Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion

Diskutiere Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor. Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits...
BikerGrisu

BikerGrisu

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Hallo,

war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor.
Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits angedeutet, dass ich noch ein TomTom Navi anbauen werde. Die Werkstatt meinte daraufhin, dass ich das Navi nicht unbedingt direkt an der Batterie anschliessen sollte, da es die Batterie leer ziehen könnte. Sie haben mir daraufhin empfohlen eine zusätzliche Steckdose im Cockpitbereich einzubauen, die dann definitiv abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Jetzt bei der Inspektion habe ich dann gleich eine Zusatzdose geordert. Eigentlich meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da ich mein Navi nicht am Mopped stecken lasse, aber bevor ich irgendwann mal Terz mit BMW bekomme, habe ich mir gesagt, was soll's, läßt du halt ein Originalteil verbauen.
Dann wurde ich beim Bringen des Moppeds gefragt, wo ich denn die Steckdose hin haben möchte. Nachdem ich die so ungefähr im Cockpitbereich haben wollte, wurde mir gesagt, das BMW die Position oben in der linken Cockpitverkleidung vorgesehen hat. Da war ich dann das erste Mal entsetzt. Mein neues Mopped soll mit einer nach oben gerichteten Steckdose verschandelt werden, aus der dann permanent ein Stecker sichtbar nach oben absteht. Nachdem ich das abgelehnt hatte, mit dem Hinweis die Dose doch unsichtbar im Cockpit zu verstecken, teilte man mir mit, dass das nicht ginge.
Dann teilte man mir mit, das bei Einsatz eines TomTom Navis auch ein Stecker am Navi selbst entfernt werden müsste, damit die Abschaltung der Dose funktionieren würde. Da habe ich dann ein zweites Mal etwas ungläubig geguckt. Erst soll ich ein Originalteil einbauen, damit alles ordentlich funktioniert und dann ist das immer noch nicht richtig. Daraufhin habe ich dann auf den Einbau der Originaldose, mit dem Hinweis, das ich dann auch alles selber einbauen könnte, verzichtet. Mal ehrlich, ich brauche keine Originalteile, wenn dann sowieso nicht alles so funktioniert wie gewünscht.
Ich finde es von BMW schon eine schwache Leistung, das Original-Bordsteckdosen offensichtlich nicht einfach pauschal nach einer gewissen Zeitspanne, nach dem Ausschalten der Zündung, von der Batteriespannung getrennt werden, um eben die Batterie zu schützen und damit die offensichtlich empfindliche Fahzeugelektrik (CAN-Bus usw.) fahrbereit zu halten. Wenn man dann keine Originalteile verwendet und Probleme entstehen, macht BMW Terror.

Hmm, naja, mal sehen, was einen noch so alles in Zukunft erwartet.

Mfg, BikerGrisu
 
NOO1

NOO1

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Nun ja, das hört sich nicht so toll an.
Aber Steckdosen gibt es überall im Zubehörhandel.

Ich hab mir eine von VW geholt, die dann über seine Sicherung
und einen Schalter direkt an die Batterie angeklemmt.

Anschließend die Dose an einer Stelle verbaut, an der sie nicht stört.
Und nun kann ich das ganz normale Ladekabel, wie es auch
im PKW verwendet wird, auf der Q nutzen.

Desweiteren kann ich über diese Steckdose auch meine Batterie
laden, bzw. an diverse Pfelgegeräte anschließen.
Das geht mit den orginalen Dosen eigenartiger Weise nicht.

BMW war die Sache relativ egal.
 
B

Baumbart

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Wirf nicht eine schlechte Werkstattleistung dem Hersteller vor. Der Mann hat keine Ahnung.
1. ja, die Halterung zieht auch ohne Navi Strom, wenn ein Trafo drin sitzt.
2. bei dem geringen Strom schaltet die Steckdose trotzdem ab.
3. lass die Halterung ohne Stecker direkt an das Kabel der Steckdose anbauen, ist unsichtbar und funzt zuverlässig.
4. such Dir eine andere Werkstatt.
 
