Erfahrungen mit Billigöl ?

Diskutiere Erfahrungen mit Billigöl ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist kein Problem mit dem gestörten Kolbenhub, da ich selten Vollgas fahre, laufen die Kolben selten ganz rein und raus ;).
Gerlinde

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Da gibt es doch überhaupt gar nichts zu Lachen.
Sehen wir das doch noch mal technisch. Bei niedrigerer Drehzahl läuft der Kolben wirklich weniger weit rein und raus, als bei Vollgas, da sich das Peuel weniger längt.
 
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Gast 35536

Gast
Da gibt es doch überhaupt gar nichts zu Lachen.
Sehen wir das doch noch mal technisch. Bei niedrigerer Drehzahl läuft der Kolben wirklich weniger weit rein und raus, als bei Vollgas, da sich das Peuel weniger längt.
Auch falsch,die Pleuel längen sich nicht...das ist die Kurbelwelle,die biegt sich bei niedriger Drehzahl weniger durch...:banghead:
 
Gerlinde

Gerlinde

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Diese Begründung passt aber nicht so schön zum Tenor, der beim Lesen zwischen den Zeilen auslegbaren, sozusagen nicht vieldeutigen "Sinnentstellungen". Das Pleuel längt sich aber auch.
 
RunNRG

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Das Pleuel längt sich...? :)

Das endet während seiner Umdrehungen nicht im Weltall, sondern im Kolbenbolzen, der wiederum im Kolben sitzt. Dahinter ist Gasdruck, und zwar nicht zu knapp. (Verbrennungsdruck schnell mal 60-100 bar)

Das sorgt deutlich eher für eine Stauchung des Pleuels.
 
Gerlinde

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Nimm doch den Zeitpunkt der maximalen Stauchung als Nullpunkt, dann längt es sich ausschließlich.
 
grizzly-c

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Das soll einer verstehen, über wieviel Zehntel wird hier diskutiert? [emoji848] Und worüber diskutiert ihr überhaupt? Hub ist m. W. der Abstand zwischen UT und OT und der wird allein durch die Kröpfung der Kurbelwelle bestimmt. Die Differenz zwischen warmem und kaltem Motor ist vernachlässigbar. Problematischer sind die Drehzahlen und nehme ich den Hub dazu also auch die Kolbengeschwindigkeiten.

Gruß
grizzly-c


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Intermezzo

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Und das Motorrad hüpft im 4Takt und gleicht die Längungen und Stauchungen wieder aus. Abhängig von der Fahrwerkseinstellung, dem Reifendruck und der Dämpfung durch den Fahrer. Letztlich wird aber auch die Erde gestaucht, verändert somit ihre Schwerkraft am Ort des Geschehens, was letztlich dann wieder Rückwirkungen auf die Kolbendehnung und Streckung hat und in Australien dazu führt, daß die Gläser im Schrank wackeln oder berühmte Sack Reis in China umfällt.

Und alles nur weil jemand das falsche Öl verwendet hat. Na dann!

Gruß Tom
 
D

der_brauni

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ich meinte eher alohol á la Thaifusel.... ;)
...der Bergler war schon auf dem richtigen Weg,
der dort immer mehr verkaufte Kraftstoff nennt sich Gasohol E 85 und hat 95 Oktan.
Wenn ich mir anschaue, wie da mancher unterwegs ist, könnt ich mir schon vorstellen, dass der vorher beim Tanken an der Zapfpistole genascht hat;)

Gruß Thomas
 
Rechtsfahrer

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Wäre nicht 10W-60 Vollsynthetisch ein sehr gutes Öl ?
Für mich als Winterfahrer bei kalten Temps (minusgrade) immernoch schön dünnflüßig und im Sommer bei Affenhitze nicht dünn wie Wasser (schmiert dann auch wesentlich besser). Im Sommer kann es doch ruhig etwas dicker sein, ich kann mir vorstellen das der Ölverbrauch dann etwas sinkt da das Öl im Sommer dicker ist. Desweiteren ist es bei minusgraden nicht zu dickflüßig und es schmiert schneller ab Kaltstart.
http://www.ebay.de/itm/like/121648275874?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Liege ich falsch ? Also warum dann nicht 10W-60 als optimales Öl für uns.
Wollte mir einen 20L Kanister bestellen aber bin noch nicht überzeugt.
 
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Intermezzo

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Weil optimal relativ ist.
 
apfelrudi

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Wäre nicht 10W-60 Vollsynthetisch ein sehr gutes Öl ?
Für mich als Winterfahrer bei kalten Temps (minusgrade) immernoch schön dünnflüßig und im Sommer bei Affenhitze nicht dünn wie Wasser (schmiert dann auch wesentlich besser). Im Sommer kann es doch ruhig etwas dicker sein, ich kann mir vorstellen das der Ölverbrauch dann etwas sinkt da das Öl im Sommer dicker ist. Desweiteren ist es bei minusgraden nicht zu dickflüßig und es schmiert schneller ab Kaltstart.
Meguin Megol Racer SAE 10W 60 vollsynthetisch 20 Liter Kanister JASO MA-2 4 Takt | eBay

Liege ich falsch ? Also warum dann nicht 10W-60 als optimales Öl für uns.
Wollte mir einen 20L Kanister bestellen aber bin noch nicht überzeugt.
Wenn Du eh das ganze Jahr durchfahren willst, was hindert Dich, dann (evtl auch innerhalb der vorgeschriebenen 10er Intervalle, um sooo viel Geld geht's jetzt ja auch nicht wirklich) das Öl je nach Temperaturfenster zu wechseln?
 
Bonsai

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Wenn Du eh das ganze Jahr durchfahren willst, was hindert Dich, dann (evtl auch innerhalb der vorgeschriebenen 10er Intervalle, um sooo viel Geld geht's jetzt ja auch nicht wirklich) das Öl je nach Temperaturfenster zu wechseln?
Streng nach Intervall wechsel ich nur den Ölfilter. Das Öl kippe ich wieder rein wenn es noch gut aussieht.
 
voyager

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voyager

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Ich Fress keine S.cheisse,auch wenn sie noch so gut aussieht......
 
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