Endurogetriebe ADV 2008

Diskutiere Endurogetriebe ADV 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine Adventure 2008 auf Anfang März bestellt. Während ich darauf warte quält mich immer wieder die Frage nach dem...
G

gsa2008

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir eine Adventure 2008 auf Anfang März bestellt. Während ich darauf warte quält mich immer wieder die Frage nach dem Endurogetriebe ja oder nein? Noch kann ich auf das Endurogetriebe kurfristig wechseln.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist die Beschleunigung mit Endurogetriebe?

Gruß
GSA2008
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na wie die Beschleunigung im ersten Gang halt so ist.:p:p
Beim "Endurogetriebe" ist doch nur der erste ein bischen kürzer, sonst nix.
Frag deinen :) und dann entscheide du was du willst. (ich würde es auf alle Fälle mit nehmen, egal ob ich je Gelände fahre oder nicht)

Markus
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
Kurzer Gang?

Hallo,

habe auch lange überlegt! :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich habe den 1. Gang nicht kurz bestellt, weil ich keinerlei Gelände fahren werde.

Genau weil ich kein Gelände fahre, hat mir jeder davon abgeraten. :mad::mad::mad:

Überlege es dir genau!

Gruß

MaRei
 
H

HP2Sascha

Gast
Achtung! Manchmal kommt der Appetit beim essen... ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
außerdem stört ein kurzer erster Gang auf der Straße (mit vollem Gepäck und Sozia im Altstadtgewühl sogar sehr vorteilhaft) überhaupt nicht, ein zu langer Erster im Gelände jedoch sehr. Deshalb kurzer erster!
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
außerdem stört ein kurzer erster Gang auf der Straße (mit vollem Gepäck und Sozia im Altstadtgewühl sogar sehr vorteilhaft) überhaupt nicht, ein zu langer Erster im Gelände jedoch sehr. Deshalb kurzer erster!
Genau deshalb habe ich meine Neue auch mit einem kurzen 1. Gang bestellt. Im allgemeinen fährt die GS doch mehr unterturig aber im stop and Go braucht man die Kupplung nicht mehr so arg belasten.
MfG Dirk
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,
Ich würde sagen, das selbst bei engen Passstraßen(Kehren) der kurze erste Gang hilft!;)
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, ich wäre froh gewesen, hätte ich den kurzen ersten bestellen können aber leider gab es den 07 noch nicht :mad:.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ist halt bei jedem anders!

Ich würde sagen, das selbst bei engen Passstraßen(Kehren) der kurze erste Gang hilft!;)
Na ja, dann ist man aber schon ultralangsam, was auch nicht von Vorteil ist.

Insgesamt kann ich auch nur zur weiteren Verwirrung beitragen und würde mich auch für den "kurzen" entscheiden. Aber nur weil ich meine speziellen Trailwünsche im Auge habe.

Meine Meinung: Für "normales" Enduroreisen ist der normale Erste besser, weil der Anschluss an den 2ten harmonischer ist, besonders in engen Passkehren, siehe oben. Im Zweifel ruhig mal die Kupplung schleifen lassen , das hält sie schon aus.

Na ja, hat jetzt alles nicht wirklich geholfen.:rolleyes:
 
G

gsa2008

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Ich schau nochmals beim Händler vorbei, tendiere nun aber doch zum kurzen ersten Gang.

Danke für die Tipps

Gruß
GSA2008
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
Ich schau nochmals beim Händler vorbei, tendiere nun aber doch zum kurzen ersten Gang.

Danke für die Tipps

Gruß
GSA2008

Hmmmmm,

ihr macht mich ganz kirre? :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Meint ihr wirklich ein kurzer erster Gang ist besser?

Wie wirkt er sich genau aus, habe keinerlei Erfahrungen mit einem 1. kurzen Gang.

Gruß

marei
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

ich bin mit dem ersten Gang der '07er vollauf zufrieden und hatte noch keinen Wunsch nach einem kürzeren.
Bei der 1150er habe ich das verglichen und der kurze war mir persönlich zu kurz. Der unharmonische Anschluss an den zweiten wurde ja bereits angesprochen.
Alles halt eine persönliche Empfindungssache.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,
Ich würde sagen, das selbst bei engen Passstraßen(Kehren) der kurze erste Gang hilft!;)
ich glaube nicht, dass ich je in Kehren den ersten Gang benutzt habe und das nicht auf dem Brocon, nicht dem Giau und auch nicht auf diesem engen Ding wo 2 Fahrräder nebeneinander passen, dessen Name mir gerade entfallen ist. Selbst mit Sozia und Gepäck nicht.

So langsam fällt man doch um
 
B

biker_lars

Gast
servus marei

also noch mal zu deinem kurzen gang

nimm das teil mit kleinen oder kurzen gang denn du bist eher als du denks im gelände und hast deinen spaß .
auch wenn du sagst das du nie gelände willst .
habe bis jetzt beides gefahren und sage frei weg klein ist fein :D

meine neue 08 ist auch mit kleinen gang
mann bin ich froh ab 9.2 wenn das teil da ist .
 
G

Gast6538

Gast
Kenne es lediglich von meiner Transalp. Kurz nach dem anrollen kann ich die Kupplung schon loslassen. Da rupft und zuppelt dann nix... ;)

Wenn der kurze Gang bei BMW genauso ist, würde ich bei meiner 07er GS den ersten Gang gerne verkürzt haben. Finde ich teilweise ziemlich nervend, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist und ständig an der Kupplung ziehen muss, weil sie doch zu schnell rollt. Beim Anfahren stelle ich es mir mit einem kürzeren 1. ebenfalls komfortabler vor, weil man die Kupplung wohl schneller kommen lassen kann... (sie rollt ja dann vermutlich mit weniger als 10 Km/H).

Und falls man doch mal auf einem matschigen Feldweg oder im Gelände unterwegs ist, wird ein anfahren oder langsames "manövrieren" bei losgelassener Kupplung und beiden Händen fest am Lenker bestimmt angenehmer sein...
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
tendiere nun aber doch zum kurzen ersten Gang.

komme zwar aus dem einzig wirklichen gs bereich dieses forums hier
:p
habe aber auch als ostern das getriebe bei der 100er pd offen war
:mad:
den kurzen ersten und langen fünften einbauen lassen
;)
und beide gebe ich für nix mehr her
:D
liebe grüsse manfred
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
habe bei der 100er pd
den kurzen ersten und langen fünften einbauen lassen

und beide gebe ich für nix mehr her
Hallo Manfred,

das war auch eine sehr gute Entscheidung!

Aber das lässt sich nicht mit den ADV-Getrieben bzw. den -Motoren vergleichen bzw. übertragen.

Bei den alten 2V-Getrieben war auch der Erste extreeeem laaang und der Fünfte ebenso kurz. Bei der 80 GS fehlte dann die Kraft, um einen längeren Fünften überhaupt sinnvoll mit Leben zu füllen.

Ich möchte nicht missverstanden werden, auch ich würde mich, wie ich schon schrieb, immer für den "kurzen Ersten" entscheiden, aber der hat eben auch Nachteile und ist deshalb nicht für Jeden (Einsatzzweck) die beste Wahl.
 
A

Anonym3

Gast
Als die Kühe rennen lernten...

Bei den alten 2V-Getrieben war auch der Erste extreeeem laaang und der Fünfte ebenso kurz. Bei der 80 GS fehlte dann die Kraft, um einen längeren Fünften überhaupt sinnvoll mit Leben zu füllen.
:p:p:p:p:p:p...

Servus Willi:)

Achso:rolleyes: du meinst das 2V Konzept ist ein Knallfrosch gegen die 4V Can Bus Sofa`s:p...;)
 
Thema:

Endurogetriebe ADV 2008

Endurogetriebe ADV 2008 - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...

    Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...: Jungs und Mädels (?) - ja, ich habe hier recherchiert, werde aber nicht richtig schlau draus...im Kaufvertrag meiner vllt zukünftigen ADV (02er)...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis

    BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis: R 1150 GS ADV - 105.000 km - EZ 08.2003 - HU/AU 06.2022 - 2. Hand - Scheckheft gepflegt - Inspektion NEU Die GS hat die schöne Farbe...
  • Endurogetriebe

    Endurogetriebe: Hallo, war auf der BMW Internetseite um mir Spaßeshalber eine Adv Lc zu konfigurieren dabei habe unter den Sonderausstattungen das...
  • Suche Endurogetriebe R 1200 GS

    Endurogetriebe R 1200 GS: Hallo, ich suche für meine R1200 GS Adventure 2010 eine Enduro Getrieb(das mit dem kurzen 1.Gang):) Hat einer sowas rumliegen? An was...
  • Endurogetriebe R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...

    Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...: Jungs und Mädels (?) - ja, ich habe hier recherchiert, werde aber nicht richtig schlau draus...im Kaufvertrag meiner vllt zukünftigen ADV (02er)...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis

    BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis: R 1150 GS ADV - 105.000 km - EZ 08.2003 - HU/AU 06.2022 - 2. Hand - Scheckheft gepflegt - Inspektion NEU Die GS hat die schöne Farbe...
  • Endurogetriebe

    Endurogetriebe: Hallo, war auf der BMW Internetseite um mir Spaßeshalber eine Adv Lc zu konfigurieren dabei habe unter den Sonderausstattungen das...
  • Suche Endurogetriebe R 1200 GS

    Endurogetriebe R 1200 GS: Hallo, ich suche für meine R1200 GS Adventure 2010 eine Enduro Getrieb(das mit dem kurzen 1.Gang):) Hat einer sowas rumliegen? An was...
  • Oben