Enttäuscht von ESA

Diskutiere Enttäuscht von ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Während der Fahrt jedenfalls nur mit sportlicher und beweglicher Sozia mit viel Risikolust :D Ansonsten sind's "nur" vorgegebene...
L

LGW

Gast
Wie würde er denn ohne ESA die Dämpfung z.B. von comfort auf sport stellen?
Während der Fahrt jedenfalls nur mit sportlicher und beweglicher Sozia mit viel Risikolust :D

Ansonsten sind's "nur" vorgegebene Einstellungskombinationen am Fahrwerk, nix neues eigentlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...es wird allerdings nicht nur die Vorspannung verstellt. :D
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
... na ja -ESA -,

schön und gut, Spielkinder mögen ihre Freude daran haben. ;)

Mein Fazit nach einigem Ausprobieren auf Probefahrten: im Vergleich zu dem Öhlins, dass in meiner GS steckt, fühlt sich alles wie gewollt und nicht gekonnt an. Es ist zwar nicht wirklich schlecht, hat aber in keinster Weise diese sähmige Ausgewogenheit wie z.B. das Öhlins. - aber jeder wie er meint . :)

Jedenfalls würde ich beim Neukauf einer GS aufs ESA verzichten und statt dessen ein Zubehörfahrwerk ordern . Wenn man das Moped später wieder verkauft kommen die (neuwertigen ) Serienfederbeine wieder zum Einsatz und das Zubehörfahrwerk wird zum haben Neupreis wieder verkauft. So bleiben die tatsächlichen Kosten überschaubar . ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch wenn ich dem Stefan zu 100% Recht gebe und in der Vergangenheit genauso gehandelt habe, würde ich nach meinen Erfahrungen in zwei Jahren und ~45-000 KM mit ESA auf meiner R1200R, dies jederzeit wieder bestellen. Bei der R1200R wurde ich - mehr oder weniger - dazu gezwungen.

Der Riesenvorteil eines ESA-Fahrwerks, neben der schnellen, komfortablen und vor allem auch in Fahrt möglichen Anpassung an die Gegebenheiten ist, dass zumindest die interne Abstimmung des Fahrwerks immer paßt.

Ich verweise nochmals auf die sinngemäße Aussage weiter oben "eine Einstellung paßt immer", verstellt werden muss nie!

Wer bereits einmal miterlebt hat, wenn z.B. bei einem Sicherheits- oder Renntraining (nicht wahr, Zorro) die Fahrwerkseinstellungen der Beteiligten überprüft werden, wird bestätigen, dass bei ~acht von zehn Motorrädern diese total daneben liegt. ...und diesen Teilnehmern war bekannt, was sie machen bzw. was auf sie zukommt. Diese Fahrer kennen nicht mal das Gefühl eines perfekt abgestimmten Fahrwerks. Sie halten "ihre" (schlechte) Einstellung für gut und kommen damit zurecht. :cool:


ESA ist nicht erforderlich und kommt an die Dämpfungseigenschaften eines guten Zubehörfahrwerks nicht heran!

Das ist und bleibt so!

Andererseits ist ein ESA-Fahrwerk immer besser als ein einstellungsmäßig danebenliegendes hochwertiges Zubehörfahrwerk. Die ESA-Einstellung bekommt jeder hin - und vor allem macht bzw. testet dies auch jeder. Ohne ESA kommt ...in vielen Fällen... wieder die obige "Passt-Schon-Aussage" ins Spiel. :)


Bei einem Verkauf der Maschine mit Sicherheit eher förderlich. Nicht alle BMW-Fahrer sind technisch so vorbelastet wie viele Forenmitglieder. ;)


Was lernen wir daraus? Es gibt solche und solche. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie würde er denn ohne ESA die Dämpfung z.B. von comfort auf sport stellen?
Je nach vorhandenen Dämpfern, bei den Seriendämpfern hinten z.B.:
- weniger Negativfederweg = mehr Vorspannung = großes Handrad im Uhrzeigersinn drehen
- mehr Dämpfung = Schraeubchen unten am Federbein etwas mehr in Richtung Z (zu) oder H (high)


=========================================================

Viele wissen ja nicht was welcher Einsteller macht. Andere glauben sie werden durch drehen am Handrad ihr Motorrad eventuell "verstellen", und lassen darum die Finger davon. Bei vielen spielt die Bequemlichkeit eine Rolle. Wer bückt sich schon vor jeder Fahrt ggbfls. nach der Daempfungsschraube? Ich wette kaum einer, ich auch nicht.

