Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010

Erstellt von Heidekutscher, 09.06.2011, 14:17 Uhr · 12 Antworten · 2.204 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard Erfahrungen mit nachgerüstetem ESD an Modell 2010

    #1
    Gibt es jemanden, der ESD von Akra o. SR-Racing nachgerüstet hat und die Auswirkungen darstellen kann?

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #2
    Hallo Klaus,

    ich habe zwar eine ADV aus 2011, aber ebenfalls das Problem, dass mir der Seriendämpfer zu aufdringlich war. Da ich an meiner vorherigen, 2006er ADV schon einen Akra hatte, habe ich ihn mir auch auf meine 2011 gebaut.

    Das Ergebnis ist ein zwar immer noch lauter als der Akra auf der 2006er, aber nicht mehr so aufdringlich, weil bassiger. Bin jetzt nur mal gespannt, wie sich der Sound verändert, wenn der Dämpfer einige tausend Kilometer hinter sich hat.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ...

    Bis dann

    Ralf

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #3
    Danke für Deine Antwort. ...Aufdringlich, die Formulierung ist sooo nett. Du hast mein Problem erkannt, wie sieht es denn mit Leistung, Drehmoment und Verbauch aus?

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort. ...Aufdringlich, die Formulierung ist sooo nett. Du hast mein Problem erkannt, wie sieht es denn mit Leistung, Drehmoment und Verbauch aus?
    Tja, es gibt ja viele hier, die der Meinung sind, BMW sei erstmals seit langem ein geiler Sound gelungen. Aber nach einer Stunde brummt _mir_ der Schädel, und deshalb wollte ich "abrüsten"

    Aber zu Deinen Zusatzfragen kann ich Dir leider nicht viel sagen!
    Mein Moped hat z.Zt. gerade mal zarte 500 km auf der Uhr und ist noch nicht mal eingefahren, deswegen kann ich keine objektiven Vergleiche anstellen. Bin die ADV zwar als Vorführer mit Original-.... 800 km Probe gefahren, aber da ich meiner ja noch nicht die vollen Sporen gebe, kann ich keinen Vergleich anstellen.

    Wenn ich jedoch von meiner 2006er ausgehe, erwarte ich zumindest keine signifikante Verschlechterung der Leistung. Die neue geht - von den hinlänglich bekannten Drehmomentdellen abgesehen - sehr gut - auch mit dem Akra.

    Hier in Witten kann man die GS mit dem Akra probefahren - ist aber zum einen etwas weit für Dich und zum zweiten ist das "nur" die normale GS ohne ADV, so dass ein direkter Vergleich auch schlecht möglich ist.

    Bis dann

    Ralf

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Ralf- Beitrag anzeigen
    Tja, es gibt ja viele hier, die der Meinung sind, BMW sei erstmals seit langem ein geiler Sound gelungen.
    Ja, richtig ... 100 % Begeisterung über den "neuen" Sound, zusammen mit der dringenden Empfehlung Ohrenstöpsel zu verwenden.

    Von den selben Leuten.

  6. Registriert seit
    26.04.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    #6
    Hallo, ich habe mir nach einem Jahr Original-SD im April einen BMW-Akra geleistet. Fahre eine 2010er Adv. Der Auspuffsound ist mit Akra weniger aufdringlich, (ja, dieser Ausdruck beschreibt es am besten). Ich finde, der Sound ist nicht mehr so basslastig, dadurch fällt er eben weniger auf. Alles in Allem klingts aber richtig gut.
    Der Originalauspuff war m.E. lauter als der mit 44.000 km Laufleistung gut freigebrannte Sebring Twister meiner vorherigen 2005er GS.
    Die Leistung hat sich nicht umbedingt verändert, wobei ich mir schon einbilde, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas spritziger wirkt. Naja, man kann sich viel einbilden. Verbrauch ist seither (ich bin jetzt ca. 1500 km mit dem neuen Topf gefahren) unverändert bei 5,5 l/100 km. Habe 660,-€ bei BMW-Händler gezahlt, und hätte ich mir den Auspuff nicht zum 50er schenken lassen, wäre es wohl ein billigerer ESD geworden.

  7. Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    268

    Daumen runter komplett anlage akrapovic ohne kat

    #7
    hallo ich habe auf meine gs 1200 bj 2010 von Anfang an die komplette Anlage von akrapovic,die racing line,ohne kat (illegal)aber der ESD hat ne E Nummer!!!
    aktuelle km stand 2500 km
    laut ist die schon aber mehr leistung bringt sie gar nix!
    am donnerstag 9.06.2011 habe ich zusetzlich ne PC 5 eingebaut und Ergebnis war lächerlich eingangsmessung 109,63 ps am hinterrad und 110,11 NM Drehmoment,also eingangsmessung ohne PC 5,
    jetzt kommt ausgangsmessung also mit PC 5 und auf einem DYNOJET Prüfstand abgestimmt 109,37 und max NM 112,69 NM!!!!
    3 stunden lang haben wir alles probiert und versucht aber mehr war nicht drinn.
    jetzt fahre ich ne weile so wie die ist und wenn ich zeit finde baue ich die auf originall um.
    gruss

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #8
    Das ist ja eine interessante Geschichte! Das Original ist doch wohl ganz o.k. Also wird ein Acra allein nichts bringen, abgesehen von Sound. Mal sehen ob noch einer mit SR-Racing sich meldet, von den Dingern halte ich viel, hatte an der GT auch mal einen. Der brachte wirklich mehr Dampf, Drehmoment und sparte etwas Sprit.

  9. Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    115

    Standard

    #9
    Boaaaarrrrrr! ROFL!
    Wo bin ich denn hingeraten? Im HD-Forum kann der Auspuff net laut genug sein! Ich fahre Screamin Eagle und mein Mädel hat die O-Töpfe durchgeklopft...

    Aber ich kenn mich....auf der BMW werd ich auch mit Stöpsel in den Urlaub fahren...

  10. Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    #10
    Das mit der Harley kenne ich auch

    Auf meiner 1200GS Bj 2010 habe ich den originalen Klappenauspuff,
    der zwar keinen Schönheitspreis gewinnt, aber vom Klang her nach
    fast 10TKm immer noch hervorragend (yepp, ich mag ihn) klingt!
    Wenn ich normal fahre und toure ist er angenehm und wenn ich will,
    dann kann er auch mal losbollern!
    Auf meine Touren habe ich bisher keinen Grund gefunden um Ohrstöpsel zu tragen, was ich persönlich im Strassenverkehr für gefährlich halte!
    Ich fahre einen Schubert C3, der eine hervorragende Geräuschdämpfung hat, so dass sogar längere Autobahnfahrten (die ich eigentlich vermeide)
    problemlos absolviert werden!
    Laut Medien (Tourenfahrer Test) bringen die meisten nachgerüsteten ESD ausser einer Gewichtserleichterung und mehr Lärm nichts!
    Es wurde keine Leistungssteigerungen gemessen!

    just my 2Cent

    Gruss Kippi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank Modell 2010
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 19:48
  2. Probleme mit Modell 2010
    Von ursel998 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:41
  3. Suche R 1200 GS Modell 2010
    Von cappo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 13:59
  4. Zylinderschutz Modell 2010
    Von diddlo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:52
  5. F 800 GS Modell 2010
    Von -Allgäuer- im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 18:06