Erfahrungen mit Wesa?

Diskutiere Erfahrungen mit Wesa? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; tach nu atme mal durch die hose:Dalles ist gut das gutachten ist erweitert es stimmtttttttt ansonsten ruf dort an oder frag bei wilbers nach...
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Du könntest mal etwas leiser brüllen, das würde den Ton hier im Fred etwas entspannen.
In meinem Schein steht die e1*2002/24*0199*09 und diese ist in der ABE von Bolle1188 nicht aufgeführt. Du bist wieder dran...

Gruß
tach

nu atme mal durch die hose:Dalles ist gut das gutachten ist erweitert es stimmtttttttt ansonsten ruf dort an oder frag bei wilbers nach oder erkundige bei einen anderen sachkundigen mir glaubst du ja nicht:D:Dansonsten habe ich nicht losgerüllt nur zurück gefaucht...mimose :cool:

relax mal setz dich enspannt zurück ,ich fahre mit abe und alles ist;)

@Christian RA40XT dir kann ich nur beistehen....der fahrspaß ist noch größer gell:D:D

frank
 
S

sarotti

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
So,
da ich nun fast alles dazu weiss, geht es morgen früh auf einen kalten Ritt nach Nordhorn zum Umbauen. Also, ich habe heute morgen bei Wilbers angerufen und wegen der ABE für meine 2011er ADV nachgefragt: Die derzeitige ABE gilt demnach u.a. für die ADV mit dem ESA I, die Ergänzung für die neuen Esa Federbeine mit WP Fahrwerk liegt derzeit beim KBA und harrt noch der dortigen Genehmigung.
Gruß
Sarotti
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Du könntest mal etwas leiser brüllen, das würde den Ton hier im Fred etwas entspannen.
In meinem Schein steht die e1*2002/24*0199*09 und diese ist in der ABE von Bolle1188 nicht aufgeführt. Du bist wieder dran...

Gruß
so steht es auch bei mir im schein
in der abe fehlt am ende *09 das ist auch egal und nicht wichtig

diese e1*2002/24*0199 nummer ist auch für die normale GS gleich

gruss
bolle
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
So,
da ich nun fast alles dazu weiss, geht es morgen früh auf einen kalten Ritt nach Nordhorn zum Umbauen. Also, ich habe heute morgen bei Wilbers angerufen und wegen der ABE für meine 2011er ADV nachgefragt: Die derzeitige ABE gilt demnach u.a. für die ADV mit dem ESA I, die Ergänzung für die neuen Esa Federbeine mit WP Fahrwerk liegt derzeit beim KBA und harrt noch der dortigen Genehmigung.
Gruß
Sarotti
genau richtig fahr hin und lasses einbauen :D
und danach denn bmw computer dran und freischalten
und die post geht ab:p

viel viel glück und viel gummi am hinterrad

gruss
bolle
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
So,
da ich nun fast alles dazu weiss, geht es morgen früh auf einen kalten Ritt nach Nordhorn zum Umbauen. Also, ich habe heute morgen bei Wilbers angerufen und wegen der ABE für meine 2011er ADV nachgefragt: Die derzeitige ABE gilt demnach u.a. für die ADV mit dem ESA I, die Ergänzung für die neuen Esa Federbeine mit WP Fahrwerk liegt derzeit beim KBA und harrt noch der dortigen Genehmigung.
Gruß
Sarotti
so iss fein

so lange showa drin ist ist alles gut,darauf bezieht es sich.....

wünsch dir viel spaß und bestell frau dirks/und dem h.fries schöne grüße aus velbert
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ach nee, auf mal gehts nur noch um Showa bei der ABE? Nur dumm, das in der TB WP drin ist (ESA 2). Haben wohl doch zu viele von Wilbers die Auskunft bekommen, dass die ABE für die neuen eben doch nicht gilt...:p

Nun denn, schauen wir mal wann es die KBA Freigabe gibt - der TÜV Abnahmetest ist nämlich inzwischen gelaufen. Woher ich das wohl weiß...?;):p:D

Gruß
Berndt
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Oh, ich seh schon, da sprechen die Fachleute :rolleyes:. Ich weiß durchaus, was eine TB ist - deswegen habe ich ja geschrieben, das m.W. auch die 2010er 1200GS keine WESA-ABE hat. Dann schau doch mal in Deine ABE rein, ob die komplette Typbezeichnung wirklich drin steht (R12 reicht nicht). WESA für diesen TYP 1200 GS hat keine ABE, nur die Typen mit normalen Dämpfern! Von Wilbers bestätigt, die TB - Typbezeichnung wäre noch zu neu, deswegen das Gutachten - ich habe sogar die Gutachtennr. gepostet. Ich könnte hier auch noch die TÜV-Abnahme einstellen (die übrigens knapp über 100€ ohne die Eintragungen der Zulassungsstelle kostet - März 2011), aber warum? Hier gibts ja Schlaumeier, die wg ihrer Kawa-Carbonteile genau Bescheid wissen.
Was Wilbers also auch meinem Freundlichen gegenüber bestätigt, der TÜV als Einzelabnahme abnimmt, was dann in die Papiere eingetragen wird ist alles nicht wahr - er hat ne ABE (und die Erde ist ne Scheibe :D)

Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass die meisten Prüfer mit der alten ABE aus dem Vorjahr ( die habe ich noch für mein altes Federbein der 2009er ) nichts merken würden, aber das hat nichts mit der Gültigkeit zu tun.

Nachtrag: Aber vielleicht war bei Wilbers auch auch das Baujahr nicht bekannt und sie haben deswegen die ABE für die Modelle bis 2009 mitgeschickt - vielleicht doch mal den Typ im Detail in der ABE nachsehen? Bei meinem ESA-Federbein war es offensichtlich, das war noch unbenutzt, als es zu Wilbers zum Umbau ging.

Gruß
Berndt
dein text...das in der tb schon das wp drin steckte wußte ich nicht....das dazu ansonsten bezog ER sich auf 2010 GS und da steckt bis zu den sommerferien das showa drin......so die aussage bmw...ist aber immer noch der selbe fahrzeugtyp nur das fb wurde geändert..wenn es da zu abweichungen kommt kann es ein kleines probs kann...trotzdem ist es noch der selbe typ oder gibt es in deinem schein einen besonderen anhang sprich zahlencode in der EG TYP Genehmiging :confused:zur moppette??
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
ach noch was......

das gesamt motorrad hat sich doch nicht verändert gelll:confused:bis auf farbe/sitzbank und einem anderen federelelemente lieferant " richtig" aufnahme/anlenkpunkte alles wie vorher !
TYP und schlüsselnummer der TB wäre mal interessant(hat ich aber schonmal erwähnt)gibt es da einen zusatz im schein wie zb beim BMW M3

also um was in drei herr gottsnamen reden wir hier!? denke wenn überhaupt gibt es ein nachtrags gutachten für dieses bj (mit WP) die werden keine komplett neue abnahme machen:cool:

setz mal den typ hier rein EG & SCHlüsselnummer

immer schön durch die hose atmen;)
 
D

Dirk@Wilbers

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3
Guten Morgen - mein Name ist Dirk und ich arbeite bei Wilbers in Nordhorn. Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben, um Missverständnisse auszuräumen...

Beide Seiten haben Recht: Das Motorrad selbst hat sich vom Typ her nicht geändert, wohl aber vom Fahrwerk - eben Mitte 2010 von Showa auf WP bzw. ESA I auf ESA II!

Da in der ABE zusätzlich zum Typenschlüssel auch noch die interne Wilbers Federbein Kennnummer, welche bei allen Wilbers Federbeinen auf dem silbernen Abschlussdeckel des Zylinders aufgebracht ist, eingetragen ist und das WP WESA eben ein anderes Federbein und damit eine andere Kennnummer hat, ist die ABE für die WP Modelle noch nicht gültig! (was fürn langer Satz);)

Als Beispiel hat die Adventure mit ESA I die Wilbers Nummern:

630-0810 für vorn
und
640-0810 für hinten

Aber die Nummern für ESA II mit WP lauten:

630-1019
und
640-1019

Daher ist die "alte" ABE nicht wirklich gültig - ist aber in Vorbereitung!

Wünsche euch einen schönen Tag und gute Fahrt mit WESA!

Gruß,
Dirk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ab Mitte 2010 wieder WP, hmmm.

Danke Dirk ... schön Dich hier zu "treffen"!
 
D

Dirk@Wilbers

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3
Peter - lange nicht gesehen - klar ich lese oft Deine Beiträge - hier und auch in anderen Foren... Ich selbst habe aber nicht mehr so viel Zeit wie früher, um die Foren zu durchstöbern!

Wir haben mitlerweile übrigens einen guten und geschulten Partner in Singapore - falls Du Bedarf hast :D

Wir hören voneinander - ich freue mich immer, Deine Expertenmeinung zu lesen!

Schönen Gruß aus Nordhorn,
Dirk
 
S

sarotti

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
So, Fahrwerk ist drin. Saubere und gute Arbeit.

Es ist gleich wieder eine andere Welt. Schlechte Wegstrecke - mit Comforteinstellung wird alles weggebügelt. Kurvenverhalten auch mit Sozia und Gepäck - absolut souverän. Gute Investition. Bin dann beim ersten Versuch auch gleich mit der Rennleitung zusammengerasselt - Auh weia.

Jetzt habe ich da die übriggebliebenen Teile (Dämpfer und Federn des O-Fahrwerkes) Kann ein anderer ADV -Fahrer damit etwas anfangen, im Sinne von Wechsel von Schowa zu WP?

Gruß
Sarotti
 
Thema:

Erfahrungen mit Wesa?

Erfahrungen mit Wesa? - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?

    Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?: Hi, wie es im Titel steht. Mache mir gerade Gedanken über eine derartige Schönheits-OP und suche schon "Umgebaute" zum Erfahrungsaustausch...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?

    Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?: Hi, wie es im Titel steht. Mache mir gerade Gedanken über eine derartige Schönheits-OP und suche schon "Umgebaute" zum Erfahrungsaustausch...
  • Oben