Entscheidungshilfe: Neue GS oder neue Federbeine!

Diskutiere Entscheidungshilfe: Neue GS oder neue Federbeine! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen. :) Seit ein paar Wochen bin ich am Überlegen ob ich mir eine neue Adventure zulegen sollte. Momentan fahre ich (besser wir, da ich...
okr

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Guten Morgen. :)

Seit ein paar Wochen bin ich am Überlegen ob ich mir eine neue Adventure zulegen sollte.
Momentan fahre ich (besser wir, da ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin) eine 06 Adventure mit 50.000 km. Mittlerweile sind die Federn etwas nachlassend, aber noch ausreichend und in knapp einem Jahr läuft auch die Anschlussgarantie aus.

Nachdem ich/wir in den Genuss kamen, die BMW Garantie / Kulanz ausgiebig zu testen :eek:, ist das momentan mein Hauptargument für eine neue. :(
Sowie das ESA – Fahrwerk.:)


Die Alternative wäre ein ordentliches Zubehör Fahrwerk von WP einzubauen, wobei ich schon gerne ein elektronisches Fahrwerk hätte, das WP EDS Fahrwerk aber nicht akzeptabel ist.
Und meine dann noch zwei bis drei Jahre weiter zu fahren, bis es den Nachfolger der 12 GS gibt und die Adventure auf den Markt kommt.

Es wäre schön, ein paar Meinungen dazu zu hören, um vielleicht leichter zu einer Entscheidung zu kommen.

Grüße

Oliver
 
B

Baumbart

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lass Dir mal erst ne Preisansage für die Inzahlungnahme machen, Fahrleistungen über 30.000 km sind bei BMW-Händlern nicht wirklich beliebt. Mit mehr als 80.000 km nehmen sie sie normal gar nicht mehr. Mir wollte man meine Adv mit 35 Mm nicht mehr abkaufen, ich fahr sie erst mal weiter.
Wenn Du zufrieden bist - warum gleiches mit gleichem tauschen, wenn die Garantiefälle schon erledigt sind, das nächste ist dann die Kuppung, aber die sollte noch ein paar km halten
 
okr

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Preisvorstellungen haben sie mir schon gemacht!
Ich soll so zwischen 6.000 bis 8.000 draufzahlen, dann könnte ich eine neue vollausgestattete (wegen den blöden Paketen) bekommen. :confused:

Probefahrten mit den neuen ESA habe ich auch schon ettliche hinter mir.
Daher würde ich darauf auf keinen Fall verichten wollen.

Was ich schmerzlich (und das meine ich auch wörtlich) vermissen werde ist der BKV. :(

Grüße

Oliver

P.S.
Kupplung ist noch keine 30.000 alt - Getriebe war undicht, da wurde die Kupplung gleich mit getauscht! :o
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
"Die Alternative wäre ein ordentliches Zubehör Fahrwerk von WP einzubauen, wobei ich schon gerne ein elektronisches Fahrwerk hätte, das WP EDS Fahrwerk aber nicht akzeptabel ist."


Da ich genau dieses gerne in meine 1150er einbauen möchte, bitte ich Dich, mir Deine negativen Erfahrungen zu schildern. Gerne auch per PN. :o

Was genau stört dich am WP EDS?
 
okr

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Hauptsächlich nur, das es das EDS Fahrwerk nicht für die Adventure gibt!
D.h. 2 cm weniger Federweg bei der 12 GS Adv.!;)
(dann hätte ich mir ja auch gleich die kleine holen können ;) )

Ansonsten bekomme ich halt für 2.000 Euro auch ein Spin Fahrwerk.
Siehe hierzu auch http://www.wp-germany.com/dl/presse/06_presse_PS_0806.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
okr

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Emulsion wird leider für die Adv. nicht mehr angeboten! :eek:

Hätte sonst auch so auf meinen Wunschzettel gestanden! :)

Bis jetzt konnte mir allerdings noch keiner erklären warum :confused:



Grüße

Oliver
 
AMGaida

AMGaida

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Letztlich ist das eine Frage wie sehr du am Geld hängst. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die 09er nehmen. Weg mit dem BKV, dem alten ABS mit den ellenlangen Regelintervallen und dem alten Fahrwerk und her mit dem frischen Modell, mit neuem ESA, einem super ABS und dem frischeren Design.

Ich an meiner Stelle fahre allerdings eine 1150GSA mit bald 60.000 km weiter, weil mir der Aufpreis auf eine 12GSA einfach zu happig ist, gemessen am Mehrwert, den das Mopped mir persönlich bringt.

Somit komme ich auf mein Lieblingsmotto zurück... wer kann, der soll - wenn du die Kohle hast, hol dir die neue. :)
 
JOQ

JOQ

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..... ellenlange Regelintervalle ? ........... man liest es immer wieder, fahren diejenigen den ständig so flott das sie in den Regelbereich kommen?
 
AMGaida

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fahren diejenigen denn ständig so flott
Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du das hinterfragen willst: ich ja, mich nervt's sehr. Es ist mir mittlerweile zu unberechenbar und gefährlich, besonders bei vermindertem Reibwert. Und mir persönlich reicht das als Argument. :D

Wer sowieso nie im Regelbereich bremst, den muss das nicht stören.
 
JOQ

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Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du das hinterfragen willst: ich ja, mich nervt's sehr. Es ist mir mittlerweile zu unberechenbar und gefährlich, besonders bei vermindertem Reibwert. Und mir persönlich reicht das als Argument. :D

verstehe ;)

Wer sowieso nie im Regelbereich bremst, den muss das nicht stören.

stimmt ;)

..... und danke für das "n" :D
 
G

Grafenwalder

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Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du das hinterfragen willst: ich ja, mich nervt's sehr. Es ist mir mittlerweile zu unberechenbar und gefährlich, besonders bei vermindertem Reibwert. Und mir persönlich reicht das als Argument. :D

Wer sowieso nie im Regelbereich bremst, den muss das nicht stören.
Hallo AmGaida,

ich hoffe Du berichtest hier ausschliesslich vom Einsatz auf der Rennstrecke. Nuancen zwischen verschiedenen ABS- Versionen heraus zu kristalisieren erfordert sicher viel Feingefühl und Erfahrung. Bist Du im öffentlichen Strassenverkehr regelmässig im Regelbereich unterwegs, machst Du was fasch:eek:

Allzeit gute Fahrt!

Grüße, Grafenwalder
 
R

rollerboller

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Der Vorteil Deiner jetzigen Gs ist, dass sie wie eine Banane beim Kunden gereift ist, dh. die Kinderkrankheiten sind durch. Bei einer neuen GS geht das wieder von vorne los.
Sollte man auch mal bedenken.

Jan
 
R

RichardO

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Moin Oliver,

aus eigener (guter!) Erfahrung damit kann ich nur zum Nachbessern des Fahrwerkes raten. Was Du jetzt in neue Beinchen investieren müsstest, ist im Vergleich zum Wertverlust beim Kauf eines aktuellen Models ein gutes Geschäft. Und das ESA soll ja laut Testberichten gerade nicht so der Hit sein. Mir persönlich hat es bei einer Probefahrt überhaupt nicht zugesagt. Da ist mir ein "ordentliches" und auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Wilbers- oderwasauchimmer-Fahrwerk zehnmal lieber. Vor allem - wie oben schon geschrieben wurde - hat Dein Mopped die Kinderkrankheiten überwunden. Warum also von vorne damit anfangen? Für 100Mm ist die 1200GS bzw. GSA locker gut.

Ciao
Ondolf
 
GSband

GSband

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... Nuancen zwischen verschiedenen ABS- Versionen heraus zu kristalisieren erfordert sicher viel Feingefühl und Erfahrung. ...
Eigentlich genügt der Vergleich zwischen ABS mit und ohne BKV. Mein '05er R12GS hatte ABS mit BKV, mein '07er hat ABS ohne BKV, und das Unterschied in den Regelintervallen ist sehr deutlich. Feingefühl und Erfahrung sind nicht vonnöten.

Zurück zur OP : meine GS steht seit fast 8000km auf Wilbers federbeine; kann ich nur empfehlen, mann erkennt sein Bike nicht mehr !

Wünsche gute Fahrt,
GSband
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
auch auf einer neuen adventure mit esa kannst du gleich die federbeine tauschen.
oehlins ist nicht notwendig, das "wesa" von wilbers ist absolut top und kostet "nur"
rd. 1000 euro plus einbau. die federbeine in der adventure sind bei soziusbetrieb und
gepäck absolut unzureichend. alle kollegen vom club www.bmw-motorradclub.at haben
getauscht. die einhellige meinung: "wir haben ein anderes motorrad" !

grüße, klaus
 
B

bornin67

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2009er R 1200 GS Adv.
Ich soll so zwischen 6.000 bis 8.000 draufzahlen, dann könnte ich eine neue vollausgestattete (wegen den blöden Paketen) bekommen. :confused:
Was überlegst Du noch?! ...wenn ich richtig rechne dann bieten die Dir 10-12 tausend für Deine Alte! Ich mein ja nur "50.000 km, Bj 06": ein unglaubliches Angebot!:conffuused:
 
Heiko1

Heiko1

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Was überlegst Du noch?! ...wenn ich richtig rechne dann bieten die Dir 10-12 tausend für Deine Alte! Ich mein ja nur "50.000 km, Bj 06": ein unglaubliches Angebot!:conffuused:
Hallo,
das finde ich auch. Und wenn Du meinst, dass Du es Dir erlauben kannst, würde ich nicht überlegen.

Nur eine kleine Anmerkung:
In Livingno haben wir kürzlich beim morgendlichen Verabschieden einen netten GSA- Fahrer aus Unna kennen gelernt. Seine Adventure war mit Öhlins ausgestattet, Baujahr 2008 und hatte aktuell 160.000 km gelaufen.
Demnach behaupte ich, dass technische Änderungen sicherlich günstiger wären und ein Wechsel doch eher darin begründet ist, etwas neues fahren zu wollen.
Viel Spaß bei Deinen Überlegungen.
LG
Heiko
 
S

Schlonz

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hat irgendwer mal geschaut, wann dieser thread eröffnet wurde?
 
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Entscheidungshilfe: Neue GS oder neue Federbeine!

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