Erste Ausfahrt

Diskutiere Erste Ausfahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So jetzt darf ich mich nicht nur zu den Besitzern einer GS zählen! Jetzt durfte ich sie endlich ausfahren, meine neue felsrote GS 2007! Bis anhin...
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
So jetzt darf ich mich nicht nur zu den Besitzern einer GS zählen! Jetzt durfte ich sie endlich ausfahren, meine neue felsrote GS 2007! Bis anhin habe ich ja immer etwas ungläubig die Berichte vom Schmunzeln und den nach oben gezogenen Mundwinkeln gelesen. Aber ich glaube, genau das waren auch meine Gesichtszüge auf den ersten 300km! Nach elf Jahren TDM 850 war ich natürlich gespannt! Fährt sie sich denn so einfach? ........ Ja, tatsächlich wie ein Fahrrad und nichts von Kardanrucks! Das Getriebe geht famos! die 4000 Touren habe ich natürlich noch (fast) nicht überschritten! Der Punch ist jetzt schon zu merken. Einzige Kritikpunkte bis jetzt: Die Armaturen sind bei Sonne nicht gerade der letzte Schrei! So sah früher das Display am Gameboy meiner Tochter aus! Die alten drehenden mechanischen Kilometerzähler und die wirkliche Tachonadel vermisse ich irgendwie! Sie waren bei der TDM auch besser vor Lichteinfall und Spiegelung geschützt! Gibt es da eine andere Einstellung? Und dann die Blinkerei?!* Da kommt man rechts aus einem Kreisel, blinkt und muss sofort den Blinker abschalten, weil ja schon die nächste Abzweigung folgt!!!! Da muss ich mich noch gehörig daran gewöhnen! ........... zuletzt noch die für mich neuen und daher ungwohnten Euter! Zweimal habe ich mir daran gehörig das Schienbein angeschlagen, als ich beim Anhalten die Beine nach vorne gestreckt habe ............ aber eben, es kommt schon noch und das sagenhafte "In-die-Kurve-liegen" dieses Töffs! es geht wie von selbst und ohne Drücken!

Gruss Jürg (noch ganz im Delirium!)
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
... und die Vibrationen, haben die dich nicht gestört?
Ich hätte schon lange so eine GS, aber dieses ewige gekribble in den Rasten und den Griffen, dass macht mich schier verrückt.

Wie ist der Windschutz?
Bei meiner Probefahrt, konnt ich nie die richtige Einstellung für die Scheibe finden. Mörder Turbulenzen am Helm, ja richtige Schläge von allen Seiten.
 
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Das Kribeln war im Leerlauf schon da, ja sicher, aber das Suchen der richtigen Drehzahl, wo sich das Kribeln in ein turbinenartiges Gesäusel umwandelt, kann schon entzücken! Ich habe Boxermotoren aus diesen Gründen immer geliebt! Im richtigen Dreh ist das Surren nur noch mit einem Wankel zu vergleichen (wir hatten früher einen RO 80). Der Windschutz finde ich OK! Ich verstehe dieses Suchen nach dem totalen Windschutz auf einem Motorrad eh nicht! Wer totalen Windschutz sucht, soll zuhause bleiben! Ich bin kein Tempobolzer! In der Schweiz fährt man über Land eh von einer 50er-Tafel in die andere und 110-120 ausserorts fährt man schon mit schlechtem Gewissen, weil es ja teuer werden könnte und unter Umständen den Verlust des Ausweises bedeuten könnte! Für mich ist Motorradfahren eher "Töffwandern" an abgelegenen Orten als Geschwindigkeitsrausch auf Autobahnen! Meine GS wird wohl Marseille und die Autobahn dorthin nie sehen!

Gruss Jürg
 
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Hallo Jürg,
willkommen im Club. Ich selbst bin auch erst letztes Jahr von ner 12er Bandit auf die 12er GS umgestiegen. Ich kann dich schon mal trösten, wenn du noch drei vier mal gegen die Zilinder rabummelst, und immer natürlich auf die gleiche Stelle, weist du wo der Hammer oder eben die Euter hängen. ;) ist toll wenn der Schmerz nachlässt...
Mit der blinkerei mußte ich mich auch erst mal dran gewöhnen. vor allen an dem Ausschalter. Aber das schöne ist, nach ca.200m geht das Ding eh aus. Erst gestern ist mein Bruder mit Blinker nach Überholvorgang durch den halben Harz gefahren. Ist ja schon ein bischen peinlich, aber wehm ist das nicht schon selbst passiert.

Ach ja, schuberth1,
ich glaube es gibt die ideale Position für das Windschild garnicht. Habe auch schon rumexperimentiert ohne ende. Mal sitzt man gerade, mal krumm, mal die Sitzbank ein bisschen verstellt, mal Wind böig von der Seite, mal von vorne, dann mit Sozius.... Am Besten war es noch letzte Woch, da hatte ich schönen Rückenwing:D datt ging prima....
Und das Kribbeln in den Fußrasten hält sich doch wohl mitlerweile bei BMW echt in grenzen.

Munter bleiben:o, Kurti
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Das Kribeln war im Leerlauf schon da, ja sicher, aber das Suchen der richtigen Drehzahl, wo sich das Kribeln in ein turbinenartiges Gesäusel umwandelt, kann schon entzücken! Ich habe Boxermotoren aus diesen Gründen immer geliebt! Im richtigen Dreh ist das Surren nur noch mit einem Wankel zu vergleichen (wir hatten früher einen RO 80). Der Windschutz finde ich OK! Ich verstehe dieses Suchen nach dem totalen Windschutz auf einem Motorrad eh nicht! Wer totalen Windschutz sucht, soll zuhause bleiben! Ich bin kein Tempobolzer! In der Schweiz fährt man über Land eh von einer 50er-Tafel in die andere und 110-120 ausserorts fährt man schon mit schlechtem Gewissen, weil es ja teuer werden könnte und unter Umständen den Verlust des Ausweises bedeuten könnte! Für mich ist Motorradfahren eher "Töffwandern" an abgelegenen Orten als Geschwindigkeitsrausch auf Autobahnen! Meine GS wird wohl Marseille und die Autobahn dorthin nie sehen!

Gruss Jürg
Das mit dem Windschutz hast du falsch verstanden. Ich möchte nicht Windstill auf dem Motorrad fahren.
Aber die Turbulenzen, die das GS Schild Produziert ist nicht mehr schön. Entweder einen permanenten Winddruck von vorne uns somit eine sonores Rauschen, oder Windstille, was ich aber pers. nicht haben möchte.
Nicht umsonst schnallen sich viele der GS Fahrer noch einen Spoiler oben auf das orig. Windschild. Es gibt auch schon massenhaft Threads hierzu.

Meiner Meinung sitzt das Windschild zu weit vorne, (Bauartbedingt) und ist zu hoch. Für mich mit 190 cm Größe.
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Hallo Jürg,
willkommen im Club. Ich selbst bin auch erst letztes Jahr von ner 12er Bandit auf die 12er GS umgestiegen. Ich kann dich schon mal trösten, wenn du noch drei vier mal gegen die Zilinder rabummelst, und immer natürlich auf die gleiche Stelle, weist du wo der Hammer oder eben die Euter hängen. ;) ist toll wenn der Schmerz nachlässt...
Mit der blinkerei mußte ich mich auch erst mal dran gewöhnen. vor allen an dem Ausschalter. Aber das schöne ist, nach ca.200m geht das Ding eh aus. Erst gestern ist mein Bruder mit Blinker nach Überholvorgang durch den halben Harz gefahren. Ist ja schon ein bischen peinlich, aber wehm ist das nicht schon selbst passiert.

Ach ja, schuberth1,
ich glaube es gibt die ideale Position für das Windschild garnicht. Habe auch schon rumexperimentiert ohne ende. Mal sitzt man gerade, mal krumm, mal die Sitzbank ein bisschen verstellt, mal Wind böig von der Seite, mal von vorne, dann mit Sozius.... Am Besten war es noch letzte Woch, da hatte ich schönen Rückenwing:D datt ging prima....
Und das Kribbeln in den Fußrasten hält sich doch wohl mitlerweile bei BMW echt in grenzen.

Munter bleiben:o, Kurti
Du wirst aber bestätigen können, dass, wenn Du von einer GS auf eine Bandit umsteigst, du nicht merkst, ob bei der Bandit der Motor läuft oder nicht. (auf die Vibrationen bezogen.)
 
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
.......... das mit dem Windschutzschild: Na ja, ich bin mir von der TDM her schlechteres gewohnt! Mit meinen 1.89 bin ich ja auch nicht viel kleiner, aber vielleicht liegt es ja auch an Deinem Helm! Ich melde mich, wenn es mich auch zu nerven beginnt!

Noch einmal zum Kribeln: Bei vielen Motorrädern frägt man sich ja bisweilen, ob der Motor eigentlich noch läuft, so leise werkeln diese Zylinder vor sich hin! Der Integralhelm schirmt dann noch alles Übrige ab. Ich verstehe manchmal die Harley-Freaks schon! Sie spüren ihren Betonmischer in allen Lagen! Deshalb: mich freut das Kribeln bis jetzt! Mal sehen, wann es auf langen Fahrten zu Nerven beginnt!

Gruss Jürg
 
Thema:

Erste Ausfahrt

Erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Erste Ausfahrt in 2023 :-)

    Erste Ausfahrt in 2023 :-): Servus, wie war es bei euch ? Am ersten Januar punkt 11 Uhr auf der BMW F800GS Marathon gesessen und los ging es...saubere 150 Km mit viel...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erste Ausfahrt :)

    Erste Ausfahrt :): So endlich Mopeds ausgepackt und ne Runde gedreht :)) Lg aus Tirol an alle hier
  • R Nine T erste Ausfahrt

    R Nine T erste Ausfahrt: Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber ich krich dat Grinsen nicht aus dem Gesicht, mein Gott wie unhandlich ist eine GS gegen die Nine T, das war...
  • Erste Ausfahrt 2014

    Erste Ausfahrt 2014: Hallo ! Heute, 3.1.2014 bei warmen 12 Grad eine schöne Runde gedreht.... Bei diesem Wetter ist nur die Frage, was ist schöner, Ballon fahren...
  • Erste Ausfahrt 2014 - Ähnliche Themen

  • Erste Ausfahrt in 2023 :-)

    Erste Ausfahrt in 2023 :-): Servus, wie war es bei euch ? Am ersten Januar punkt 11 Uhr auf der BMW F800GS Marathon gesessen und los ging es...saubere 150 Km mit viel...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erste Ausfahrt :)

    Erste Ausfahrt :): So endlich Mopeds ausgepackt und ne Runde gedreht :)) Lg aus Tirol an alle hier
  • R Nine T erste Ausfahrt

    R Nine T erste Ausfahrt: Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber ich krich dat Grinsen nicht aus dem Gesicht, mein Gott wie unhandlich ist eine GS gegen die Nine T, das war...
  • Erste Ausfahrt 2014

    Erste Ausfahrt 2014: Hallo ! Heute, 3.1.2014 bei warmen 12 Grad eine schöne Runde gedreht.... Bei diesem Wetter ist nur die Frage, was ist schöner, Ballon fahren...
  • Oben