Entdrossel GSA1200

Diskutiere Entdrossel GSA1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Mopped wieder abgeholt und es ging doch, leider werde ich wegen starker Erkältung keine Probefahrt machen können, werde demnächst berichten...
Fischkopf

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So, Mopped wieder abgeholt und es ging doch, leider werde ich wegen starker Erkältung keine Probefahrt machen können, werde demnächst berichten...
 
Maxell63

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ich habs auch machen lassen

Ich finde es gibt einen riesenvorteil:

Das lästige Loch zwischen 4000 und 5000 U/min ist mit der "offenen" Version deutlich angenehmer. Alleine dafür lohnt es sich doppelt.

Ich fahre einem Freund auf der BAB auch mehr als deutlich auf der BAB davon. Der hat ne 2007er Version, kann aber auch Serienstreung sein. Meine dreht im 6. in den Begrenzer... nur mal als Anhaltspunkt
 
JOQ

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Maxell63 schrieb:
ich habs auch machen lassen

Ich finde es gibt einen riesenvorteil:

Das lästige Loch zwischen 4000 und 5000 U/min ist mit der "offenen" Version deutlich angenehmer. Alleine dafür lohnt es sich doppelt.

Ich fahre einem Freund auf der BAB auch mehr als deutlich auf der BAB davon. Der hat ne 2007er Version, kann aber auch Serienstreung sein. Meine dreht im 6. in den Begrenzer... nur mal als Anhaltspunkt
Ist die neue Power eingetragen?
 
Maxell63

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natürlich, weil es sich die Mehrkosten meiner Meinung nach lohnen. Ich habs getestet und den Unterschied als sehr deutlich empfunden.

Aber wieso ist diese Information wichtig?
 
JOQ

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Maxell63 schrieb:
natürlich, weil es sich die Mehrkosten meiner Meinung nach lohnen. Ich habs getestet und den Unterschied als sehr deutlich empfunden.

Aber wieso ist diese Information wichtig?
Versicherungstechnisch wichtig
 
Fischkopf

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JOQ schrieb:
Versicherungstechnisch wichtig
Aus diesem Grund werde ich das auch wieder rückgängig machen lassen. Ich habe kaum was positives durch das Freischalten erfahren können, habe eher das Gefühl als wenn im unteren Drehzahlbereich etwas verloren gegangen ist. Beim Topspeed ist's vielleicht etwas mehr geworden aber wen interessierts ob der Tacho 210 oder 215 anzeigt?

Vielleicht gönne ich mir mal ne SR Komplettanlage, ich möchte eigentlich mehr Bumms aus dem Keller spüren, so wie bei der 1150er...
 
Maxell63

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untenrum weniger Durchzug? kann ich nicht nachvollziehen.. merkwürdig

..und wenn Deine Tacho "nur" 210 macht, dann ist meiner Meinung nach die Leistung sowieso nicht da..

Du hast recht, natürlich ist es wurscht, ob 210 oder 220, aber zum ableseb der Leistung ist es schin ein Indiz
 
Fischkopf

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Ich glaube bei den 2 PS ist kaum eine objektive Beurteilung möglich, jedenfalls für mich nicht, ist ein wenig mehr/weniger Wind dann siehts auf der Dosenbahn auch schon wieder ganz anders aus. Auch der Luftdruck und die Lufttemeratur können Einfluß nehmen. Ich für meinen Teil kann keinen Leistungsvorteil feststellen und mir ist das mit dem Eintragen der Leistung und der Versicherung für die zwei kleinen Pferdchen zu tüddelig.

Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit von ca. 210-215 km/h (lt. Tacho) mit hoher Scheibe und Koffern, ohne Koffer wär es evtl. auch etwas mehr (gehe ich mal von aus)!?
 
JOQ

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Fischkopf schrieb:
Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit von ca. 210-215 km/h (lt. Tacho) mit hoher Scheibe und Koffern, ohne Koffer wär es evtl. auch etwas mehr (gehe ich mal von aus)!?
................. und das Tuning kostet gar nichts :D Also was da wegen 2 PS für ein Wind gemacht wird um wieviel besser die Q jetzt geht usw. kann ich nicht nachvollziehen. Nach wie vor wird aber die Versicherungsproblematik einfach unter den Tisch gekehrt. Ich finde es halt komplett unnötig...........................aber.......................jedem das Seine :D

Jo
 
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BoxerManne

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Hallo Leute
klar ist doch eines:
Jeder sollte für sich entscheiden
Ich kann nach ein paar Hundert KM sagen, daß ich deutlich eine Steigerung merke.
Also hat es sich für mich gelohnt.
Aber vielleicht ist mein Empfinden ja etwas sensibler...:cool:

Grüße von Boxermanne

PS: Zum Thema Versicherungskosten nach Eintrag;
ich zahle keinen Pfennig/Cent mehr
 
Maxell63

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...und deswegen werden ja zur Meinungsfindung Forenteilnehmer nach deren Erfahrungen befragt ;)
 
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ufo

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moin,

und was ist, wenn die GS im normalzustand wegen der toleranzen nur 96PS hatte und nach dem freischalten nun endlich ihre versprochenen 98PS bekommt?? :p

das kann doch eh keiner nachweisen, höchstens auf dem prüfstand und dann gelten die 5% ;)

meine meinung, fahre aber noch mit den serienmäßigen PS
 
vision1001

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ufo schrieb:
moin,

und was ist, wenn die GS im normalzustand wegen der toleranzen nur 96PS hatte und nach dem freischalten nun endlich ihre versprochenen 98PS bekommt?? :p

das kann doch eh keiner nachweisen, höchstens auf dem prüfstand und dann gelten die 5% ;)

meine meinung, fahre aber noch mit den serienmäßigen PS
Ich sags nochmal... die Frage wird im Zweifel NICHT sein, was die Kuh auf irgendwelchen Prüfständen gebracht hätte, sondern ob im Steuergerät die 98 PS Drosselung aktiviert oder deaktiviert ist. Da viele Möppies heutzutage auch die 34PS Drosselung übers Steuergerät bekommen, ist es durchaus auch den Behörden und Gutachtern bekannt, daß man da mal reinschauen sollte (wenn man nicht zahlen will ;) ).
Alles mit ABE etc. kann man machen und den Versprochenen Leistungssteigerungen glauben oder nicht... oder man lässt es ordentlich abnehmen und eintragen. Alles andere zieht im Falle eines Falles (den man sicherlich niemandem wünscht) einen Rattenschwanz nach sich, der die trauer über ne kapuute Kuh zur Nebensache werden lässt...
 
Fischkopf

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So siehts aus, deshalb geht es für die Software bei mir wieder zurück in den alten Zustand. Da meine Tankanzeige nach dem Update nun komplett irre geworden ist muß ich sowieso nochmal in die Werkstatt.


Was mich mal interessiert ist wie das mit der Serienstreuung außerhalb der 5% Toleranz gehandhabt wird. Beispiel die 1200er Banditen haben lt. Messungen aller möglichen Zeitschriften immer 110PS meist sogar eher 115PS (ab Werk wohlgemerkt). Mit einer ABE-Tüte aus dem Zubehör für rund 300€ waren gerne noch mal 5PS mehr drin. Hat man nen "guten" Motor erwischt drückte solch eine Bandit gerne auch mal bis zu 125PS auf die Rolle....
 
Thema:

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