Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Erste Tour mit der Q: wie sieht's aus mitm Öl?

Erstellt von simmerl, 15.08.2006, 23:12 Uhr · 34 Antworten · 6.119 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.530

    Standard

    #31
    Bei der letzten Inspektion wurden 4 l Öl eingefüllt, im Schauglas stand das ganz oben. Jetzt, 12 000 km später steht es bei 3/4 voll, allerdings sehr gemache Fahrweise und in 20 Tagen durchgezogen, also die Verdunstung (was eigentlich den meisten Ölverbrauch ausmacht, nicht wie die meisten glauben eine "Mit"-Verbrennung) schon stark eingeschränkt im Vergleich mit der Zeitdauer, die man sonst für so viele Kilometer braucht. Fahre vollsynthetisches Öl 10/50 von ROWE, bin sehr zufrieden damit.

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #32
    Das wusste ich nicht. Noch etwas, was die Japaner nicht haben, der eingebaute Oelverdunster.

  3. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #33
    Ich gehe mal davon aus, dass Hansemann die Verdampfungsverluste meint:
    Je nach Grundölen (die sind in erster Linie betroffen, nicht die Additive) kann es zu unterschiedlichen Verdampfungsverlusten von Öl in hochbelasteten Motoren kommen. Ein hoher Verdampfungsgrad kann die Qualität eines Motorenöles so beeinflussen, dass sich seine Eigenschaften verändern und die zugeschrieben Klassifikation nicht mehr zutrifft. Der Verdampfungsverlust wird mit dem sog. Noack-Test gemäß DIN 51 581 ermittelt. Mineralöle habe in der Regel sehr viel höhere Verdampfungsverluste als synthetische Öle. Wer's noch genauer wissen will, findet im nachfolgenden Link eine ganz gute Darstellung.
    www.baumaschine.de/Portal/Archive/2_2003/Wissenschaft/schmierstoffe/schmierstoffe.html

    Gruß
    Berndt

  4. Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    278

    Standard

    #34
    Also ich kann mir nicht vorstellen wohin bei mir knapp 1 Liter Öl auf 1000 km "verdunstet".

    C.H.M.

  5. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #35
    Ich schon...

    Hahntennjoch - Bielefeld in 7 Stunden - mit Tank- und Essenspausen

    Dass schafft was wech - nicht nur Öl...

    Gruß
    Berndt


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. meine erste große Tour mit der Diva
    Von renieh im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 14:46
  2. Erste ausgedehnte Tour
    Von fritzditrich im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:21
  3. Erste Tour mit der Q und schon geblitzt
    Von bernyman im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 08:04
  4. Erste Tour, erster Sturz
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:40
  5. Unsere erste Tour (San Bernadino Pass)
    Von Tobias im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 07:37