Erfahrungen mit Billigöl ?

Diskutiere Erfahrungen mit Billigöl ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es hier jemand der Erfahrungen hat mit billig Öl ? Zum Beispiel sowas hier 5 (5x1) Liter 7830 MANNOL SAE 20W-50 Motorrad/ Quad Motoröl/ Öl...
Batzen

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Was versteht man unter Billigöl? Ich unterscheide eher zwischen preiswert und Teuer-überteuert Öl. Fahr seit Jahren teilsynthetisch 10/40 von Procycle/ Louis, 4 Liter je nach Angebot für 20-25 Euro. Und wenn das Öl die recht hohe Norm Jaso MA2 erfüllt ist es gut da wo es passt von der Spezifikation.

....aber wieder mal ein Öl Fred :p , Öl wird eh überbewertet solange nicht keins im Motor ist und bei 20/50er Traktorsuppe erst recht :D
 
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Jonni

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Bis 10.000 km habe ich immer ein klassisches, mineralisches Autoöl 15W-40 gefahren, was hier im kühlen Norden der Republik problemlos machbar war. Typ Alpine RST, gibt es auch in der Bucht. In Italien würde ich dieses Öl aber sicher nicht fahren. Ab der 10.000 Inspektion gab es dann ein vollsynthetisches Motorradöl mit der Viskosität 15W-50, so wie BMW dies aktuell für alle luftgekühlten Boxer vorschreibt.

CU
Jonni
 
Gerlinde

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Bei der luftgekühlten GS brauchst du kein Jaso MA2.
Nur damit es für die anderen besser verständlich ist, die Jaso MA und Jaso MA 2 Spezifikationen beziehen sich lediglich auf verschleißmindernde Additive, die bei einer im Ölbad laufenden Kupplung zu Rutschen führen können. Bei einer Trockenkupplung kommt kein Öl auf die Beläge (sollte jedenfalls nicht), also ist die Norm dann systembedingt nicht relevant.
 
voyager

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Köchin gelernt?
 
gsforever

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Hallo,
Motoröl muss natürlich der Spezifikation entsprechen; im Übrigen stimme ich den Vorrednern zu. Auch günstiges Motoröl tut seinen Dienst. Bei den Motorrädern setze ich auch auf die Angebote von Louis und anderen. Vermutlich ist auch das Öl von real und aus dem Baumarkt nicht schlechter (sofern die Spezifikation passt). Die Zeitschrift Motorrad hatte mal vor Jahren einen Test unternommen mit mehreren identischen Suzukis, die alle verschiedene Motoröle fuhren. Ergebnis: Auch nach vielen tausend km gab es keinen messbaren Unterschied. Lediglich auf der Rennstrecke erwies sich teures Öl als etwas "beständiger". Fazit für mich als Tourenschleicher: Es kann ein absolut ein günstiges Öl sein.
 
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Gast37436

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Tja, das Thema Öl. Wechsel einmal im Jahr den Lebenssaft und ich muss gestehen,
dass ich für meine dicke Luftgekühlte ein paar Euros mehr ausgebe und der Dicken "Markenöl" gönne.
Aufs Jahr gerechnet ein geringer Betrag.
Ich warte auf Prozentaktionen bei Louis und Konsorten und schlage dann zu.
Das ist mit die Sache einfach wert. :wink:
 
RunNRG

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Ich habe im Intenret immer Sammelbestellungen getätigt für unsere PKW und Mopeds.

Da bekommt man "Markenöl" wie Fuchs o. ä. in der GS-Spezifikation 20W50 in Motorradnorm für 2-3 Euro den Liter. :)

Selbst die 50700 er Öle für VW (aschearm und Langlauf) gibt es dann für 5-7 euro den Liter statt für fast 20 wie im Baumarkt. Und das von großen Marken wie Shell, Liqui Moly usw. je nach Tagesanagebot.

Wenn der Unaussprechliche tatsächlich Baumarkt- 15-W40 Plörre (Autoöl) in sein Moped steckt, hat er null Ahnung von Mopeds.

Die dortig verwendeten Reibverminderer und Scherstabilisatoren taugen für Nasskupplung und Getriebeschmierung am Moped rein garnichts, die sind rein auf Automotoren legiert.

Daher ist fürs Moped ein Motorradöl (im Inet genau so günstig zu bekommen wie Baumarkt-Autoöl) Pflicht, wenn man einwandfreie Funktion und Langzeitbetriebssicherheit gewährleisten will.
 
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ta-rider

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Verrate das nur meinen Motorrädern nicht. In Afrika war nichts anderes als normales Autoöl zu bekommen Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika aber sowohl die XL mit 50 PS als auch die XJ mit 99 PS haben jetzt beide mehr als 200.000 km drauf und machen absolut keine Probleme. Auch die Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Vielleicht liegt es daran, dass ich vor dem Einfüllen immer das Etikett ab mache und BMW Motorradöl drauf schreibe. Der Placeboeffekt kann ja Bäume versetzen ;)
 
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Gast37436

Gast
....Vielleicht liegt es daran, dass ich vor dem Einfüllen immer das Etikett ab mache und BMW Motorradöl drauf schreibe. Der Placeboeffekt kann ja Bäume versetzen ;)
Also BMW-Öl in eine Honda geht ja nun mal garnicht.
Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.....

Das bringt mich eine Idee:
Knibbel doch das Honda-Emblem ab und kleb den weiss-blauen Propeller drauf!
Vielleicht wirst du dann ruhiger ;)
 
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gstommy68

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Hallo

solange das Öl dem vorgaben des Herstellers entspricht, kannst du es bedenkenlos verwenden. Ob der Liter nun 1,50 € oder 15 € kostet, ist es schnuppe. Wie sollen wir als Envderbrauer halbwegs objektiv die Unterschiede zwischen zwei Ölen feststellen
können ...?
Auch wenn ich es hier schon mal kommuniziert habe, neben dem Öl sind weitere Faktoren für die "Motorgesundheit" oder den verschleiß maßgebend, die da wären.
- häufige Kaltstarts, oder während der Winterpause den Motor mal eben ein paar Minuten laufen lassen.
- ich lasse nach den Start den Motor einige Sekunden laufen, damit sich das Öl komolett verteilen kann
- vernünfitges Warmfahren

der Rest ist meiner meinung nach "Kopfsache"

gruß
gstommy68
 
RunNRG

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Verrate das nur meinen Motorrädern nicht. In Afrika war nichts anderes als normales Autoöl zu bekommen Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika aber sowohl die XL mit 50 PS als auch die XJ mit 99 PS haben jetzt beide mehr als 200.000 km drauf und machen absolut keine Probleme. Auch die Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Vielleicht liegt es daran, dass ich vor dem Einfüllen immer das Etikett ab mache und BMW Motorradöl drauf schreibe. Der Placeboeffekt kann ja Bäume versetzen ;)
Dann hast du mit deinem Möbeln einfach nur Glück gehabt .:)

Ich selber stand schon mit meiner 94er LC4 in der Wallachei und nichts ging mehr, weil der Händler falsches Öl eingefüllt hatte. (.... happens).

Wenn man weiß, das es so ist und man trotzdem falsche Plörre einfüllt, ist das mutwillige Beschädigung oder einfach nur Dummheit?
 
voyager

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Also komolett ess ich nur Omolett oder Kotolett.....
 
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Welches Öl benutzt ihr in eure 1200 GS und seit wann ?
 
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