Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung

Diskutiere Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit einer Anti-Hopping-Kupplung? Ich habe meine Kuh mit 50.000 km mit einer nagelneuen A.-H.-Kupplung gekauft...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

hat jemand hier Erfahrungen mit einer Anti-Hopping-Kupplung? Ich habe meine Kuh mit 50.000 km mit einer nagelneuen A.-H.-Kupplung gekauft. Jetzt, knapp 17.000 km später fängt diese deutlich an durchzurutschen. Meine ich das nur, oder ist das ein bisschen früh?

Gruß
Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie stark das Verhältnis ist, kann ich Dir nicht sagen, aber AHK verschleissen nun mal deutlich schneller als die normalen. Ist evtl. auch eine Einstellungssache. Soweit ich weiß, lässt sich der Grad des Eingriffs und somit des Schleifens einstellen. Bin aber kein Fachmann.

Bei meiner Duc wäre es mir wurscht, da ist das Paket in ner Viertelstunde gewechselt. Beid der GS hingegen, oh weia
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei meiner GSXR war AHK Serie.Nach 44 Tkm keinerleih anzeichen von Verschleiß.

Ich denke aber auch dass es nix mit dem AH Mechanismus zu tun hat.Tippe auf normalen Verschleiß.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Kann es denn sein, dass eine AHK mit den originalen Kupplungsbelägen, die dann schon 50 tkm alt waren, verbaut wird? Sonst wäre "normaler Verschleiß" bei ca. 17 tkm wohl nicht der richtige Ausdruck.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kann es denn sein, dass eine AHK mit den originalen Kupplungsbelägen, die dann schon 50 tkm alt waren, verbaut wird? Sonst wäre "normaler Verschleiß" bei ca. 17 tkm wohl nicht der richtige Ausdruck.
Wenn das Dingen hier verbaut wurde:

Anti Hopping Kupplung IMPACT

ist es auf jeden Fall möglich, dass die alte Kupplung drin geblieben ist.

Gruß,
maxquer
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Das wäre dann ja hin zu nehmen, alle +/- 70tkm - aber wenn ich lese, welche Kosten hier im Forum so genannt werden - oh mann:fertig:. Damit hat mich die Kuh dann innerhalb von 2,5 Jahren 4.500 Teuronen an Reparaturen gekostet. Aber wenn ich so den Aufwand sehe, da traue ich mich trotz einiger Bastelerfahrung auch nicht selbst dran, glaube ich jedenfalls.
Gruß
Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Leider ist die Art der Befestigung der FAT CAT AHK scheixxe, und der Aufwand bei einem notwendigern Tausch ja entsprechend hoch.


Die fat-cats sind nicht das problem, sondern die Art und Weise wie sie verbaut werden.
Würde man anstelle der entsprechenden mitgelieferten verschiedenen Unterlegscheiben Passbleche verwenden, könnten die meisten Kupplungsschäden an der AHK vermieden werden.
Die Distanzscheiben arbeiten sich mit der Zeit ins Material ein, so dass das eingestellte Maß nicht mehr stimmt. Zudem kann ein abreißen der Schrauben die Folge sein.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Frank,

können die Befestigungsprobleme das Durchrutschen verursachen? Wenn ja, wäre es doch sinnvoller, erst die Kupplung zu checken und dann die Beläge zu besorgen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie schon geschrieben, es muss exakt beim Einbau ausgemessen und die entsprechende U- Scheibe verwendet werden.

Ändert sich daran etwas, rutscht die Kupplung durch.

Das hat nichts mit den Belägen zu tun. Sondern bei der Trockenkupplung mit dem Reibwert der daruch eingestellt wird, so das die gewollt im richtigen Moment rutscht (Anti Hoppt).

Tip am Rande, lass die obere Plastikabdeckung am Getrieb weg, damit die Hitze die beim Anti Hoppen entsteht nach oben entweichen kann.




mbbmw02.jpg











 
ROAD-77

ROAD-77

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Moin

In der aktuellen Zeitschrift Motorrad (Seite 28) wird über die Probleme mit der Dosierbarkeit der Kupplung beim aktuellen Modell geschrieben! Angeblich müßten die Münchner dringend nacharbeiten, obwohl sie hinsichtlich des Trennens der Kupplung das bereits getan haben sollen(?).

Wer weiß da genaueres?

Gruß
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Trockenkupplung hat nichts mit der der der K50, R1200 LC zu tun.

falsche Frage, falsche Rubrik.
 
ROAD-77

ROAD-77

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Sorry, da hab ich wohl die "richtige" Rubrik nicht gefunden gehabt. Kannst mir ja ma sagen, unter welcher Rubrik die Fragestellung korrekt gewesen wäre!
Thanx!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, da hab ich wohl die "richtige" Rubrik nicht gefunden gehabt. Kannst mir ja ma sagen, unter welcher Rubrik die Fragestellung korrekt gewesen wäre!
Thanx!
Unter R1200GS LC
Hier ist der Bereich der luftgekühlten 12er.
 
Thema:

Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung

Erfahrung mit Anti-Hopping-Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Autosol Anti-Blau?

    Erfahrung mit Autosol Anti-Blau?: Hallo zusammen, ich hab mir obiges Mittel gegönnt und heute auf die Schnelle mal versucht, eine Stelle am Krümmer wieder silber-glänzend zu...
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung

    Anti Hopping Kupplung / Erfahrung: Hi, fährt von Euch Jemand eine Anti Hopping Kupplung in einer 12er GS oder Megamoto und kann seine Erfahrung mitteilen? LG Alex
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Autosol Anti-Blau?

    Erfahrung mit Autosol Anti-Blau?: Hallo zusammen, ich hab mir obiges Mittel gegönnt und heute auf die Schnelle mal versucht, eine Stelle am Krümmer wieder silber-glänzend zu...
  • Anti Hopping Kupplung / Erfahrung

    Anti Hopping Kupplung / Erfahrung: Hi, fährt von Euch Jemand eine Anti Hopping Kupplung in einer 12er GS oder Megamoto und kann seine Erfahrung mitteilen? LG Alex
  • Oben