Erfahrungen - Speichenbruch bei Kreuzspeichenfelge

Diskutiere Erfahrungen - Speichenbruch bei Kreuzspeichenfelge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Satz Kreuzspeichenfelgen gegönnt. Der damalige Verkäufer gab mir zu dem Satz auch eine Rechnung...
Jordan

Jordan

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
42
Ort
Göttingen
Modell
R 1200 GS 2006
Moin,

ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Satz Kreuzspeichenfelgen gegönnt. Der damalige Verkäufer gab mir zu dem Satz auch eine Rechnung aus dem Jahr 2016 mit, auf der die hintere Felge durch einen renomierten und auch hier bereits im Forum mehrmals genannten Spezialisten für Speichenfelgen neu aufgebaut wurde.

Den Satz habe ich mitte diesen Jahres eingebaut und nach ca. 4000 km sind mir nach einer längeren Tour insgesamt 6 Speichen weggebrochen.

Die Kilometer sind ausschließlich auf Asphalt zurückgelegt wurden, allerdings mit Sozia und vollem Reisegepäck. Die Gewichtsbegrenzung haben wir also nicht unterschritten.

Ich würde jetzt ungerne die Felge wieder zum Aufbau weggeben und einen batzen Geld ausgeben, wenn ich dann anschließend wieder mit dem Problem zu kämpfen habe.

Jetzt meine Frage: Gibt es bereits Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit.

Grüße Lars
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
108.000 km Asphalt und Gelände mit und ohne Sozia - keinen Speichenbruch.

Viele Grüße

Carsten
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Mein Hauptproblem ist der Felgenring, nicht die Speichen.

Ca 250,000 km auf 1150ern ohne Probleme, Reise, 60% ordentlich beladen Strasse/Schotter, Feldwege ca 80/20.

Ab 1200er, Bj 2006 -2012 weitere 150,000 km, gleicher Einsatz, mit 5x verbogener Vorderradfelge in 6 Jahren, jedesmal noch fahrbar aber mit bis zu 7 losen Speichen (die ging auch noch von Honduras -Panama - Mexico)

Aufgrund der Neupreise, lass ich die dann halt wieder richten.

Saludos
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Speichenbruch gibt es bei BMW nicht..... ..

Bei den 1150er hatten viele unmittelbar an den Nippel gerissene Speichen

obwohl es das Problem nicht gab, wurden ab 2003 andere Speichen verbaut und es gab keine Probleme mehr
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Moin,

ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Satz Kreuzspeichenfelgen gegönnt. Der damalige Verkäufer gab mir zu dem Satz auch eine Rechnung aus dem Jahr 2016 mit, auf der die hintere Felge durch einen renomierten und auch hier bereits im Forum mehrmals genannten Spezialisten für Speichenfelgen neu aufgebaut wurde.

Den Satz habe ich mitte diesen Jahres eingebaut und nach ca. 4000 km sind mir nach einer längeren Tour insgesamt 6 Speichen weggebrochen.

Die Kilometer sind ausschließlich auf Asphalt zurückgelegt wurden, allerdings mit Sozia und vollem Reisegepäck. Die Gewichtsbegrenzung haben wir also nicht unterschritten.

Ich würde jetzt ungerne die Felge wieder zum Aufbau weggeben und einen batzen Geld ausgeben, wenn ich dann anschließend wieder mit dem Problem zu kämpfen habe.

Jetzt meine Frage: Gibt es bereits Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit.

Grüße Lars
Speichen
Immer kontrollieren , immer beim putzen!!!
Einfach 6 neue speichen rein fertig!
 
G

Gast 23088

Gast
Gibt es bereits Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit.
Habe mit den Speichen der Kreuzspeichenräder nur gute Erfahrungen. Auf 540.000 km kein einziger Bruch.

R80GS, 160.000 km, dabei viel Offroad (Libyen, Marokko, Sadinien, Alpen, EnduRoMania,...)
R1100GS, 180.000 km (Alpen, Island, GS-Challenge, HönneTrail,...)
R1200GS, 200.000 km (überwiegend Straße).

Für die Libyentour habe ich seinerzeit extra Ersatzspeichen mitgenommen (weil mir bei vorherigen Afrikatouren mit Suzuki mehrmals Speichen gebrochen waren), die habe ich aber nie gebraucht. Dachte deshalb eigentlich, die seien unkaputtbar...

Will sagen: Grundsätzlich gibt es m.E. kein Problem mit den Kreuzspeichenrädern. Aber wenn einmal der Wurm drin ist (ggf. in der Felge?), gibt es wohl keine Garantie, dass nach dem Wiederaufbau nix mehr passiert...

(Edit: Hatte das Problem mal mit dem Beiwagenrad am Schwenker. Ständig Speichenbrüche. Mehrmals neu einspeichen lassen, ohne Erfolg. Neu gekauft, dann war Ruhe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

TÜ mit Speichen ca. 42000 km inkl. Schotter keine Probleme bis jetzt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
500 TKm sind schlecht zu überbieten. Bisher habe ich auf einen Satz nur 150Tkm gefahren aber bei insgesamt 4 Sätzen auch noch nie einen Bruch gehabt.
Egal wer der "Renommierte" war: Entweder ist es Zufall (bei 6 Speichen eher nicht) oder er hat die Felge durch Spannen der Speiche zentriert /irgendwie "hingezogen" (beides unsachgemäss), oder er hat einen schlechtes Los an Speichen verwendet (muss ja nicht wissentlich sein).
Die BMW-Speichen sind vergleichsweise sehr dünn.
Wenn der Kopf angeformt wird muss ein Werkzeug die Speiche halten und von oben haut ein Formstück drauf und presst/schmiedet den Kopf an.
Wenn jetzt dieses Haltewerkzeug verschlissen ist und eine kleine Kerbe direkt unter dem Kopf hinterlässt ist das ein Angriffspunkt der sich um so mehr auswirkt je dünner die Speiche ist.

Daher die Frage: Wo sind die Dinger gebrochen? Bitte nicht "in Italien" sondern "unten", "oben", "mittendrin" (oder so).
gerd
 
Jordan

Jordan

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
42
Ort
Göttingen
Modell
R 1200 GS 2006
Hier mal die erste Antwort von der Fachfirma:

das wird einfache Überbelastung sein. Die Räder sind jetzt nicht besonders gepflegt und haben gute Gebrauchsspuren. Diese schweren Maschinen mit ihren dünnen 3,5mm Speichen sind nur bedingt für den Geländeeinsatz und Kiesgruben geeignet. Es ist aber nicht möglich diese Speichen zu verstärken. Um Ärger zu vermeiden benutzen wir ausnahmslos Originalspeichenmaterial von Alpina. Sollen sich die Kunden doch beim Konstrukteur beschweren. Anbei ein Angebot.



Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Jordan

Jordan

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
42
Ort
Göttingen
Modell
R 1200 GS 2006
Will sagen: Grundsätzlich gibt es m.E. kein Problem mit den Kreuzspeichenrädern. Aber wenn einmal der Wurm drin ist (ggf. in der Felge?), gibt es wohl keine Garantie, dass nach dem Wiederaufbau nix mehr passiert...



.....

Ich bin noch am überlegen, ob ich in die Felge wirklich nochmal investiere. Scheint ja doch kein alltägliches Problem zu sein.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Jordan

Jordan

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
42
Ort
Göttingen
Modell
R 1200 GS 2006
Der 2. Schriftverkehr.....bin davon aber auch nicht schlauer geworden....



vielen Dank für Ihr Angebot und die schnelle Antwort. Mir stellt sich dahin nur die Frage, ob es für meinen Einsatzzweck sinnvoll erscheint, die Kreuzspeichenräder zu behalten, da ich einen weiteren Schaden dann ja nicht ausschließen kann. Ich gehe mal davon aus, dass bei der ersten Reparatur in 2016, ja ebenfalls schon das Originalspeichenmaterial von Alpina benutzt wurden, oder habe ich da einen Denkfehler?


Nein , nicht wenn das noch unsere Arbeit ist. Auf den Speichenköpfen steht das "A" für Alpina.
Mit gewöhnlichen Schlauchfelgen von Sanremo müßten sie mit dem Laborbericht eine Einzelabnahme beim TÜV erfragen.
Jedoch können Breitfelgen wie 4.25x17 grundsätzlich außen auf den Kanten schneller verformen als eine 2.50x19 Cross Felge wenn sie ins Gelände wollen. Dafür ist das einfach nichts.

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Thema:

Erfahrungen - Speichenbruch bei Kreuzspeichenfelge

Erfahrungen - Speichenbruch bei Kreuzspeichenfelge - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben