Erfahrung mit Windschildern?

Diskutiere Erfahrung mit Windschildern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und das Ding sieht noch relativ unauffällig aus, zumindest an der abgebildeten HONDA. Vielleicht gibts ja jemanden der Erfahrungen damit gemacht...
G

Gast6108

Gast
Und das Ding sieht noch relativ unauffällig aus, zumindest an der abgebildeten HONDA. Vielleicht gibts ja jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat. Ich werds wohl auch mal testen.

jora
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Bin 1.92, habe die Ergo-Scheibe von Wundermilch montiert und bin begeistert.
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
simmerl schrieb:
Bin 1.92, habe die Ergo-Scheibe von Wundermilch montiert und bin begeistert.
Also, ich habe jetzt bei MRA durch, und den Flowjet, und bin begeistert vom Flowjet. Je mehr der Helm im Wind ist, desto ruhiger.
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Maxell63 schrieb:
ich habe die Vario Touring Screen, bin 1,86 gross und hab genau wegen der Verwirbelungen gewechselt. Kann diese Scheibe sehr empfehlen. Deutlich leiser, wenn sie ganz nach unten, wenn sie oben ist, super Windschutz, bei 220 Km/h kann ich das Visier öffnen
jo, genau so isses bei mir auch. Du hast lediglich etwas mehr Winddruck auf den Schultern, da die Scheibe etwas schmaler ist als die Originale. Aber das ist mir lieber als das Gedröhne am Helm.
 
G

Gast6108

Gast
Hab mir jetzt mal die MRA´s zum testen bestellt. Mal sehen was dabei rauskommt. Werde dann die Erfahrungen berichten.
Übrigends hab ich auch Baer angeschrieben wo es diese Scheibe zum ankletten an die Originale gibt. Leider bisher keine Antwort.

Auf jeden Fall vielen Dank @all für die Beiträge und Erfahrungen.:)

Grüssle jora
 
G

Gast6108

Gast
Maxell63 schrieb:
ich habe die Vario Touring Screen, bin 1,86 gross und hab genau wegen der Verwirbelungen gewechselt. Kann diese Scheibe sehr empfehlen. Deutlich leiser, wenn sie ganz nach unten, wenn sie oben ist, super Windschutz, bei 220 Km/h kann ich das Visier öffnen
Hab doch noch ne Frage:
meinst du damit die Einstellungen des Spoilers oder der kompletten Scheibe? Ich gehe davon aus, dass die MRA genau so verstellt werden kann wie die Originale (über die Rändelschrauben li. und re.) und zusätzliche Verstellmöglichkeiten am Spoiler bestehen.
Die Vario- Touring ist die Scheibe mit dem kleinen Spoiler und nicht die, an der eine weitere Scheibe in der Höhe verschiebbar ist?

jora
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Genau so isses. Die Scheibe kannst Du genauso verstellen wie die Originale, und zusätzlich über den kleinen Spoiler oben die Höhe. (Vario Touring)
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Testscheiben

.
 
Zuletzt bearbeitet:
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ich hatte das selbe Problem mit dröhnen und hab jetzt endlich die für mich optimale Lösung gefunden. Ich hab die Scheibe von der ADV an meiner normalen GS und die niedrige Sitzbank. Als Sitzriese mit ausgefahren 174 cm seh ich so gerade bequem über die Scheibe.

Aber in dieser Kombination hatte ich erhebliche Verwirbelungen hinter der Scheibe. Wobei aber die Verwirbelungen von Seitlich unten kamen. :confused:

Deshalb hab ich mir noch Scheiben ähnlich der Seitlichen Scheiben der ADV rangeschraubt, jetz himlische Ruhe, und keine Verwirbelungen bis über 200 km/h. :)

Ich fahr den SystemV Helm von BMW als Jet umgebaut.

Fotos kann ich wenn gewünscht noch nachliefern, wenn meine Q wieder vom Sattler da ist.

Gruß Franz
 
G

Gast6108

Gast
Hi,

meine Scheiben sind heute gekommen. Hab sie gleich getest. Mein Eindruck (und zwar mein ganz persönliches Empfinden, muss nicht auf jeden übertragbar sein):

OPTIK:
Beide Scheiben (MRA Varioscreen und MRA Variotouringscreen rauchgrau) 100% schöner als das Original! Ich hab vorher - nachher Fotos angehängt (von der Variotouringscheibe) für diejenigen die die Scheibe nicht kennen.

Windgeräusche:
Varioscreen: 50% besser als Original.
Variotouringscreen (die mit dem kleinen Spoiler) 70% besser als Original. Soll heissen, es geht sicher noch leiser aber mir ist das gut genug. Ist jetzt auf jeden Fall leiser als es bei meiner Bandit (1200S mit Halbschale) war.

Ich bleib bei der Variotouring.

Zu meiner Person:
186cm; knapp 100Kg (also kein "Schmalhans"); Seriensitzbank auf hoher Einstellung; Helm UVEX 3000.

Danke für eure Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt:) .

Grüssle jora

Edit 24.08.: So, hab nun auch einen Autobahntest hinter mir. Die Scheibe ist klasse. Sowohl Spoiler als auch Scheibe selbst auf höchster Stellung, keine Fliegen auf dem Visier und bis 200 Km/h ist meine Musik hörbar. Bei um die 120Km/h gibt es immer noch Verwirbelungen die den Helm leicht hin und her bewegen, allerdings ohne die störenden laute Windgeräusche, bei ca. 140 Km/h hören diese Verwirbelungen wieder auf. Man hört auch den eigenen Motor, was ich ab ca. 80 Km/h mit der Originalscheibe nicht mehr gehört habe. Stellt man die Scheibe ganz nach unten, dann ist sie noch leiser und das Kopfwackeln ist weg, allerdings ist der Druck auf den Oberkörper ab ca. 140 Km/h sehr stark.

Grüssle jora
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hat schon mal jemand das Windschild-Sport von Touratech ausprobiert.
Gefällt mir von der Optik her ganz gut.
 
Peter1950

Peter1950

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
35
jora schrieb:
Hi,

meine Scheiben sind heute gekommen. Hab sie gleich getest. Mein Eindruck (und zwar mein ganz persönliches Empfinden, muss nicht auf jeden übertragbar sein):

OPTIK:
Beide Scheiben (MRA Varioscreen und MRA Variotouringscreen rauchgrau) 100% schöner als das Original! Ich hab vorher - nachher Fotos angehängt (von der Variotouringscheibe) für diejenigen die die Scheibe nicht kennen.

Windgeräusche:
Varioscreen: 50% besser als Original.
Variotouringscreen (die mit dem kleinen Spoiler) 70% besser als Original. Soll heissen, es geht sicher noch leiser aber mir ist das gut genug. Ist jetzt auf jeden Fall leiser als es bei meiner Bandit (1200S mit Halbschale) war.

Ich bleib bei der Variotouring.

Zu meiner Person:
186cm; knapp 100Kg (also kein "Schmalhans"); Seriensitzbank auf hoher Einstellung; Helm UVEX 3000.

Danke für eure Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt:) .

Grüssle jora

Edit 24.08.: So, hab nun auch einen Autobahntest hinter mir. Die Scheibe ist klasse. Sowohl Spoiler als auch Scheibe selbst auf höchster Stellung, keine Fliegen auf dem Visier und bis 200 Km/h ist meine Musik hörbar. Bei um die 120Km/h gibt es immer noch Verwirbelungen die den Helm leicht hin und her bewegen, allerdings ohne die störenden laute Windgeräusche, bei ca. 140 Km/h hören diese Verwirbelungen wieder auf. Man hört auch den eigenen Motor, was ich ab ca. 80 Km/h mit der Originalscheibe nicht mehr gehört habe. Stellt man die Scheibe ganz nach unten, dann ist sie noch leiser und das Kopfwackeln ist weg, allerdings ist der Druck auf den Oberkörper ab ca. 140 Km/h sehr stark.

