Erneut ESA-Federbein undicht

Diskutiere Erneut ESA-Federbein undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bereits nach 1.000 (EINTAUSEND) ! km war das hintere Federbein im letzten Frühjahr undicht. Es wurde vom Händler ohne Weiteres...
Zielmaschine

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Hallo zusammen,

bereits nach 1.000 (EINTAUSEND) ! km war das hintere Federbein im letzten Frühjahr undicht. Es wurde vom Händler ohne Weiteres ausgetauscht.

In der Zwischenzeit habe ich immer wieder darüber gelesen, dass es bei diesen Federbeinen nach einer Tieftemparaturphase / oder Standzeit (?) zu diesen Undichtigkeiten kommen kann.

Heute holte ich meine Dicke aus dem Winterlager und stelle nach kurzer Fahrt fest, dass nun das vordere Federbein Öl verliert. Ich gehe davon aus, dass auch dies wieder anstandslos gewechselt wird. Mir graut es allerdings bei der Vorstellung, dass es bei diesem Rhythmus nach Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit bleibt.

Mache ich etwa irgendetwas falsch?? Hat jemand von Euch Erfahrungen oder gar verbindliche Tipps?

Viele Grüße und allen einen baldigen Start in eine neue Saison,
André

Nachtrag: Schön, dass in der kurzen Zeit so viele von Euch meinen Beitrag gelesen haben. Danke an die beiden User, die mir geantwortet haben. Hätte aber mit mehr Reaktionen gerechnet. Vielleicht alles nur ein "alter Hut"? Tragt Ihr etwas auf die Federkolben vor dem Einwintern auf? In einem anderen Thread habe ich von Ballistol-Öl oder Brunox als Empfehlung gelesen.
 
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Leo-HOL

Leo-HOL

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Hallo André

Da kann man nix falsch machen. Meine GS hatte auch das originale ESA ab Werk und steht im Winter in einer ungeheizten Garage, da war nie was undicht und das nach über 22000KM. Ich habe Ende 2012 allerdings auf Öhlins-ESA gewechselt.
 
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Andreasmc

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Ist ganz schön ärgerlich....aber da kannst du nix falsch machen. Wechseln lassen und dann wird es bestimmt gut sein.

Gruß Andreas
 
Obiwan

Obiwan

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Hallo André,

das ist schon nervig wenn es einem gleich zweimal passiert.
Mein hinteres ESA-Federbein war auch undicht. Bei mir passierte es aber im Herbst (ca. 25000 km) und ohne nennenswerte längere Standzeit. Von BMW wurde es ohne Probleme auf Kulanz gewechselt (Die Maschine war schon 1 Jahr ausserhalb der Garantiezeit).

Aufpassen musst Du mit einem Hochdruckreiniger, Dichtringe sind da sehr empfindlich. Aber was kann man sonst falsch machen ?

Einfach wechseln lassen und keine Gedanken mehr daran verschwenden.

Gruß
Stephan
 
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QM 7

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Hallo André,

mach dir mal keinen Kopp.
Lass das Federbein tauschen und fahr einfach weiter wie bisher. Ab und an etwas Balistol oder Brunox an die Federbeine und Gabeldichtringe ist sicher nicht verkehrt (beide sind vom Fahrradfedergabelhersteller Rockshox für derlei Zwecke freigegeben). Auf die Verwendung eines Dampfstrahlers sollte man aber wohl schon auch besser verzichten (oder zumindest nicht voll auf die Dichtringe halten).

Nen Kumpel von mir hat ne 08-er GS mit ESA und hatte bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten. Längere Standzeiten kommen bei ihm allerdings nicht vor, da er so gut wie immer fährt - also auch bei gepökelten Straßen (er hat aktuell ca. 65.000 KM runter). Bedondere Schutzmaßnahmen hat er auch nicht getroffen (z. B. Spritzschutz).

Gruß

Martin
 
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spyderl

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Hallo!

Meine R1200GS EZ 04/2009 Km 40200 stand wegen Krankheit seit 08/2012, am Donnerstag hab ich festgestellt das dass hintere ESA Federbein undicht ist. Samt Garantieverlängerung bis 04/2013 keine Übernahme seitens BMW/Car Garantie da es ein Verschleißteil ist!
 
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Andreasmc

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Hallo!

Meine R1200GS EZ 04/2009 Km 40200 stand wegen Krankheit seit 08/2012, am Donnerstag hab ich festgestellt das dass hintere ESA Federbein undicht ist. Samt Garantieverlängerung bis 04/2013 keine Übernahme seitens BMW/Car Garantie da es ein Verschleißteil ist!
Ist eigentlich auch eine Unverschämtheit das als Verschleißteil zu bezeichnen. Gehört eigentlich in die Garantie...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Abdichten des FB kostet ca 150 Euro.

Ursache ist das festbacken des Dichtringes an der Kolbenstange.Vorbeugende Maßnahme ist entweder regelmäßig einfedern wärend der Standzeit,oder die Kolbenstange mit etwas Trennmittel einsprühen.
 
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Benschi

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Sieht man das gleich, falls es undicht ist oder erst mach mehrmaligen einfedern bzw nach einer Fahrt?
Ich frag nur, weil sie nun fast 4 Monate stand, hab sie zwar vorher sauber gemacht, poliert und geschmiert, aber das mit dem Federbein wusste ich nicht!

Lg Benschi
 
Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

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Hallo Zielmaschine
Habe vor einiger Zeit gehört das man es nicht unter 7 °C ansteuern sollte.
Es gibt da wohl so ein Federschutz aus Neopren oder so den sollte man drum legen.
Ist Geschmacksache aber wenn es helfen soll.
Gruß
 
bastl-wastl

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Sieht man das gleich, falls es undicht ist oder erst mach mehrmaligen einfedern bzw nach einer Fahrt?
Ich frag nur, weil sie nun fast 4 Monate stand, hab sie zwar vorher sauber gemacht, poliert und geschmiert, aber das mit dem Federbein wusste ich nicht!

Lg Benschi
Also wenn es undicht ist,dann läuft die Suppe deutlich sichtbar runter.Wenn das Öl draussen ist,wird das FB sehr hart.Man kann aber noch gut fahren.
 
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spyderl

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Wie alt war sie da und wie viele Km hatte sie runter?
 
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Gast 28072

Gast
Habe bis gestern nicht damit gerechnet, dass mir das auch mal passieren könnte...

Bei meiner verkauften GSA, Jahrgang 04.2009 und knapp 40`000 KM, ist es auch so. Beim gestrigen Besuch bei meinem :) teilte er mir mit, dass er vor dem Weiterverkauf gerade die Undichtigkeit meiner ehemaligen festgestellt hat. Bei der Abholung aus meiner Garage im Dezember 2012 war da noch nichts zu bemerken. Hätte mich glatt ca. umgerechnet etwa 1600 Euronen gekostet.

Ist aber von BMW als Kulanz übernommen worden, was aus meiner Sicht überhaupt nicht selbstverständlich ist. Finde ich Klasse!
Seit 2004, mit der dritten GS übrigens, mein erster grosser Schaden.

Bei meiner Vorfreude auf die neue LC Ende März ist es halt doch beruhigt zu wissen, dass BMW seine Kunden nicht im Regen stehen lässt.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hätte mich glatt ca. umgerechnet etwa 1600 Euronen gekostet.
So ein quatsch.Wegen Ölverlust kauft man doch keine neuen Dämpfer.300 Euro fürs abdichten,mehr nicht.
Wenn du natürlich blind auf den :) vertraust,dann schon.
 
G

Gast 28072

Gast
So ein quatsch.Wegen Ölverlust kauft man doch keine neuen Dämpfer.300 Euro fürs abdichten,mehr nicht.
Wenn du natürlich blind auf den :) vertraust,dann schon.
Wurde ja auf Kulanz erledigt. Der neue Besitzer hat in diesem Fall halt ein neues Federbein bekommen.

Habe aber mittlerweile mitgekriegt, dass man das Ding auch reparieren könnte. Werde das gerne in
Erinnerung behalten und evtl. "nicht wissenden" als Tipp weiter geben. :daumen-hoch:
 
Berliner

Berliner

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Ich hatte mich eigentlich in einem älteren Thread zu diesem Thema einlesen wollen. Nun fand ich aber diesen hochaktuellen hier und bin etwas schockiert, dass das so vielen passiert.
Nach genau 4 Wochen Ruhepause holte ich meine Zarte aus der unbeheizten Garage und fand diesen Handtellergroßen Wasser-Ölfleck und das hier.....

DSCN1773.jpg

....und dachte: MIST !
Sie ist eine ganz frühe Mü (04/2008) mit ca.34TKm.
Kommende Woche werde ich erstmal zum :) fahren und den um ein Statement bitten.
Mein Plan sieht dann folgendermaßen aus: Ich rechne erstmal nicht mit Kulanz beim :), frage da aber erstmal nach. Wenn die NEIN sagen, würde ich zu einer freien Werkstatt gehen, das Federbein ausbauen lassen und es zu HH-Racetech zur Reparatur schicken lassen. Ist das übertrieben und jede Motorradwerkstatt kann das FB reparieren, weil es keine große Sache ist oder gibt es auch in Berlin Werkstätten die das FB reparieren können ?
Was würdet ihr machen ?

Gruß
Dennis
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Das hintere FB ist sehr einfach auszubauen.Nur 2 Schrauben und den ESA Stecker weg.
Wenn du es selbst nicht kannst,nimm die freie Werkstatt und schicke es dann zu HH Racetech.Deine Kiste steht halt dann 2 Wochen in der Werkstatt rum.

Neu anlernen ans Steuergerät sollte nicht der Fall sein.
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gut, dass sowas nicht bei der LC passiert ist, sonst hätten wieder diverse "Kinderkrankheitenwarner" zum grossen Trari ins Horn gestossen ;)
 
boxerdriver

boxerdriver

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Die LC wird den ganzen Modellzyklus ( ca 7-8 Jahre ) problemlos und kinderkrankheitsfrei laufen. Es werden keine MÜ oder TÜ vorkommen, da alles von Anfang an alles hundertprozentig sein wird. Typisch BMW halt.
Gesehen in meiner Glaskugel, die zu Weihnachten vom Weihnachtsmann bekam.
Ich freue mich schon jetzt auf meine Adventure Mj 2015!

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
 
Thema:

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