Enttäuscht von ESA

Diskutiere Enttäuscht von ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für das ~gleiche Geld ...oder weniger... kann das Originalfederbein mit ESA z.B. von HH-Racetech ebenfalls auf Wilbersniveau ...oder ggf mehr...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
denke, wenn schon was verstellbares wärend der fahrt her muß dann das " ESA " von wp.
gruß axel
für das ~gleiche Geld ...oder weniger... kann das Originalfederbein mit ESA z.B. von HH-Racetech ebenfalls auf Wilbersniveau ...oder ggf mehr... gehoben werden.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
für das ~gleiche Geld ...oder weniger... kann das Originalfederbein mit ESA z.B. von HH-Racetech ebenfalls auf Wilbersniveau ...oder ggf mehr... gehoben werden.

ist das so ?????

was machen die denn da ? andere feder, anderes öl? andere shimppakete in den dämpferkanälen? andere gehäuseborungen ? oder alles zusammen?
denke die können das serien fb sicherlich verbessern, aber auf den gleichen stand bringen, das halte ich für vermessen.
gruß axel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles möglich ... und ich denke eher besser. Meine ESA-Federbeine habe ich dort überholen lassen (siehe auch auf deren Homepage). Hinten zusätzlich eine neue Feder. Höher- und Tieferlegungen sind ebenfalls möglich. Praxiserfahrungen auf der Straße fehlen mir zur Zeit -verständlicherweise - noch.


Wilbers macht beim ESA auch nichts anderes als das Originalfederbein aufzuarbeiten.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ich werde das ganze mal beobachten, was sich da am Markt tut ... es wäre schön von euch weitere Rückmeldungen zu hören, was euer Popometer so fühlt.

Bisher finde ich, als Grobmotoriker, das ESA ganz gut.
Mir kommt`s recht sportlich trocken vor auf der GSA 08.
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Enttäuscht von ESA?

Überhaupt nicht enttäuscht!

Ich habs drin und find es prima. Da ich oft die Fahrzustände wechsle (Solo, zu zeit, mit oder ohne Gepäck) ist das "Knöpfchen drücken" schon sehr komfortabel.

Dass das Knöpfchen Serienfederbeine mit Hilfe von Stellmotoren bewegt ist unbestritten. Würde das Knöpfchen Öhlins oder WP oder Wilbers Federbeinchen bewegen, wäre das Fahrwerk der Q vermutlich noch besser.

Ein praktischer Tipp: Von Zeit zu Zeit mal die verschiedenen ESA-Grundeinstellungen durchspielen. Das hält die Stellmotoren geschmeidiger und sie müssen sich weniger anstrengen.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
In meiner ersten '05er GS gab's ein WP Federung, die war prima. In meiner '07er GS gab's ne Showa die bald raus musste. Seitdem fahre ich auf Wilbers, und sehr gut ist.

Warum kein ESA :
- die angekundigten 15 Einstellmöglichkeiten gibt es nicht; es gibt 9 auf der Strasse, und 6 im Gelände.
- weil das Gewicht auf das Krad eigentlich eine Gegebenheit ist (man fährt solo (+Gepäck, + Sozius), und muss dann die Federung anpassen), gibt es eigentlich nur 3 Optionen die man frei wählen kann : Comf-Norm-Sport (bzw. Soft-Norm-Hard im Gelände).
- BMW hat entschieden wieviel der 'Normalfahrer' wiegt. Wenn das Gewicht der reale Fahrer stark davon abweicht, dann stimmen die predefinierte Federvorspannungen nicht mehr. Ein leichter Fahrer kommt mit dem ESA überhaupt nicht klar, und ein schwerer nutzt die Einstellung 'Solo' nicht, der muss wohl wenigstens '+Gepäck' wählen. Auch beim Gepäck und Sozius hat BMW Gewichte eingeschätzt. Dass kann nur grob gut gehen. Inzwischen gibt es in der Zubehörindustrie Geräte womit man das ESA auf die Persönliche Bedürfnisse abstellen kan. Ein klares Indiz dafür das es in alle Fälle die nicht übereinstimmen mit der BMW Einschätzung etwas korrigiert werden muss.
- die 3 Dämpfungsraten hat BMW so gewählt, das der Kunde ein Aha Erlebnis bekommt ('Donnerwetter ich spüre den Unterschied'). Das bedeutet aber nur das es grosse Schritte gibt zwischen die 3 Dämpfungsraten. Wenn man die Foren durchliest findet man öfter den Satz 'Die ... Einstellung benutze ich fast nie.' Das bedeutet das man eigentlich weniger Optionen hat als vorher erhofft. Selber war ich mal auf 'ne R12RT mit ESA unterwegs : Comfort hies schaukeln, Sport hies viel zu stramm.
- die 3 Dämpfungsraten bleiben immer gleich, bei (z.B.) kälteren Temperaturen kommt etwas anderes heraus.
- in anbetracht das man etwas gewinnt an Bedienungsfreundlichkeit aber verliert an Feinabstimmung : ein teures Extra.
- die Bedienungsfreundlichkeit sagt nichts über die Qualität der eingesetzte Federkomponente.
- was es an Electronika nicht gibt, geht auch nicht kaputt.

Das GROSSE Vorteil des ESA ist die Benutzerfreundlichkeit. Fahrer können verzichten auf genaue Kenntnisse der Federung (Vorspannung und Dämpfung). Aber sowohl die Federvorspannung als die Dämpfungsraten können falsch predefiniert worden sein. Oder einfach nicht gefallen.

Was bekam ich mit mein Wilbers Fahrwerk (gilt einigermassen auch für andere Marken) :
- eine Federrate die auf meine Gewichtsbedürfnisse (von Solo bis Maximalbepackung) eingestellt wurde (in meinem Fall 150Nm)
- eine Federvorspannung die (als basiseinstellung) auf mein persönliches Gewicht eingestellt ist.
- durch einfaches drehen am Federvorspannungsknopf lässt sich die Federung immer genau (nicht grob) auf das mitzuführende Gewicht anpassen (solo, +topcase, +vollbepackung, +sozius, +sozius und topcase, +sozius und Vollbepackung, ...).
- die Dämpfung hat nicht nur 3 vorwählbare Positionen, es gibt ... 22 Positionen ! Davon benutze ich zwar nur 11 bis 16, aber für den nächsten Fahrer könnte es 8 bis 18 sein. Individuality rules !:D
- wenn im Winter das Öl zähflussiger wird, kann ich die Dämpfung daran anpassen.
- wie schon in dieser Thread geschrieben, nachher verkaufe ich die Wilbers Beine wieder. Das relativiert der Anschaffungspreis. Und obwohl die Federvorspannung auf mein Sologewicht eingestellt wurde, kann die Vorspannung auch für andere Sologewichte eingestellt worden. Die Hydraulikregelung wird einfach auf der Feder verschoben.

Nun die nachteile der Wilbers Federung :
- es ist natürlich weniger Benutzerfreundlich das man absteigen muss um die Dämpfung zu regeln (Vorspannung wird ja VOR der Fahrt eingestellt).
- am Anfang muss man einiges aussuchen. Für mich war das aber auch genau das reizende : wie funktioniert das ganze, und was kann ich raushohlen (bin ja Technikverliebt ;)). Nach diesem aussuchen geht es jetzt es ruck-zuck in die gewünschte (Vorspannungs- und Dämpfungs-) Position.

Ich habe diese Entscheidung (es ist schon 22000km her) noch kein Moment bereut. Ich habe aber voller Verständnis dafür das ein anderer Fahrer ein anderer Entscheidung trifft. Erlaubt ist was gefällt.

In diesem Sinne,
Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

gut auseinandergepflückt und erklärt! Große Übereinstimmung!


Das GROSSE Vorteil des ESA ist die Benutzerfreundlichkeit. Fahrer können verzichten auf genaue Kenntnisse der Federung (Vorspannung und Dämpfung).
und die interne Abstimmung (vorne/hinten) stimmt immer. Je näher das Fahrergewicht an den BMW-Vorgaben liegt, desto besser.