Mit dem ESA System wird die Einstellung des Fahrwerkes leicht, und das nicht nur vor der Fahrt sondern auch während der Fahrt.

So mancher glaubt man erwerbe mit dem ESA Fahrwerk ein besseres Fahrwerk. Das ist natürlich nicht so. Es wird nur die Einstellerei bedeutend einfacher. Wer keinen Unterschied zwischen den Eintsellungen bemerkt, tja da bin ich ratlos
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich denke das man das dann am Federbein verstellt so wie ich das von anderen Bikes kenne, ist es ein Drehrad oder ähnliches.
Ohne ESA kann man dann auch nicht von einstellungsarten "Sportlich" oder "Comfort" reden da kann man die Vorspannung entweder verstärken oder weicher einstellen.
Ohne ESA kannst Du vorne nur die Federvorspannung und hinten nur Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellen, wenn ich richtig informiert bin. Bei ESA verändert die Dämpfungsverstellung z.B. von sport auf comfort auch das Dämpfungsverhalten der Vorderraddämpfung und das ist ein Unterschied! Der Punkt ist halt, dass die Dämpfereinstellung am Serienfahrwerk in dem Umfang nicht vorgesehen ist. Insofern halte ich ESA auch für Leute, die nur alleine und nie mit wechselndem Beladungszustand fahren trotzdem für sinnvoll. :)

Dazu kurz der Auszug aus dem BMW-Techniklexikon:
Die Einstellung der Dämpfercharakteristik ist auch während der Fahrt möglich. Beim vorderen ESA-Federbein wird dabei die Zugstufendämpfung, beim hinteren die Zug- und die Druckstufe justiert. Die Einstellung selbst übernehmen direkt am Dämpfer angebrachte Schrittmotoren.
Je nach vorhandenen Dämpfern, bei den Seriendämpfern hinten z.B.:
- weniger Negativfederweg = mehr Vorspannung = großes Handrad im Uhrzeigersinn drehen
- mehr Dämpfung = Schraeubchen unten am Federbein etwas mehr in Richtung Z (zu) oder H (high)
Ist mir klar... das ist doch das beste Argument dafür, dass ESA eben doch nicht umsonst angekreuzt worden ist. ;)

Deine Einschätzung, dass wohl den meisten Motorradfahrern der Unterschied zwischen Federung und Dämpfung (schon gar nicht Zug- und Druckstufe) nicht klar ist und da viel durcheinander geworfen wird, stimme ich ohnehin zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Hiho...

sehe das auch so,habe mal versucht,mit meinem vorherigem bike(triumph daytona 900) mich eingehend mit der fahrwerkseinstellung zu beschäftigen,garnicht sooo einfach bei den vielen klicks,die alleine an der gabel möglich sind...:confused: dann galt es noch,eine abstimmung für solo und mit sozia zu finden,da ging es wieder von vorne los.
für jemanden,der nicht sooo technisch begabt ist eine echte herausforderung,trotz tabellen in die man alles eintragen kann wenn man möchte.
bei meiner "neuen"gs 1100 scheint es da nicht mehr ganz so viele möglichkeiten zu geben,aber ein esa wäre für mich genau richtig,kann man nix falsch machen,einfach von 1 auf 2 personen stellen und gut ist...:)
aber bis ich zu einem mopped mit esa komme gibt es bestimmt schon ganz andere sachen,die so ein fahrwerk kann...

in diesem sinne,

Oliver
 
B

Baumbart

Gast
aber bis ich zu einem mopped mit esa komme gibt es bestimmt schon ganz andere sachen,die so ein fahrwerk kann...
stimmt, die nächste Stufe wäre ein elektronisch geregeltes Fahrwerk, dass sich selbständig an die jeweilige Fahrsituation anpasst, bei Dosen der gehobenen Preisklasse längst Standard.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ein elektronisch geregeltes Fahrwerk, dass sich selbständig an die jeweilige Fahrsituation anpasst
Ja, aktive Fahrwerke gab es Anfang der 90er schon in der Formel 1 und die Auswirkungen waren enorm. Ob man das aber im Straßenverkehr alles so braucht? :D :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Ja, aktive Fahrwerke gab es Anfang der 90er schon in der Formel 1 und die Auswirkungen waren enorm. Ob man das aber im Straßenverkehr alles so braucht? :D :cool:
scheinbar schon, unser großer Hersteller verkauft's jedenfalls ganz gut - muss 'nur noch' an's Mopped angepasst werden, in der Entwicklungsabteilung sitzen da mit Sicherheit schon 2 - 3 Werkstudenten dran.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
stimmt,das ist der nächste schritt der wohl kommen wird,genau so,wie honda bei der neuen vfr in absehbarer zeit auch ein dsg bringt.

was man allerdings bei den ganzen schönen neuen dingen nicht aus den augen verlieren sollte sind die kosten,das kann alles schon ganzschön happig werden beim bestellen...:eek:

naja,solange es auch immer eine standardversion gibt lasse ich mich da gerne überraschen.

in diesem sinne,

Oliver
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Da hast Du wohl ein Kreuz auf der Zubehörliste gemacht, wo es für Dich weitgehend überflüssig war. Du hast es wohl selber auch festgestellt.
Nein habe kein Kreuz gemacht. Ich hatte das Glück eine mit Vollausstattung zu bekommen und habe kaum was dafür zahlen müssen.:D

Gruss Tailon
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
das glauben und meinen viele. Frohe Weihnachten! :)


Hat mit ESA nichts zu tun.
Ich bin nicht der grosse Kenner, aber ich glaube schon, dass ich mir nach über 200.000 km auf der 1150 GSA ein kleines Urteil erlauben kann.

Gruss Tailon
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Cool wäre natürlich eine Tabelle aus der man die Fahrwerkseinstellungen ablesen kann für das Standartfahrwerk ohne ESA
Sowas wie beim Auto wo der Reifendruck für Beladungsarten und so abzulesen ist. Gibts es sowas?
Ich würde sowas als Hersteller unter die Sitzbank packen das man immer nachlesen kann.
 
L

LGW

Gast
Wenn Du nach 200 000 km eine solche Aussage machst, relativierst Du Deine Fachkompetenz auf ein überschaubares Maß...
Weil das hier so einfach nicht stimmen kann:

Eine Einstellung passt für jedes Gelände und für jeden Fahrstiel.
Oder aber dir fallen die Unterschiede, die eine angepasste Einstellung ausmacht, nicht auf. Oder, "jedes Gelände" bezeichnet Autobahn, Bundesstraße und Zone 30. Oder dir hat nie jemand gezeigt, wie man's richtig einstellen muss - willkürliches drehen bringt natürlich keine Besserung.

Spätestens auf Schotter, Sand, Hügeln, Passstraßen, mit und ohne Zusatzgewicht, gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede im Fahrverhalten durch unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen. Ansonsten wären ja auch an den Federbeinen gar keine Schräubseln dran, wenn das ein "one setting fits all" wäre.

Vielleicht hast du dich ja auch einfach irgendwie missverständlich ausgedrückt, und meinst etwas ganz anderes.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

irgendeine einstellung wird sicher für jeden fahrzustand passen,aber die muss man erstmal finden....:cool: und gerade das stellt sich für ottonormalfahrer oft als schwierig da(spreche da aus eigener erfahrung)

@gswolf
solche tabellen gibt es auch öfter,bei meiner vorherigen triumph passten die aber auch nur ungefähr,da auf den durschnittsfahrer ausgelegt(gewicht,fahrtempo,etc.).deswegen kann ein esa ja auch nur ungefähr funktionieren wenn man die vorgegebenen einstellungen nutzt.

aber mir persöhnlich würde das schon reichen,da ich kein fahrwerksguru bin...:D

in diesem sinne,

Oliver
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil das hier so einfach nicht stimmen kann: ... snip ...
Oder aber dir fallen die Unterschiede, die eine angepasste Einstellung ausmacht, nicht auf.
Hat er doch schon gesagt, er bemerke keine Unterschied bei den verschiedenen Einstellungen des ESA. Und nun ist doch gut, lasst ihn ma getz inne Ruhe
 
Thema:

Enttäuscht von ESA

Enttäuscht von ESA - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben