Es rattert in Schräglage - HILFE

Diskutiere Es rattert in Schräglage - HILFE im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist der Tacho- und ABS-Sensor im HAG. Dort bleiben ganz gerne mal Späne dran haften, besonders die ganz feinen von der Hartchrombeschichtung...
derbonner

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Das ist der Tacho- und ABS-Sensor im HAG. Dort bleiben ganz gerne mal Späne dran haften, besonders die ganz feinen von der Hartchrombeschichtung des Nadellager Innenrings von der Kegelradwelle
 
moetzi2004

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Hallo Leute, also jop, das ist der ABS Sensor, mit massig Spanmaterial dran. Und die wunderbare "Kühlflüssigkeit" ist offensichtlich eine Mischung aus Endantriebsöl, das über die....."Tja michael hats ja oben schon beschrieben ;-), zurück Richtung Welle ausläuft, und Wasser, das aus einem offensichtlich schlecht montierten, oder defekten Faltenbalg zwischen Getriebe und Antriebswellengehäuse kommt.....Dann noch das hintere Gelenk meiner Welle, die als "Quirl" hier drinnen unglaublich gute Leistung bringt, und schon ist diese Kühlmilch fertig ;-)

Vielen Dank lieber Michael, für die eindeutigen Hinweise, und deine Unterstützung. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank an den Hinweisgeber einige Nachrichten zuvor ;-)

Dann mal schnell das HAG abgebaut, eingepackt, und morgen gehts damit per Post ab zum Michael nach Bonn ;-)

Ihr könnt es sicher nachvollziehen, daß ich trotz dem nun eindeutigen Schaden, dennoch zufriedener Bin als zuvor, weil ich nach Wochen endlich weiß, woran ich bin, und vor allem ich ich weiß, das ich ruhig auf mein Gefühl hören kann.

Ich wußte, das mit meiner Lady etwas nicht stimmt und sie einen Doktor braucht. ;-)

Also dann, freu mich auf rasche Rückmeldung lieber Michi, sobald du mein HAG in Händen hältst ;-)

lg Jungs, und nochmals Danke

PS: Ich liebe dieses Forum einfach ;-)
 
achim61

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Markus, hast du mal bitte noch den km-Stand deiner Maschine parat?
 
moetzi2004

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Hey Michael,

auch zwecks Interesse aller anderen vielleicht noch ein kurzer Gedanke zu meiner "Im Saft gelaufenen Welle":

Sollte ich mir sorgen machen, dass das hintere Gelenk meiner Welle quasi in einem Bad aus WASSER und ÖL gelaufen ist? Könnte die ebenfalls einen Schaden genommen haben? :confused:

lg Markus
 
Drugi

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Ich tät's mal in Ballistol baden und danach sauber rubbeln. Dann kannst es ja mal, solange das HAG bei Michael ist, liegen lassen und nicht bewegen.
Wenn es dann nach ein paar Tagen nirgends knarzt und leichtgängig ist, tät ich's wieder einbauen.

Grüße vom Marcus mit C
 
derbonner

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Hallo Markus,

ich würde die Kardanwelle mit Bremsenreiniger reinigen und anschließend in einem dünnflüssigen Öl einlegen.
 
moetzi2004

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So Leute, das ist nun der Status Quo, nach Abbau der Schwinge, und zum Faltenbalg zu kommen.
Faltenbalg war nicht korrekt am Schwingengehäuse angebracht, ergo Gummi zerfleddert, Wassereintritt!!!

UND! Beide Schwingenlager haben sich schrecklichst angehört, und mußten raus. Wenn schon denn schon. ;-)

Welle habe ich nicht mit Bremsenreiniger gereinigt, da mích Bremsenreiniger auf Lagerdichtungen (Wellengelenk) irgendwie nicht ruhig schlafen lassen. Hochwertiger Schmierspray ran, nun über Nacht einwirken lassen, und vor dem Einbau nochmal massig Fett ins Gelenk und gut is.

Jetzt hoffe ich das der Michael mein Paket rechtzeitig am Freitag erhält, und ich es Mitte kommende Woche wieder montieren kann. ;-)

Schwingenlager werd ich demnächst gleich wieder einbauen.

Tja Leute, so sieht es aus :cool:

lg Markus
 

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rossi508

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Die Lagerschalen der Kreuzgelenke haben eine Fettfüllung und eine Gummidichtung. Wenn die Kreuzgelenke schwergängig sind könnte das an verdreckten Dichtungen liegen. Die würde ich vorsichtg reinigen, wenn sie noch dicht sind. Sind sie undicht, spüle ich beim Reinigen den Rest Fett raus. Lege ich sie dann in dünnflüssiges Öl ein, läuft das in die Lagerschalen, das Kreuzgelenk läuft wieder frei. Solange bis das Öl im Fahrbetrieb wieder rausgeschleudert wird. 1000km? Ich glaube da nutzt es auch nicht viel die Schalen von aussen mit Lagerfett einzuschmieren, das Fett muss in die Schalen.
An meiner HP2 habe ich die Welle nach 65.000 gewechselt, das hintere Gelenk war ausgeschlagen. Da hat im Kardantunnel aber auch öfter mal Schlamm drin gestanden, wenn ich mich in tiefen Wasserlöchern festgefahren habe. Ich suche noch nach Ideen, wie ich das Kreuzgelenk und die Schalen selber wechseln kann, die HP2 Welle gibt es nicht so oft gebraucht. Das Wechseln soll nicht das Thema sein, aber wie positioniere ich die Lagerschalen, das die Welle nicht eiert?

Gruß
André
 
Qurator

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Wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich als "laie"
würde das Fett, was in die lagerschaden soll, erwärmen und das gesäuberte angewärmte Gelenk in das verflüssigte fett tauchen und abkühlen lassen, überflüssiges fett abwischen gummidichtungen drauf fettich...
Zu der Positionierung der lagerschaden keine Ahnung!!!
 
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moetzi2004

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INteressant Jungs:

Werd ich heute ausprobieren. Das Kreuzgelenk in heisses Fett einlegen, und ein wenig "weiken" lassen, die Schwingenlager ins Tiefkühlfach, und die Schwinge wieder rangebaut ;-).......und dann fehlt nur noch mein Teil vom Michael, das sich immer noch am Weg nach D befindet. (Unsere österreichische Post ist schon ein toller Verein *NERV*)
 
rossi508

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Schaden kann das mit dem heißen Fett vielleicht nicht, ausser Du zerkochst die vielleicht noch intakten Dichtungen der Lagerschalen.
Danach sollte aber die Verzahnung zum Hinterradantrieb und Getriebe fettfrei sein, sonst haftet Staburags nicht und die Verzahnung ist bald wieder trocken...
Gruß
André

PS: Wenn die Lager einen Knacks haben, würde ich mich nach einer gebrauchten Welle aus der Bucht umsehen und schon mal hinlegen, wechseln kann man ja immer noch wenn es akut wird.
 
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moetzi2004

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Hallo Jungs,
ich bin mal wieder zurück von einer grandiosen Motorradtour, und freue mich euch berichten zu können, dass hinsichtlich HAG alles TOP ist. Herzlichen Dank nochmal an Michael für diese überaus rasche und tolle Unterstützung. ;-)

Die Tour war genial, auch wenn ein paar Pässe dabei waren, die meinen nicht so geübten Mitfahrern nicht ganz so viel Spaß gemacht haben. GRINS

Ich denke, da überlegt mittlerweile der eine oder andere, doch sich endlich mal ein vernünftiges Bike zu besorgen ;-)

In dieser Causa könnten wir also diesen Thread schließen, bzw. als Problem behoben abstempeln ;-)

Danke für eure zahlreiche Unterstützung.

lg Markus
 
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