Endurogetriebe ADV 2008

Diskutiere Endurogetriebe ADV 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; apropos, im boxerforum sucht übrigens eine junge dame unterstützung im falle ihres verunfallten freundes. dessen 1200er gs hat am wochenende eine...
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
apropos,
im boxerforum sucht übrigens eine junge dame unterstützung im falle ihres verunfallten freundes.
dessen 1200er gs hat am wochenende eine vollbremsung vorne ohne menschliche eineitung hingelegt und er ist schwer verletzt.
kennt jemand von euch dieses phänomen?
habe ihr erstmal öffentliches schweigen, einen verkehrsrechtler und einen gutachter empfohlen.
hat jemand davon schon mal gehört?
liebe grüsse manfred
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Kenne es lediglich von meiner Transalp. Kurz nach dem anrollen kann ich die Kupplung schon loslassen. Da rupft und zuppelt dann nix...
Moin Claus,

das läßt sich nicht direkt vergleichen. Das TA-Getriebe ist in sich harmonischer abgestuft als das der 12GS. Wenn einem bei der TA die Übersetzung nicht so ganz gefällt, setzt er einfach ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad ein und schon eignet sich das Mopped besser zum offroadfahren. Mit einem 14er statt dem normalen 15er Ritzel hast Du offroad einen kraftvollen Antritt, kannst aber den 1. Gang dann ganz schnell vergessen, weil der ebenfalls "runtergeholte" 2. auch bei niedertouriger Fahrt besser paßt.
Bei der 12GS macht IMHO nur der kürzere 1. Gang nicht besonders viel Sinn, wenn die nachfolgenden Gänge nicht darauf abgestimmt sind. Gerade mit dem 6-Ganggetriebe der 12GS wäre es doch gar keine Sache, für ein spezielles Enduro-Setup des Getriebes die ersten 5 Gänge im passenden Verhältnis zueinander kürzer zu machen und lediglich den 6. für schnelle Landstraßen-/Autobahnettappen zu belassen.


Ciao
Ondolf
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
apropos,
im boxerforum sucht übrigens eine junge dame unterstützung im falle ihres verunfallten freundes.
dessen 1200er gs hat am wochenende eine vollbremsung vorne ohne menschliche eineitung hingelegt und er ist schwer verletzt.
kennt jemand von euch dieses phänomen?
habe ihr erstmal öffentliches schweigen, einen verkehrsrechtler und einen gutachter empfohlen.
hat jemand davon schon mal gehört?
liebe grüsse manfred
Hmmmm,

was hat das jetzt mit dem 1. kürzeren Gang zu tun? :confused::confused::confused::confused:

Ist mir etwas unklar.

Gruß

MaRei
 
beathe_q

beathe_q

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R 1200 GS ADV
Zum Thema "ungewollte Vollbremsung" gab es schon mal nen Fred. Ob hier oder in nem anderen GS Forum weiss ich nicht mehr. Der Fahrer fuhr ne GS ohne BKV. Löste ne Mords Diskussion aus, weil technisch nicht möglich etc. und möglicherweise der Bremshebel klemmte und durch Erwärmung blablabla.... Am besten selber lesen.


Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, sei ehrlich, wie oft fährst du im Gelände und dann noch in einem Gelände das entsprechend anspruchsvoll ist und man den kurzen Gang wirklich braucht. Alles hat sein Für und Wider. Der einzigste der dir die Frage ob kurz oder lang beantworten kann bist du selbst. Geh zum Händler und fahr beide. So würde ich es zumindestens machen. Dann hätte mein Geist endlich Ruhe;-)
 
M

MaRei

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
99
Geh zum Händler und fahr beide. So würde ich es zumindestens machen. Dann hätte mein Geist endlich Ruhe;-)

Hallo,

danke erst mal, das wird wohl die beste Möglichkeit sein.

Ist aber nicht einfach einen Händler in der Nähe zu finden, der schnell mal beide Varianten zum fahren in Betrieb hat. :confused:

Werde mich mal umsehen! :eek:

Gruß

marei
 
G

gsa2008

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Hallo,

ja ich war beim Händler. Er sagte mir es sei zu spät er habe meine GSA vor 2 Tagen für die Produktion eingetaktet damit sie Anfang März kommt. Nun ist es zu spät.

Gruß
GSA2008
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Sagen wir es doch mal so. Noch hat die 2008er mit dem neuen Getriebe,
egal ob langer oder kurzer erster Gang, keiner hier im Forum gefahren, oder
irre ich mich? Somit sind es doch alles nur Spekulationen, ob das Getriebe
ihn wirklich braucht oder nicht.

Wenn Leute wirklich viel im Gelände fahren, oder die Ambitionen haben mit
dem Kilomonster Trailversuche zu machen, will ich nichts sagen. Aber für
den Durchschnittsbürger, der 95% Strasse fährt und wenn es hoch kommt,
die anderen 5% im Anfängermodus durchs Gelände robbt, ist da ein kurzer
Gang wirklich nötig?

Dieses kann sicher erst beantwortet werden, wenn die neuen Modelle in
den unterschiedlichen Varianten ausgeliefert, bzw. probegefahren wurden.

Das ist jedenfalls meine Meinung.


Mike
 
A

Anonym3

Gast
Wenn Leute wirklich viel im Gelände fahren, oder die Ambitionen haben mit
dem Kilomonster Trailversuche zu machen, will ich nichts sagen. Aber für
den Durchschnittsbürger, der 95% Strasse fährt und wenn es hoch kommt,
die anderen 5% im Anfängermodus durchs Gelände robbt, ist da ein kurzer
Gang wirklich nötig?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Gelände:p...ich würde die ADV auf jeden Fall mit kürzerem 1. Gang nehmen!!!...bei Ständigen Stopp and Go zu zweit und mit vollem Gerödel:p bin ich dabei vom Stand weg beim Kupplung kommen lassen immer der Chef...und erst in den Tornaties;) ab No. 45 im Stilfzerjoch:p...Gruß:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und erst in den Tornaties;) ab No. 45 im Stilfzerjoch:p...Gruß:)
ohne Gegenverkehr fährt man diese im zweiten Gang; selbst mit Sozia und vollem Sturmgepäck.

Zurück zum Kurzen: die "neue" hat zusätzlich einen kürzer übersetzten Endantrieb; hilft auch schon etwas. :D

...ansonsten, siehe Mike.


Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, Hertzi, wirklich nicht im ersten Gang. Wie qtreiber schrieb, so isses auch
 
A

Anonym3

Gast
ohne Gegenverkehr fährt man diese im zweiten Gang; selbst mit Sozia und vollem Sturmgepäck.
;)ein Ostfriese:cool:erklärt einem Mann aus den Bergen wie man dort Motorrad fährt:p...

...und:confused:...wann hast du im Gebirge keinen Gegenverkehr:confused:...die meisten Umfaller begegnen mir in den Spitzkehren:eek:...

Gruß:)

@Schlonz...:)erzähle mir lieber etwas von Flugzeugen;)...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hmm, ich kenne die Getriebe der 12er nicht - aber das Stilfser Joch! Und da schalte ich in den 1. zum Anhalten bzw. Anfahren??? Ich gebe aber gerne zu, dass ich um besagte kehren reise und nicht rase...
Ist der "lange" gang der 12er denn so viel länger als der bei der 11er??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
klappern gehört zum Handwerk...

Ich würde sagen, das selbst bei engen Passstraßen(Kehren) der kurze erste Gang hilft!;)
Die Ostfriesen sehen daß aber anders;)...

Ist der "lange" gang der 12er denn so viel länger als der bei der 11er??
Dann Frage doch mal einen 1150er ADV Fahrer ob er auf seinen 1. kurzen Gang freiwillig verzichten würde:eek:...

kein Wunder wenn solche "Bergspezialisten" im ersten Gang um die Ecke eiern. ;)
Servus Bernd:)

Es kann natürlich nicht jeder so wie du seine R1200GS weggeben für eine R1200R mit 110PS die zurecht den Namen " Alpenkönigin " trägt!!!

Lieber Bernd:) es gibt sie noch ... die Motorräder welche eine Herausforderung darstellen:cool:...und diese R1200GSAdventure ist bestimmt eine davon:cool:...

Gruß:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein Herzilein, ;)

mit meiner 12erGS bin ich ~50.000 KM gefahren, davon etliche in den Dolos etc, meine R1200R hat mich bisher nur ~17.000 KM um die engen Kehren getragen. Beide häufig auch mit Sozia und Sturmgepäck. :)

Eine ADV war nicht dabei, die ist zu groß für mich. Könnte aber noch einige Hondas etc aufzählen. :p

Ich bleibe dabei, es gibt wenige befestigte Kehren, ein Kollege bezeichnet diese immer als Tortelinis, ;) die nicht im zweiten Gang zu fahren sind. Sowohl mit der kleinen 12erGS als auch mit der R1200R. Manghen hoch werden einige Rechtskehren zwar eng, aber auch dort gehen welche im zweiten. Über die relativ breite AB das Stilfser hoch brauchen wir nicht zu reden. :p

Wer nun persönlich besser im 1. Gang rumkommt, sollte dies tun. Ich wundere mich immer wieder, wie langsam und dadurch schaukelnd und unsicher, zumindest wirkt dies so, einige um die Kehren pendeln. Da hilft nur so schnell wie möglich dran vorbei. Besser für den Schaukler und für den "Schnelleren".

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Grundsätzlich würde ich mich wahrscheinlich ebenfalls für den kurzen ersten Gang entscheiden, aber es geht auch alles mit dem "normalen". Ich würde mir davon eine etwas größere "Spritzigkeit" beim Anfahren erhoffen, mehr nicht.


Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,
ja ich war beim Händler. Er sagte mir es sei zu spät er habe meine GSA vor 2 Tagen für die Produktion eingetaktet damit sie Anfang März kommt. Nun ist es zu spät.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.....


seid ihr denn immer noch beim Thema???
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
richtig, qtreiber, den Manghen meinte ich. Das letzte Mal, als ich den fuhr, ist da wirklich ein Moppedfahrer in einer Rechtskurve umgekippt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
richtig, qtreiber, den Manghen meinte ich. Das letzte Mal, als ich den fuhr, ist da wirklich ein Moppedfahrer in einer Rechtskurve umgekippt
...ich will nicht lügen, aber auf dem Manghen habe ich mindestens fünf Motorradfahrer "umkippen" sehen oder kam unmittelbar danach an dieser Kehre/Sturzstelle vorbei. Drei an verschiedenen Stellen an einem Tag. :confused: Eine Frau schien sich dabei das Fußgelenk gebrochen zu haben. Zumindest ging in diesem Fall nichts mehr. :(


Gruß
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
An alle die, die jetzt ihre GSA mit kurzem ersten Gang haben. Ist es jetzt so viel besser, oder kann man es vernachlässigen?
Bin auch vor der Entscheidung. Bei der Probefahrt mit der "normalen" GSA konnte ich keinen Nachteil feststellen. Ob ich mit 250 Kg ins Gelände will/muss sei mal dahingestellt.

Also bestellen oder lassen?
 
Thema:

Endurogetriebe ADV 2008

Endurogetriebe ADV 2008 - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...

    Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...: Jungs und Mädels (?) - ja, ich habe hier recherchiert, werde aber nicht richtig schlau draus...im Kaufvertrag meiner vllt zukünftigen ADV (02er)...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis

    BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis: R 1150 GS ADV - 105.000 km - EZ 08.2003 - HU/AU 06.2022 - 2. Hand - Scheckheft gepflegt - Inspektion NEU Die GS hat die schöne Farbe...
  • Endurogetriebe

    Endurogetriebe: Hallo, war auf der BMW Internetseite um mir Spaßeshalber eine Adv Lc zu konfigurieren dabei habe unter den Sonderausstattungen das...
  • Suche Endurogetriebe R 1200 GS

    Endurogetriebe R 1200 GS: Hallo, ich suche für meine R1200 GS Adventure 2010 eine Enduro Getrieb(das mit dem kurzen 1.Gang):) Hat einer sowas rumliegen? An was...
  • Endurogetriebe R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...

    Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...: Jungs und Mädels (?) - ja, ich habe hier recherchiert, werde aber nicht richtig schlau draus...im Kaufvertrag meiner vllt zukünftigen ADV (02er)...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis

    BMW R 1150 GS Adventure - 30l Tank - Endurogetriebe - Forums-Preis: R 1150 GS ADV - 105.000 km - EZ 08.2003 - HU/AU 06.2022 - 2. Hand - Scheckheft gepflegt - Inspektion NEU Die GS hat die schöne Farbe...
  • Endurogetriebe

    Endurogetriebe: Hallo, war auf der BMW Internetseite um mir Spaßeshalber eine Adv Lc zu konfigurieren dabei habe unter den Sonderausstattungen das...
  • Suche Endurogetriebe R 1200 GS

    Endurogetriebe R 1200 GS: Hallo, ich suche für meine R1200 GS Adventure 2010 eine Enduro Getrieb(das mit dem kurzen 1.Gang):) Hat einer sowas rumliegen? An was...
  • Oben