Ohne ESA eher eine Seltenheit. Viele Fahrer beschäftigen sich überhaupt nicht mit den Dämpfungseinstellungen und drehen maximal vor einer Urlaubsfahrt die Vorspannung etwas rein. Immer wieder gut während der Sicherheitstrainings zu beobachten, sofern dort das Fahrwerk kontrolliert und erklärt wird.

Das alle Mitglieder dieses Forums und in anderen Motorradforen das Fahrwerk ihres Motorrades immer perfekt abgestimmt haben, versteht sich von selbst. ;)




Klopfe sich ein jeder vor seine Brust und überlege, wann er letztmalig an seinen Federbeinen die Einstellung verändert hat.
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
ESA

@GSband

Nun hab ich es etliche Male mit dem Taschenrechner überprüft, aber 9 + 6 ergeben bei mir immer noch 15 :-))))

Und die Geländesetups sind auf der Straße nicht verboten ...

Und wer es braucht, kann sich auch fünf Federn und sieben Dämpfer an die Garagenwand hängen und sein tägliches Setup im Hinblick auf Tracktemperatur, Luftfeuchtigkeit und Fahrertagesgewicht optimieren...

Ich drück mein ESA-Knöpfchen und fahr einfach Motorrad ohne Geld nach Wilbers, Öhlins oder WP zu tragen :-)
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Stimmt, 9+6 ergeben 15 Möglichkeiten.
Nur, BMW hat 9 für die Strasse reserviert, und 6 für's Gelände. Natürlich kann man davon abweichen. Ich denke aber, es muss einen Grund geben warum BMW dies so konzipiert hat. Bleiben also maximal 9 Möglichkeiten auf der Strasse. Und eigentlich sind's nur 3, weil man das ESA am Bepackung anpassen MUSS. Deshalb schrieb ich : FREIE wahl ist nur comfort-normal-sport. Dergleichen Logik ins Gelände : das Gelände gibt vor welche Federvorspannung eingestellt wird. FREIE Wahl gibt's bei der Dämpfung, und auch hier sind's 3 : soft-norm-hart.

Das eine nicht-ESA Federung (BMW, Wilbers, Öhlins, usw) eigentlich mehr Feinjustierung zulässt als die ESA Federung ist wohl deutlich. Das die ESA Federung benutzerfreundlicher ist auch.

Es ist unbekannt welcher BMW Federung (Standard oder ESA) die besseren Komponente hat. Vielleicht sind sie gleich wertig. Meiner Meinung nach ist die Wilbers Federung um einiges besser als die BMW Standard Federung (mal suchen im Forum; viele Negativerfahrungen scheint es da nicht zu geben). Ob man Geld nach Wilbers/Öhlins trägt oder BMW (für ESA), das scheint mir das gleiche zu sein :-).

Eine gute Federung vorne, eine gute Federung hinten, das reicht für alle Situationen die ein Normalfahrer begegnet. Und dabei darf jeder selber entscheiden welcher Federung er bevorzugt, letztlich muss er damit glücklich sein.

Wünsche dir viel Spass mit deinem ESA ! ;)
GSband
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist ja ein gültiger Standpunkt, den Du da einnimmst.

Dennoch, ein einigermaßen passend eingestelltes mittelprächtiges Showa Fahrwerk ist immer besser, wie ein unpassend eingestelltes Wilbers. In der Praxis macht das durchaus nicht jeder. Dazu hat man die Möglichkeit auch während der Fahrt eine Anpassung vorzunehmen. Ich denke es gibt eine Anzahl sinnloseres Zubehör, als ESA.

Selbstverständlich sollte ein Motorrad mit dem Anspruch in die Spitze zu gehören auch ein Spitzen-Fahrwerk mitbekommen - ab Werk.
 
M

Motoduo

Gast
Ne stimmt Agostini, Du hast Dein Geld DIREKT zu BMW getragen...oder ist ESA nicht mehr aufpreispflichtig...

Ein ratloser Alex;)
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Stimmt, 9+6 ergeben 15 Möglichkeiten.
Nur, BMW hat 9 für die Strasse reserviert, und 6 für's Gelände. Natürlich kann man davon abweichen. Ich denke aber, es muss einen Grund geben warum BMW dies so konzipiert hat. Bleiben also maximal 9 Möglichkeiten auf der Strasse. Und eigentlich sind's nur 3, weil man das ESA am Bepackung anpassen MUSS. Deshalb schrieb ich : FREIE wahl ist nur comfort-normal-sport. Dergleichen Logik ins Gelände : das Gelände gibt vor welche Federvorspannung eingestellt wird. FREIE Wahl gibt's bei der Dämpfung, und auch hier sind's 3 : soft-norm-hart.

Das eine nicht-ESA Federung (BMW, Wilbers, Öhlins, usw) eigentlich mehr Feinjustierung zulässt als die ESA Federung ist wohl deutlich. Das die ESA Federung benutzerfreundlicher ist auch.

Es ist unbekannt welcher BMW Federung (Standard oder ESA) die besseren Komponente hat. Vielleicht sind sie gleich wertig. Meiner Meinung nach ist die Wilbers Federung um einiges besser als die BMW Standard Federung (mal suchen im Forum; viele Negativerfahrungen scheint es da nicht zu geben). Ob man Geld nach Wilbers/Öhlins trägt oder BMW (für ESA), das scheint mir das gleiche zu sein :-).

Eine gute Federung vorne, eine gute Federung hinten, das reicht für alle Situationen die ein Normalfahrer begegnet. Und dabei darf jeder selber entscheiden welcher Federung er bevorzugt, letztlich muss er damit glücklich sein.

Wünsche dir viel Spass mit deinem ESA ! ;)
GSband
Ich geb zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Erlaube mir nur zwei Anmerkungen:
Ich fahre gerne mit meiner ADV solo mit der Geländeeinstellung "kleine Hügel" auf der Straße...warum:

In meinem "Revier" (Hunsrück, Vogesen, Eifel) gibt es viel kleine und kleinste verwinkelte Sträßchen. Mit sehr schlechtem Asphalt...da habe ich gerne die längeren Federwege und die größere Schräglagenfreiheit ...Und genau für diese Straßen habe ich mir die ADV gekauft:rolleyes:
Für Rennstreckenasphalt brauche ich keine GS...

Und zu der Theorie, dass man die Federvorspannung nur bei Urlaubsantritt einstellt und danach nicht mehr braucht:
Ich war vorletztes Jahr mit meiner Frau als Sozia auf Korsika unterwegs. Die Einstellung "2 Personen und Gepäck" hebt das Fahrwerk hinten sehr hoch an..besonders wenn man mit ohne Gepäck fährt. Bei den sehr steilen Abfahrten im Gebirge sitzt die Sozia zu hoch, das Lenkverhalten wird kipplig. Also kurz gestoppt, Federvorspannung per Knopf auf "1 Fahrer und Gepäck" eingestellt, Dämpfung (per Knopfdruck) zu ..und gut wars. Dauert keine halbe Minute. Die Dämpfung schalte ich dann zwischen Sport und Normal...

Mit vollem Gepäck aufgerödelt von der Fähre runter....jetzt wippt sie durch...kurz gestoppt, Federvorspannung per Knopf erhöht, Dämpfung auf Normal (immer zwischen Normal und Comfort) ...und gut wars.

Das macht das ESA auch aus: Das sehr schnelle Anpassen auf alle möglichen Situationen.

Da kann man prima mit rumspielen. Je nach Tag und Fahrstrecke schalte ich alle paar km um. Ist ja auch leicht....

Hast Du Dein perfekt auf Dich ausgelegtes Fahrwerk...passt das auch nur für Standardsituationen...und wenns dann holprig wird, nimmst Du halt Gas weg...
Die Zeit, alle paar km abzusteigen und die Dämpfung anzupassen nimmst Du Dir erfahrungsgemäß ja doch nicht.

