Erfahrung mit Power Commander 3/5 oder Performance Controller

Diskutiere Erfahrung mit Power Commander 3/5 oder Performance Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wer hat positive bzw. negative Erfahrung mit o. g. Tuning gemacht ?
GS-Franky

GS-Franky

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Hallo Gemeinde,
wer hat positive bzw. negative Erfahrung mit o. g. Tuning gemacht ?
 
Larsi

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moin,

mit PC3 oder 5 lässt sich die einspritzung gut auf veränderte hardware anpassen.
sollte vom profi auf dem prüfstand eingestellt werden.

standardmaps gibts auch, bringen auch was, sind aber nie 100%ig passend.

was hast du vor?
 
GS-Franky

GS-Franky

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Hey,
bischen mehr Druck im unteren Drehzahlband.
 
Fischkopf

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Ich würde zum Power Commander greifen, der Performance Controller ist nicht so flexibel. Ohne Abstimmung auf dem Prüfstand mit einem Erfahrenen Tuner würde ich das Geld aber Sparen.
Beim MÜ Modell haben wir mit einer SR-Racing Komplettanlage 118PS Spitzenleistung erreicht aber der Druck von unten hat sich nicht wesentlich verbessert. Anders sah es beim DOHC Modell aus, da ist zwar von vorn herein mehr Druck untenrum aber mit der Abstimmung wurde es richtig gut, die Spitzenleistung des DOHC Motors konnte mit der Abstimmung nicht wesentlich erhöht werden.

Insgesamt ein rel. hoher finanzieller Aufwand für ein paar Pferdchen mehr, bei meiner neuen habe ich bisher noch nix gemacht kommt aber vielleicht noch...
 
Case

Case

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Man kann das Steuergerät auch umprogrammieren lassen, Andreas Reh aus Herborn kann das z.B.
 
Fischkopf

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Finde ich eigentlich auch die elegantere Lösung aber man kann das Steuergerät nicht mitnehmen wenn man ein anderes Mopped kauft, bei einem Softwareupdate muss es erneut umprogrammiert werden und bei einem Verkauf der Maschine auch, bezüglich Abgastest beim TÜV sollte es zwar keine Probleme geben aber wenn doch lässt sich der Power Commander mal eben abstöpseln. Das ganze Kabelgeraffel ist allerdings wiederum nervig... hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
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12-er GS MÜ
Hallo Franky,

welche GS (Baujahr) fährst du denn?

Am besten spricht eine MÜ-GS (also die Modelljahre 2008 und 2009) auf ein verändertes Mapping an. Evtl. noch nen SR-Racing-Endtopf oder auch ne Sr-Racing-Komplettanlage und die MÜ-GS geht wie Hölle. Obwohl sie dann auch untenrum an Druck zulegt, bekommst du aber nicht das Drehzahlkellerdrehmoment einer DOHC-GS hin. Die DOHC-GS zieht ab Werk von unten raus schon super los, schwächelt dann aber etwas in der Mitte (gegenüber der MÜ-GS).
Eine mit Mapping und SR-Tüte getunte MÜ-GS geht ab ca. 3.000 U/Min so richtig gut (zur unbearbeiteten Variante denkt man, man fährt einen komplett anderen Motor).
Wenn du eine 04-07-er GS hast, ist es nicht ganz so leicht, ihr ohne eine höhere Verdichtung (andere Kolben) ein paar anständige Mehr-PS zu entlocken.

Gruß

Martin
 
Larsi

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gütsch

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ich hab den vom Horst....115 PS und 122 Nm Auspuff Leo und gut is .

Tipp ohne Abstimmung, ist das Ergebnis nur die Hälfte wert..und last Fachmänner dran. Habe schon oft von Möchtegern Einbauprofis gehört....da war nachher weniger Leistung da als vorher.

Ich fahre zur Boxergarage...und gut is.

Grüßle Gütsch
 
G

Gast20919

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..meine bleibt so wie sie ist.....reicht ja für die meisten.....:)
 
Larsi

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eigentlich brauch ich sowas nicht ....





... eigentlich ... :wink:
 
lupus

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R 27
Hallo Gemeinde,
wer hat positive bzw. negative Erfahrung mit o. g. Tuning gemacht ?
Hallo,

erwägst Du das bei Deinem Mopped zu machen? Und was willst Du eigentlich erreichen?
Mit so einem Teil alleine und per Plug and Play wirst Du keine wundersame Mehrleistung erzielen.
Ein Freund von mir hat an seiner 12er DOHC einen PC5 mit Autotune-Modul. Durch die Anfettung in bestimmten Drehzahlbereichen läuft das Mopped deutlich geschmeidiger und Kurven kann man fast immer einen Gang höher fahren. Der Verbrauch steigt um ca 0,5L/100KM. In Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen läßt sich auch die Leistung steigern, wobei der DOHC-Motor schon serienmäßig gut ausgereizt ist.
Aber wie gesagt: was möchtest Du?

Gruß,

Arne
 
B

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Hallo,
ich programmiere Steuergeräte und verbaue den Powercommander,
anhand der Vielzahl der Maps die BMW im Laufe der Jahre auf den Markt gebracht hat, kannst Du ein Standardmap getrost vergessen.
Ich habe mittlerweile 300 Steuergeräte programmiert und ca. 100 Powercommander abgestimmt und die Erfahrung gemacht, dass selbst bei immer gleichen Komponenten (SR Anlage) nie ein Standardmap für mich aussreichend funktioniert. Du bekommst zwar eine Mehrleistung hin und das fährt sich auch schön, aber du bist bei max 70% des Erreichbaren mit einer Individual Abstimmung.
Das Autotune Modul erreicht zw. 80-90% des max. Möglichen, da es aber eine gewisse Rechnen und Messverzögerung hat, programmiert es das Abgas immer einen Tick zu spät. Sprich es müsste bei 2500U/min anfetten, tut dies aber erst bei 2750U/min. Dies führt zu einer wellenförmigen Abgaskurve die nie perfekt sein kann.

Mittlerweile haben die Tüv Prüfer und die Polizisten vom Verkehrsdienst Listen auf denen steht, wo bei welchen Modellen Powercommander verbaut sind. Auszug aus dem Eintrag im Tüv Rechner: " R1200GS Manipulationsmodul "Powercommander" meisst unter der Sitzbank unter der Werkzeugablage zu finden, wird gern als Alarmanlage getarnt!" Somit kann es immer mal zu Ärger führen....

Ausserdem hat die Steuergeräteprogrammierung keinen verbauten Zusatzkabebaum und es werden nur Serienteile modifiziert, die auf lange Lebensdauser ausgelegt sind.
Die Lambdaregelung bleibt erhalten, kann aber im nicht AUK relevanten Bereich auf andere (fettere) Werte geschrieben werden. Somit besteht man eine AUK ohne weitere Schrauberei.
Oder eine evtl. anstehende Strassenkontrolle mit Abgasmessung.

Gruß
Andreas
 
QVIENNA

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Ich würde zum Power Commander greifen, der Performance Controller ist nicht so flexibel. Ohne Abstimmung auf dem Prüfstand mit einem Erfahrenen Tuner würde ich das Geld aber Sparen.
Beim MÜ Modell haben wir mit einer SR-Racing Komplettanlage 118PS Spitzenleistung erreicht aber der Druck von unten hat sich nicht wesentlich verbessert. Anders sah es beim DOHC Modell aus, da ist zwar von vorn herein mehr Druck untenrum aber mit der Abstimmung wurde es richtig gut, die Spitzenleistung des DOHC Motors konnte mit der Abstimmung nicht wesentlich erhöht werden.

Insgesamt ein rel. hoher finanzieller Aufwand für ein paar Pferdchen mehr, bei meiner neuen habe ich bisher noch nix gemacht kommt aber vielleicht noch...
die verbesserung der "spitzenleistung" ist ohnehin nicht so interessant. spannend ist die leistung beim beschleunigen aus dem unteren bereich. die "gedenksekunde" fällt komplett weg, das motorrad hängt absolut direkt am gas, die performance wird erheblich verbessert (mehrverbrauch max ein halber liter).

LG
 
BOSTROM

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Einen PC 5 braucht man auch wenn ein Schaltautomat eingebaut wird
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es gibt auch quickshifter ohne PC5

gibts zb auch mit PC3, RB1+3 und RB evo oder als eigenständiges system
 
QVIENNA

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es gibt auch quickshifter ohne PC5

gibts zb auch mit PC3, RB1+3 und RB evo oder als eigenständiges system
prinzipiell richtig, aber wenn schon optimierung, dann das volle programm, sonst ist das wie füße waschen mit gummistiefeln...
 
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Erfahrung mit Power Commander 3/5 oder Performance Controller

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