Erfahrung mit Motordeckel Tausch bei einer 1200er BJ 2006?

Diskutiere Erfahrung mit Motordeckel Tausch bei einer 1200er BJ 2006? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nach langer Abstinenz mal weider hier im Forum. Ich möchte bei meiner 1200er BJ 2006 den Motordeckel demontieren und zum pulvern geben. Hat...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Moin, nach langer Abstinenz mal weider hier im Forum.
Ich möchte bei meiner 1200er BJ 2006 den Motordeckel demontieren und zum pulvern geben.
Hat jemand hier schonmal selbigen demontiert?
Gibt es was besonderes zu beachten?
Die Riemenscheibe ist ohne Spezialwerkzeug zu demontieren?
Würde dann gleich den Riemen tauschen

freue mich auf Rückmeldungen

sers
Stefan
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, ob das demontieren so geht.

Aber ich weiß, dass man den Riemen nicht "einfach so" wieder aufgezogen bekommt.
Seitens BMW gibt es da ein Spezialwerkzeug, mit dem man dann Riemen dann praktisch "mit Gewalt" draufwürgt.
Online finden sich aber auch absonderliche Eigenkonstruktionen (aufgeschnittene Getränkedosen usw.) die anscheinend auch funktionieren, für mich aber eher fragwürdig sind.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Den Keilriemen kannst du auch ohne Spezialwerkzeug wechseln, nur nicht mit Gewalt aufziehen.
Für den Abbau des Räderkastendeckels wird normalerweise ein Abziehwerkzeug benutzt, über andere Methoden habe ich nichts gefunden.
Mir selbst war es zu aufwändig, ich habe Drahtbürste und Spraydose benutzt, sieht man nur, wenn man genau hinschaut. Hat bisher mehrere Jahre gehalten.
Bei den neueren Modellen ist es einfacher...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Seitens BMW gibt es da ein Spezialwerkzeug, mit dem man dann Riemen dann praktisch "mit Gewalt" draufwürgt.
Online finden sich aber auch absonderliche Eigenkonstruktionen (aufgeschnittene Getränkedosen usw.) die anscheinend auch funktionieren, für mich aber eher fragwürdig sind.
Das Spezialwerkzeug ist auch nichts Anderes als eine "umgebaute" Getränkedose. Es hat einen 1/4" Antrieb und schützt den Riemen davor über die "Zähne" des Rades "rattern" zu müssen und drückt ihn mit einer angegossenen Schräge in Position.
Die Dose (oder auch nur ein dünnes Blech) hat keinen Antrieb, beansprucht den Riemen aber weniger weil die Wandstärke weit geringer ist und somit der Riemen nicht so weit gedehnt wird wie beim BMW-Werkzeug.
Beim Demontieren des Riemens würde ich pragmatisch einen neuen vorsehen und beim alten einen Seitenschneider verwenden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Von Dir, wie immer, fachgerechte Informationen! Vielen Dank, wieder was gelernt!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe beim letzten Riemenwechsel auch mit einer Weißblechdose etc. rumexperimentiert. Vollkommener Blödsinn! Eine 36´er Nuss auf die Kurbelwelle aufgesetzt, Riemen oben komplett auf die Riemenscheibe auflegen und unten soweit es geht. Die Kurbelwelle mit Nuss und Knarre einmal im Uhrzeigersinn durchdrehen und schon flutscht der Riemen drauf.

Gruß,
maxquer
 
GSPiti

GSPiti

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
47
Ort
Taunus
Modell
1200GS K25
Hallo,
ich habe auch eine 6/2006. ich habe auch vor den Dekel neu Pulvern zu lassen.
Da jetzt aber die Saison begonnen hat werde ich es im Herbst machen. Es kommt schon mal drauf an ob Du den Überarbeiteten Dekel hast oder den mit dem kleinen aufgeschraubten Quatratischen Dekel an der Ausgleichswelle. In diesem Fall darf beim abnehmen des Großen Dekel die Ausgleichswelle nicht nach vorne rutschen.
Alle Dichtungen die davon betroffen sind natürlich neu machen!!
Mit ein wenig Schrauber Erfahrung sollte dies aber kein Problem werden.

Gruß Peter

Wenn Du die Reparatur jetzt schon machst bitte berichten!!
 
Thema:

Erfahrung mit Motordeckel Tausch bei einer 1200er BJ 2006?

Erfahrung mit Motordeckel Tausch bei einer 1200er BJ 2006? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben