Es ist getan... auf GS1200 ADV gewechselt

Diskutiere Es ist getan... auf GS1200 ADV gewechselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute Zunächst wollte ich ja die 1150er etwas tunen, aber nach dem Urlaub in den Seealpen mit Sozia ist der Gedanke nach etwas mehr Leistung...
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hi Leute

Zunächst wollte ich ja die 1150er etwas tunen, aber nach dem Urlaub in den Seealpen mit Sozia ist der Gedanke nach etwas mehr Leistung immer stärker geworden ... und es musste eine ADV sein. Da alles sehr schnell ging wird die 'alte' kommende Woche nun für den Verkauf rausgeputzt.

Nach langem überlegen, was natürlich auch meiner treuen 1150 ADV geschuldet ist habe ich es am Mittwoch getan und eine R1200 GS ADV gekauft. Die 'neue' ist eine Triple Black 'TÜ' mit Zulassung EZ 5.14 und 9600KM. Koffersatz mit Topcase und einigem Wunderlich Zubehör. Sie ist von einem Forumskollegen hier. Danke nochmals an Willi. Wir haben uns auf einen vernüftigen Preis geeinigt. Bin also total happy. Morgen wird sie mit Sozia auf einer Ausfahrt getestet. Dienstag gehts dann gleich zur 10.000er zu :).

Hab natürlich auch die LC zur Probe gefahren. Motorgerausche waren mir mechanisch zu laut, mit der Schalterei kam ich erst gar nicht zurecht. Der SA und das LED Licht waren super. Der Druck den der Motor veranstaltet hat mir auch gefallen. Aber irgendwie wars 'noch' nicht meins. Da war nicht mehr zu entscheiden, es musste eine TÜ sein.:cool:

Wundert euch nicht, wenn ich einige vlt. seltsame Fragen hier stelle oder ein paar Tipps benötige, dem Eindruck und nun 2 Tagen in der Garage nach ist es doch etwas mehr Technik als in den letzten 11 Jahren mit der 1150er.
Mir liegen schon ein paar auf der Zunge, äh Taste natürlich.

wie... Bordwekzeug? (ganz schön mager?) Wo baue ich mein zumo 660 an? Wo kommt der Strom dafür her (Tipp?)? Was ist ein CARtool Stecker? ÖL - nur 15w50 in der Bedienungsanleitung aufgeführt? und, und, und...

Also, erst morgen fahren und danach werden mir bestimmt noch ein paar Fragen einfallen.

Ich hoffe auf eurer Verständnis und Geduld mit mir. Für eure Tipps und Hilfestellungen schick ich schon mal Danke raus.

Grüße aus ULM (herum)
UFD

upps. muss wohl jetzt das Profilbild ändern. :)
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Glückwunsch, freu mich für Dich. Wäre auch meins, wenn die 11er nich mehr tut! ADV, mehr Motorrad braucht kein Mensch:cool:
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Glückwunsch auch von mir,hab den gleichen Schritt vor ein paar Wochen gemacht, allerdings keine ADV, 1200TÜ in Rallye Ausführung bin bisher begeistert.Hatte am Anfang fast die gleichen Fragen.Viel Spaß mit der TÜ.
Grüße Hans
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Gute Entscheidung. Glückwunsch zur TÜ ADV...[emoji106][emoji41]
 
Gunny

Gunny

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
68
Ort
Brandenburg
Modell
R 1200 GS Adventure 90 Jahre
Hallo UFD

Glückwunsch zu "neuen". Ich fahre auch eine TÜ (90 Jahre).
Dein Fragezeichen zum Bordwerkzeug kann ich nachvollziehen. Ich habe mir als erstes den Abzieher für die Kerzenschachtspule und einen Kerzenschlüssel besorgt. Dein Zumo 660 kannst du an mehreren Stellen befestigen. Es gibt Halterungen für die Lenkerklemmung, die üblichen RamMount Lösungen und bestimmt noch einige mehr. Ich persönlich habe meinen Navigator mit der originalen Klemmung am Bügel der Scheibenabstützung befestigt. Ich finde, das sieht am besten aus. Ich verkaufe gerade eine solche Klemmung unter "Biete". Vielleicht ist das ja was für dich. Angeschlossen habe ich mein Navi an dem von dir genannten Cartoolstecker. Mein MountCradle war dafür schon vorbereitet. Den Stecker findest du hinter/unter dem Ölkühler.
Weiterhin viel Spaß mit der ADV wünscht

Gunny
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
396
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo UFD,
bin nach knapp 30.000 km auch mit meiner 2011er ADV immer noch mehr als zufrieden.
Da ich nicht der große Schrauber bin, habe ich mir nur eine TX 50 Nuß fürs Hinterrad zugelegt . Ein Ölfilterschlüssel folgt noch.
Entgegen der Bedienungsanleitung hat mir meine BMW Werkstatt 20 W 50 mineralisch empfohlen.
Dann viel Spaß
Franz
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo @all
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Gestern die ADV mit Sozia bei Super Wetter ausgefahren und ihr mal einen Teil des Allgäu's, den Ammersee und natürlich Kloster Andechs gezeigt. Meine Frau ist begeistert vom Platzangebot und der Sitzbank :-). Ich dann eher vom Fahrwerk, Motor und der Technischen Spielerei.

Wobei auch schon die erste aktuelle Ungereimtheit auftaucht. Hatte gestern bei Aufleuchten der Reserveanzeige vollgetankt. Verwundert war ich, das danach die Restkilometer Anzeige sehr 'schleppend' von 260 km auf 320km geklettert ist. Hatte eigendlich erwartet das hier bei ca. 5.2 L/100KM dir Restkilometer Anzeige auf etwa ~600km hochgehen sollte. Ein Fall für den :)?

Bei der Auswahl an Reparatur-Handbücher. Hat jemand eine Empfehlung?

Grüße aus Ulm (herum)
UFD

Falls euch noch etwas 'grundsätzliches' zu Bordwerkzeug oder 'Must Have' Werkzeug einfällt...? Nur zu. Vielen Dank.

Besorgt werden muß also:
Ölfilterschlüssel, TX 50 Nuß fürs Hinterrad, Abzieher für die Kerzenschachtspule, Zündkerzenschlüssel, 22 Inbuss fürs Vorderrad,
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei der Auswahl an Reparatur-Handbücher. Hat jemand eine Empfehlung?

Grüße aus Ulm (herum)
UFD

Falls euch noch etwas 'grundsätzliches' zu Bordwerkzeug oder 'Must Have' Werkzeug einfällt...? Nur zu. Vielen Dank.

Besorgt werden muß also:
Ölfilterschlüssel, TX 50 Nuß fürs Hinterrad, Abzieher für die Kerzenschachtspule, Zündkerzenschlüssel, 22 Inbuss fürs Vorderrad,
Als Handbuch eignet sich am Besten die RepRom. Sehr gut aufgebaut und absolut vollständig, da von BMW.
Als Zusatzwerkzeug, auch für unterwegs, kann ich das hier empfehlen:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-spezialwerkzeug-set-fuer-bmw/10002768?list=115612596

Gruß,
maxquer
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
396
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Den 22 er Inbuss fürs Vorderrad habe ich mir aus 5 cm 6-kant SW 22 und der vorhandenen 1/2" 22er Nuß "hergestellt"
Dazu passt auch mein 1/2" Drehmomentschlüssel. Klappt einwandfrei.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.674
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo UFD,
das mit dem Zum und dem Cartoolstecker kannst du gerne bei mir anschauen. Im schönen Ulm am Kuhberg. :oBei Interesse einfach ne PN.
Grüsse aus der Nachbarschaft.
Viel Spass mit den er neuen.
Sturmi
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hi Windcbx
Super nett. Danke für das Angebot. Hab auf jeden Fall mal den Stecker geordert. Hast du auch Zumo 660 dran?

Grüße
UFD
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.674
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo UFD,
ja, mit der Tourarechhalterung.
Gruss Sturmi
 
Eddyschnell

Eddyschnell

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
13
Ort
Alsdorf
Modell
1200 GS ADV
Resete nach dem tanken den durchnittverbrauch. Bei meiner gings dann ganz fix mit dem aktualisieren der verbrauchsanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UFD
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.674
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo UFD,
ja, mit der Tourarechhalterung.
Gruss Sturmi
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hi Sturmi
Cartool Adapter habe ich heute bereits abgeholt. Habe ebenfall den TT v2 Halter. Vlt. kannst du mal ein Bild von deiner Montage posten? oder wir treffen uns auf nen Kaffee...

Grüße aus ULM (herum)
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.674
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
2015-10-10-2290.jpg2015-10-10-2290.jpg2015-10-10-2289.jpg2015-10-10-2288.jpg2015-10-10-2287.jpgHallo UFD,
anbei die Bilder. Kaffee immer gerne. Schick halt ne PN.
Sturmi2015-10-10-2290.jpg
 
Thema:

Es ist getan... auf GS1200 ADV gewechselt

Es ist getan... auf GS1200 ADV gewechselt - Ähnliche Themen

  • Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

    Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Heute ab ich es getan

    Heute ab ich es getan: Moin, heute hab ich die Saison eingeleitet. Hab beim Händler den Vertrag unterschrieben und werde hoffentlich schnell meine Adventure bekommen...
  • Ich hab's getan!!!

    Ich hab's getan!!!: Moin. Seit gestern bin ich Eigentümer einer G650GS. Da tauchen gleich ein paar Fragen auf. Ich benötige einen Hauptständer. Habt ihr da eine...
  • Ich hab‘s getan

    Ich hab‘s getan: Hallo und einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer, bin der Bernd komme aus der Vordereifel und nach diversen Suzukis habe ich mir heute eine...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan? - Ähnliche Themen

  • Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

    Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Heute ab ich es getan

    Heute ab ich es getan: Moin, heute hab ich die Saison eingeleitet. Hab beim Händler den Vertrag unterschrieben und werde hoffentlich schnell meine Adventure bekommen...
  • Ich hab's getan!!!

    Ich hab's getan!!!: Moin. Seit gestern bin ich Eigentümer einer G650GS. Da tauchen gleich ein paar Fragen auf. Ich benötige einen Hauptständer. Habt ihr da eine...
  • Ich hab‘s getan

    Ich hab‘s getan: Hallo und einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer, bin der Bernd komme aus der Vordereifel und nach diversen Suzukis habe ich mir heute eine...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Oben