Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Enormer Motorölverbrauch bei 04 Modell

Erstellt von v-tek23, 21.09.2011, 10:21 Uhr · 16 Antworten · 1.809 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    22

    Unglücklich Enormer Motorölverbrauch bei 04 Modell

    #1
    Guten Morgen, mein 04er Modell verbraucht auf 1500km seinen ganzen Vorat an Motoröl, dahingehen richtet sich meine frage: ob der Ölverbrauch meiner Quh auf den umstand der etwas sportlicheren fahrweise zurückzuführen ist, oder sollte ich doch mal die Werkstätte aufsuchen um die Kobenringe oder dergleichen checken lassen???

    Schöne Grüße aus Niederösterreich

  2. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von v-tek23 Beitrag anzeigen
    ... oder sollte ich doch mal die Werkstätte aufsuchen um die Kobenringe oder dergleichen checken lassen???
    Entschuldige, aber ich kenne keine Alternative bei einem solchen Ölverbrauch.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Hi Namenloser.

    Dass deine Q den gesamten Ölvorrat verbraucht, glaube ich einfach nicht!
    Ist es nicht eher die Differenz zwischen Max und Min?
    Weil über 3 Liter auf 1500 km entspricht einem Mischungsverhältnis beim Zweitakter von ca. 1:30 (ich gehe mal von 6L/100km aus).
    Das müsste qualmen "wie Sau".

    Falls es der halbe Liter zwischen Min und Max ist, so ist das zwar auch noch viel, aber immer noch "im Rahmen" des Zulässigen.
    Wieviel 100tkm hat der Motor denn schon runter?

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Was ist 'seinen ganzen Vorrat'? Alles Motoröl im Motor?

  5. Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    78

    Standard

    #5
    Ich bleib da mal dran.
    Wenn der ganze Vorrat weg sein soll, wie hast du das festgestellt???

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #6
    Also, mal von der grössten Wahrscheinlichkeit ausgehend hat der Threadstarter sich schlichtweg etwas ungenau ausgedrückt bzw. hat das mit dem Ölwarner evtl. falsch verstanden.
    Meine 12er verbraucht auch mehr Öl als mir lieb ist. Ich habe jetz ein dickflüssigeres Öl in Benutzung - mal sehen, was das ergibt. Der von dir genannte Verbrauch ist leider im Rahmen dessen, was BMW für normal hält. Somit wäre der Verbrauch dann etwa fünfmal höher als bei meiner alten GS...

  7. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    Sorry, hab mich da wirklich etwas ungenau ausgedrückt, natürlich ist nicht der ganze Vorat verbraucht sondern lediglich die menge die im Schauglas angezeigt wird.
    Sollte dies Menge als normaler Verbrauch eingestuft werden bin ich ja schon zufrieden.. und brauch den freundlichen nicht aufsuchen, seltsam erscheint mir nur die Tatsache das mein Kumpel das selbe Modell fährt aber nicht den selben Ölverbrauch aufweist wie ich??
    Kuze Angaben zum Modell: Wie gesagt Bj. 04, im Mai 2011 gekauft mit 6.000km und jetzt am ende der Saison hat sie 16.000km am Buckel.

    Danke und schöne Grüße
    Mario

  8. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von v-tek23 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Bj. 04, im Mai 2011 gekauft mit 6.000km und jetzt am ende der Saison hat sie 16.000km am Buckel.
    Ach so, noch nicht eingefahren.
    Sollte sich demnächst einpendeln, empfehle 20W50 dann ist Ruhe.

  9. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #9
    Hallo Mario,

    normal ist der Ölverbrauch meiner Meinung nach sicher nicht. Es sei denn, du drehst alle Gänge ständig bis in den Begrenzer o. Ä. Mit Einfahren und dergleichen hat es auch nix zu tun (dann wären meine Boxer schon ab Werk top eingefahren gewesen).
    Ich würde das mit dem Öl einfach weiter beobachten, ggf. immer schön das richtige Öl auffüllen und nachkippen.
    Sollte es zuviel werden mit dem Ölverbrauch, müsstest du dann doch mal auf Ursachenforschung gehen.

    Gruß

    Martin

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von QM 7 Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,

    normal ist der Ölverbrauch meiner Meinung nach sicher nicht
    ein Motor der so lange rumgestanden hat und jetz fei geblasem wird darf ruhig schon mal n halben auf 1500 km nehmen. Wie oben geschrieben, das wird weniger.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges KTM 525 MXC B MODELL 2003
    Von arbalo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:49
  2. Modell
    Von fedex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:30
  3. Lampenmaske Modell 00-03 und 04-07
    Von silencium im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:51
  4. GS-Modell
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:20
  5. Versicherungseinstufung Modell 08
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:09