Erfahrung mit Bordwerkzeug

Diskutiere Erfahrung mit Bordwerkzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich bin am überlegen mir etwas werkzeug für unterwegs zuzulegen. da nunmal die 12er Q jede menge torx verbaut hat, habe ich an...
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir etwas werkzeug für unterwegs zuzulegen.
da nunmal die 12er Q jede menge torx verbaut hat, habe ich an ein handliches set, mit torx-schraubendrehern oä gedacht.

hat jemand von euch erfahrungen welches hier zu empfehle ist?
die auswahl bei hornig, wunderlich touratech etc ist ja reichlich...

für hilfreiche tipps und erfahrungen wäre ich dankbar!
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
ich hab einen 25er torx und einen selber gefrästen ölschlüssel dabei (SW 20)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also für die kleine Runde zwischendurch, in Mitteleuropa auch für ein langes Wochenende habe ich gar kein Werkzeug mit, nur ÖL

Für drei Wochen Urlaub in Mitteleuropa nur ein Reifenpannenset und Öl.

Und für "heikle" Gebiete (zB Albanien) nehme ich schon ein wenig mehr mit (stelle ich mir immer so zusammen, dass die wesentlichen Schrauben aufgehen, incl. Reifen ausbauen) Kabelbinder, Kabel, Isolierband sind dann auch dabei.
Auch ein Leatherman ist immer dabi.

Aber allzuviel mitnehmen zahlt sich nicht aus, weil on the Road kann man ohnesies nicht allzuviel reparieren.

liebe Grüße

Wolfgang
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., in Mitteleuropa auch für ein langes Wochenende habe ich gar kein Werkzeug mit, nur ÖL
weshalb Öl?

Schluckt deine 12er soviel davon? Normalerweise ist bei den 12ern das Ölverbrauchthema durch. Zwischen den Intervallen wird nichts nachgefüllt. Auf 'normalen' Touren schon gar nicht.


Mir reicht ein Handy und die Scheckkarte. Das vollständige Bordwerkzeug unter der Sitzbank habe ich noch nie genutzt. Seit Anfang 2004 und runden 110.000 KM. Handy und Scheckkarte ebenfalls noch nicht, bleiben aber trotzdem dabei.

Würde ich in die 'Sahara' fahren, wäre dies ein anderes Thema. Dort gibt es nicht mal Telefonzellen. ;)


Ansonsten wurden schon einige Hinweise gegeben. Bigrisk ist einer davon.
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
weshalb Öl?

Schluckt deine 12er soviel davon? Normalerweise ist bei den 12ern das Ölverbrauchthema durch. Zwischen den Intervallen wird nichts nachgefüllt. Auf 'normalen' Touren schon gar nicht.
naja, meine 1200 bj.07 braucht auf 1.000 kilometer auch zwischen 0,3 und 0,5 liter öl :eek:
laut meinem :) ist das aber normal
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
naja, meine 1200 bj.07 braucht auf 1.000 kilometer auch zwischen 0,3 und 0,5 liter öl :eek:
laut meinem :) ist das aber normal
mag ja sein, ist auch so, aber trotzdem für eine 12er relativ viel. Für eine WE-Tour über 250 KM muss dann aber kein Öl mitgenommen werden. ;)
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
mag ja sein, ist auch so, aber trotzdem für eine 12er relativ viel. Für eine WE-Tour über 250 KM muss dann aber kein Öl mitgenommen werden. ;)
nein, das nicht aber wenn man so 5 - 6 tage unterwegs ist, da fährt man ja gerne etwas über 1.000 km, kann es
bestimmt nicht schaden etwas öl nachzukippen :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1.000 Km sind auch am WE (~drei Tage) machbar. Falls der Motor (so viel) Öl fordert, muss halt nachgekippt werden.

Trotzdem nehmen sich grundsätzlich die 12er nicht mehr so viel Öl wie die Vorgängermodelle. Ausnahmen bestätigen die Regel. Häufig läßt der Ölverbrauch mit zunehmendem KM-Stand noch etwas nach.
 
P

Pouakai

Gast
Also, ich hab es dieses Jahr auf Mallorca geschafft in 3 Tagen 0,75l Öl zu verbrauchen. Berg auf, Berg ab, 1 & 2 Gang, mit Sozia, Tankrucksack und Koffern. Und das waren keine 1000km. :D
Nachher auf normaler Straße war wieder kein Ölverbrauch messbar.
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
der thread sollte eigentlich keine diskusion über den ölverbrauch anstacheln, aber gut.

bzgl werkzeug suche ich eben ein paar handliche torx inkl zange oder gabelschlüssel oä, da mit auf der letzten ausfahrt die muttern der frontscheibe abhandengekommen sind (habe einen selbstgefertigten halter mit der xtrem-screen kombiniert) musste ich mir irgendwie behelfen, mit tschenmesser und dem zündschlüssel.
will das mopped nicht zerlegen und auch keinen reifenwechsel machen, aber mal ne schraube nachziehe oä.

schau mal bei bigrisk rein, die haben tolle Ergänzungen

Grüsse Olli
vielen dank für den tip, der werkzeugsatz da macht n vernünftigen eindruck!
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

erstmal: das original Boardwerkzeug habe ich entsorgt:(

Ich habe im Topcase immer einen Satz Torxschlüssel und eine Wasserpumpenzange.
Den Hammer lasße ich Zuhause......bis jetzt noch:D

LG Matti
 
O

Ojo

Gast
handliches set mit torx-schraubendrehern

...hat jemand von euch erfahrungen welches hier zu empfehle ist? ...für hilfreiche tipps und erfahrungen wäre ich dankbar!
Hallo Wolle,

ich nutze das ToolTube und habe darin u.a. das hier untergebracht: http://www.hazet.de/hazet-katalog/a...einrichtung/saetzesortimente-6/4000896072583/

Und wenn ich's nicht für meine eigene Maschine benötige, habe ich immer ein gutes Werkzeug aus heimischer Produktion dabei, mit dem ich im Bedarfsfall aushelfen kann. Hat ca. 17,- Euro gekostet. Ein baugleiches Teil mit Inbus- statt Torx-Einsätzen führe ich ebenfalls mit.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
weshalb Öl?

Schluckt deine 12er soviel davon? Normalerweise ist bei den 12ern das Ölverbrauchthema durch. Zwischen den Intervallen wird nichts nachgefüllt. Auf 'normalen' Touren schon gar nicht.
Ser's,

meine Q braucht so gut wie kein Öl, aber wenn - und ich schaue bei jedem Tanken - mal ein Schlücklein fehlt, dann hab ich dieses mit und passt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...ich bin am überlegen mir etwas werkzeug für unterwegs zuzulegen.
da nunmal die 12er Q jede menge torx verbaut hat, habe ich an ein handliches set, mit torx-schraubendrehern oä gedacht.
Ich habe eine sehr kurze kleine Knarre (gibts u.a. von Proxon, aber auch noch in "besser") mit Bitadapter, einem Rudel Torx- Inbus, Kreuzschlitz- und Schlitz-Bits dabei. Nebenebei natürlich auch noch die wichtigsten kleinen Nüsse. Das ist kaum größer als z.B. zwei Sets im Taschenmesserlook, aber sehr viel besser anwendbar und wesentlich umfangreicher.

Gruß
Berndt
 
Thema:

Erfahrung mit Bordwerkzeug

Erfahrung mit Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben