Erfahrungsbericht vor und nach Wilbers

Diskutiere Erfahrungsbericht vor und nach Wilbers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hier der gewünschte Erfahrungsbericht nach dem Einbau von Wilbers Federbeine in eine GS 1200 und Tieferlegung um 3,5 cm...
S

st67

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Hallo zusammen,

hier der gewünschte Erfahrungsbericht nach dem Einbau von Wilbers Federbeine in eine GS 1200 und Tieferlegung um 3,5 cm:

Landstraße/lang gezogene Kurven
Die Q klebt wie UHU auf der Straße und vermittelt einem ein absolutes Gottvertrauen. Kein Gautschen oder Schieben, sondern punkt genaues Fahrverhalten. Mit den original Federbeinen hatte ich gelegentlich das Gefühl die Fuhre hat so eine gewisse Eigendynamik. Bin jetzt deutlich schneller unterwegs, was meinem Führerschein allerdings nicht gerade gut tut. :eek:

Straßenschäden/unebene Fahrbahn
Hier kann ich eigentlich keinen allzu gravierenden Unterschied zu vorher feststellen. Die Q bügelt nach wie vor souverän und sicher alles klein was nicht größer ist wie ein Yorkshire Terrier.

Gebirge/Enge Kurven
Hier kommen die Wilbers jetzt richtig zur Geltung. Durch das ausbleibende Schieben fühlt man sich absolut sicher, kann die Kurven präzise anfahren und einlenken. Schlechte Kurvenlinie und falsches Bremsen können die Wilbers aber auch nicht wett machen, dass liegt am Fahrer. ;)

Tieferlegung
Sitze jetzt tiefer in der Maschine und habe somit ein viel besseres Gefühl fürs Motorrad und Fahren. Fühle mich total sicher. Unebenheiten und steile Hänge haben ihren Schrecken verloren, weil ich die Q jederzeit halten kann. Sogar der von mir bisher so gefürchtete Schotter auf Waldparkplätzen sind jetzt kein Problem mehr für mich.

Fazit: Nach dem Kauf meiner GS 1200 war der Umbau auf Wilbers meine zweitbeste Entscheidung in letzter Zeit.

Kann gar nicht verstehen wie die vorherigen 10.000 km mit den originalen Wackelpuddings fahren konnte. Für mich heute unvorstellbar. Meine Dicke und mich trennt jetzt nur noch der TÜV oder die Schrottpresse. Ich hatte die Federbeine blind bestellt ohne sie vorher mal bei jemand Probe zu fahren. Hatte mir bis zur Lieferung oft überlegt, ob das wohl richtig gewesen ist. Aber meine Bedenken waren völlig um sonst.

Nie wieder auf die Straße ohne Wilbers!!!!! :D
 
IamI

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Fazit: Nach dem Kauf meiner GS 1200 war der Umbau auf Wilbers meine zweitbeste Entscheidung in letzter Zeit.

Kann gar nicht verstehen wie die vorherigen 10.000 km mit den originalen Wackelpuddings fahren konnte. Für mich heute unvorstellbar. Meine Dicke und mich trennt jetzt nur noch der TÜV oder die Schrottpresse. Ich hatte die Federbeine blind bestellt ohne sie vorher mal bei jemand Probe zu fahren. Hatte mir bis zur Lieferung oft überlegt, ob das wohl richtig gewesen ist. Aber meine Bedenken waren völlig um sonst.

Nie wieder auf die Straße ohne Wilbers!!!!! :D
Ser's,

bei mir war's genauso und genau so hab' ich das auch empfunden. Nur hab' ich Rindvieh 80.000km gewartet, bis ich mir die Wilbers eingebaut habe.

1x Wilbers = 1x neues Mopped

liebe Grüße

Wolfgang
 
N

Nordlicht

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Ich hatte dieses Erlebnis vor einigen Jahren auch. Und geniesse es immer noch!
 
peter-k

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Genau das machen die Wilbers. Solideres, stabileres Fahrwerk ohne (nennenswerte) Komforteinbussen.

st67, wahrscheinlich ein Nachteil: Jetzt bist Du für Standardfahrwerke verdorben. :D
 
IamI

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Genau das machen die Wilbers. Solideres, stabileres Fahrwerk ohne (nennenswerte) Komforteinbussen.

st67, wahrscheinlich ein Nachteil: Jetzt bist Du für Standardfahrwerke verdorben. :D
Ser's,

genau, verdorben für Standardfahrwerke!!!

Ich bin die 10erGS mit ESA gefahren, das Fahrwerk kann meinem auf mich eingestellten Wilbers-Fahrwerk nicht das Wasser reichen, obwohl es sicher kein schlechtes ist.