Gruß
Peter
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Außerdem hab zumindest ich im Urlaub nicht immer das ganze Gepäck dabei. Da meine Frau und ich ganz gerne Motorradfahren und Kultur verbinden läuft es meistens so:
Anfahrt zum Campingplatz, alles abladen, Zelt aufbauen. Dann bleiben wir ein paar Tage da und machen Tagestouren, logischerweise ohne Gepäck. Anschließend wird alles wieder aufgeladen für die Fahrt zum nächsten Campingplatz. Während ich gemütlich aufs ESA-Knöpfchen drücke kurbelt meine Frau an ihrer F800GS und dann kommt so sicher wie das Amen in der Kirche: "Schatzi, waren das jetzt 12 oder 17 Klicks?"

Gruß

Alex
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
...
Während ich gemütlich aufs ESA-Knöpfchen drücke kurbelt meine Frau an ihrer F800GS und dann kommt so sicher wie das Amen in der Kirche: "Schatzi, waren das jetzt 12 oder 17 Klicks?"
...
Also, du weisst die Klicks einer Bike auswendig... das könnte auch dein Krad sein ...:D

Es stimmt das man sich die Zahl der Klicks merken muss. Jeder interessierte Mensch kommt damit klar. :D

An Bedienungsfreundlichkeit (mit Macken, s.o.) gibt's derzeit nichts besseres als ESA. Wer Feinjustierung haben möchte, der greift nach standard Fahrwerke.

MfG,
GSband
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Also, du weisst die Klicks einer Bike auswendig... das könnte auch dein Krad sein ...:D
Nö, auf die 12 und 17 kam ich auf die gleiche Art wie Douglas Adams auf die 42 :D

Es stimmt das man sich die Zahl der Klicks merken muss. Jeder interessierte Mensch kommt damit klar. :D
Wenn Frau interessiert wäre. Aber sie will einfach nur fahren für den Rest gibts ihrer Meinung nach :) und Ehemänner. Und da ich über den Daumen gepeilt doppelt so viel wiege wie meine Frau, kann ich ihr das Fahrwerk nicht einstellen. Deshalb interessierts mich auch nicht, ist ja ihr Kälbchen. Außerdem braucht man sich ab gut 100kg Lebendgewicht nicht mehr viel merken, wenn dann noch Gepäck dazukommt muß man eh kurbeln bis zum Anschlag, da BMW bei seinen Standardeinstellungen von Schrumpfgermanen mit 85 Kilo ausgeht. ;)

Gruß

Alex
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Hallo! Ich habe da mal eine Frage zum technischen Verständnis...

Wenn ich mein ESA mal ab und an mal einsetze (z.B. wenn ich eine durch den Winter sehr stark in Mitleidenschaft gezogene Straße im Geländemodus passieren möchte), dann halte ich kurz an und verfahre nach Vorgabe in der Bedienungsanleitung.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Dämpfung auch während der Fahrt einstellen kann (also von COMF auf NORM auf SPORT ...).
Bei der Federvorspannung ist vermerkt, dass man dies nicht während der Fahrt machen kann, sondern den Einstellvorgang (blinkende Anzeige) abwarten muss.

Was passiert eigentlich, wenn man nun die Federvorspannung während der Fahrt verstellt, also z.B. wenn man von Solobetrieb in den Geländemodus wechselt? Kann da ein Stellmotor oder so Schaden nehmen?

Gruß
GS68J
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
geht nicht. Nur im Stand bei laufendem Motor.
Und was passiert, wenn man im Stand mit dem Vorgang "Federvorspannung einstellen" beginnt, dann aber losfährt? Wird das Verstellen abgebrochen? Oder wird dann doch verstellt? (Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Zündung unterbrochen wird, so dass das Motorrad ausgeht).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...mache doch nicht so einen Wind darum, probiere es aus und berichte. ;)



Wenn ich daran denken sollte, teste ich dies bei Gelegenheit ...vielleicht... auch, obwohl ich dies für total überflüssig halte.
 
Thema:

Enttäuscht von ESA

Enttäuscht von ESA - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben