Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug?

Diskutiere Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,
für den Vorderreifen brauchst du einen speziellen Sechskant. (22mm)
Zum Ausbau musst du auch die Bremssättel lösen.



Hallo,

bei meiner 04´er GS war ein 6-Kant beim Bordwerkzeug dabei. Ist dies bei den neueren Baujahren nicht mehr der Fall?

Gruß

Jürgen
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Sechskant ja...

Hallo,
für den Vorderreifen brauchst du einen speziellen Sechskant. (22mm)
Zum Ausbau musst du auch die Bremssättel lösen.



Hallo,

bei meiner 04´er GS war ein 6-Kant beim Bordwerkzeug dabei. Ist dies bei den neueren Baujahren nicht mehr der Fall?

Gruß

Jürgen
aber bei meiner 04/05 sieht das Teil aus wie ein Zündkerzenschlüssel (mit unterschiedlichen Dimensionen links und rechts). Dachte immer, dass das einer wäre. Bis hier im Forum jemand gepostet hat, das dieses Teil in den Sechskannt von der Vorderachse passen würde- weil- ein handelsüblicher 22er Sechstkant passt so gerade nicht!:eek:

Geil, sind die bei BMW vom Standard 22er zugunsten der Kombination mit dem Zundkerzenschlüssel abgewichen. :cool:

Beim ersten (wartungstechnischen) Zundkerzenwechsel wurd ich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt- passt nicht auf die Zündkerze!:mad:

Also was das Teil in dem sehr übersichtlichen Bordwerkzeug genau soll, weiss ich nicht? Es taugt nur zum Vorderradwechsel und dafür hätte man der Vorderachse an dieser Stelle nur eine vernünftige Dimension spendieren müssen, dann wäre das Bordwerkzeug ja noch übersichtlicher geworden...:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Bei Tante Louis
22 mm Innensechskant für 9,95 E.:D
auf Seite 941 ;)
Torx bitset T15 bis T50 für 9;95 E.
auf Seite 914
 
jajobaby

jajobaby

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
63
Ort
LKR. Roth
Modell
R 1200 GS Bj.04
Muss ich vorne unbedingt die Bremssättel lösen ???

Steht zwar auch so auf der Rep.-Rom. leuchtet mir aber nicht ganz ein warum.

Hab noch keinen ausgebaut muss das aber bald tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

probiere es doch mal so ... dann wirst du verstehen.
oder miss mal den abstand der bremszangen zueinander und vergleiche es mit deiner reifenbreite ;)
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Hallo,
bezüglich Hinterradwechsel kann ich ein Video auf youtube empfehlen:


Es geht zwar primär um den Ölwechsel des Endantriebs, aber dafür muss das Rad ebenfalls abgenommen werden.
Die Schrauben des Hinterrads sind laut Video mit 60Nm anzuziehen.
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Hallo,

4)
Welche "aufbockmethode" favourisiert Ihr? Die Bierkiste will ich vermeiden. Dachte an einen grossflächigen Wagenheber oder an zwei Haken in die Decke und das Bike mittels Spanngurt an Heckträger und Gabelbrücke hochziehen.

Kuh Benita
ich habe einen 8er Dübel im Garagenboden, in den ich bei Bedarf einen Haken eindrehe. Einen Spanngurt an den Gepäckträger und den Haken und das Vorderrad hängt stabil in der Luft. Damit hatte ich schon beide Räder gleichzeitig raus ;-).

Grüße
Frank
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hallo,
für den Vorderreifen brauchst du einen speziellen Sechskant. (22mm)
Zum Ausbau musst du auch die Bremssättel lösen.



Zum Aufbocken reicht beim Vorderrad, eine Kiste Bier auf den Gepäckträger zu schnallen, beim Hinterrad brauchst du nichts.
Die fünf Radbolzen hinten befinden sich in Fahrtrichtung links.
Natürlich nicht beide Räder gleichzeitig ausbauen.

Moin,moin,
ich muss mal, vielleicht dumm:confused::confused:, fragen: Wo bekommt man denn so einen Sechskant ?

Grüße von der Küste
Der Ellerbeker
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Falls du einen Louis - shop in der nähe hast da gibt es so was auch.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Warum wechselst du denn einen intakten Vorderreifen ?
sieht auf dem bild noch recht passabel aus, war aber schon heftig ausgewaschen
und wurde zusammen mit dem hinteren auf der 850 km anreise nach sardinien
verheizt. ich hatte extra frische tkc80 mit und an dem tag stand die erste
groessere ausfahrt in die berge an. im nachhinein kann ich sagen ... es war
sehr schlau frische tkc80 drauf zu haben.



;)
 
U

ulixem

Gast
Das sieht ja klasse aus. Sardinien mit dem Mopped....habe es leider bisher nur mit dem ollen Touriflieger geschafft :mad:

Mein Karoo nervt mich schon, werde demnächst auch mal wechseln.
 
Thema:

Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug?

Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Erster Reifenwechsel -

    Erster Reifenwechsel -: Hallo alle zusammen, 5900 km sind gerade bei der neuen GS 1200 seit März runter. Vorne noch 2 mm, hinten 2,5 mm. Da steht sehr na der erste Satz...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

    reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Erster Reifenwechsel -

    Erster Reifenwechsel -: Hallo alle zusammen, 5900 km sind gerade bei der neuen GS 1200 seit März runter. Vorne noch 2 mm, hinten 2,5 mm. Da steht sehr na der erste Satz...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

    reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • Oben