Erfahrungen bei GS ADV mit Windschildaufsätzen gesucht

Diskutiere Erfahrungen bei GS ADV mit Windschildaufsätzen gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; braucht er noch nicht mal hinfahren ..- das wunderlich teil hat die masse Maße: 23,2 x 8,2 cm (BxH) - bei entsprechender geschwindigkeit einfach...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Mach nen Ausflug zu Wunderlich nach Sinzig und Fahr das Ding Probe. Dann brauchste auf nix und niemanden hören, ob qualifiziert oder unqualifiziert ;)
braucht er noch nicht mal hinfahren ..- das wunderlich teil hat die masse Maße: 23,2 x 8,2 cm (BxH) - bei entsprechender geschwindigkeit einfach die behandschuhte linke hand (die in etwa diesselbe grösse hat) über das windschild halten und schauen ob sich überhaupt was ändert.. :confused:
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Genau, weil dadurch Sitz- und Kopfposition ja unverändert bleiben.... :hot:

Du hast auch schon 5x gelebt, alle Motorräder der Welt mit allen Helmen gefahren, nicht wahr?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nobbe, ich will mich ganz ehrlich nicht mit dir über dein C3Problem unterhalten. Und deshalb antworte ich direkt auf die Frage des Threadstarters.
Aber falls er sich von dir bereits hat beeinflussen lassen: 188 cm hoch, C3 4 Monate alt, Pinlock installiert. Visier klappt im normaleinsatz viel zu schnell runter. Ohne windschild taugt mir der Helm nicht so sehr, müsste nachbearbeitet werden.
Aber mit diesem Windschildaufsatz habe ich keine Probleme mehr.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nobbe, kannst du es nicht mal gut sein lassen? Deine Kritik am C3 ist ja sicher zu jedem durchgedrungen.
Ich fahre noch zwei weitere Helme- schon mit 188 cm ist mit die ADV-Scheibe zu niedrig. Und mit der Erhöhung zielt der Wind nicht mehr auf meine Augen sondern über den Kopf. Und darum ging es doch, oder? Also machen wir hier doch keine neue C3- Diskussion auf- die gibts schon mehrfach hier im Board.
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo Leute
es wurde nach Erfahrung gefagt !!!

will es mal versuchen

Bin 198 fahre eine ADV mit Aufsatz von Touratech da ich immer Verwirbelungen auf dem Helm hatte diese sind nun faßt weg
Bei geplanter fahrt auf der Autobahn stelle ich den Sitz runter und ich kann dann sogar mit offenem Visier fahren
(Shoei Klapphelm und Shoei Hornst DS )

hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruß Klaus
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Meine Antwort heißt MBA X-Creen. Es lässt sich sehr variabel verstellen, schützt das Gesicht bei offenem Visier vor Wind und (leichtem) Regen. Das offene C3-Visier klappt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu. Das X-Creen hat zwei Halter außen und keinen mittigen, der genau im Blickfeld liegt und meiner Meinung nach gewaltig stört. Weiterer Vorteil: die originale Scheibe kann ganz nach hinten gestellt werden, was erstens besser ausschaut (ganz steil aufrecht ist m.E. hässlich, erst recht, wenn die oberste Raste "weggedremelt" ist), und zweitens kommt der Aufsatz damit dichter ans Gesicht. Der Helm ist somit schön im windstillen Bereich. Und drittens ist die Optik nicht so zubehörmäßig sondern schaut fast wie ein Originalteil aus.

DSCF2285.jpgLenkerstrebe.jpgDSCF2480.jpg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin 1,88 m groß, hab ne ADV, keinen C3ondern nen (alten) S1 und bin auch nicht so zufrieden. Ich hab die Nasen der Halterung nicht weggedremelt sondern nur abgeflext und die Scheibe ganz steil stehen. Das hat Vorteile für das Navi, ich hab ein Garmin 278 mit abschließbarer Touratech-Halterung. Je steiler die Scheibe steht, um so einfacher geht das Abschließen der Halterung.

Ich war in Sinzig und habe den Wunderlich-Aufsatz gefahren und mehrere Einstellungen probiert, aber keine gefunden, die mich zum Kauf bewegtg hat. Es ist eine deutliche Verbesserung, der Aufsatz von Wunderlich flattert zumindest etwas weniger, als der von TT, den ich auch schon "Probe" gefahren bin.

Ja, es hat etwas mit der Anstömung zu tun, Du brauchst Dich nur einfach mal zu stellen, wenn der Helm voll angeströmt wird, wird's leiser.

Das MBA-Ding könnte helfen, es ist anscheinend um einiges größer, aber anscheinend muss man da die Original-Scheibe bohren, oder? Also nix mit mal "Probe" fahren.

Schwieriges Thema und noch schwieriger, Abhilfe zu schaffen. Die meisten anderen Scheiben, von denen die Benutzer mit ähnlicher Körpergröße ganz begeistert schreiben, sorgen dafür, dass die Optik mMn erheblich leidet.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das MBA-Ding könnte helfen, es ist anscheinend um einiges größer, aber anscheinend muss man da die Original-Scheibe bohren, oder? Also nix mit mal "Probe" fahren.
Für das X-Creen gibt es zwei Metallklammern, mit denen das Teil gut zur Probe gefahren werden kannn, ohne dass man Löcher bohren muss. Die schauen allerdings gewöhnungsbedürftig aus und sind einigermaßen schwer. Deshalb bewegt sich die ganze Konstruktion bei stehendem Motorrad (wegen der Motorschwingungen) sehr heftig. Aber zum Testen geht's.
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Spoiler-2.JPG
Ich bau mir son Spoiler gerade selbst, aus einem alten System-Helm 2 Visier. Sieht mit Klebeband natürlich doof aus, aber funktioniert sehr gut. Und hat bisher noch nix gekostet
Als nächstes bau ich mir 2 abnehmbare Klemmen und denn mal sehen. Mir geht es in erster Linie um die Reduzierung des Lärms und dann für Autobahn und lange Strecken.
 
jersch

jersch

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
28
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GS ADV-2012 / R1250 GS-2022
Hallo Macbeth
Ich bin 1.84m, Sitz in hoher Position,fahre den Spoileraufsatz von Touratech auf meiner GSADV seit jetzt 2000km und bin sehr zufrieden hiermit.
 
GSkumpel

GSkumpel

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
11
Ort
Wolfsburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
ich bin 188 und fahre eine Adventure. Habe vor kurzem eine Laminar Lip in der Bucht erstanden und bin super zufrieden damit. Die vorher vorhandenen lästigen Verwirbelungen am Helm und um die Schultern sind so gut wie weg .. :-)

Viele Grüße,
der GSkumpel
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin,

ich bin ca. 193cm lang, habe mir den MRA X-Screen geholt. Habe ihn erst mit den Klammern daran gehabt (zum Testen), sieht etwas komisch aus. Da das Ding mir aber gut gefallen hat, vier Löcher in die Scheibe und seitdem ist es fest dran. Würde ich wieder machen...

Viel Spaß beim Fahren .....
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
ich bin ca. 193cm lang, habe mir den MRA X-Screen geholt. Habe ihn erst mit den Klammern daran gehabt (zum Testen), sieht etwas komisch aus. Da das Ding mir aber gut gefallen hat, vier Löcher in die Scheibe und seitdem ist es fest dran. Würde ich wieder machen...

Viel Spaß beim Fahren .....
Über ein Foto Deiner Montage würde ich mich feuen...
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo zusammen,

auch ich hatte ständig Probleme mit den Verwirbelungen bei 186 cm Körperlänge.

Hab dann mal was von Laminar-Lip gelesen und mir das Teil einfach über´s Netz aus GB besorgt.

Was soll ich sagen: Einfach nur Klasse, allerdings nicht ganz preiswert.

Ausschauen tut´s so: Unbenannt.jpg
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Habe mich nun für eine MRA X- creen entschieden und diese am Bike verbaut. Ich kann nun auch noch bei 170 km/h und schneller mit offenen Helmvisier fahren ohne dases herunter klappt. Hinter dem Windschild ist es absolut windstill, trocken und ruhig. Und wenn ich mir mal ein wenig Wind um die Nase wehen lassen möchte, verstelle ich den Aufsatz mit wenigen Handgriffen und aller Kürze.


Eine gute Entscheidung und zu empfehlen. So schaut es aus: DSC_0142.jpg
 
D

Dieter03

Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
15
Ort
Laxenburg AT
Modell
1200 GS Rally
Hallo Christian
habe mir auch das MRA X gekauft. Welchen Bohrer hast du für die Windschutzscheibe benutzt.
LG
Dieter
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo Christian
habe mir auch das MRA X gekauft. Welchen Bohrer hast du für die Windschutzscheibe benutzt.
LG
Dieter
6 mm

Habe, ohne vorzubohren, mit einem 6mm Holzbohrer gebohrt. Steht aber auch auf der Anbauschablone. Die Holzbohrer gibt es günstig bei Feinkost Aldi. Langsame Umdrehung, sonst schmilzt der Kunststoff. Geht wunderbar ohne abzurutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen bei GS ADV mit Windschildaufsätzen gesucht

Erfahrungen bei GS ADV mit Windschildaufsätzen gesucht - Ähnliche Themen

  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss

    Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss: Hallo, Möchte an meiner 21er GS eine seitliche Werkzeugbox anbringen. Von den bekannten Anbietern hat mich besonders die neue "Wunderlich...
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

    Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?: Wer kann bereits zu dem Reifen berichten.? Die Kommentare die von Herstellern gesponsert werden kenne ich.
  • Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder

    Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder: Hallo, bin auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine GSA. Ich brauche diesen nicht als klassischen Stauraum, sondern eher für den Kleinkram...
  • Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder - Ähnliche Themen

  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss

    Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss: Hallo, Möchte an meiner 21er GS eine seitliche Werkzeugbox anbringen. Von den bekannten Anbietern hat mich besonders die neue "Wunderlich...
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

    Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?: Wer kann bereits zu dem Reifen berichten.? Die Kommentare die von Herstellern gesponsert werden kenne ich.
  • Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder

    Tankrucksäcke für die ADV LC , Erfahrungen und Bilder: Hallo, bin auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine GSA. Ich brauche diesen nicht als klassischen Stauraum, sondern eher für den Kleinkram...
  • Oben