E
el.brasil
Gast
schade... Herborn ist ziemlich weit weg von Bäd S....Hallo,
ich programmiere Steuergeräte und verbaue den Powercommander,
anhand der Vielzahl der Maps die BMW im Laufe der Jahre auf den Markt gebracht hat, kannst Du ein Standardmap getrost vergessen.
Ich habe mittlerweile 300 Steuergeräte programmiert und ca. 100 Powercommander abgestimmt und die Erfahrung gemacht, dass selbst bei immer gleichen Komponenten (SR Anlage) nie ein Standardmap für mich aussreichend funktioniert. Du bekommst zwar eine Mehrleistung hin und das fährt sich auch schön, aber du bist bei max 70% des Erreichbaren mit einer Individual Abstimmung.
Das Autotune Modul erreicht zw. 80-90% des max. Möglichen, da es aber eine gewisse Rechnen und Messverzögerung hat, programmiert es das Abgas immer einen Tick zu spät. Sprich es müsste bei 2500U/min anfetten, tut dies aber erst bei 2750U/min. Dies führt zu einer wellenförmigen Abgaskurve die nie perfekt sein kann.
Mittlerweile haben die Tüv Prüfer und die Polizisten vom Verkehrsdienst Listen auf denen steht, wo bei welchen Modellen Powercommander verbaut sind. Auszug aus dem Eintrag im Tüv Rechner: " R1200GS Manipulationsmodul "Powercommander" meisst unter der Sitzbank unter der Werkzeugablage zu finden, wird gern als Alarmanlage getarnt!" Somit kann es immer mal zu Ärger führen....
Ausserdem hat die Steuergeräteprogrammierung keinen verbauten Zusatzkabebaum und es werden nur Serienteile modifiziert, die auf lange Lebensdauser ausgelegt sind.
Die Lambdaregelung bleibt erhalten, kann aber im nicht AUK relevanten Bereich auf andere (fettere) Werte geschrieben werden. Somit besteht man eine AUK ohne weitere Schrauberei.
Oder eine evtl. anstehende Strassenkontrolle mit Abgasmessung.
Gruß
Andreas