Erfahrung mit der "Garantieverlängerung"

Diskutiere Erfahrung mit der "Garantieverlängerung" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, meine 1200 GS ist noch in der Werksgarantie (EZ 05/09, aktuell 12.450 km), bin aber unentschlossen was die...
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1200erter-GSler

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

meine 1200 GS ist noch in der Werksgarantie (EZ 05/09, aktuell 12.450 km), bin aber unentschlossen was die Verlängerungsversicherung angeht ... seitdem ich hier im Forum bin, bin ich bei dem Thema zwiegespalten. Anfangs dachte ich ja: Deutsche Wertarbeit ... brauchst ja nicht ... aber seitdem ich das Forum kenn ...

Bis jetzt war an meiner GS der Hauptscheinwerfer undicht und ein Gewinde war rostig. War alles, was bis jetzt an Reklamationen gemacht wurde. Kann mit meiner bis jetzt ja Glück gehabt haben.

Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld??:confused:

Wer hat Erfahrungen mit der Versicherung, wie waren die?

Welche Schäden sind über diese Versicherung abgedeckt? In einem anderen Fred hab ich gelesen das nicht alles abgedeckt ist:eek:, bloß stand da nicht was.:confused::confused:

Danke für Eure Antworten!

Mit Boxergruß

Roland
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... aber seitdem ich das Forum kenn ...
genau DAS ist der größte Fehler.

Aufgrund von Mängelberichten in Foren sein eigenes Denken und Handeln zu ändern. Dagegen gibt es leider keine Versicherung.



Zum Thema:

benutze bitte mal die Suchfunktion, dort ist genügend über die Anschlussgarantie hinterlegt. Habe jetzt keine Zeit dies nochmals hier rein zu kopieren.
 
Bench

Bench

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Wenn deine EZ 05/09 ist, dann hast du ja noch bis Mai 2011 Garantie. Diese Verlängerung kannst du dann erst ab 05/11 abschliessen. Bei mir wurden folgende Dinge übernommen: Hauptständer, Heckrahmen, Scheinwerfer, defekter Simmerring zwischen Motor und Getriebe.

Bei mir hat es sich gelohnt, kostet um die 230 Euro für das 3. und. 4. Jahr. Ich musste bei der neuen nicht lange überlegen und hab diese Versicherung wieder abgeschlossen. Wichtiger Hinweis: Die Verlängerung muss noch in der normalen Garantie abgeschlossen werden!
 
F

Freiburger

Gast
Aber nur wenn die Kiste nicht mehr wie 30000km auf dem Tacho hat.
Bei mir kam von BMW auch die Werbepost für die Anschlussgarantie in den Briefkasten geflattert. Hätte auch eine abgeschlossen, nur kam dann die Absage, dass es ihnen Leid täte und mein Fahrzeug mit 46000km nicht mehr Garantiefähig sei.
Jetzt hat die Gute (03/2007) 62000km und ist hoffentlich weiterhin so brav wie bisher...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meine 1150 GS hat jetzt 110TKm drauf und seit der Einfahrkontrolle und einem Rückruf wegen einer ungeschickt verlegten Bremsleitung (konnte Scheuerstellen am Lack ergeben) keine Werkstatt ausser meiner eigenen gesehen. Natürlich waren schon einige Schäden fällig, doch wenn ich rechne was ich bisher an Aufwendungen hatte und das den KD-Kosten gegenüberstelle, mache ich ein gutes Geschäft.
Wenn ein Mopped nit 46TKm nicht mehr garantieverlängerungsfähig ist heisst das für mich: "Wir versichern Ihr Mopped nur so lange wie wir halbwegs sicher sind, dass nix kaputt geht"
gerd
 
micha

micha

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Hi,

zu beachten: die Anschlussgarantie ist "nur" eine Funktionsgarantie. Wenn also etwas defekt ist, was die Funktion nicht einschränkt, wird nicht bezahlt !

Am Beispiel: der gammelnde Lichtmaschinendeckel wird von der Anschlussgarantie NICHT übernommen, im Gegensatz zur Garantie die BMW anfangs gibt.

Bei mir stehen also in den zwei Jahren 300€ Ausgaben gegenüber einem 40€ Achsdichtring Defekt.

Gruß Michael
 
cpt.mo

cpt.mo

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@Micha

das stimmt so nicht. Meine Car Garantie im 4.Jahr hat es übernommen. Mußt nur den Werkstattleiter mal Druck machen.......

Ich werde das 5. Jahr hinten dran hängen........ohne zu überlegen
 
P

Pouakai

Gast
Hi,

zu beachten: die Anschlussgarantie ist "nur" eine Funktionsgarantie. Wenn also etwas defekt ist, was die Funktion nicht einschränkt, wird nicht bezahlt !
§1 Inhalt der Garantie
1. Der Verkäufer/Garantiegeber gibt dem Käufer/Garantienehmer unter den weiteren Voraussetzungen gemäß §4 eine Garantie, die die Funktionsfähigkeit der in §2, Ziff.1 genannten Bauteile für die vereinbarte Laufzeit umfasst....
2. Verliert ein solches Bauteil innerhalb der Garantielaufzeit unmittelbar und nicht infolge eines Fehlers nicht garantierter Bauteile seine Funktionsfähigkeit, hat der Käufer/Garantienehmer Anspruch auf eine dadurch erforderliche fachgerechte Reperatur durch Ersatz oder Instandsetzung des Bauteils...
3. Zu den unter die Garantie fallenden Reperaturarbeiten gehören auch Prüf-, Mess- und Einstellarbeiten (nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers), wenn sie im Zusammenhang mit der Behebung eines Garantieschadens erforderlich sind,....

§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
1. Die Garantie umfasst alle Bauteile des im kaufvertrag beschriebenen Motorrads mit Ausnahme einer werksseitig nicht lieferbaren Mehraustattung, von...., sowie von Teilen, die einem erhöten natürlichen Verschleiß unterliegen, nämlich....

§4 Voraussetzung für Garantieansprüche

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer:
a) an dem Motorrad die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt. Eine Überschreitung von bis zu 1.000km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. einen Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht; ...

§6 Reperatur in einer Fremdwerkstatt (Fremdreparatur)

...
2. Ansprüche des Käufers/Garantienehmers
...
(Selbstbehalt):
bis
50.000km - 100%
60.000km - 90%
70.000km - 80%
80.000km - 70%
90.000km - 60%
100.000km - 50%
über
100.000km - 40%
...


CGNM 2 Jahres Neufahrzeug-Anschluss-Garantie 219,00 €
(BMW R1200GS Adventure)
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

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FG
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Lieber man hat, als man hätte!!!

Hallo,

ich habe bis jetzt noch meine normale Garantie und hatte bis jetzt noch nichts zu beanstanden. Trotzdem werde ich die Garantieverlängerung abschließen. Denn sollte doch mal etwas sein, kann es schnell teuer werden(z.Bsp.: Endantrieb). Außerdem erhöht es auch die Verkaufschancen wenn noch Garantie drauf ist. (oder ist die personengebunden?) Fast jeder hat auch eine Hausratversicherung und wann hat man mal einen Wasserrohrbruch oder es fackelt einem die Bude ab??? Wie mit allen Versicherungen, wenn man sie brauch und man hat sie ist man fein raus!

MfG
 
B

Baumbart

Gast
Hängt auch am persönlichen Schrauberprofil. Wer ohnehin alles in der Vertragswerkstatt machen lässt für den bleibt's bei den ca. 200 Oiro, andere müssen die nach Ende der ersten Garantie eigentlich einzusparenden Werkstattkosten (selber machen, freie Werkstatt, günstigere Verschleißteile) noch dazurechnen.
 
qtreiber

qtreiber

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@Micha; vergiß das ganz schnell mit dem "Druck".Dein :) hat der Versicherung einen anderen Schaden gemeldet und damit den Deckel erneuert. Dies bezahlen wiederum "wir alle".
 
micha

micha

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...hat der Versicherung einen anderen Schaden gemeldet und damit den Deckel erneuert. Dies bezahlen wiederum "wir alle".
anderen Schaden ?..

der Deckel wurde nicht erneuert, auch nicht nach dem ausdrücklichen Hinweis des Meisters auf mögliche Folgeschäden am Motor usw... Die Versicherung blieb bei Ihrer "Funktionsgarantie" Aussage und es fährt ja auch mit defektem Deckel.

Gruß Micha
 
qtreiber

qtreiber

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@Micha; ich hatte gedeutet, dass dein :) den Deckel auf "Anschlussgarantie" ersetzt hat. Sorry.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen!

Schon mal vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Es darf natürlich weiterhin geschrieben werden, was das Thema angeht!



genau DAS ist der größte Fehler.

Aufgrund von Mängelberichten in Foren sein eigenes Denken und Handeln zu ändern. Dagegen gibt es leider keine Versicherung.

Naja, also denken und handeln hab ich nicht geändert. War jahrelang in der Unimog-Community vertreten, da waren Probs aufgeführt, die kannte und kenne ich mit meinem Mog nach wie vor nicht!!!

Ich sitz oft vorm Blechdepp und schau mir die Probleme und Berichte hier im Forum an, immer mit dem Gadanken: Hatt ich jetzt Gott sei Dank nicht!

Meine GS ist ja bis jetzt ohne größere Mängel gelaufen (Scheinwerfer hatte Wasser, war aber bis jetzt alles).

Bei meinem Toyoten gabs damals auch eine Versicherung ... hab die damals auch nicht gemacht. Wägelchen läuft auch wie eine eins!

Mit Boxergruß

Roland
 
Calli

Calli

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Ich werde die Anschlussgarantie (225 Euro) abschließen.
Wie an anderer Stelle schon gepostet.
Bei mir mir wurde schon das Federbein (1200.-) erneuert.
Ohne Garantie wäre das sehr ärgerlich geworden.
Und so habe ich zumindest nicht alles im Falle eines Falles zu zahlen.

Grüße
 
R

Rock76

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Aber nur wenn die Kiste nicht mehr wie 30000km auf dem Tacho hat.
Bei mir kam von BMW auch die Werbepost für die Anschlussgarantie in den Briefkasten geflattert. Hätte auch eine abgeschlossen, nur kam dann die Absage, dass es ihnen Leid täte und mein Fahrzeug mit 46000km nicht mehr Garantiefähig sei.
Jetzt hat die Gute (03/2007) 62000km und ist hoffentlich weiterhin so brav wie bisher...
DAS kann ich so nicht glauben - deine Q wäre versichert worden, allerdings zahlt man bei einer Laufleistung größer 50.000 km ANTEILIG bei entstandenen Schäden gestaffelt in 10.000er Intervallen....


...ich sollte doch alles lesen - hat ja schon einer so geschrieben .... (duckundwech):rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

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DAS kann ich so nicht glauben - deine Q wäre versichert worden, allerdings zahlt man bei einer Laufleistung größer 50.000 km ANTEILIG bei entstandenen Schäden gestaffelt in 10.000er Intervallen....


...ich sollte doch alles lesen - hat ja schon einer so geschrieben .... (duckundwech):rolleyes:
richtig, solltest du. :D

Nach zwei Jahren übernimmt die CarGarantie nur für Motorräder die Anschlussgarantie, wenn diese nicht mehr als 15.000 KM p.A. gelaufen haben.

15.000 KM x 2 Jahre ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg = 30.000 KM.

Geringfügige Abweichungen sind möglich; aber grundsätzlich ist diese 30.000 KM-Grenze fix.


Das sich die Erstattungsbeträge der Anschlussgarantie im Schadensfall nach der dann aktuellen Laufleistung richten und gestaffelt sind, ist korrekt.
 
Eckart

Eckart

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Hallo Roland,
Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld??
Hilfestellung geben vielleicht auch ganz allgemeine Überlegungen zum Versicherungswesen:
Wenn die Versicherung nicht gerade subventioniert wird, sondern wirtschaftlich kalkuliert, wird sie aus den Prämien die Versicherungsleistungen bezahlen und die Verwaltungskosten, vielleicht auch noch Gewinne für die Eigner. Im Mittel werden also die Versicherungsnehmer mehr Geld einzahlen, als sie herausbekommen.

Trotzdem kann es sinnvoll oder sogar nötig sein, eine Versicherung abzuschließen:

Wenn nämlich ein Versicherungsfall Kosten in einer existenzgefährdenden Höhe versursacht, tröstet es wenig, dass der Eintritt eines solchen Falls sehr unwahrscheinlich war. Krankenversicherung und fast alle Arten von Haftpflichtversicherung sind solche Fälle, auch eine Hausratversicherung kann man dazu zählen.
Ob eine Reparaturversicherung auch dazu zählt, habe ich meine Zweifel; kann man einen Schadensfall nicht selber finanzieren, hat man wahrscheinlich auch nicht das Geld für eine solche Versicherung übrig bzw. man kann sich das Fahrzeug eigentlich nicht leisten.

Der andere Fall, wo es Sinn macht, ist der, wo das eigene Risiko erhöht ist, ohne dass es die Versicherungsprämie im gleichen Maße ist. Das wäre zum Beispiel, wenn man überproportional viel fährt. So kommt man in Genuss der Leistung auf Kosten der "Dummen", die sich versichert haben, obwohl es finanziell gesehen teurer ist. Doch haben wir aus einem anderen Beitrag gelernt, dass dem durch die Kilometerleistungsbegrenzung Schranken gesetzt sind.

Reine Spekulation ist, ob die Versicherung vielleicht doch subventioniert ist, denn die Versicherungsbedingungen binden den Versicherten doch sehr stark daran, welche, wann und wo er Inspektionsarbeiten durchführen lassen muss - und so kommt das Geld ja gleich doppelt 'rein - einmal über die Versicherungsprämie und über den zwangsweisen "Treuezuschlag" !
Geniales Marketing - ich wünschte, ich hätte auch so gute Ideen.

Eckart
 
B

BMW ist klasse

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R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Eckart,

genauso sehe ich dies auch. Eine Versicherung bietet nichts an wo sie nichts dran verdient und sollte sie feststellen das sich dies nicht rechnet werden die Prämien sehr schnell angehoben. Ein Haftpflicht- oder Krankenversicherung mag da schon sinnvoll sein aber eine Garntieverlängerung?

Ich fahr dienstlich recht viel mit meinen FW und was ich da einerseits an "Schlamperei" erlebt habe und anderseits Diskussionen mit der angeblichen Gewährleistung hatte....

Entweder ist das Fahrzeug schon so alt oder das Fahrzeug hat doch schon so viele Kilometer. Einzige Möglichkeit da ein wenig "Druck" aufzubauen ist wenn unser Fuhrparksleiter mitteilt evtl. die Marke zu wechslen.

Aber wenn man "nur" eine BMW Fährt? Ich persönlich erwarte da nicht viel und denke dann werde ich auch nicht enttäuscht. Auch wenn die Maschine im Vergleich zu anderen Marken einiges teurer ist. Als Konsequenz werde ich alles was ich selber machen kann auch machen und die Garantie im nächsten Jahr auslaufen lassen. Ich plane allerdings auch nicht den Verkauf der GS. Wenn sie mich nicht ärgert bleibt sie länger bei mir ;).

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

Erfahrung mit der "Garantieverlängerung"

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