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philofax

philofax

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Hallo,

war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor.

verzeih, ich verstehe irgendwie nicht was du da alles erzaehlst.

also, bei der r1200gs gibt es eine din steckdose unter dem fahrersitz am rahmen,
welche wie etliches anderes an dem krad vermittels des can bus systems nach
2 minuten vom strom getrennt wird, wenn man den schluessel abzieht.

die zweite bordnetzsteckdose wird normalerweise linksseitig in die verkleidung
gesetzt, da ist von unten auch schon die markierung zu ertasten. diese dose
ist etwa 5 mm hoch und mit einem kleinen deckel (wie die unten im rahmen)
und spritzwasserdicht.

diese kann man (so habe ich es gemacht) an die batterie klemmen oder man
legt die dose per AMP Steckern (oder BMW Steckern) an die Stromversorgung
des Can Bus haengen um die Vorteile des automatischen ausschaltens zu
geniessen.

ich habe mir eine kleine dose eingebaut und direkt auf die batterie geklemmt
mit einer 10A Sicherung da daran beim zelten meine lampe haengt und ich so
im zelt licht habe.

aber egal .. was genau ist denn eigentlich das furchtbare, das man dir nun
bei BMW angetan hat?

ich hab mal versucht ein bild zu finden mit der dose. leider ist die so miniklein,
die knipst man irgendwie nie. wenn man halt genau schaut... du wirst sie sehen.
 

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guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Gerade für die Stromversorgung eines Navis hat BMW einen Stecker am Lenkkopflager (ältere BJ) bzw. in der Nähe des Ölkühlers (neuere BJ) integriert. Sollte dein Händler eigentlich wissen. Und ich spreche hier NICHT von der zweiten Bordsteckdose.

Wenn du hier im Forum nach "Cartool Stecker" suchst, wirst du für ca. 12-15€ (nebst BMW-Teilenummer ;)) fündig. An dieses Kabel mit offenen Enden gehört dann das Anschlusskabel des Navi fachmännisch gelötet/gecrimpt/wasauchimmer.

Bei TT hab ich öfters von stromsaugenden Halterungen (auch ohne Navi!) gelesen, das ist soweit richtig. Allerdings las ich auch von einem Firmwareupdate seitens BMW, damit die Elektronik auch bei einem stromziehenden Verbraucher noch "schlafen geht" (und somit auch die Navihalterung vom Strom trennt). Das funktioniert natürlich nicht, wenn das Navi direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Hoffe, geholfen zu haben,
Gruß
Günni
 
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Wogenwolf

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Gerade für die Stromversorgung eines Navis hat BMW einen Stecker am Lenkkopflager (ältere BJ) bzw. in der Nähe des Ölkühlers (neuere BJ) integriert. Sollte dein Händler eigentlich wissen. Und ich spreche hier NICHT von der zweiten Bordsteckdose.

Wenn du hier im Forum nach "Cartool Stecker" suchst, wirst du für ca. 12-15€ (nebst BMW-Teilenummer ;)) fündig. An dieses Kabel mit offenen Enden gehört dann das Anschlusskabel des Navi fachmännisch gelötet/gecrimpt/wasauchimmer.

Bei TT hab ich öfters von stromsaugenden Halterungen (auch ohne Navi!) gelesen, das ist soweit richtig. Allerdings las ich auch von einem Firmwareupdate seitens BMW, damit die Elektronik auch bei einem stromziehenden Verbraucher noch "schlafen geht" (und somit auch die Navihalterung vom Strom trennt). Das funktioniert natürlich nicht, wenn das Navi direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Hoffe, geholfen zu haben,
Gruß
Günni
So ist es. Nutze den Rider II seit 4 Monaten, via Cartool an dem Zusatzstecker hinter dem Ölkühler angeschlossen
und er schaltet definitiv nach "Zündung aus" ab.
Finde ich die eleganteste Lösung!

Ps.: Du solltest nicht von BMW, sondern von deinem Händler enttäuscht sein.
 
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chrissivogt

chrissivogt

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Schließe mich meinen Vorrednern an :

Habe eine 09er GSA. Direkt hinterm Ölkühler ist mit einem Kabelbinder der Stecker fürs Navi festgemacht. Zusätzlich mit Klebeband geschützt.

Besser geht es doch nicht !!!???

Sollte ich mit meinem Garmin Navi mal ohne Akku fahren wollen...... Schließe ich es direkt an der Batterie an.


Gruß Chrissi
 
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lobi

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Helge

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Gerade für die Stromversorgung eines Navis hat BMW einen Stecker am Lenkkopflager (ältere BJ) bzw. in der Nähe des Ölkühlers (neuere BJ) integriert. Sollte dein Händler eigentlich wissen. Und ich spreche hier NICHT von der zweiten Bordsteckdose.

Wenn du hier im Forum nach "Cartool Stecker" suchst, wirst du für ca. 12-15€ (nebst BMW-Teilenummer ;)) fündig. An dieses Kabel mit offenen Enden gehört dann das Anschlusskabel des Navi fachmännisch gelötet/gecrimpt/wasauchimmer.

Bei TT hab ich öfters von stromsaugenden Halterungen (auch ohne Navi!) gelesen, das ist soweit richtig. Allerdings las ich auch von einem Firmwareupdate seitens BMW, damit die Elektronik auch bei einem stromziehenden Verbraucher noch "schlafen geht" (und somit auch die Navihalterung vom Strom trennt). Das funktioniert natürlich nicht, wenn das Navi direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Hoffe, geholfen zu haben,
Gruß
Günni
Korrekt!

Grüsse Helge
 
gerd_

gerd_

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Hi
An meiner alten 1150 ist serienmässig eine Steckdose "nach oben weisend" eingebaut. Vollkommen problemlos!

Der CAN-Bus schaltet gar nix. Über den werden lediglich Informationen zwischen Motronik, ABS-Einheit, zentraler Fahrzeugelektrik und Anzeigeinstrumenten ausgetauscht.
Für die Abschalterei ist nur die ZFE zuständig.

Klemme ich ein Navi direkt an die Batterie (evtl. über eine spezielle Steckdose), so ist das in meinen Augen die beste Lösung. Ob man da "für alle Fälle" eine Sicherung dazuwischenmacht sei dahingestellt. Die Navis selbst sind gesichtert.

Ich kenne niemanden der sein Navi so lange am Fahrzeug belässt, dass die Batterie leergesoffen würde. Da ist die Angst vor dem Klauen zu gross :D

Die spezielle Steckdose könnte man dann auch verwenden um ein handelsübliches Ladegerät anschliessen zu können und nicht den Unsinn verwenden zu müssen bei dem das Ladegerät die ZFE überlisten muss weil diese zu doof ist um zu erkennen dass sie Energie bekommt.
Zwar wurde ich schon als "Ewiggestriger" bezeichnet weil ich den Sinn mancher "Fortentwicklungen" stark anzweifle, aber das nehme ich hin :D. Zumal wenn die "Fortentwicklungen" derart schlampig durchdacht sind.
gerd
 
whispi

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Ich habe an meiner ADV die Steckdose an der linken Oberseite der verkleidung.

An dieser Dose hab ich mein Garmin dran.

Über Geschmack lässt sich streiten aber ich kann gut mit dieser Lösung leben.

Ca. 30 Sekunden nach dem ich den Zündschlüssel ziehe schaltet mein Navi ab.
 
B

Baumbart

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Klemme ich ein Navi direkt an die Batterie (evtl. über eine spezielle Steckdose), so ist das in meinen Augen die beste Lösung. Ob man da "für alle Fälle" eine Sicherung dazuwischenmacht sei dahingestellt. Die Navis selbst sind gesichtert.
Aber die Halterungen transformieren von 12 auf 5,x V. Und ein Trafo zieht auch ohne angeschlossenen Verbraucher Strom (kann man an jedem Handyladegerät feststellen, es bleibt auch ohne Handy in der Steckdose warm). Drum reicht eine Sicherung nicht, wenn man der Originalsteckdose (an die Leitung wird auch das Navi geklemmt) nicht traut (obwohl sie nach inzwischen 5 Jahren Entwicklung beim Kunden zuverlässig funktioniert) sollte man auch in die selbst konstruierte Stromversorgung ein Relais einbauen. Dann funzt aber die Batterieladung wieder nicht. :o
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Aber die Halterungen transformieren von 12 auf 5,x V. Und ein Trafo zieht auch ohne angeschlossenen Verbraucher Strom
Trafos baut man da üblicherweise nicht ein, da Gleichspannung ;)
Ss sind Schaltnetzteile oder Linearwandler. Und hier kocht leider auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Der Ruhestrom der Garmin-Zumo-Halterung beispielsweise ist vernachlässigbar klein (selbst nachgemessen), das sieht beim TomTom anscheinend ein bisschen anders aus. Warum auch immer.

Deshalb, und gerade im Hinblick auf die Batterie/Standzeitproblematik bei den 12ern ist vom Anschluss eines TT an der Batterie ohne Relais wohl abzuraten.

Gruß
Günni
 
S

surfares

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Nun ja, das hört sich nicht so toll an.
Aber Steckdosen gibt es überall im Zubehörhandel.

Ich hab mir eine von VW geholt, die dann über seine Sicherung
und einen Schalter direkt an die Batterie angeklemmt.

Anschließend die Dose an einer Stelle verbaut, an der sie nicht stört.
Und nun kann ich das ganz normale Ladekabel, wie es auch
im PKW verwendet wird, auf der Q nutzen.

Desweiteren kann ich über diese Steckdose auch meine Batterie
laden, bzw. an diverse Pfelgegeräte anschließen.
Das geht mit den orginalen Dosen eigenartiger Weise nicht.

BMW war die Sache relativ egal.

Genau so habe ich es auch gemacht...

Die Steckdose ist unter der "Tankverkleidung" am Rahmen festgemacht...Platz ist bei der ADV genug da.

Ist im Normalbetrieb nicht zu sehen, hat bei Louis 10€ gekostet und der Einbau war in einer halben Stunde erledigt.

Gruß
Peter
 
B

bigdog

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Servus,
habe mein Navi (Garmin) direkt an der Dose unter der Sitzbank angeschlossen. Beim Abstellen des Motors kommt nach ca. 2 min. die Meldung "externe SV schaltet ab". Hatte bisher trotz häufigem Gebrauch des Navis noch keine Probleme mit der Batterie.
Verabschiedet hat sich bisher nur der Geber der Tankanzeige, das scheint wohl häufiger vorzukommen.:mad:

Gruß bigdog
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Hatte bisher trotz häufigem Gebrauch des Navis noch keine Probleme mit der Batterie.
Dürfte bei Garmin-Geräten ja mittlerweile außer Frage stehen. Der Fragesteller hat allerdings nen Tomtom.
Meinen Link bezüglich "Daueranschluss" mal geklickt?

Gruß
Günni
 
BikerGrisu

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Hallo,

@philofax

Etwas Furchtbares hat mir BMW nicht angetan. Es ist nur so, das ich nicht begreife, dass BMW nicht einfach hingeht und die Bordsteckdosen schlicht und ergreifend nach X Sekunden abschaltet. Einfach und Sicher! Stattdessen scheint man den Stromfluss zu messen und wenn da noch was ist, lässt man die Steckdose an. Damit kriegt man früher oder später jede Batterie klein.

@guenniguenzbert

Jepp, habe den Steckverbinder hinterm Ölkühler jetzt auch entdeckt. Wenn mir jetzt noch einer die Aussage von Wogenwolf bestätigen kann, dass der mittels Zündung geschaltet wird (so richtig altmodisch wie früher halt :D ), bin ich wunschlos glücklich.
Und von BMW bin ich, siehe oben, schon ein wenig enttäuscht.

@Iobi

BMW soll ja gar nicht für Hobbypfusch haften. Nur ist es eben auch möglich Zubehörteile (und ich meine keine Originalteile) fachmännisch einzubauen. Ich kaufe keine teuren Originalteile, wenn ich mit "normalen" Teilen dasselbe Ergebnis erzielen kann.



Also momentan hört sich für mich die Lösung mit dem Car-Tool Stecker am besten an. Danke für die vielen Kommentare.

Mfg, BikerGrisu
 
Thema:

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