Ergo Screen GS-Vario

Diskutiere Ergo Screen GS-Vario im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrungen mit der Ergo Screen GS-Vario von Wunderlich? Ich habe mit der Suchfunktion leider keine Treffer (ja, ich habe die...
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Hat jemand Erfahrungen mit der Ergo Screen GS-Vario von Wunderlich? Ich habe mit der Suchfunktion leider keine Treffer (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt).

Ich habe derzeit die MRA Vario Touring Screen (die mit dem kleinen Spoiler) und bin nicht wirklich zufrieden. Und jetzt stehe ich vor der Wahl die Vario Maxi Screen (die mit der zweiten verstellbaren Scheibe) oder aber eine andere Scheibe. Mit gefällt der Gedanke zwei Scheiben zu haben, dann kann ich bei Mopedtouren die Hinfahrt und Rückfahrt auf der Autobahn mit der hohen Scheibe fahren, und Pässe mit der kleinen Scheibe und Wind um die Nase genießen.

Die von Wunderlich sieht etwas stabiler als die MRA aus, und meine Vario auf der Autobahn wackelt sehr stark. Das ist echt graußig, die Luftströhmungen auf den Helm werden dadurch so unangenehm, der ganze Helm und Visir wackeln so, dass man kaum mehr gerade aus sehen kann.

Irgendjemand Erfahrungen mit der Wunderlichscheibe?
Ich bin 1,83, fahre eine GS mit der originalen Sitzbank auf oberer Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Hmmm, ich habe die Ergo Screen von Wunderlich und bin gerade dabei auf die von MRA mit dem kleinen Spoiler zu wechseln. Dein Bericht hört sich ja nicht so begeistert an. Hoffe, dass geht nicht nach hinten los.

Ich habe die Ergo Screen seit 2007 im Einsatz. Zunächst an einer 2005'er dann an der 2008'er GS. Allerdings nur bei längeren Touren. Die Scheibe bietet einen guten Windschutz. ist ein solides Teil. Bei hoher Geschwindigkeit bewegt sie sich ein wenig. Aber ich würde dies als nicht ungewöhnlich bezeichnen. Birgt auch keine Windgeräusche. Wir haben eine Baehr Sprechanlage am Moped und mit der Wunderlich Scheibe ist die Verständigung und Musikhören bis 160 km/h sehr gut möglich.

Mich stört an der Scheibe, dass sie für meinen Geschmack etwas zu hoch ist. Das führt dazu, dass man z.B. bei dem Befahren von einem Alpenpass in den näheren Bereich vor dem Vorderrad durch die Scheibe sehen muss. Die Scheibe verzerrt noch nicht einmal, aber trotzdem irritiert mich das.

Bin selber 185 cm und habe die Sitzbank ca. 2 cm aufgepolstert und in der oberen Position montiert.

Von der MRA Scheibe verspreche ich mir einen etwas besseren Windschutz als bei der originalen Scheibe. Zumindest bis in den Geschwindigkeitsbereich von 140 km/h. Aber ohne, dass die Scheibe so hoch ist, dass ich hindurch sehen muss. Daher die MRA Scheibe mir dem kleinen Spoiler. Es gibt die Scheibe ja auch in größer.

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt. Die MRA-Scheibe müsste heute oder morgen mit der Post kommen. Allerdings sagt der Wetterbericht, mit nem spontanen Ausprobieren wird das wohl nix. Vielleicht zu Ostern.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
hört sich so an, als ob du die "normale" Ergo Screen" von Wunderlich hast. Ich habe bei denen auf der Homepage gesehen, die haben auch eine mit zwei Scheiben, Bezeichnung GS-Vario. Hast Du mit der auch Erfahrungen?

Deine Bedenken auf Pässen eine rießen Scheibe zu habe teile ich, daher finde ich den Gedanken von zwei Scheiben in einer so reizvoll.

Und die MRA mit Spoiler ist gegenüber der Serie eine klare Verbesserung, Entlastung auf Oberkörper und Armen nicht ganz so gut (ist auch viel schmaler), aber die Verwirbelungen und die Lautstärke ist deutlich besser. Lediglich auf der Autobahn mit vor mir fahrenden Autos ist die Scheibe zumindest bei mir viel zu wacklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Jup, daher hoffe ich den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu bekommen, bevor ich einen Kredit aufnehme.

Ich bin ja bereit mehr zu bezahlen, aber nur, wenn ich für meine Bedürfnisse auch mehr bekomme.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Erfahrung mit Wunderlich Ergo Screen GS Vario

Hat denn bisher keiner Erfahrungen mit der Ergo Screen GS Vario gemacht? Bei dem Preis zögere ich schon, und ein paar Erfahrungsberichte wären eine große Hilfe.
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Hallo,

ich suche zu der Scheibe auch weitere Infos bezgl. Tauglichkeit.

Mich interessiert z.B. auch, ob der hohe Scheibenhalterungsbügel der 2009er ADV weiter verwendet werden kann/muß? Auf den Bildern im Katalog kann man das schlecht sehen und beim Produkt steht dazu nichts.

Alternativ wäre noch das Wundermilch ProgressSystem-Tourenscheibensystem in der engeren Wahl. Aber auch dazu findet sich über die SuFu lediglich ein einziger älterer Erfahrungsbericht.

Grüße
Micha
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ich habe die Ergo-Screen und bin mehr als zufrieden. Mir ist zugluftfreiheit wichtig und mit dem Teil (ich bin 178 cm groß) kann ich auf der Autobahn quasi mit teiloffenem Visier fahren. Wackeln tut da auch nichts. Ist halt groß und macht die GS fast zum Chopper:D.

Jan
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Ich habe die Ergo-Screen und bin mehr als zufrieden. Mir ist zugluftfreiheit wichtig und mit dem Teil (ich bin 178 cm groß) kann ich auf der Autobahn quasi mit teiloffenem Visier fahren. Wackeln tut da auch nichts. Ist halt groß und macht die GS fast zum Chopper:D.

Jan
Hi Jan, Du meinst vermutlich eher die hier: http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=18&lay3=1&lay4=7&prodid=8110416

Gesucht werden Infos zu dieser Scheibe:
http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=18&lay3=1&lay4=7&prodid=8110428

bzw.

http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=18&lay3=1&lay4=7&prodid=8110427

oder alternativ

http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=18&lay3=1&lay4=7&prodid=8110139

Grüße
Micha
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo pookey,

ich habe auch die Ergo-Screen-Scheibe von Wunderlich und bin mitlerweile auch mit ihr zufrieden. Ich hatte die Scheibe zunächst mit diesem mitgelieferten Verstellmechanismus drangebaut. Der ist meiner Meinung nach aber eher eine Quelle für Instabilität und zudem noch sch... zu befästigen
. Somit habe ich wieder auf die originalen BMW Halter zurückgerüstet. Seitdem ist die Scheibe stabiler und wackelt nicht mehr so stark
. Ich habe die Scheibe in rauchgrau, bin 1,85 m groß. Mich stört es überhaupt nicht das die Scheibe getönt ist bzw. dass ich durch die getönte Scheibe gucken muss. Mach ich sowieso nicht (so häufig), meiner Erfahrung nach.
Allerdings musste ich die Scheibe nacharbeiten, da ich sie auch in der untersten/flachsten Position nutzen wollte
. Sie lag an meiner 08-er GS dann auf den lackierten Seitenteilen auf. Das Nacharbeiten war aber problemlos möglich. Ist aber für die Kohle, die Wunderlich aufruft, schon auch unverschämt.
Der Windschutz ist klasse, sogar besser als bei der Scheibe der Adventure. Oberkörper und Helm sind sogut wie frei von Insktenkram und Turbulenzen, man kann mit offenem Visir fahren usw. Im Sommer fehlt dem einen oder anderen evtl. dann doch der Fahrtwind. Aber du hast ja sowieso 2 Scheiben in Nutzung. Ich fahre auch diese Scheibe so gut wie immer mit Ohrenstöpsel.

Gibt es nicht auch Stützpunkte von Wunderlich, wo du diese Scheibe einmal ausprobieren kannst?

Gruß

Martin
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Hallo pookey,ich habe auch die Ergo-Screen-Scheibe von Wunderlich und bin mitlerweile auch mit ihr zufrieden.
Ich vermute nach deiner Erzählung Du hast die "normale" einteilige Ergo Screen. Jetzt hat Wunderlich aber auch eine GS Vario, also zwei Scheiben, die obere lässt sich dann nochmal in der Höhe verschieben. Hast Du auch mit der Erfahrung?
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Hallo,

ich suche zu der Scheibe auch weitere Infos bezgl. Tauglichkeit.

Mich interessiert z.B. auch, ob der hohe Scheibenhalterungsbügel der 2009er ADV weiter verwendet werden kann/muß? Auf den Bildern im Katalog kann man das schlecht sehen und beim Produkt steht dazu nichts.

Alternativ wäre noch das Wundermilch ProgressSystem-Tourenscheibensystem in der engeren Wahl. Aber auch dazu findet sich über die SuFu lediglich ein einziger älterer Erfahrungsbericht.

Grüße
Micha
Zumindest ist die Scheibe für die ADV um 50 Euronen billiger, das spricht dafür, dass Du Deinen Bügel verwenden kannst / musst. Aber genau beschrieben ist das wirklich nicht.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Nein, mit der Ergo-Screen Vario habe ich keinerlei Erfahrung. Nachteil an dieser Scheibe ist die fehlende ABE. Das heißt, du müsstest die Scheibe eintragen lassen, was mit weiteren Kosten verbunden ist.
Bei der Scheibe müsste man mal bei angebautem und ausgezogenem Zustand sehen, wie stabil der Aufbau insgesamt ist. Vorteil der Scheibe scheint zu sein, dass sie ruckzuck zusammenzuschieben ist. Dann bräuchtest du u. U. nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Scheiben hin- und herwechseln.

Gruß

Martin
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Nein, mit der Ergo-Screen Vario habe ich keinerlei Erfahrung. Nachteil an dieser Scheibe ist die fehlende ABE. Das heißt, du müsstest die Scheibe eintragen lassen, was mit weiteren Kosten verbunden ist.
Guter Punkt, habe ich noch gar nicht bedacht - die Tendenz zu MAR wird gerade wieder größer :D
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Hi Micha,
Du hast wohl recht:)

Jan
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Guter Punkt, habe ich noch gar nicht bedacht - die Tendenz zu MAR wird gerade wieder größer :D
Hi pookey, wer lesen kann ist klar im Vorteil;). Kommt davon, wenn man die Beiträge nur flüchtig liest und Wunderlich seine Scheiben alle fast gleich bennent:confused:. Da kann der geneigte BMW-Fahrer mittleren Alters schon mal durcheinander kommen. Ist wie mit den Blinkerschaltern bei meiner GS :D. Ich glaub` ich muss die Super-Tenere mal Probe fahren:p.

Gruß

Martin
 
J

jobandmore

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
27
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS 2009
Hallöle,

ich hatte die MRA Touring drauf.
Für mich war das der beste Kompromis zwischen Sicht nach vorne und verringerung der Windgeräusche.

Gruß
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Ja, die MRA ist meine Alternative, auch wenn ich von meiner jetzigen Scheibe von MRA nicht restlos begeistert bin.

Jedoch liebäugel ich schon mit der Wunderlich Vario Scheibe. Bei dem Preis wären ein paar Erfahrungsberichte schon hilfreich.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
so ganz will ich mich noch nicht geschlagen geben, vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit der Ergo Screen GS Vario.

Vielleicht auch im Vergleich zu MRA, oder aber TT Desierto?
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Ergo Sreen Vario

Hallo,

ich habe die Ergo Sreen Vario gekauft. Was mir direkt beim Kauf positiv aufgefallen ist, ist das man zwei Oberscheiben dazu bekommt. Eine kleinere Oberscheibe und eine größere welche knapp 5 cm höher als die Adventure Scheibe ist. Ich habe das Windschild gestern montiert und zunächst die kleine Scheibe drauf gemacht. Die Montage ist relativ einfach und alles wertig verarbeitet. Leider sind die Führungsschienen nicht ganz entgratet und fühlen sich etwas scharf an aber nicht so das man sich daran verletzen kann.

Zum Fahrbetrieb: Zusammengeschoben kommt der Wind direkt auf die Brust und die Verwirbelungen am Helm sind sehr gering. Die ausgefahrene kleine Scheibe ermöglicht es mit offenen Klapphelm bis 100-120 km/h zu fahren. Autobahn bis 160 km/h auch kein Thema. Die Scheibe flattert kaum und ist sehr stabil.

Summa Summarum bin ich sehr zufrieden mit der Scheibe und überrascht was so alles mit der Scheibe möglich ist. Ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Die große Scheibe kommt drauf wenn es etwas kälter wird ;).

Die Scheibe hat aber "nur" TÜV Zulassung und muss -um 100% legal damit zu fahren- eingetragen werden. Kosten sollen so bei 30 Euro liegen.

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

Ergo Screen GS-Vario

Ergo Screen GS-Vario - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe: Hallo, habe noch eine unbenutze Oberscheibe für die Ergo Screen Vario von Wunderlich. Es handelt sich um die kleinere Oberscheibe wofür ich keine...
  • Erledigt Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario: Die Tourenscheibe passt auf die 2010er GS Adventure. Für die Montage an die GS ist der "GS-Bügel" notwendig, der nicht Teil des Angebotes ist...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure

    Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure: Verkaufe ein gut erhaltenes Windschild von Wunderlich Ergo Screen Vario mit ABE. Es handelt sich um das etwas ältere Modell wo man nicht noch den...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich ERGO Screen GS-Vario: Hallo Zusammen, ich habe mir die Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Scheibe bestellt und diese montiert. Ich habe mittlerweile einige Tage mit dem...
  • Erledigt Wunderlich ERGO-Screen GS Vario für 650/800GS

    Wunderlich ERGO-Screen GS Vario für 650/800GS: Die Scheibe wurde am 1. Juli gekauft und wurde nur 30km gefahren. Wunderbarer Windschutz, aber optisch hats mich am Ende doch nicht wirklich...
  • Wunderlich ERGO-Screen GS Vario für 650/800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe: Hallo, habe noch eine unbenutze Oberscheibe für die Ergo Screen Vario von Wunderlich. Es handelt sich um die kleinere Oberscheibe wofür ich keine...
  • Erledigt Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich Tourenscheibe ERGO Screen GS-Vario: Die Tourenscheibe passt auf die 2010er GS Adventure. Für die Montage an die GS ist der "GS-Bügel" notwendig, der nicht Teil des Angebotes ist...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure

    Wunderlich Ergo Screen Vario für die R 1200 GS Adventure: Verkaufe ein gut erhaltenes Windschild von Wunderlich Ergo Screen Vario mit ABE. Es handelt sich um das etwas ältere Modell wo man nicht noch den...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario

    Wunderlich ERGO Screen GS-Vario: Hallo Zusammen, ich habe mir die Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Scheibe bestellt und diese montiert. Ich habe mittlerweile einige Tage mit dem...
  • Erledigt Wunderlich ERGO-Screen GS Vario für 650/800GS

    Wunderlich ERGO-Screen GS Vario für 650/800GS: Die Scheibe wurde am 1. Juli gekauft und wurde nur 30km gefahren. Wunderbarer Windschutz, aber optisch hats mich am Ende doch nicht wirklich...
  • Oben