Grüße

Wolfgang
 
stanley

stanley

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Hallo,
Ist doch logisch.
Wenn 3 cm tiefer auch 3 cm weniger Federweg bedeutet hat das für eine Reiseenduro auch gravierende Nachteile im Endurobetrieb und gravierende Vorteile im Straßenbetrieb.
Gruß Stanley
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

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Auch ich möchte mich eurer Meinung anschließen. Seit das Wilbers-Fahrwerk in meiner GS 2009 verbaut ist , habe ich ein neues Moped !
Einfach genial :D:D:D

Gruß
Daniel
 
Q Hirte

Q Hirte

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Kosten für Umbau

Hallo Leute,

was muss man denn bezahlen für so einen Umbau?
Muss der Seitenständer und Hauptständer auch gekürzt/getauscht werden?

Grüße Bernhard
 
S

st67

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Hi Bernhard,

der Umbau alleine sollte auf gar keinen Fall mehr wie 100 Eu kosten, eher viel weniger, mußt halt gut verhandeln.

Bei meinen 3,5 cm brauchte ich den Seitenständer nicht zu kürzen, steht jetzt etwas gerader, empfinde ich aber als sehr angenehm, besser wie vorher.

Den Hauptständer habe ich von einem guten Schweißer um 3,5 cm abändern lassen, sonst bekommst du die Q nicht mehr draufgezogen.
 
S

st67

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Hi,

hab mich evtl. falsch ausgedrückt. :rolleyes: Habe damit nur das Aus- und Einbauen gemeint. Die Kosten für die Federbeine sind auf der Homepage von Wilbers ersichtlich.
 
kiabmw

kiabmw

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Wilbers

Habe mir vor 2 Monaten die Wilbers FB (5cm Tieferlegung in die neue ADV eingebaut.Habe es bereut.http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif Fahrverhalten ist jetzt eher das von einer RS. Bin in Kurven und bei unebener Straße (Korsika) mit Sozia mehrfach aufgesessen.Die "Leichtigkeit ist dtl. verändert. Für Kurzbeiner aber sicherlich eine Option um einen sicheren Stand zu bekommen. ich biete hiermit meine Wilbers FB
als Komplettbausatz incl. der gekürzten Haupt u. Seitenständer zum Tausch gegen die Orginalteile an.Probefahrt u. Vergleich wäre jederzeit möglich.
Standort Heidelberg/Mannheim
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
interessant.

bei mir war es nach dem einbau eines wilbers (ohne tieferlegung!!) genau umgekehrt.
im gelände um wlten besser, auf der straße habe ich jetzt nicht sooo den unterschied gemerkt ;)
 
F

flyinggs

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Habe mir vor 2 Monaten die Wilbers FB (5cm Tieferlegung in die neue ADV eingebaut.Habe es bereut.http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif Fahrverhalten ist jetzt eher das von einer RS. Bin in Kurven und bei unebener Straße (Korsika) mit Sozia mehrfach aufgesessen.Die "Leichtigkeit ist dtl. verändert. Für Kurzbeiner aber sicherlich eine Option um einen sicheren Stand zu bekommen. ich biete hiermit meine Wilbers FB
als Komplettbausatz incl. der gekürzten Haupt u. Seitenständer zum Tausch gegen die Orginalteile an.Probefahrt u. Vergleich wäre jederzeit möglich.
Standort Heidelberg/Mannheim
irgenwie ist ist es ja logisch,wenn ich ein Motorrad tieferlege,dass es dann beispielsweise in Kurven früher aufsetzt
 
Keke

Keke

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Hi Jungs
es ist richtig schön Eure Meinungen zu lesen, da weiß man einfach wie schön das die Karre mit Wilbers zu fahren ist.
Wie ich schon in einem anderen Thema gesagt habe.... Wilbers bietet zweimal pro Jahr ein Streckentraining an wo Dein Fahrwerk auch optimal eingestellt wird..... war heuer das erste Mal dabei und werde auf alle Fälle 2012 mich wieder anmelden. Wilbers und BMW das passt einfach, bin super zufrieden
Gruß Keke :)
 
K

KN-UT

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Ich habe jetzt seit 3 Wochen das Wilbers WESA incl. Tieferlegung (-6,5 cm) drin.

Es ist echt ein gigantischer Unterschied.

Abgesehen mal vom sichereren Stand ist auch das Fahrverhalten ein völlig anderes.

Die GS lässt sich in Wechselkurven von einer auf die andere Seite legen, als ob man auf einer Strassenmaschine sitzt. Dies ist sicher zum Teil dem kürzeren zurückzulegenden Weg durch weniger Höhe zu verdanken.

Aber auch im normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied nicht zu glauben.

Auf schlechtem Geläuf, und gerade in welligen Kurven federt das Wilbers viel verbindlicher.
Mit dem WP hat das Hinterrad schon mal "getrampelt", wenn es zügig durch die Wechselkurven (schlechter Belag) ging. Mit dem WESA merkt man deutlich ein viel besseres Ein- und vor allem Ausfederverhalten.

Auch sind deutliche Unterschiede zu merken, wenn man das WESA auf Soziusbetrieb umstellt. Ebenso merkt man -trotz grösserer Grundhärte- einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen Comfort, normal, Sport.

Obwohl ich mit dem WESA zügiger unterwegs bin (auch mit Sozia) als mit dem WP, bin ich noch nicht aufgesessen. (resp. die GS). Wobei ich auch nie das Ziel hatte, ohne "Angstrand" oder mit verschliffenen Rasten unterwegs zu sein. Ich habe die GS zum Reisen gekauft, nicht zum Fussrasten beschleifen. dafür hätte ich ne Flex daheim.

Als Fazit zum WESA kann ich persönlich sagen:

Nicht billig (incl. Einbau, TÜV-Abnahme und Eintragung in den Schein 1340 €), aber jeden € wert.

Ich möchte das WP NICHT mehr drin haben.


Gruss, Ulf

(WP = White Power Original-Fahrwerk)
 
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juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich möchte mal einen verlässlichen Test lesen, wo nach Einbau von Wilbers Federbeinen eine um ein paar hundertstel Sekunden schnellere
Rundenzeit bei rauskam.
Ist so wie bei Kindern, jeder meint seine wären schön und klug.
So ist es auch mit neuen Federbeinen, man hat sie gekauft also spürt man auch was in die Richtung in die man was spüren möchte.
Ich hatte nach dem Wechsel auf Wilbers ein eindeutig schlechter federndes MR, da waren die Originalen besser.
Ich hätte da gerne mal einen Doppel-Blind-Test und danach Fotos von den überraschten Gesichtern.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich möchte mal einen verlässlichen Test lesen, wo nach Einbau von Wilbers Federbeinen eine um ein paar hundertstel Sekunden schnellere Rundenzeit bei rauskam.
irgendwo und irgendwann habe ich so etwas gelesen.




Ich hatte nach dem Wechsel auf Wilbers ein eindeutig schlechter federndes MR, da waren die Originalen besser.
dann war eindeutig die Abstimmung und/oder der Aufbau der Zubehörfederbeine nicht in Ordnung. Bei Wilbers leider keine Seltenheit (Vergangenheit?), auch ich habe einen Satz mal nacharbeiten müssen. Kollegen genauso. Ist allerdings einige Jahre her (12erGS) und nach der Nacharbeit war alles i.O. Gerne werden auch Federn mit zu hoher Rate eingebaut, was zumindest auf Kosten des Komfort geht.



Auch mit einer Binde vor den Augen ist ein hochwertiges, individuell abgestimmtes Fahrwerk deutlich von einem - auch 'richtig' eingestelltem - Serienfahrwerk zu unterscheiden. Aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen das beste 'Leistungstuning' was es gibt. Zusätzlich dient es der Sicherheit.


Trotzdem kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass einige mit nicht 'korrektem' Zubehörfahrwerk unterwegs sind, dann ist es tatsächlich für die Katz.
 
K

KN-UT

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Hallo,
ich möchte mal einen verlässlichen Test lesen, wo nach Einbau von Wilbers Federbeinen eine um ein paar hundertstel Sekunden schnellere
Rundenzeit bei rauskam.
Ist so wie bei Kindern, jeder meint seine wären schön und klug.
So ist es auch mit neuen Federbeinen, man hat sie gekauft also spürt man auch was in die Richtung in die man was spüren möchte.
Ich hatte nach dem Wechsel auf Wilbers ein eindeutig schlechter federndes MR, da waren die Originalen besser.
Ich hätte da gerne mal einen Doppel-Blind-Test und danach Fotos von den überraschten Gesichtern.
Gruß
Nimm einfach mal an einer entsprechenden Veranstaltung Teil, fahre "Blind" beide Varianten, dann kommt auch Dir die "Erleuchtung".
Die Veränderung im Fahrverhalten hat NICHTS mit Wunschdenken zu tun.

Wenn Du ein schlechter federndes MR hattest, hast Du ein Gebrauchtes, oder ein auf Dein Gewicht und Fahrprofil Angepasstes Wilbers gekauft??? Da liegt nämlich das größte Geheimnis eines angepassten Fahrwerkes.

Und man könnte es auch so sagen: dass das originale Federwerk besser ist, ist wie mit Kindern, jeder meint, seine wären schön und klug......

Wenn die Original-Fahrwerke besser wären, warum werden dann Wettbewerbs-Moppeds so aufwendig umgebaut???

Wenn Du mit dem Original-Fahrwerk besser zurechtkommst, schön für Dich! Aber hast Du empirische Zahlen, dass es besser ist???
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ein gut eingestelltes und richtig ausgelegtes Wilbers, WP, Öhlins ist immer deutlich besser als Orginal.

Wenn das Wilbers, WP, ... natürlich falsch ausgelegt ist, dann ist es für den Poschi.

Meine Erfahrungen: 1x Wilbers, 1x WP: Anfangs beide (für meinen Geschmack) viel zu weich ausgelegt, dann nach Ortstermin das vielgerühmte liegende Brett, bei sehr feinem Ansprechverhalten.
 
Thema:

Erfahrungsbericht vor und nach Wilbers

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