Energie

Diskutiere Energie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi folks, bei wem blinkt noch die "rote LED" in der Tachoeinheit beim ENTRIEGELN des Lenkradschlosses? Bei mir nicht - soweit ich mich...
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hab mich allerdings auch immer gefragt, warum beim Eintriegeln des Lenkradschlosses die rote LED in der Tachoeinheit kurz aufblinkt.
Hi folks,
bei wem blinkt noch die "rote LED" in der Tachoeinheit beim ENTRIEGELN des Lenkradschlosses?

Bei mir nicht - soweit ich mich entsinnen kann :o
Ebenso geht bei mir der km-Zähler aus, wenn ich bei Zündung aus den Schlüssel ziehe (ohne Lenkradschloss-verriegelt) - so zumindest habe ich es bei meiner 2007er-Q in Erinnerung ?!?! :confused:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
bei wem blinkt noch die "rote LED" in der Tachoeinheit beim ENTRIEGELN des Lenkradschlosses?

Bei mir nicht - soweit ich mich entsinnen kann :o
Bei mir schon. BJ2004. Hab das ja auch messtechnisch ermittelt. Anscheinend ist BMW von selber draufgekommen, da mal was anzupassen...

Gruß
Günni
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

per SW-Update wurde irgendwann mal auch für die ersten Jahrgänge der Ruhestrom minimiert bzw. ein Softwarebug beseitigt, um das Herunterfahren der CPU sicherzustellen.
Die verfügbare Gesamtkapazität ist nunmal knapp geworden im Zuge der Gewichts- bzw. Volumenrationalisierung. Ein Syndrom welches nicht nur
die Krone der Motorradschöpfung betrifft, sondern auch wie man gelegentlich beim Durchstöbern anderer Markenforen feststellen kann laut deren Berichte über Modelle mit vergleichgsweise moderner Systemsteuerung.
Die bei der GS nunmehr verbliebenen Restströme unabhängig von der Lenkradschlossposition sind marginal und unkritisch, vorausgestzt man vergisst nicht unter Berücksichtigung des persönlichen Nutzungsprofils das Ladegerät regelmässig zu aktivieren.
Die im Verhältnis zur Nennkäpazität hohen Energieentnahmen und ggf. in Verbindung mit wegen nachlässiger Wartung verursachten Tiefentladungen
sind sehr wahrscheinlich mit verantwortlich für statistisch höhere Ausfallraten in diesem Segment. Zumal Bleiakkus eigentlich aufgrund ihrer Konstruktion schlecht gerüstet sind für solche Grenzbeanspruchungen. Zumindest ein in der Ruhephase limitierender Faktor, an dem auch die spätere Ausstattung mit stärkerem Generator nichts ändern konnte.
Diejenigen, die Servo-BKS an Board haben, häufig kurze Strecken fahren oder wochenlange Fahrpausen einlegen, werden hier wegen der geringen resultierenden Reserven grösseres Augenmerk auf die Akkukondition legen müssen.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, moin,

meine ex abgestellt Ende Oktober 08 erweckt Ende Februar 09. Sprang an, als wenn se nur einen Tag gestanden hat. Ich hab im Oktober nur den Schlüssel rausgenommen und im Februar einfach gestartet. ( War kein Ladegerät dran)

Alter 05 / 2007, Laufleistung 33.500 Km. mit Sitzheizung, Verso XL, Funke, Zümo, und jede Menge Licht:D:D:D

Meine M Klasse ist nach drei Wochen stehen tod.:mad::mad::mad::mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Vor dem Abstellen noch einmal richtig durchbraten, damit die Bacterie voll geladen wird.
- Niemals Kleinverbraucher angehaengt lassen. Langfristige Dauerentladungen von weniger als 75 mA sind fuer AGM's fast genauso schaedlich wie Tiefentladung.
- Niemals zwischendurch einfach mal so anlassen, oder ein paar Minuten im Stand laufen lassen.

Die verwendete AGM haelt die Ladung garantiert viele Monate, zumindest so lange sie noch relativ neu ist. So im dritten Jahr wird das langsam anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

die Erfahrungen sind ja durchaus sehr unterschiedlich. Meine Yuasa hätte fast 5 Jahre durchgehalten, obwohl ich sie totgepflegt habe ;)..
Hab sie dann beim ersten Schwächeln aus Sicherheitsgründen verabschiedet.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Thema:

Energie

Energie - Ähnliche Themen

  • Energien nutzen, Gutes tun

    Energien nutzen, Gutes tun: Da der "Pech" thread bald die 100 Seiten reißen wird, habe ich mir gedacht, man könnte die dort verpuffenden Energien aka "heiße Luft" sinnvoll...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

    Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!: Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien! - Ähnliche Themen

  • Energien nutzen, Gutes tun

    Energien nutzen, Gutes tun: Da der "Pech" thread bald die 100 Seiten reißen wird, habe ich mir gedacht, man könnte die dort verpuffenden Energien aka "heiße Luft" sinnvoll...
  • Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

    Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!: Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
  • Oben