Erfahrungen mit der R 1200 GS Adventure EZ 05.2009

Diskutiere Erfahrungen mit der R 1200 GS Adventure EZ 05.2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer gibt mir Tips zu dem o. g. Modell. Plane den Kauf einer solchen Maschine für meinen Sohn. Dank im Voraus. Columbus
C

Columbus

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Wer gibt mir Tips zu dem o. g. Modell. Plane den Kauf einer solchen Maschine für meinen Sohn.
Dank im Voraus.

Columbus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stell deine Anfrage bei der 12er GS, da wird Ihnen geholfen
 
C

Columbus

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Amper Tiger, danke werde es versuchen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich habe meine 09er Adventure vor kurzem nach fast 10 Jahren und über 70000km verkauft.
Was soll ich sagen:
Ich hatte fast keine Probleme.
Einzig die Gelenkwelle musste nach ca. 50000km getauscht werden, hier hatte sich ein Kreuzgelenk gefressen. Der Foliengeber ist bei diesem Baujahr ein Schwachpunkt, der lässt sich aber mit wenig Aufwand flashen, dazu gibt hier im Forum einen riesen Thread. Eventuell schwächeln bald die Batterien der Reifendrucksensoren, hier würde ich nachfragen, ob die eventuell schon getauscht wurden. Spiel im Hinterachsgetriebe könnte ein Thema sein, sollte vor dem Kauf kontrolliert werden.
Ansonsten allgemeine Kontrolle, wichtig ist, dass Motor und Getriebe trocken ist, die Wartungsnachweise sollten vorhanden sein und wenn du von privat kaufst, sollte der Verkäufer und dessen Umfeld einen vernünftigen Eindruck vermitteln.

Viele Grüße
Stephan
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe auch eine 2009er ADV, mittlerweile 266.000 Km

Bei 245.000 Km war der Druckregler der Einspritzung undicht und bei 256.000 Km wurde die Kardanwelle und die HAG-Lagerung in der Schwinge erneuert. Ansonsten alles, ausser Verschleiß- und Sturzteile, noch original und ungeöffnet, sogar die Batterie noch die erste! Ölverbrauch ein Schauglas von voll auf min auf 10.000 Km!

Davor hatte ich schon eine 2007er ADV mit 178.000 Km ohne Probleme und davor eine 2006er ADV, gugsch Du :

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
C

Columbus

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Herzlichen Dank für alle Antworten. Das Thema hat sich zunächst erledigt. Der Verkäufer eines recht renomierten Motorradhändlers
hat mir hinsichtlich der Historie der Maschine doch wichtige Infos verschwiegen. Nachdem ich die Ident.-Nr. hatte konnte ich im Netz einiges recherchieren was mir bei dem Verkaufsgespräch verschwiegen worden war. Ich habe vom Kauf Abstand genommen.

Nochmals danke

Columbus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin, was genau - hat er denn verschwiegen, das der Kauf uninteressant geworden ist?
 
C

Columbus

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
-EZ 05.2009 / Produktions Datum: 02.2008 15 Monate Standzeit?
-Serviceheft nicht verhanden
-letzter Nachweis eines Service war 2010 bei 20 000 km in einer Vertragswerkstatt, danach bleibt alles im Dunkel und wurde mir erst nach meinem Rückzug zur Kenntnis gebracht.
-Die Maschine wurde etwa 2011 in Zahlung genommen und stand seit dem wie Blei im ?????????

Ich fühlte mich leicht über den Tisch gezogen


Gruß Columbus
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nun ja, das mit dem Produktionsdatum und der Erstzulassung wäre noch plausibel zu erklären. Der Händler hat sich im Jahrgang 2008 verkalkuliert und hat zu viel geordert. Ist auch nicht weiter schlimm, denn die Modelljahrgänge 2008 und 2009 sind weitgehend identisch.
Dass der Händler die GS 2011 in Zahlung nahm und bis jetzt nicht veräußern konnte, ist dagegen sehr merkwürdig. Wie erklärt er das? Das muss doch einen Grund haben. Auf der anderen Seite hast du Garantie und den Rest regelt der Preis.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Nun ja, das mit dem Produktionsdatum und der Erstzulassung wäre noch plausibel zu erklären. Der Händler hat sich im Jahrgang 2008 verkalkuliert und hat zu viel geordert. Ist auch nicht weiter schlimm, denn die Modelljahrgänge 2008 und 2009 sind weitgehend identisch.
Dass der Händler die GS 2011 in Zahlung nahm und bis jetzt nicht veräußern konnte, ist dagegen sehr merkwürdig. Wie erklärt er das? Das muss doch einen Grund haben. Auf der anderen Seite hast du Garantie und den Rest regelt der Preis.
Garantie hin und her! !!!!!!Sieben Jahre Standzeit!!!!! Standschäden!!!
Bedeutet schon mal Neuen Reifensatz!
Und was nutzt ein Fahrzeug was eventuell mehr in der Werkstatt steht als gefahren wird!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich denke, dass im ersten Jahr, wo die Garantie greift, eventuelle Standschäden abgearbeitet sind. Und ich schrieb ja, "Den Rest regelt der Preis".

Grüße
Stephan
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe in 2005 eine 11er GS aus 1994 mit nur 6.200 gefahrenen Kilometern von einem BMW-Händler gekauft. Offensichtlich hatte die Maschine auch viel gestanden. Die Historie war aber nachvollziehbar durch Scheckheft und Daten aus der IT von BMW, Danach habe ich die Q 55.000 KM bis 2014 gefahren und keine nennenswerten Probleme gehabt. Eine lange Standzeit muß also nich wirklich ein Problem sein, wenn klar ist, was an Service gemacht wurde.
 
C

Columbus

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Ich habe alle Ratschläge und Kommentare gelesen und danke dafür. Wie aber schon oben geschrieben hat sich das Problem erledigt. Mein Storno wurde akzeptiert und ich möchte auch keine weiteren Details nennen. Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Händler mit einem tadellosen Ruf. Es besteht kein Anlass, diesen Ruf in irgendeiner Form zu schädigen. Aber auch hier kann es MA geben, die sich nicht immer an die ungeschriebenen Gesetze halten.
Bitte habt Verständnis, wenn ich mich hier ausklinke.

Gruß und Dank an alle

Columbus
 
Thema:

Erfahrungen mit der R 1200 GS Adventure EZ 05.2009

Erfahrungen mit der R 1200 GS Adventure EZ 05.2009 - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben