Energie

Diskutiere Energie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute. Hab da mal eine nicht unwesentliche Frage, da sich mein Verständis für Technik sehr in Grenzen hält... Hab gestern meine GS vom...
K

Kaprandy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Modell
r 1200 gs
Hi Leute.

Hab da mal eine nicht unwesentliche Frage, da sich mein Verständis für Technik sehr in Grenzen hält...
Hab gestern meine GS vom Händler geholt, da diese dort zum TÜV war.
Ich also drauf und wollt meine kleine starten.
Die macht aber nur "Klack, klack, klack" Ergo: Die Batterie war leer.
Der Mechaniker beim Händler meinte das sei ganz normal, da die GS immer Strom zieht und deshalb die Batterie leer wird (dauert so ca. 1 Monat, wenn man sie nicht bewegt).

Wann is denn dann die Batterie wieder voll geladen? Wie viele Km muss ich da fahren? Oder sollt ich sie doch ans Ladegerät hängen?

DANKE!
 
K

Kaprandy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Modell
r 1200 gs
Achja,
langsam glaub ich mich hat hier keiner lieb.
So viele Leutz online und keiner schreibt...
*BUAAAAAAAAAHHHHHHHHHH*
*schluchz*
 
M

marvin59

Gast
:confused:

hallo,

meine dicke stand 2 monate rum und ist auch noch angesprungen.
hatte auch bedenken aber .........:p
die aussage deines :) ist doch merkwürdig !!
wenn du sie länger stehen läßt ist ein ladegerät bestimmt nicht schlecht.
meine dicke steht im normalfall nicht länge wie 14tage.

gruss roland
 
K

Kaprandy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Modell
r 1200 gs
Hab kein Ladegerät.
Die Frage müsste also doch lauten: Soll ich mir eins kaufen?
Antwort: Ja. Weil es sich lohnt.

Und wie lang bzw. weit muss ich fahren, bis die Batterie wieder geladen ist? Bin gestern so ca. 60 Km gefahren. Ich hoffe des reicht. Sonst klackts wieder...
 
B

Baumbart

Gast
wieso hast du nicht gleich den Mechaniker gefragt der dir's erzählt hat?! Gibts aber auch keine richtige Antwort drauf, in der Stadt läd sie im Zweifel gar nicht, auf der Autobahn ist sie vielleicht nach ner halben Stunde voll. aber normal brauchst Du dir da keine Gedanken drüber zu machen, mindestens 1x im Monat den Tank leer fahren reicht. An sonsten gib mal Batterie und Ladegerät in die Suchfunktion ein, hast Du den Rest des Wochenendes was zu lesen.
 
K

Kaprandy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Modell
r 1200 gs
Hab den Mechaniker nicht gefragt, weil ich einfach fahren wollt. Mein Fehler.
Ich denke aber schon, dass ich mehr als eine Tankfüllung im Monat brauch. :D
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hi Leute.

Der Mechaniker beim Händler meinte das sei ganz normal, da die GS immer Strom zieht und deshalb die Batterie leer wird (dauert so ca. 1 Monat, wenn man sie nicht bewegt)...
Ziemlicher Blödsinn, den Dein Mechainker da erzählt hat... Also entweder war Dein ZÜndschloss nicht in Verriegelungsstellung, oder Deine Batterie ist einfach am Ende. Kann bei modernen Batterienen schon nach 2 Jahren soweit sein, dafür sind sie deutlich kleiner und leichter trotz höherem Anlasserstrom. Lade die Batterie vernünftig auf und schau dann mal, ob es wieder passiert. Wenn ja, ist eine neue Batterie fällig. Die Dauerlade oder Zyklus-Spielchen mit den Ladegeräten bringen absolut nichts und verlängern auch nicht die Lebensdauer einer Batterie, es sei denn, die Standzeiten bewegen sich im Bereich mehrere Monate, dann sollte man schon mal nachladen. Für weitere Details schau einfach mal im WEB bei Varta nach, die haben Ihre Lebensdauer-Erkenntnisse zu allen Batterie-/Akkusorten dort komplett veröffentlicht.

Gruß
Berndt
 
K

Kaprandy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
21
Ort
Niederbayern
Modell
r 1200 gs
Hallo Berndt,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin jetzt zwei Tage gefahren und hab bis jetzt keine Probleme mit der Batterie. Ich hoffe das bleibt auch so.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!!! :)
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi,

bei der GS ist wie bei heutigen Autos ein Teil der Bordelektronik immer an, wenn auch im Schlaf-Modus. Aus diesem Grund muss man bei längerer Standzeit hin und wieder nachladen.

Gruß Bert
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Das ist jetzt aber auch neu

Ziemlicher Blödsinn, den Dein Mechainker da erzählt hat... Also entweder war Dein ZÜndschloss nicht in Verriegelungsstellung, oder Deine Batterie ist einfach am Ende.
Wieso muss das Zündschloss "verriegelt" sein? Reicht nicht "Zündung aus"?
Oder meinst Du das mit "verriegelt"?

Zwischen "Zündung aus" und "Lenkung verriegelt" gibt es keinen elektrischen Unterschied bei der GS. (Ausser "Standlich an" und das geht auch irgendwann aus bevor die Batterie tot ist.)

Gruß
Frank
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Lt. Aussage meines Freundlichen gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Zündung aus und Lenkradschloss verriegelt. Bei nur "Zündung aus" kann es sein, dass irgendein Verbraucher (Steuergerät?) noch (geringen) Strom zieht. Dazu soll es sogar einen Servicehinweis von BMW geben.
Soll genauso unbekannt sein, wie der Hinweis, dass man beim Starten seiner BMW immer den kompletten Bootvorgang abwarten soll, um nicht undefinierte Zustände in der Elektronik zu provozieren.

Das war für mich jedenfalls der Grund, mir anzugewöhnen, mein Lenkradschloss immer zu verriegeln.

Gruß
Berndt
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Berndt,

es mag ja sein, daß es einen (undokumentierten) Unterschied zwischen "Zündung aus" und "Lenker verriegelt" gibt, aber auch bei "Lenker veriegelt" brauchen die Steuergeräte der 12er GS immer noch genug Strom, um die Bakterie nach 4-6 Wochen leergelutscht zu haben. Das sollte aber doch inzwischen hinlänglich bekannt geworden sein, oder? Da hilft eindeutig ein entsprechendes Ladegerät, auch wenn darunter die Lebensdauer der Bakterie insgesamt etwas leiden sollte (Stichwort: Anzahl Ladezyklen).

Ciao
Ondolf
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Lt. Aussage meines Freundlichen gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Zündung aus und Lenkradschloss verriegelt. Bei nur "Zündung aus" kann es sein, dass irgendein Verbraucher (Steuergerät?) noch (geringen) Strom zieht. Dazu soll es sogar einen Servicehinweis von BMW geben.
Das hört sich für mich wieder nach typischer Händler-Mär an :rolleyes:. Was haben die nicht schon alles von sich gegeben...

Gruß
Günni
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Soll genauso unbekannt sein, wie der Hinweis, dass man beim Starten seiner BMW immer den kompletten Bootvorgang abwarten soll, um nicht undefinierte Zustände in der Elektronik zu provozieren.


Ohje, am Samstag habe ich mir die neue GS beim :) angeguckt und war stark am überlegen die dicke Q dafür einzutauschen.

Aber wenn ich in Verbindung mit Motorrädern das Wort "Bootvorgang" höre, :eek: krempeln sich mir die Zehnägel um und ich habe wieder den Grund, der mich daran hindert, die Konjunktur anzukurbeln...





Obwohl - so wie sie dastand - mit ESA, schick zurechtgemacht :p hach, vielleicht doch? :D

Wasmachichnjetzt? :confused:
 
B

Baumbart

Gast
Aber wenn ich in Verbindung mit Motorrädern das Wort "Bootvorgang" höre, :eek: krempeln sich mir die Zehnägel um
ist auch Mumpitz, einfach starten wie jedes andere Mopped auch. Mach ich seit 80.000 km und hatte noch nie einen undefinierten Zustand in der Elektronik
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
ist es aber nicht.
Na, irgendwo wurde mal ein Link zum Schaltplan gepostet, vielleicht finde ich den noch. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der den Schaltplan zur Hand hat...

Ich glaub da nicht dran. "Kann vorkommen, dass das Steuergerät noch Strom zieht" Blablabla. Der "gemeine" Händler dichtet in die GS genauso viel rein wie manch Unbedarfte hier im Forum (Stichwort: Can-Bus) :rolleyes:

Gruß
Günni
 
B

Baumbart

Gast
hat mit CAN BUS nix zu tun, erst bei Lenkradschlossstellung schaltet die zFe vollständig ab - drum auch mein Verdacht, dass der eine oder andere der hier nach 4 Wochen seine Batterie leer hat sein Mopped versicherungsfreundlich unabgeschlossen in der Garage stehen hat - andere hingegen haben nach 8 Wochen kein Problem, möglicherweise verriegeln sie ihr Mopped beim Abstellen ordnungsgemäß. Uns wie willst Du das im Schaltplan nachweisen? Könnte man höchstens über den Ruhestrom nachprüfen. Aber weil es mir ziemich egal ist (hab noch keine Batterie getötet und ein immer anspringendes Mopped toi toi toi) kann das gerne jemand machen den das wirklich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das mit Canbus war nur ein Beispiel für beispielloses Blabla.
Ich messe den Ruhestrom dir zuliebe ;) demnächst mal nach.

Gruß
Günni
 
Thema:

Energie

Energie - Ähnliche Themen

  • Energien nutzen, Gutes tun

    Energien nutzen, Gutes tun: Da der "Pech" thread bald die 100 Seiten reißen wird, habe ich mir gedacht, man könnte die dort verpuffenden Energien aka "heiße Luft" sinnvoll...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

    Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!: Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien! - Ähnliche Themen

  • Energien nutzen, Gutes tun

    Energien nutzen, Gutes tun: Da der "Pech" thread bald die 100 Seiten reißen wird, habe ich mir gedacht, man könnte die dort verpuffenden Energien aka "heiße Luft" sinnvoll...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

    Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!: Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
  • Oben