Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Ergo Screen GS-Vario

Erstellt von pookey2402, 28.03.2010, 22:04 Uhr · 31 Antworten · 11.963 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    103

    Standard Ergo Screen GS-Vario

    #1
    Hat jemand Erfahrungen mit der Ergo Screen GS-Vario von Wunderlich? Ich habe mit der Suchfunktion leider keine Treffer (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt).

    Ich habe derzeit die MRA Vario Touring Screen (die mit dem kleinen Spoiler) und bin nicht wirklich zufrieden. Und jetzt stehe ich vor der Wahl die Vario Maxi Screen (die mit der zweiten verstellbaren Scheibe) oder aber eine andere Scheibe. Mit gefällt der Gedanke zwei Scheiben zu haben, dann kann ich bei Mopedtouren die Hinfahrt und Rückfahrt auf der Autobahn mit der hohen Scheibe fahren, und Pässe mit der kleinen Scheibe und Wind um die Nase genießen.

    Die von Wunderlich sieht etwas stabiler als die MRA aus, und meine Vario auf der Autobahn wackelt sehr stark. Das ist echt graußig, die Luftströhmungen auf den Helm werden dadurch so unangenehm, der ganze Helm und Visir wackeln so, dass man kaum mehr gerade aus sehen kann.

    Irgendjemand Erfahrungen mit der Wunderlichscheibe?
    Ich bin 1,83, fahre eine GS mit der originalen Sitzbank auf oberer Stellung.

  2. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard

    #2
    Hmmm, ich habe die Ergo Screen von Wunderlich und bin gerade dabei auf die von MRA mit dem kleinen Spoiler zu wechseln. Dein Bericht hört sich ja nicht so begeistert an. Hoffe, dass geht nicht nach hinten los.

    Ich habe die Ergo Screen seit 2007 im Einsatz. Zunächst an einer 2005'er dann an der 2008'er GS. Allerdings nur bei längeren Touren. Die Scheibe bietet einen guten Windschutz. ist ein solides Teil. Bei hoher Geschwindigkeit bewegt sie sich ein wenig. Aber ich würde dies als nicht ungewöhnlich bezeichnen. Birgt auch keine Windgeräusche. Wir haben eine Baehr Sprechanlage am Moped und mit der Wunderlich Scheibe ist die Verständigung und Musikhören bis 160 km/h sehr gut möglich.

    Mich stört an der Scheibe, dass sie für meinen Geschmack etwas zu hoch ist. Das führt dazu, dass man z.B. bei dem Befahren von einem Alpenpass in den näheren Bereich vor dem Vorderrad durch die Scheibe sehen muss. Die Scheibe verzerrt noch nicht einmal, aber trotzdem irritiert mich das.

    Bin selber 185 cm und habe die Sitzbank ca. 2 cm aufgepolstert und in der oberen Position montiert.

    Von der MRA Scheibe verspreche ich mir einen etwas besseren Windschutz als bei der originalen Scheibe. Zumindest bis in den Geschwindigkeitsbereich von 140 km/h. Aber ohne, dass die Scheibe so hoch ist, dass ich hindurch sehen muss. Daher die MRA Scheibe mir dem kleinen Spoiler. Es gibt die Scheibe ja auch in größer.

    Na da bin ich ja jetzt mal gespannt. Die MRA-Scheibe müsste heute oder morgen mit der Post kommen. Allerdings sagt der Wetterbericht, mit nem spontanen Ausprobieren wird das wohl nix. Vielleicht zu Ostern.

  3. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    103

    Standard

    #3
    hört sich so an, als ob du die "normale" Ergo Screen" von Wunderlich hast. Ich habe bei denen auf der Homepage gesehen, die haben auch eine mit zwei Scheiben, Bezeichnung GS-Vario. Hast Du mit der auch Erfahrungen?

    Deine Bedenken auf Pässen eine rießen Scheibe zu habe teile ich, daher finde ich den Gedanken von zwei Scheiben in einer so reizvoll.

    Und die MRA mit Spoiler ist gegenüber der Serie eine klare Verbesserung, Entlastung auf Oberkörper und Armen nicht ganz so gut (ist auch viel schmaler), aber die Verwirbelungen und die Lautstärke ist deutlich besser. Lediglich auf der Autobahn mit vor mir fahrenden Autos ist die Scheibe zumindest bei mir viel zu wacklig.

  4. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard

    #4
    Habe die normale. Genau diese:
    http://cgi.ebay.de/BMW-R1200GS-ERGO-...item2c53c424b2

    Die zweiteilige von Wunderlich habe ich mir auch angesehen. Ist vom Preis her aber auch ne Hausnummer.

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    103

    Standard

    #5
    Jup, daher hoffe ich den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu bekommen, bevor ich einen Kredit aufnehme.

    Ich bin ja bereit mehr zu bezahlen, aber nur, wenn ich für meine Bedürfnisse auch mehr bekomme.

  6. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    103

    Standard Erfahrung mit Wunderlich Ergo Screen GS Vario

    #6
    Hat denn bisher keiner Erfahrungen mit der Ergo Screen GS Vario gemacht? Bei dem Preis zögere ich schon, und ein paar Erfahrungsberichte wären eine große Hilfe.

  7. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    208

    Standard

    #7
    Hallo,

    ich suche zu der Scheibe auch weitere Infos bezgl. Tauglichkeit.

    Mich interessiert z.B. auch, ob der hohe Scheibenhalterungsbügel der 2009er ADV weiter verwendet werden kann/muß? Auf den Bildern im Katalog kann man das schlecht sehen und beim Produkt steht dazu nichts.

    Alternativ wäre noch das Wundermilch ProgressSystem-Tourenscheibensystem in der engeren Wahl. Aber auch dazu findet sich über die SuFu lediglich ein einziger älterer Erfahrungsbericht.

    Grüße
    Micha

  8. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    259

    Standard

    #8
    Ich habe die Ergo-Screen und bin mehr als zufrieden. Mir ist zugluftfreiheit wichtig und mit dem Teil (ich bin 178 cm groß) kann ich auf der Autobahn quasi mit teiloffenem Visier fahren. Wackeln tut da auch nichts. Ist halt groß und macht die GS fast zum Chopper.

    Jan

  9. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    208

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von rollerboller Beitrag anzeigen
    Ich habe die Ergo-Screen und bin mehr als zufrieden. Mir ist zugluftfreiheit wichtig und mit dem Teil (ich bin 178 cm groß) kann ich auf der Autobahn quasi mit teiloffenem Visier fahren. Wackeln tut da auch nichts. Ist halt groß und macht die GS fast zum Chopper.

    Jan
    Hi Jan, Du meinst vermutlich eher die hier: http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110416

    Gesucht werden Infos zu dieser Scheibe:
    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110428

    bzw.

    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110427

    oder alternativ

    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110139

    Grüße
    Micha

  10. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #10
    Hallo pookey,

    ich habe auch die Ergo-Screen-Scheibe von Wunderlich und bin mitlerweile auch mit ihr zufrieden. Ich hatte die Scheibe zunächst mit diesem mitgelieferten Verstellmechanismus drangebaut. Der ist meiner Meinung nach aber eher eine Quelle für Instabilität und zudem noch sch... zu befästigen. Somit habe ich wieder auf die originalen BMW Halter zurückgerüstet. Seitdem ist die Scheibe stabiler und wackelt nicht mehr so stark. Ich habe die Scheibe in rauchgrau, bin 1,85 m groß. Mich stört es überhaupt nicht das die Scheibe getönt ist bzw. dass ich durch die getönte Scheibe gucken muss. Mach ich sowieso nicht (so häufig), meiner Erfahrung nach.
    Allerdings musste ich die Scheibe nacharbeiten, da ich sie auch in der untersten/flachsten Position nutzen wollte. Sie lag an meiner 08-er GS dann auf den lackierten Seitenteilen auf. Das Nacharbeiten war aber problemlos möglich. Ist aber für die Kohle, die Wunderlich aufruft, schon auch unverschämt.
    Der Windschutz ist klasse, sogar besser als bei der Scheibe der Adventure. Oberkörper und Helm sind sogut wie frei von Insktenkram und Turbulenzen, man kann mit offenem Visir fahren usw. Im Sommer fehlt dem einen oder anderen evtl. dann doch der Fahrtwind. Aber du hast ja sowieso 2 Scheiben in Nutzung. Ich fahre auch diese Scheibe so gut wie immer mit Ohrenstöpsel.

    Gibt es nicht auch Stützpunkte von Wunderlich, wo du diese Scheibe einmal ausprobieren kannst?

    Gruß

    Martin


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ERGO-Screen GS Vario für F 650 800 GS ab 2008
    Von LDK-GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 20:05
  2. Ergo Screen GS Vario
    Von BMW ist klasse im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 06:44
  3. Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure
    Von BMW ist klasse im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 16:45
  4. Wunderlich ERGO Screen GS-Vario R 1200 GS
    Von playstation im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:46
  5. ERGO-Screen GS Vario
    Von RexRexter im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 10:02