Es rattert in Schräglage - HILFE

Diskutiere Es rattert in Schräglage - HILFE im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; btw: mit dieser ev. Falschinterpretation bist du nicht allein - rat mal warum ich das weiß? meine erste GS hat mich auch verunsichert! bei der...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
*BRÜLL*....

Jungs danke erstmal, und ich hab da zwar noch keine endgültigen, aber annähernde Infos....

Ich konnte mein altes löchriges Hirn dahingehend befragen, und es hat mich daran erinnert, dass ich vor 2 Jahren das gleiche "surren" festgestellt habe, und ich sehr verunsichert war. Und es war der Reifen.

Nun habe ich den gleichen Reifen drauf, Pirelli Scorpion Trail II und habe wieder ein sehr wunderschönes Sägezahnprofil am hinteren Schuh.

Scorpion Rally STR sind bestellt, ich gebe euch bescheid sobald ich mehr sagen kann ;-)

Aber danke erstmal für eure Rückmeldungen.

ganz liebe Grüsse in die Community Mötzi
btw: mit dieser ev. Falschinterpretation bist du nicht allein - rat mal warum ich das weiß?

meine erste GS hat mich auch verunsichert!
bei der Probefahrt (schon in das Möpi verkuckt) alles fein bis auf .....
so leichtes "rattern" in Kurven .... Radlager..:ekeek: ?
war aber dann doch nur der Reifen - und das war damals ein MPR (I) - der hatte auch wenig Negativprofil .. aber trotzdem ein verunsicherndes Geräusch gemacht ...
der Ganze Entantrieb lief die näGSden ca. 70 tkm aber unauffällig und ohne Reparaturen :up:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wie oben schon geschrieben - der STR hat das systembedingt auch schnell...
Wenn Du das verhindern willst musst Du einen Reifen mit möglichst wenig Negativprofil fahren - dafür dann aber nix im Gelände.

Bis dann,

Ralf
Der STR ist Noch schneller am sägezahn angelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also einfach nen TKC80 oder einen Pirelli Rallye (ohne STR) draufmachen und man weiß woher das Rattern kommt - schon vom ersten Meter :D
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hallo Jungs, also da hab ich mal ein Update für euch:

Habe nun den Rally STR drauf, und bin erstmal von diesem Reifen MEGA-begeistert. Habe ihn dieses Wochenende 1.100km lange "bearbeitet", und das sowohl auf Asphalt in den Bergen, und ich mach da keine halben Sachen ;-) als auch auf wunderschönen genialen Schotterpisten. Einfach nur HAMMER sag ich euch. Klar rechne ich auch bei diesem Reifen bald mit Sägezahn, aaaaber...es ging ja um ein "rattern" oder auch "surren", wob ei mir letztere Beschreibung besser gefällt. ;-)

Leider ist nun dieser reifen logischerweise sehr viel LAUTER als der scorpion Trail, dennoch fürchte ich, hör ich dieses surren immer lauter. Blöd ist, das ich es einfach nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich erstmal so einen Stollen fahre. Nervt tierisch, wenn man keine genauen Ansagen machen kann.
aber was ist noch alles passiert:

Nachdem ich meine hintere Bremse erst gerochen habe, dann "gefühlt", habe ich mich sofort entschlossen, schnell mal zu einer kleinen Werkstatt abzubiegen, und hab mir dort meinen hinteren Bremssattel abmontiert, zerlegt, komplett serviciert, und wieder eingebaut. Den restlichen Tag hatte ich keine Hinweise mehr, auf ein surren, oder rattern. Tja, zweiter Tag, surren wieder da. KACKE.....ich bin echt verunsichert, und denke darüber nach, ans HAG zu gehen.

Aber erstmals gibts da ja ein Wellenlager außen dran. Könnte es nicht sogar vielleicht das sein, das ein "surren" verursacht?

Und was bedeutet es, wenn ihr davon sprecht, das das HAG etwas abbekommen hat?

Ich bin Techniker, und schraube gerne alles erstmal selbst auseinander. Hab bisher auch alles wieder hinbekommen, nachdem ich die Funktionsweise verstanden habe. Aber ans HAG? Ich weiß nicht.........

Was meinen die überzeugten Selbstschrauber hier im Forum dazu?

Danke schonmal für eure Antwort ;-)

lg Markus
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
WOW, ok, ja vielen Dank, das hilft wirklich. Ob ich das aber noch vor meinem Urlaub schaffe, ist fraglich.....F....CK

Danke für dieses Video, ist genau das richtige für mich ;-)

Ob ich mich drüber trau, muss ich mir jetzt überlegen ;-)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.340
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bevor ich das halbe Mopped auseinander rupfe, würde ich lieber mal jemand anderes damit fahren lassen und mir mehrere Meinungen einholen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Für's HAG ist derbonner (Michael Giering) der richtige Ansprechpartner.
Equipmentbau / Metallverarbeitung/Film-Messe-Geschäftseinrichtungen aus Stahl/Bonn/NRW/Michael Giering
Ruf ihn an und besprich Dich mit ihm.

Mein HAG hat irgendwann schlapp gemacht. Rattern und es hat sich innendrin komplett zerlegt.
Montags zu Michael geschickt und Freitags hielt ich es wieder in Händen. Zu moderatem Preis, noch dazu mit einem gewünschten kürzeren Telleradsatz, was jetzt zu mehr Bumms geführt hat.

Gruß Marcus
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hallo Jungs, ist leider nicht besonders einfach hier jemanden zu finden, der nicht nur klugscheisst, sondern wirklich Ahnung hat, und weiß, was er da spürt. Hab mit einem "zuverlässigen" Werkstättenleiter telefoniert, der mit mir einige Punkte durch gegangen ist, und meinte dazu, es ist ziemlich sicher nur der Reifen. "Ziemlich sicher" ist mir aber dann doch zu wenig, um nicht dann doch mit einem zerbröseltem HAG irgendwo auf 2.800m zu stehen, und nicht wissen wie runter ;-)
Der Werkstättenleiter von BMW hat urlaubsbedingt nur einfach keine Zeit mehr dazu in den kommenden 14 Tagen.

Aber da ich nun den Tipp mit dem Bonner bekommen hab, werd ich das mit dem vielleicht nochmal durchsprechen. Vielleicht kann er mir gute Tipps geben, wie ich mir sicher werden kann, und was ein vernünftiger Schritt nun wäre ;-)

Danke euch erstmal, ich halte euch auf dem Laufenden.

lg Markus
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Hallo Jungs, ist leider nicht besonders einfach hier jemanden zu finden, der nicht nur klugscheisst, sondern wirklich Ahnung hat, und weiß, was er da spürt.


Mensch Markus, eine definitiv haltbare Aussage kannst du per Ferne aus dem Forum nicht erwarten, da keiner den Fehler
direkt "anfassen" kann. Und manchmal tut klugscheißen auch gut. ;)

Hab mit einem "zuverlässigen" Werkstättenleiter telefoniert, der mit mir einige Punkte durch gegangen ist, und meinte dazu, es ist ziemlich sicher nur der Reifen.


Auch der Werkstättenleiter vermutet nur, dass . . .


Aber da ich nun den Tipp mit dem Bonner bekommen hab, werd ich das mit dem vielleicht nochmal durchsprechen. Vielleicht kann er mir gute Tipps geben,


Er kann dir sehr gute Tipps geben, auf alle Fälle wenn es um das Spiel im HAG geht.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS

Mensch Markus, eine definitiv haltbare Aussage kannst du per Ferne aus dem Forum nicht erwarten, da keiner den Fehler
direkt "anfassen" kann. Und manchmal tut klugscheißen auch gut. ;)

Ich muss hier unbedingt meinen Text verbessern. Mit "nicht einfach HIER jemanden zu finden, der nicht nur klugscheisst" ...meine ich meinen Reallife Freundeskreis, aber keinesfalls euch hier im Forum. Es tut mir echt leid, kann man definitiv falsch verstehen.

Ich bin mit Euren Antworten seit ich hier bin im Grunde immer zu frieden. Damit kann ich so gut wie immer etwas anfangen.
Noch nie konnte ich von Meldungen aus meinem Freundeskreis MEHR Rückschlüsse ziehen, als aus den Antworten von euch hier.

Also bitte, unbedingt in die richtige Röhre damit, und ja nicht falsch verstehen ;-)

entschuldigende Grüsse aus AUT

lg Markus
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Jungs, tip mit der bonner:
Vielleicht kann er mir gute Tipps geben, wie ich mir sicher werden kann, und was ein vernünftiger Schritt nun wäre ;-)

lg Markus
Dann aber auch auf die tips hören und umsetzen!;-)) und nicht einen noch stärker profilierten (cross)Reifen aufziehen!!;-)))))))

Das musste sein.....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.340
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und was war es jetzt?
Mein erster Gedanke war gerade, dass da bestimmt ein Schelm einen Bierdeckel mit einer Wäscheklammer in die Speichen gesteckt hat. Das hat vor vielen Jahren auch so schön gerattert. [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das ist halt
"Das Auge des Fachmanns"!!!

Bis zu welcher Distanz funktioniert diese Fähigkeit? ;-)))))
Hat schon mal bis nach Australien funktioniert

Warte noch auf die Freigabe von moetzi2004, dann stell ich mal paar Bilder rein.

IMG-20190709-WA0002.jpg IMG-20190709-WA0004.jpg IMG-20190709-WA0005.jpg IMG-20190709-WA0006.jpg IMG-20190709-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
das erinnert mich an Kühlmilch einer Fräsmaschine.
Ist dies das HAG von moetzi? und was ist das für ein spanender Bolzen auf Bild-1?
Michael, sag mal was dazu.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
O.K. habs bemerkt, Bild-1 scheint der Magnet zu sein. Der hat doch nicht etwa Späne gesammelt?
 
Thema:

Es rattert in Schräglage - HILFE

Es rattert in Schräglage - HILFE - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

    Anlasser rattert und springt ncht an: Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
  • Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

    Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.: Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
  • Anlasser dreht und rattert dann durch

    Anlasser dreht und rattert dann durch: Hallo, hab folgendes Problem: möchte starten, Anlasser und Motor dreht 1-2 sec normal, dann rattert der Anlasser nur noch, Zeitanzeige geht auf...
  • Anlasser dreht und rattert dann durch - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

    Anlasser rattert und springt ncht an: Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
  • Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

    Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.: Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
  • Anlasser dreht und rattert dann durch

    Anlasser dreht und rattert dann durch: Hallo, hab folgendes Problem: möchte starten, Anlasser und Motor dreht 1-2 sec normal, dann rattert der Anlasser nur noch, Zeitanzeige geht auf...
  • Oben