Grüssle jora
Ich habe heute meine Erfahrungen gemacht.
Beide Scheiben von MRA konnte ich testen und habe mich für die Vario Touringscreen entschieden. Die Windgeräusche sind einfach viel besser zu ertragen, der Helm wird ordentlich angeströmt und Tempo 200 hinter anderen PkW ist kein Thema mehr. Die Maschine verhält sich vollkommen neutral. Ich hatte zum Vergleich auch die Möglichkeit. eine GS mit der ADV Scheibe zu fahren. Kein Verlgeich. Vor diesem Umbau auf MRA hatte ich die ERGO-Screen von Wunderlich. Auch hierbei ist die MRA der eindeutige Sieger. Ich verwende aus den ERGO-Screen Zeiten den ScreenSave-Vario (Best.-Nr. 8110409) von Wunderlich. Hiermit wird der Spalt zwischen Anzeigeeinheit und Scheibe vergößert. (Man kann natürlich auch mit einem U-profil experimentieren). Ob das der Kick ist, konnte ich noch nicht herausfinden, aber es funktioniert. Der Helm kann nun seine Vorteile zeigen und wird nicht mehr mit "Hammerschlägen" bearbeitet.
Ich bin 1,85 m groß, verwende die hohe Sitzbank in der höchsten Stufe und die MRA Scheibe ebenfalls in der höchsten Stufe. Ohne Visier kann ich bis ca. 80 km/h fahren, danach wird es ungemütlich. Die Belastung an den Armen ist größer, da die Scheibe kleiner ist. Es ist aber nicht unangenehm, da die Verwirbelungen sehr gering sind. Einschränkungen der Lenkerfreiheit konnte ich nicht feststellen.
Regenerfahrung konnte ich bisher noch nicht machen, im Prinzip kann ich aber auch darauf verzichten.

Ich feue mich auf die nächste lange Tour


Peter
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

beide MRA Scheiben sind wirklich gut verarbeitet und reduzieren den Lärmpegel ungemein. Die VS-Touring ist schicker und der Spoiler kann einhändig verstellt werden.

Bei der VS-Touring musste ich die Scheibe für optimale Wirkung immer ganz senkrecht stellen und den Spoiler ganz ausfahren. Das hatte zur Folge das zwischen Scheibe und Spoiler ein relativ breiter Spalt entsteht. Mit dem Ergebnis, das jedes einzelne Insekt das es durch diesen Spalt schaffte genau auf meiner Visiermitte zerplatzt ist (bin 185 hoch).

Der Effekt war so eklatant und penetrant vorhanden das ich dieses Jahr auf die normale VS umgestiegen bin die sogar einen etwas besseren Wetterschutz bietet; allerdings ist diese auch mühsamer zu verstellen (aber das macht man sowieso nicht oft :p ). Anm.: bei der normalen VS überlappen sich die Grundscheiben und der verstellbare obere Teil um mehrere cm, der Zwischenraum beträgt nur ca. 1cm. Bisher ist da noch nichts durchgeflogen.

Schönen Gruß

GZ
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Werde mir heute die MRA Vario Touringscreen holen.
Gibt in Rauchglas bei Louis für 120,-€
 
KlausGS

KlausGS

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
46
Ort
Steinhagen
Modell
R1200GS
Hallo,

ich bin ebenfalls 1,86m groß und hatte massive Probleme mit den Windgeräuschen, vor allem bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Dann habe ich mich nach mehrfachem Testen verschiedener Scheiben für die ErgoScreen-Scheibe von Wundermilch entschieden.

Endlich Ruhe! Funkverbindung mit meiner besseren Hälfte ist auch bei 150 km/h gut zu verstehen. :) Letzte Woche sind wir 480 km durch das Sauerland gefahren und ich habe jede Kurve genossen. :D

Klaus
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Windschilder

Hallo ich glaub ich habe hier was gelesen was die Kürzung des Orginal Windschildes betrifft.Schreibt mal eure Erfahrungen.Gruß Norbert
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Original Scheibe gekürzt nicht, aber Flowjet, was ungefähr dem gleichen entspricht. Bin sehr zufrieden damit.
 
G

GreyTT

Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
23
Ort
Bayern
Modell
1200 GS07 Electric Orange :-)
Hallo,

habe seit letzter Woche das FlowJet von Wunderknilch an meiner Q - ist echt eine Offenbahrung - deutlich leiser - ehrlich im Wind sitzend - angenehm bis etwa 130 km/h - darüber Kampf - Front wirkt deutlich schlanker - fast schon Richtung SuMo ---------- Problem: meine Lady beschwert sich jetzt über Turbulenzen - NaJa, wir werden sehen - vielleicht kommt sie ja dadurch ihrem eigenen Bike näher :D

Grey

PS: 187cm , hohe Sitzbank , S1
 
W

westwatch

Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
5
Hat schon mal jemand das Windschild-Sport von Touratech ausprobiert.
Gefällt mir von der Optik her ganz gut.
Ich hab das Windschild Sport seit Anfang 2007 montiert und es ist die bisher beste Lösung. Vorher hatte ich den Touratech Aufsatz und die Secdem Scheibe probiert, beides war keine Verbesserung.

Mit dem Windschild Sport steht der Helm natürlich ziemlich im Wind, die Anströmung ist aber sehr gut, keine Verwirbelungen und viel leiser als mit der Originalscheibe, die ich vorher auch auf der niedrigsten Stellung hatte.

Wenn es allerdings diese Verbesserungen mit gleichzeitig gutem Wind- und Wetterschutz gibt, bin ich für neue Tipps dankbar...

Zu mir: 192m, Sitzbank auf der oberen Stufe, Schubert C2
 
S

sommi45

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
1
Modell
R 1200 GS Bj. 2007
Hallo, habe auch die XtremeScreen, aber die ABE verlegt. Könntest Du mir die zufaxen?
06436/941898 -tausend Dank!!
In unterster Stellung bin ich recht zufrieden damit, 1,84, hohe Sitzeinstellung,
überlege aber den Vario-Touren-Aufsatz von MRA noch zusätzlich zu montieren.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Thema:

Erfahrung mit Windschildern?

Erfahrung mit Windschildern? - Ähnliche Themen

  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Erfahrung Windschild

    Erfahrung Windschild: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit diesem Windschild für die BMW R 80 / 100 GS ? Laut Beschreibung 3 mm dick. Laut Rücksprache mit dem Anbieter 4...
  • Verkleidungsscheibe F 700 GS »TOURING VARIO« - transparent vom Wunderlichen :)

    Verkleidungsscheibe F 700 GS »TOURING VARIO« - transparent vom Wunderlichen :): Moin alle zusammen :) hat jemand schon Erfahrung oder Meinungen gesammelt mit/zu der Touring Vario Verkleidungsscheibe von Wunderlich?? Ich...
  • Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?

    Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?: Hallo zusammen, suche für mich und meine f700gs passendes Windschild. Hab hier nun einiges gelesen und verschiedene Praxis Erfahrungen vernommen...
  • R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?)

    R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?): Moin Moin, an meiner 1200 ADV hatte ich diese tollen Flaps verbaut, die den Wind auf den Oberkörper gut abgeleitet haben. Habe derzeit ein...
  • R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?) - Ähnliche Themen

  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Erfahrung Windschild

    Erfahrung Windschild: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit diesem Windschild für die BMW R 80 / 100 GS ? Laut Beschreibung 3 mm dick. Laut Rücksprache mit dem Anbieter 4...
  • Verkleidungsscheibe F 700 GS »TOURING VARIO« - transparent vom Wunderlichen :)

    Verkleidungsscheibe F 700 GS »TOURING VARIO« - transparent vom Wunderlichen :): Moin alle zusammen :) hat jemand schon Erfahrung oder Meinungen gesammelt mit/zu der Touring Vario Verkleidungsscheibe von Wunderlich?? Ich...
  • Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?

    Wer hat Erfahrungen mit ERMAX Windschild?: Hallo zusammen, suche für mich und meine f700gs passendes Windschild. Hab hier nun einiges gelesen und verschiedene Praxis Erfahrungen vernommen...
  • R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?)

    R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?): Moin Moin, an meiner 1200 ADV hatte ich diese tollen Flaps verbaut, die den Wind auf den Oberkörper gut abgeleitet haben. Habe derzeit ein...
  • Oben