Es rattert in Schräglage - HILFE

Diskutiere Es rattert in Schräglage - HILFE im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen.

Folgende Situation:

Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei anbremsender Schräglage (flotte Fahrweise mit anschließendem Stillstand, weil Kreuzung) ein rattern am Hinterrad auf. Bei einer kompletten Tour von etwa 500km fiel mir das genau 2 mal auf.

Zuhause angekommen, hab ich mal einfach auf Verdacht die Q auf den Hauptständer gebracht, um am Hinterrad zu rütteln. Tatsächlich habe ich hier spürbares "Kipp-Spiel". Nachgelesen im Wartungsbuch stelle ich fest, 0,5mm sind vollkommen ok.

Also war ich erstmal beruhigt, und brachte dann mein "aufgestelltes" Reifenprofil meiner Scorpion Trail II auf die Matte, und gab vorsichtig mal dem Reifen die Schuld, wenngleich ich auch diese spürbare Vibration als wesentlich höherfrequenter bezeichnen möchte, als das Profil es selbst bei rascher Fahrt möglich machen können sollte, zumindest sagt mir das mein Bauch ;-)

Letzte Ausfahrt, wieder mit Sozius sowie Gepäck, wieder das Rattern da. Aber eben nicht regelmäßig und nicht immer.
Das macht es für mich schwer. Bei Geradeausfahrt, unter Gas oder auch nicht ist NICHTS zu spüren oder zu hören.....

Also was kann das denn bitte sein? Ich hab da mal folgende Dinge am Schirm:

.) Reifenprofil weil Profil Scorpion Trail II schon aufgestellt. (vermutlich falscher Reifendruck) (Hatte ich beim letzten Satz aber auch ;-)

.) Radlager (wie auch immer das aussieht, da ich keinen Hinweis im Wartungsbuch finden kann.
.) Schwingenlager....erklärt für mich nicht diese Vibration
.) HAG ??? Das habe ich hier gelesen,.....hmmmmm (hab das Teil jetzt seit 30.000km und habe immer brav alle Flüssigkeiten getauscht, wie es sich gehört)

Was meint ihr, was das sein könnte, habt ihr Tipps für mich?

Freu mich auf Eure Antworten.

Danke euch schonmal

lg Markus
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo
Sägezahn kann beim Reifen sein. Hatte ich mal. Hört sich auch nicht schön in Schräglage an.
Kann aber auch das HAG sein. Da du Spiel im Hinterad festgestellt hast, kann es schon zu viel sein. Ist schwer so zu sagen.

Michael
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei mir war es der " Sägezahn"

Moped mit 4500!!!! km gebraucht gekauft und Immer in Schräglage dieses Rubbeln!
Reifen angeschaut und "Metzeler tourance sägezahn" festgestellt! Tourance next montiert, rubbeln wech
 
Commander987

Commander987

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
39
Ort
Fürstenstein
Modell
1200GS Adventure
Bei meinen PST2 ist es dass selbe. Beim gradeaus absolut leise, aber ab leichter Schräglage dieses (ich nenne es mal) surren. Kam aber erst nach ca.1000km.
Am besten höre ich wenn ich alleine fahre, mit Sozia ist es leiser.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Aussage etwas helfen.
 
M

mickman

Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
2
moin,
so was ähnliches habe ich in schräglage auch.
zu hören ist aber nix, bei mir sind es eher vibration oder ich würde sagen, es "huppelt". popometer meldet, es läuft irgendwie unrund.

verschwand leider beim reifenwechsel nicht. bin daher auch etwas ratlos.

vg aus dem breisgau
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin Markus,
ich würde auf Reifen oder HAG tippen. Schwingenlager glaube ich nicht. Immerhin hast du Spiel des Rades am HAG.
Meine hat jetzt 62.000km auf der Uhr und Null fühlbares Spiel.
Radlager kann es nicht sein, da dein Hinterrad keines hat.
Wenn der Reifen eh schon angegriffen ist, würde ich diesen als erstes tauschen und mit Neuem testen.
Lass mal ein Ergebnis zukommen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte auf meiner Classic Speichenräder, gemessen innerhalb der Toleranz.
Nach Umrüstung auf Guss war das Problem verschwunden.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein Vorschlag: einen Spezialisten damit fahren lassen, ob es bei ihm dasselbe ist. Der geht dann die Checkliste durch. Wenn man kein Arzt ist, behandelt man sich ja auch nicht selber. Dazu hängt für mich zu viel zum Thema Sicherheit dran.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tatsächlich habe ich hier spürbares "Kipp-Spiel".
Ich hatte an meiner Luftgekühlten kein feststellbares Spiel, und keine ungewöhnlichen Geräusche.
Ob du mit dem Spiel am Hinterrad innerhalb der Toleranzen bist, kann man so nicht sagen.

Durch Sägezahn am Hinterreifen tritt jedenfalls kein "rattern" auf, evtl. ein "surren".
Andererseits ist nichts einfacher als den Hinterreifen zu wechseln. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Durch Sägezahn am Hinterreifen tritt jedenfalls kein "rattern" auf, evtl. ein "surren".
Andererseits ist nichts einfacher als den Hinterreifen zu wechseln. Viel Glück!
Du, so ein Sägezahn kann
schon ganz schön "rubbeln"!!!
Hängt wohl auch vom Reifenfabrikat, Profil, Luftdruck und Geschwindigkeit ab!?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das stimmt auch wieder.
Sieht man dann, wenn der Reifen gewechselt wurde.

Aber mit den Begriffen surren/rubbeln/rattern ist´s eh schwierig. ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei anbremsender Schräglage (flotte Fahrweise mit anschließendem Stillstand, weil Kreuzung) ein rattern am Hinterrad auf. Bei einer kompletten Tour von etwa 500km fiel mir das genau 2 mal auf.
was immer "anbremsender Schräglage" ist?
oder soll es "...anbremsen der Schräglage" heissen ?

kann es daher kommen, daß das ABS am HR geregelt hat?
vor allem wenn Runderschalten (hohes Motorbremsmoment) und
starkes Bremsen (ev. noch mit der HA Bremse zusätzlich gebremst?) und
ev. schon Schräglage zusammenkommen,
dann hebt der Reifen schnell mal die Fahne und sagt: "Ich kann nicht mehr!" -
woraufhin das ABS schnell zur Unterstützung zur Hilfe eilt, bevor das in ein hässliches Schleifgeräusch übergeht.

dann Radlager oder Reifen müssten ja bei jeder Kurve zu spüren sein (wenn sie vergleichbar gefahren sind)
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
...
dann hebt der Reifen schnell mal die Fahne und sagt: "Ich kann nicht mehr!" -
woraufhin das ABS schnell zur Unterstützung zur Hilfe eilt, bevor das in ein hässliches Schleifgeräusch übergeht....
*BRÜLL*....

Jungs danke erstmal, und ich hab da zwar noch keine endgültigen, aber annähernde Infos....

Ich konnte mein altes löchriges Hirn dahingehend befragen, und es hat mich daran erinnert, dass ich vor 2 Jahren das gleiche "surren" festgestellt habe, und ich sehr verunsichert war. Und es war der Reifen.

Nun habe ich den gleichen Reifen drauf, Pirelli Scorpion Trail II und habe wieder ein sehr wunderschönes Sägezahnprofil am hinteren Schuh.

Scorpion Rally STR sind bestellt, ich gebe euch bescheid sobald ich mehr sagen kann ;-)

Aber danke erstmal für eure Rückmeldungen.

ganz liebe Grüsse in die Community Mötzi
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Scorpion Rally STR
Habe mir den Reifen angeschaut!
Da ist der nächste Sägezahn schon vorprogrammiert!
Es sei denn, du setzt den Reifen artgerecht ein?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja... is ja gut... ist kein Lager am Rad... okay.

Dann halt ACHSlager... und was macht das im Endeffekt für einen Unterschied? Keinen!
Wenns kaputt ist, ist's nämlich kacke und beim HAG umso mehr.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie oben schon geschrieben - der STR hat das systembedingt auch schnell...
Wenn Du das verhindern willst musst Du einen Reifen mit möglichst wenig Negativprofil fahren - dafür dann aber nix im Gelände.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Es rattert in Schräglage - HILFE

Es rattert in Schräglage - HILFE - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

    Anlasser rattert und springt ncht an: Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
  • Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

    Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.: Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
  • Anlasser dreht und rattert dann durch

    Anlasser dreht und rattert dann durch: Hallo, hab folgendes Problem: möchte starten, Anlasser und Motor dreht 1-2 sec normal, dann rattert der Anlasser nur noch, Zeitanzeige geht auf...
  • Anlasser dreht und rattert dann durch - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

    Anlasser rattert und springt ncht an: Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
  • Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

    Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.: Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
  • Anlasser dreht und rattert dann durch

    Anlasser dreht und rattert dann durch: Hallo, hab folgendes Problem: möchte starten, Anlasser und Motor dreht 1-2 sec normal, dann rattert der Anlasser nur noch, Zeitanzeige geht auf...
  • Oben