erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?!

Diskutiere erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen! Ich hatte meine Rallye zur 20000er Inspektion. Als ich sie dann Freitag Nachmittag abholte bin ich erst mal ne halbe Stunde...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Servus zusammen!
Ich hatte meine Rallye zur 20000er Inspektion.
Als ich sie dann Freitag Nachmittag abholte bin ich erst mal ne halbe Stunde gefahren....dann zur Tankstelle....
ich mach den Tank immer randvoll. Bekomme die Anzeige "Range 270km":confused:.... denke mir: "...komisch....vor der Inspektion wurde mir immer mehr angezeigt...so um die "Range 340km" (die Zahl erhöhte sich noch die nächsten 30km)
Hab ich umgeschaltet auf Durchschnittsverbrauch..... zeigt mir an: 5,5 Liter
Vor der Insp.: hat sich der Verbrauch immer bei 5,00 Liter eingependelt.. Ich kam mit einer Tankfüllung so an die 400km.
Ich heute angerufen beim Freundlichen....bekomme ich die Auskunft, dass nichts an der Software verändert wurde....hm.

Haben welche von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
Immer schön cool und ruhig bleiben. Zuerst alles Reseten. Jag erst mal drei bis vier Tankfüllungen durch und dann bist du schlauer. Eine Tankfüllungen hat keine Aussagekraft.
Nicht immer so schnell überreagieren.

Boxerdriver
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Würde mich nicht wundern, wenn im Rahmen der Probefahrt nach der Inspektion, dass zur Verfügung stehende Drehzahlband komplett genutzt wurde, damit Du auch ganz sicher ein ordentlich gewartetes Moped für Deine Euros zurück bekommst. Da der Motor wahrscheinlich auch noch richtig kalt war und mit frischem kaltem Öl ausgestattet, hat sich Deine Gute halt etwas mehr gegönnt, so dass Du jetzt erst mal wieder auf DEINEN Normverbrauch zurückkommen musst.

Oder aber, das Moped ist schön im Stand warmgelaufen.

Resete einfach Deine Anzeige, dann bist Du ganz schnell wieder da, wo Du vor der Wartung warst:).
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
reset machte ich unmittelbar nach dem start beim freundlichen.
also vor 280km
Hmm:confused:, resetest Du die Anzeige immer nach jedem Tanken? Wenn nicht braucht es einfach vielleicht noch einige Km bis der Langzeitverbrauch wieder stimmt. Das durch die Wartung irgend etwas den Verbrauch erhöht, würde ich jetzt nicht vermuten.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Naja, sie wird im Stand gelaufen sein. Ventilspiel einstellen etc. Da extrapoliert der Rechner dann den Verbrauch der jüngeren Vergangenheit auf die Zukunft. Und ein Reset macht dann verbrauchsarmes Landstrassensegeln vergessen, noch dazu. Alles normal. Easy on the stick.


freshman
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist doch normal, Kaltstart, warmlaufenlassen, flottere Probefahrt bis 8000 U, als nur eben mal so rumgondeln..
 
Thema:

erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?!

erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?! - Ähnliche Themen

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????

    erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????: hallo zusammen, ich will gleich am anfang sagen das ich NICHT die E10 plörre tanke. aber seit längerem läuft meine dicke etwa 100km, also gut...
  • Erhöhter Spritverbrauch

    Erhöhter Spritverbrauch: Hallo an alle ich fahr ne 1150er Adventure und habe seit einiger Zeit einen erhöten Spritverbrauch. Ich fahre meistens mit Koffer und Topcase, und...
  • Erhöhter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????

    erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????: hallo zusammen, ich will gleich am anfang sagen das ich NICHT die E10 plörre tanke. aber seit längerem läuft meine dicke etwa 100km, also gut...
  • Erhöhter Spritverbrauch

    Erhöhter Spritverbrauch: Hallo an alle ich fahr ne 1150er Adventure und habe seit einiger Zeit einen erhöten Spritverbrauch. Ich fahre meistens mit Koffer und Topcase, und...
  • Oben