Erfahrungen mit WESA?

Diskutiere Erfahrungen mit WESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na genau umgekehrt. Je niedriger der Schwerpunkt, desto weniger Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit notwendig.
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Na genau umgekehrt. Je niedriger der Schwerpunkt, desto weniger Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit notwendig.
Lieber Hansemann,setzen...Note 6!Haste mal in Physik nicht aufgepaßt oder mußtest Du grade Kreide holen?......da war doch vor Jahren mal was mit dem Traktor,erinnerst Du dich?
Nimms nicht krumm,kann jedem passieren,will Dich nicht kränken-nimms mit Humor!Gruß Klaus
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Falls es noch jemand interessiert:habe mitlerweilen 4000KM mit dem WESA gefahren und für mich die richtige Einstellung gefunden.Kann diesen Umbau nur empfehlen,fühlt sich an wie ein neues Motorrad!Nur die "Hinterherfahrer"sind not amused.....
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Freunde,wie sind denn nun eure Erfahrungen mit WESA,müßten inzwischen ja einige damit unterwegs sein!
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen Gelegenheit, im Rahmen der Inspektion meines W-Fahrwerks, ein Gespräch mit einem Wilbers-Monteur zum Thema Tieferlegung zu führen. Bei der 35er tieferlegung kann der Seitenständer bei Bedarf auch von Wilbers gekürzt werden. Bei der 60er gibt es dann b.B. einen neuen Hauptständer von BMW und der Seitenständer muss auf jeden Fall gekürzt werden. Übrigens macht Wilbers damit Reklame, dass man GS und ADV mit WESA in Nordhorn probefahren kann.
Gruss
Sarotti
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hallo,

ich bin mit WESA sehr zufrieden obwohl ich auch Ärger hatte, siehe hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=545433#post545433

Ich habe mir WESA gegönnt weil ich sehr viel zu zweit und mit Gepäck fahre, mir war ESA zu weich, die GS setzte ausserdem zu schnell auf.

Das ist jetzt um ein vielfaches besser vor allem das Ansprechverhalten.
Ich fahre jetzt alleine ausschliesslich im Modus 1 Person und wechsle zwischen Comfort und Normal. Vorher fuhr ich immer im Modus mit Gepäck oder zwei Personen.
Zu zweit fahre ich nun im Modus eine Person mit Gepäck.

Bei einem Wochenendausflug zu zweit (ohne Gepäckrolle, nur Koffer) Modus zwei Personen und nur Comfort oder Normal.
Test mit vollem Gepäck steht noch aus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na genau umgekehrt. Je niedriger der Schwerpunkt, desto weniger Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit notwendig.
Das nehme ich zurück! Da hatte ich Unrecht! Je tiefer der Schwerpunkt (oder je breiter die Reifen) umso mehr Schräglage ist notwendig.

Gut erklärt ist es da und da

Also Asche auf mein Haupt... :(
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Hallo,
...
Ich habe mir WESA gegönnt weil ich sehr viel zu zweit und mit Gepäck fahre, mir war ESA zu weich, die GS setzte ausserdem zu schnell auf....

....
Ich bemängele eher das doch recht harte Fahrwerk bei ESA wenn man nur alleine ohne Gepäck fährt und nicht 100kg+ wiegt. Geht das WESA auch weicher als ESA einzustellen?

LG
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
du kannst Dir das so bestellen wie Du möchtest
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Klaus,

das wäre dann bei der Bestellung zu sagen, dass Du eher auf Comfort stehst, dann wird das WESA so gemacht :wink:
d.h. du gibst genau an, wie schwer du bist (inkl. Motorradbekleidung und Helm), ob Du oft alleine fährst, wie oft mit Gebäck,
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bemängele eher das doch recht harte Fahrwerk bei ESA wenn man nur alleine ohne Gepäck fährt und nicht 100kg+ wiegt. Geht das WESA auch weicher als ESA einzustellen?

LG
weicher ? das wäre ja dann ziemlich sinnlos...
 
B

Boogieman

Gast
Ich bemängele eher das doch recht harte Fahrwerk bei ESA wenn man nur alleine ohne Gepäck fährt und nicht 100kg+ wiegt. Geht das WESA auch weicher als ESA einzustellen?

LG
Hallo,

bei der Umrüstung auf WESA werden veschiedene Parameter (Gewicht, Fahrstil, Gepäck, Sozia ect.) abgefragt und danach das Fahrwerk entsprechend zusammengestellt. Wurde auch an de GS meiner Frau gemacht, die wiegt samt Klamotten auch unter 70 kg. Nach ihrem Empfinden reagiert das Fahrwerk nun wesentlich feinfühliger. Ob es allerdings "weicher" ist kann sie nicht sagen.

Falls Du vor hast umzurüsten würde ich Dir empfehlen zuvor Kontakt mit Wilbers oder einem Händer (bspw. GS-Parts) aufzunehmen und Deine Wünsche abzuklären.

Die Grundeinstellungen des ESA bleiben beim WESA erhalten!

Gruß
Klaus
 
Thema:

Erfahrungen mit WESA?

Erfahrungen mit WESA? - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?

    Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?: Hi, wie es im Titel steht. Mache mir gerade Gedanken über eine derartige Schönheits-OP und suche schon "Umgebaute" zum Erfahrungsaustausch...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?

    Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?: Hi, wie es im Titel steht. Mache mir gerade Gedanken über eine derartige Schönheits-OP und suche schon "Umgebaute" zum Erfahrungsaustausch...
  • Oben