Endtopf von TÜ an MÜ ?

Diskutiere Endtopf von TÜ an MÜ ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hat jemand schon mal einen Endtopf einer TÜ an einer MÜ umgebaut ? Warum ? Ja warum ..... ich möchte eigentlich gleiche Motorleistung...
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo Leute,
hat jemand schon mal einen Endtopf einer TÜ an einer MÜ umgebaut ?
Warum ? Ja warum ..... ich möchte eigentlich gleiche Motorleistung bei besserem Klang erreichen.
Momentan habe ich einen Titan Endtopf von dem Italienischen Hersteller HSE montiert.
Läuft gut, aber vom Klang her ..... naja !! Ohne DB Killer, fahre ich nicht.


Also dann ....
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.168
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn du die Betriebserlaubnis verlieren willst

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Von der Teilenummer her passt er nicht und die MÜ hat zur TÜ glaub ich auch einen kleineren Rohrdurchmesser
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Exact so sieht es aus. Der "Sound" bei der TÜ kommt von der Auspuffklappe und nicht vom Auspuff selber. Somit bringt ein Wechsel nicht`s und ist wohl auch technisch erst gar nicht machbar. Klang und gute Leistung bei der MÜ gibt es in erster Linie bei "SR-Racing". Der beseitigt dann auch spürbar das kleine Drehmomentloch zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen pro Minute.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Exact so sieht es aus. Der "Sound" bei der TÜ kommt von der Auspuffklappe und nicht vom Auspuff selber.
Muss ich nicht verstehen, oder? Was soll die Auspuffklappe denn an "Sound" machen? Wenn sie zu ist, wird er wahrscheinlich massiv gedämpft. Die MÜ hat keine Klappe und damit auch keinen "dämpfenden" Eingriff. Die Abgase müssen bei beiden Mopeds durch den Endschalldämpfer. Da gibt es keinen Bypass oder soetwas.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die TÜ ist aber IMMER laut (außer vielleicht im Prüfzyklus, wo die Klappe schließt).

Ich denke, der MÜ-Dämpfer bringt mehr Schalldämpfung (zu Lasten der Leistung), darum gabs ja auch die Kehrtwende, sich an die TÜ (trotz Auspuffklappe) per Adapterrohr einen Mü-Dämpfer dranzudängeln und die himmlische Ruhe zu genießen! :o
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Der MÜ Endtopf ist leiser wie der der TÜ.
Das bietet ja Hattech an den MÜ Topf passende für die TÜ zu machen um das Mopped leiser zu bekommen

Und das klappt auch.
Hatte das damals gemessen (naja, eher mit dem Handy geschätzt) und es hat ein paar db nach unten gebracht
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo,
und schon mal danke für die raschen Anworten.
Ich werde mir nun man einen Endtopf der TÜ besorgen und diesen dann mal an der MÜ anpassen.
Ich bin jetzt schon gespannt was dabei raus kommt. Ich werde dann auf jeden Fall berichten !!

Gruß Karsten
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
klingt dann genauso wie die tü,
hab ich selbst so gefahren, der pott liegt im keller da jetzt einen akra drann habe.
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo Bernd,
na super .... ich habe mir gestern nach meinem letzten Post hier einen gebrauchten Endtopf gekauft.

Musstest du noch viel umbauen, damit dieser an der MÜ passt ?
Und wenn ja, weißt du vielleicht noch was du gemacht hattest .......das würde mir dann ein wenig Zeit sparen bei meinem Umbauprojekt !!

Gruß Karsten
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du benötigst eine Reduzierhülse, alternativ eine Reduzierung (konzentrisch, exzentrisch geht aber auch) zum einschweißen.

Viel Spass damit auf Langstrecken und im Kofferbetrieb. :sluggish:

Gruß
RunNRG
(der sich auf der TÜ den MÜ-Endtopf gewünscht hätte!!)
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
servus,
wie runNRG schreibt, reduzierstück sauber angepasst und fertig.
ich hatte auf langstrecken kein problem.
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo,
so .... ich habe nun den TÜ Endtopf mit einen Adapter montiert. Am Endtopf war dieser schön eng, so das ich diesen noch nicht einmal anschweissen muss.Am Krümmerrohr ist der Adapter mit der originalen Auspuffschelle befestigt.
Ja und der Klang ?? Richtig richtig gut!! Schön satt !!
Also, der Umbau hat sich für mich absolut gelohnt.

Suche nun lediglich noch ein Hitzeschutzblech für den TÜ Endtopf

Gruß Karsten
 
N

Noellchen

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
11
Hallo Karsten,

Wo hast du den Adapter her?

Gruß
Jochen
 
Thema:

Endtopf von TÜ an MÜ ?

Endtopf von TÜ an MÜ ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011

    Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011: Biete einen Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ an. Die End Topf ist Neuwertig da er nur ca. 2Tkm gelaufen ist. End Topf war an einer ADV Bj...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endtopf von 2011er TÜ

    Endtopf von 2011er TÜ: Verkaufe einen Endtopf von meiner K25, eine 2011er TÜ. Der Endtopf wurde bis 2014 gefahren und liegt seit dem kühl und trocken im Keller. Guter...
  • Erledigt Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS

    Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS: Suche einen von Fa. Hattech oder andern, umgebauten Endtopf der R1200GS MÜ, der auf die R1200GS TÜ ( mit Klappensteuerung) passt. Angebote bitte...
  • Suche SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ

    SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ: Suche Akra oder SR Racing Endtopf für 1200GS TÜ!!!
  • Suche Hitzeschutzblech originaler Endtopf BMW R 1200 GS Modell TÜ

    Hitzeschutzblech originaler Endtopf BMW R 1200 GS Modell TÜ: Suche ein Hitzeschutzblech des originalen Endtopf einer R 1200 GS Modell TÜ Bitte alles anbieten Gruß Karsten
  • Hitzeschutzblech originaler Endtopf BMW R 1200 GS Modell TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011

    Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011: Biete einen Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ an. Die End Topf ist Neuwertig da er nur ca. 2Tkm gelaufen ist. End Topf war an einer ADV Bj...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endtopf von 2011er TÜ

    Endtopf von 2011er TÜ: Verkaufe einen Endtopf von meiner K25, eine 2011er TÜ. Der Endtopf wurde bis 2014 gefahren und liegt seit dem kühl und trocken im Keller. Guter...
  • Erledigt Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS

    Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS: Suche einen von Fa. Hattech oder andern, umgebauten Endtopf der R1200GS MÜ, der auf die R1200GS TÜ ( mit Klappensteuerung) passt. Angebote bitte...
  • Suche SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ

    SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ: Suche Akra oder SR Racing Endtopf für 1200GS TÜ!!!
  • Suche Hitzeschutzblech originaler Endtopf BMW R 1200 GS Modell TÜ

    Hitzeschutzblech originaler Endtopf BMW R 1200 GS Modell TÜ: Suche ein Hitzeschutzblech des originalen Endtopf einer R 1200 GS Modell TÜ Bitte alles anbieten Gruß Karsten
  • Oben