Erstes Zwischenfahrzitt

Diskutiere Erstes Zwischenfahrzitt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, muss heute einfach mal meine Erfahrung mit meiner Q euch mitteilen: Habe seit 5 Wochen eine 12er GS BJ 09. War Samstag und...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Zusammen,

muss heute einfach mal meine Erfahrung mit meiner Q euch mitteilen:

Habe seit 5 Wochen eine 12er GS BJ 09.

War Samstag und Sonntag ca. 800km in Tirol unterwegs.
Erstes mal mit vollem Gepäck (Koffer und Topcase) gefahren.

Fährt sich damit eigentlich ganz normal, die ersten zwei drei Kurfen waren etwas "anders", danach kein Problem mehr.

Zuerst natürlich das Negative :rolleyes::

original Sitzbank kann man echt vergessen. Nach 400 km am Stück brennt einem der Hintern und man weiß nicht mehr, wie man sitzen soll. Wiege 77kg und bin einmal etwas mehr nach rechts, dann nach links gesessen. Da gibt es bestimmt bessere.....

Daumen rechts und links tuen mir heute noch weh. Grund: Entweder sind meine neuen Handschuhe nichts, oder die Griffe sind für meine Verhältnisse zu dünn, sprich Durchmesser zu klein. Deshalb auch eine Blase am rechten Ringfinger.

Ortsdurchfahrten mit 50-55km im 4 Gang eine echte Qual, also immer im 3 gefahren, dann aber immer gemeint, Motor dreht zu hoch. Wenn Drehzahl so um 2000 war alles ok, dann wieder erst ab 2800. Dazwischen ruckelt und vibriert alles sehr stark.

Windschild für meine Körpergröße ca 10cm zu kurz. Habe einen Schuberth S1 Pro, wo ständig die oberen drei Lüftungskanäle offen waren. Doch nach 100km durch das ständige geheule des Windes und 30 Grad Außentemperatur, geschlossen wurde, um einfach den Windgeräuschen zu entgehen. Wenn ich mich etwas geduckt habe, war alles still. Hätt ich das die ganze Fahrt gemacht, könnt ich heute Quasi die Hand geben :D

Ölverbrauch das erste mal richtig warnehmbar, auch, weil nach ca. 500 km plötzlich aus dem original Öleinfullstutzen Öl rausgeschwitzt ist. Hab mir letzte Woche schon den diebstahlsicheren ! von BMW geholt, und werde diesen bald montieren. Mal schauen obs da besser ist.

Abstellen des Bikes mit Koffern auf den Seitenständer jedesmal eine Herausvorderung, da ich immer meinte, jetzt kippt sie um, weil Seitenständer zu kurz.

Kupplung eigentlich sehr gut, weiß jemand zufällig ob es da was gibt, damit das Kupplungsziehen einfacher geht, spricht sie leichter zu ziehen ist ???


So, natürlich gibt es auch sehr viel positives, ich machs kurz:

Verbauch: 4,9 l

ESA Fahrwerk ein Traum

Motor durchzugsstark, sehr leise und auf langen Strecken nur zu empfehlen (einzigeste Einschränkung siehe oben)

Reifen Metzler Tourance sehr zu empfehlen

Koffersystem ein Traum (und ab sofort auch mit Innentaschen von Kleinert, habe diese selbst am Wochenende abgeholt :D)

Kardan, was soll ich sagen, manchmal klackert er beim schalten, manchmal nicht. Hat aber im großen und ganzen sehr gut funktioniert


FAHRZITT: Eigentlich das perfekte Tourenbike. Aber perfekt gibt es nicht. Ich finde, man sollte selbst herausfinden, an welchen Ecken man was für sich persönlich was verbessern kann, damit sich jeder auf seiner Q am wohlsten fühlt.
Ich würde die Tour jederzeit wiederholen, hat sehr viel
Spaß gemacht (auch natürlich die japanische Fraktion in engen Kurven abzuhängen :D)

Wünsche einen schönen Abend

Viele Grüße
Ralf
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich erspare mir Kommentare zu 4,9l/100km Verbrauch und Japaner in Kurven abhängen! Wahrscheinlich sind die Honda Dax oder Yamaha Bop gefahren...

mit 77 kg das Windschild 10 cm zu niedrig? Ach ja, Abstellen auf den Seitenständer war der zu kurz, bis zur Herausforderung...

Ich will nicht nur keinen Kommentar abgeben, ich will auch gar nicht wissen wie Du aussiehst...:confused:

:D:D:D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
:D nett - meine ersten 100 km waren auch gewöhnungsbedürftig - nun bin ich 13.000 km in 5 monaten gefahren auf der ADV und ich liebe sie jeden Tag mehr :D in 2 Wochen gehts wieder 2000km in 5 Tagen Alpen fahren - dafür ist die gemacht - da fühlt sie und ich mich wohl :)

für sonstige Probleme gibts Zubehörkataloge von Wunderlich / Touratech / etc..

mfg
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Als Tipp, ich habe 10cm zu kurze Scheibe mit laminarlip.com gelöst, und den Seitenständer mit einer Verlängerung/Verbreiterung von Touratech, in 10 Minuten montiert und macht einen Riesen Unterschied vollbeladen.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
.....original Sitzbank kann man echt vergessen. .....

....Ortsdurchfahrten mit 50-55km im 4 Gang eine echte Qual, .....

.....Seitenständer zu kurz....
1. ..oder die Hose kannste vergessen ;)

2. Stimmt, dafür gibt es den 2. Gang :D

3. Stimmt auch, drum hab ich ein ca. 5cm dickes "Distanzstück" druntergeklebt :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Abstellen des Bikes mit Koffern auf den Seitenständer jedesmal eine Herausvorderung, da ich immer meinte, jetzt kippt sie um, weil Seitenständer zu kurz.
lächerlich - stell mal nee vollgetankte Adv mit volllen Koffern an einen Hang Ständer unten - abschließen brauchste die nicht, die nimmt keiner weg :D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn Drehzahl so um 2000 war alles ok, dann wieder erst ab 2800. Dazwischen ruckelt und vibriert alles sehr stark.
Fahr mal beim :) vorbei und lass die Q synchronisieren, dann klappt es auch besser zwischen 2000-2800U/Min. Aber einen ruckfreien Motorlauf wirst du in diesem Drehzahlbereich bei einem 2-zylinder Boxer nie erreichen.

Bei meiner Q habe ich keine Problem im 4. Gang durch Ortschaften zu rollen.

Gruß,
Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
original Sitzbank kann man echt vergessen. Nach 400 km am Stück brennt einem der Hintern und man weiß nicht mehr, wie man sitzen soll. Wiege 77kg und bin einmal etwas mehr nach rechts, dann nach links gesessen. Da gibt es bestimmt bessere.....
Nach 400 km ... das finde recht gut für einen Seriensitz. Die Sitzbank bzw. deren Polsterung ist auf ein Gewicht von 80 kg ausgelegt.

Manche kommen von der Übergabe nach Hause und meckern bereits dies sei der schlechteste Sitz der Welt. In vielen Fällen muss man sich einfach nur mal an den Sitz gewöhnen. Genau so wie bei einem Fahrradsitz. Natürlich gibt es bessere und auch manche, die wenig Gewoehnungszeit erfordern. Außerdem ist ein Sitz immer etwas individuelles. Fazit: Es gibt für jeden Arsch einen passenden Sitz!

Daumen rechts und links tuen mir heute noch weh. Grund: Entweder sind meine neuen Handschuhe nichts, oder die Griffe sind für meine Verhältnisse zu dünn, sprich Durchmesser zu klein. Deshalb auch eine Blase am rechten Ringfinger.
Da passt wahrscheinlich der Handschuh nicht, und zwar schlechter Schnitt / zu eng zwischen Daumen und Zeigefinger. Das weisen sehr viele - auch teure - Handschuhe auf.

Ortsdurchfahrten mit 50-55km im 4 Gang eine echte Qual, also immer im 3 gefahren, dann aber immer gemeint, Motor dreht zu hoch. Wenn Drehzahl so um 2000 war alles ok, dann wieder erst ab 2800. Dazwischen ruckelt und vibriert alles sehr stark.
Da keine ich nicht viel zu sagen, da ich nicht bei 2000 Upm Ortsdurchfahrten "bewältige". Wenn Dich der Durchhaenger zwischen 2 - 3.000 Upm stört, dann guck mal im Forum nach dem sogenannten 'Recycler'.

Windschild für meine Körpergröße ca 10cm zu kurz. Habe einen Schuberth S1 Pro, wo ständig die oberen drei Lüftungskanäle offen waren. Doch nach 100km durch das ständige geheule des Windes und 30 Grad Außentemperatur, geschlossen wurde, um einfach den Windgeräuschen zu entgehen. Wenn ich mich etwas geduckt habe, war alles still. Hätt ich das die ganze Fahrt gemacht, könnt ich heute Quasi die Hand geben :D
Ich bin mir nicht sicher was Du meinst. Aber dass es deutlich ruhiger wird, wenn man sich bei (quasi) halbvekleideten Motorrädern etwas duckt ist normal. Am ruhigsten ist es i.d.R. wenn die Scheibenoberkante etwa 3 - 5 cm unterhalb der Sichtlinie ist. Das bedeutet einen Aufsatz, oder gar eine Scheunentorscheibe ... oder gar keine Kante d.h. eine Mini-Scheibe.


Wenn bei aller Scheiben- und Lenkereinstellung niGs herauskommt, dann ist es wohl einfach die unglückliche Scheiben + Helm Kombination. Da kann man nichts machen außer entweder eine andere Scheibe oder einen anderen Helm kaufen.

Ölverbrauch das erste mal richtig warnehmbar, auch, weil nach ca. 500 km plötzlich aus dem original Öleinfullstutzen Öl rausgeschwitzt ist. Hab mir letzte Woche schon den diebstahlsicheren ! von BMW geholt, und werde diesen bald montieren. Mal schauen obs da besser ist.
Das darf auch beim serienmäßigen Plastik-Ploeppel nicht sein (Hallo BMW, wie waer's mit einem gebrauchten Korken? Spart noch mal 3 Cent!). Da ist ein O-Ring und dessen Vorhandensein ist wichtig.

Abstellen des Bikes mit Koffern auf den Seitenständer jedesmal eine Herausvorderung, da ich immer meinte, jetzt kippt sie um, weil Seitenständer zu kurz.
Bestätigt. Das hilft: siehe Anhang

Kupplung eigentlich sehr gut, weiß jemand zufällig ob es da was gibt, damit das Kupplungsziehen einfacher geht, spricht sie leichter zu ziehen ist ???
Etwas Hand- und Fingertraining ist vielleicht angebracht. Die erforderliche Kupplungskraft ist für einen 2-Zylinder gut.

Freu' Dich nicht zu früh. Das normalisiert sich noch.

Motor durchzugsstark, sehr leise und auf langen Strecken nur zu empfehlen (einzigeste Einschränkung siehe oben)
Gerade gestern wieder so'ne Krachtuete vor mir. Der faehrt gefuehlt 140, aktuell aber nur 80 kph. Bei nächster Gelegenheit das Gas auf und ohne Aufregung und Lärm vorbeigleiten.
Ein erhabenes Gefühl


Koffersystem ein Traum (und ab sofort auch mit Innentaschen von Kleinert, habe diese selbst am Wochenende abgeholt :D)
Ich fand's scheixxe und hab's nicht gekauft. Diese ein- und ausgeklappe nervte mich (Leih-GS). Dazu ist ein symmetrischen Koffersystem deutlich praktischer.

Hoffe das hilft ein wenig im Sinne von Gedankenaustausch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Verschiedenes

Hallo Ralf,

da scheinst Du ja in ein Wespennest gestochen zu haben... Kritik an der heiligen Kuh, bah, schäm Dich;).

Gewicht muss ja nichts mit Körpergröße zu tun haben. Die Scheibe ist für meine Größe (1,80 m und ca. 79 kg) in der steilsten Stellung sehr gut, wobei ein gewisser Lärm normal ist.

Mir tut auch der Absatz nach Hunderten von Kilometern weh. Ist aber im Auto genauso. Vermutlich mein individuelles Problem. Zur Tour im Herbst werde ich mein uraltes Schafsfell montieren. Ist mir egal, wie kacka das aussieht und was die Anderen sagen.

Deinen Verbrauch habe ich auf der kürzlichen Tour nicht erreicht. Hast Du einen Zylinder abgeschaltet? Ich liege gut 1 Liter darüber. Nur auf den Wegen zur Arbeit jeden Tag (überwiegend 25 km Landstraße), ohne Gepäck etc., habe ich im Sommer den Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter. Im Winter steigt der auf über 5 Liter.

PS: Hallo Peter,
hast Du die Seitenständererhöhung selber gefertigt, oder wo kann man so etwas tolles bekommen?

Alles Gute:)
LG
Heiko
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
PS: Hallo Peter,
hast Du die Seitenständererhöhung selber gefertigt, oder wo kann man so etwas tolles bekommen?

Alles Gute:)
LG
Heiko
Bin zwar nicht Peter, hab aber eine Antwort ;)
Man nehme: 1 Eishockeypuk. Wenn erhältlich, die Kinderversion. Die passt ohne Anpassungen drunter.
Der grosse geht auch, muss aber evtl. etwas angepasst werden, damit er nirgendwo aneckt.
Vorteil 1: Man hat deutlich mehr Höhe gewonnen = aufrechtere Parkposition
Vorteil 2: Die Auflage des Seitenständers wird vergrössert, was auf unebenem oder weicherem Untergrund Vorteile hat

Montage: 2 Löcher in den Seitenständerteller bohren. Puk drunterlegen, anzeichnen, Puk ebenfalls anbohren. Schraube durchführen, fertig. Wenn du eine Schraube mit flachem Kopf nimmst und die Mutter nicht unter den Puk tust, hast du ziemlich gut nachgedacht :D
Die Lösung ist weder schön noch edel. Nur praktisch und billig. Was natürlich 2 wichtige gegenargumente sind...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also wenn ich mal ein Fazit ziehen darf, dann kann ich deine Einschätzung zum Windschild teilen. Tip, mache es einfach niedriger, aber da gibt es hier massenhaft Input in 1000 Freds...

4,9 Liter ist zwar machbar auf der GS dann hat man aber auch nur die hälfte der Drehzahl benutzt. Die GS wird doch erst 5.000 richtig wach. Und aus den Kehren muss man, um Spass zu haben eben auch mal an den roten Bereich drehen. Deine Ausführungen zum Ständer kann ich nicht nachvollziehen... wie gross bist du?
Die Kupplung geht doch wirklich leicht... schon wieder, wie gross bist du?? kleine Hände?
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
1. ..oder die Hose kannste vergessen ;)

2. Stimmt, dafür gibt es den 2. Gang :D

3. Stimmt auch, drum hab ich ein ca. 5cm dickes "Distanzstück" druntergeklebt :cool:
Das mit der Hose kann ich nur bestätigen,seit ich meine "alte" Lederhose trage hab ich keine Probleme mehr.
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Schwergängige Kupplung?
Ich kam ja aus der Harley-Ecke. Seitdem bin ich happy nur noch mit 2 Fingern kuppeln zu müssen. Wenn die bei der GS nicht weich und geschmeidig geht, dann weiss ich auch nicht weiter...
Windschild: Stell es einfach mal nicht so steil ;)

Viel Spass mit deine Kuh!
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Bin zwar nicht Peter, hab aber eine Antwort ;)
Man nehme: 1 Eishockeypuk. Wenn erhältlich, die Kinderversion. Die passt ohne Anpassungen drunter.
Der grosse geht auch, muss aber evtl. etwas angepasst werden, damit er nirgendwo aneckt.
Vorteil 1: Man hat deutlich mehr Höhe gewonnen = aufrechtere Parkposition
Vorteil 2: Die Auflage des Seitenständers wird vergrössert, was auf unebenem oder weicherem Untergrund Vorteile hat

Montage: 2 Löcher in den Seitenständerteller bohren. Puk drunterlegen, anzeichnen, Puk ebenfalls anbohren. Schraube durchführen, fertig. Wenn du eine Schraube mit flachem Kopf nimmst und die Mutter nicht unter den Puk tust, hast du ziemlich gut nachgedacht :D
Die Lösung ist weder schön noch edel. Nur praktisch und billig. Was natürlich 2 wichtige gegenargumente sind...
Hallo Holger,
herzlichen Dank. Von meiner Kollegin der Sohn spielt bei einem großen Kölner Eihockeyclub, irgendetwas fischiges.:D Der soll mir mal einen Puk mitbringen.

LG Heiko:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist etwas arg überpreist, ich weiss.
 
R

Real

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
4
Ort
München
Modell
GS 1200 MÜ
Also ich habe mich an meine "schräg" stehende Kuh gewöhnt. Alle Mitfahrer hatten auch immer Angst: Achtung sie fällt um!!! Aber versuche sie mal über den Seitenständer zu kippen auf ebener Straße, dann sieht man noch genug Reserve. (Schräglage:)) Inzwischen haben sich bei uns drei andere auch eine GS zugelegt , das heißt, die Achtungsrufe sind verstummt.

Grüße aus München Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Holger,
herzlichen Dank. Von meiner Kollegin der Sohn spielt bei einem großen Kölner Eihockeyclub, irgendetwas fischiges.:D Der soll mir mal einen Puk mitbringen.

LG Heiko:)
Autsch....:eek:..das mag ich mir jetzt garnicht bildlich vorstellen, was da als Puk dient und wie da womit auf was gezielt wird:cool:

Ansonsten hab ich mir aus 30 mm starker schwarzer PE-Platte eine ebensolche Ständerunterlage gebastelt, allerdings ohne Vergrößerung der Auflagefläche.

Ich stelle meine Q eh nicht auf weichem Untergrund ab. :)
 
Thema:

Erstes Zwischenfahrzitt

Erstes Zwischenfahrzitt - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben