es saftet am Luftfilterkasten

Diskutiere es saftet am Luftfilterkasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS Freunde und die sich mit der Technik auskennen! Ich habe heute, nach dem ich meine GS in der Garage abstellte, ... eine Stelle...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo an alle GS Freunde und die sich mit der Technik auskennen!

Ich habe heute, nach dem ich meine GS in der Garage abstellte, ... eine Stelle am Moped gefunden, aus der es ÖL heraus drückt!

>>> es saftet Öl aus dem Luftfilterkasten <<<

Kann mir einer mal segen ob das normal ist oder was da am Sack ist??

DANKE für Eure Hilfe!
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zuviel Öl im Motor wandert gerne in den Luftfilterkasten.
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
war bei mir auch so. Q vom Service bekommen und ein paar Wochen später wo es richtig heiss war hatte ich ein paar Öltropfen auf dem Boden.
Ursache war der Ölstand bei Max
Der :) hat etwas Öl abgelassen und dann war auch wieder alles OK.

Gruß Pseiko
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Der Händler hat es gut gemeint, deine Kuh hat mehr Öl bekommen als sie verträgt.
Gruß Stanley
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die füllen zwanghaft pathologisch 4 l ein. Das sind etwa 200 ccm zuviel.
Das größere Problem ist, dass einige Werkstätten überhaupt nicht messen, wieviel Öl in den Motor gefüllt wird. Sie nutzen einen (Einfüll-)Schlauch der direkt aus dem Fass kommt und achten auf das Schauglas im Motor. Das kann nicht funktionieren. Zu 99% ist immer zuviel Öl im Motor. Der einzige Vorteil für den Kunden ist, dass dies nicht auf der Rechnung erscheint. ;)

Bei mir fremden/neuen Werkstätten weise ich ausdrücklich daraufhin nur 3,5 Liter aufzufüllen. Den Rest erledige ich, wenn überhaupt.


Sind es nur 200ml, gibt sich das von alleine.
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Heutige Aussage des Freundlichen, ..... : Das muß ein Riss im Luftfilterkatsen sein, denn Öl ist richtig drin! Ergo: Dazu muß die ganze Schwinge raus :eek::eek::eek::eek:

BMW = Premiumprodukt sage ich da bloß!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Heiko, Du hast doch noch Garantie drauf. Aber das Öl kommt in den Kasten so darein wie hier schon mehrfach beschrieben wurde:cool::)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Heutige Aussage des Freundlichen, ..... : Das muß ein Riss im Luftfilterkatsen sein, denn Öl ist richtig drin! Ergo: Dazu muß die ganze Schwinge raus :eek::eek::eek::eek:

BMW = Premiumprodukt sage ich da bloß!
Hallo Heiko,
es gibt viele Kettenfahrzeuge, da muss die Schwinge turnusmässig beim Kettenwechsel raus- also ruhig bleiben....:)

Das mit dem Luftfilterkasten hab ich aber trotzdem noch nicht verstanden...:o

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Wenn im LuFiKasten ein Riss ist und da Öl reinkommt, wo war das Öl dann vorher? Durch einen Riss im Kasten kann doch höchstens Luft kommen und kein Öl oder ist der Kasten schwimmend im Ölbad gelagert?:eek::eek: Ich würde den aufmachen, reinigen weiterfahren und beobachten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wo sagt er denn soll dieser Riss sein?

Da sollte unten drunter ein Stopfen sein. Ablassen, den Kasten mit einem sauberen fuselfreien Lappen auswischen und beobachten. Beim nächsten Mal unter Androhung der Todesstrafe die strickte Anweisung geben weniger als 4 Liter einzufuellen, .
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Heutige Aussage des Freundlichen, ..... : Das muß ein Riss im Luftfilterkatsen sein, denn Öl ist richtig drin! Ergo: Dazu muß die ganze Schwinge raus :eek::eek::eek::eek:
sorry, ich versteh den zusammenhang nicht. oel im luftfilterkasten ist nicht
ungewoehnlich, wenn z.b. der oelstand zu hoch ist/war und/oder ueber die
kurbelgehaeuseentlueftung das oel in den lufi kasten drueckt.

sauber machen, oelstand pruefen, lufi checken ob versifft (ggf tauschen), fertig.

aber was will der mit dem riss? oel tritt nicht durch einen riss ein oder will
er pruefen ob es durch einen riss wieder aus dem lufikasten ausritt?

solange das alles auf gewaehrleistung geht, kann es dir ja egal sein aber du
solltest dir erklaeren lassen, was genau da gemacht und vermutet wird.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich nehme mal an er meinte hier (der Riss)



denn um da Öl rauszusiffen muss wirklich ein Riss vorhanden sein, oder das Oel muss mächtig hoch stehen. Nicht nur ein bischen wie bei meiner:




Wie viele hier wohl mit einem Ölvorrat im Lufi-Kasten rumfahren ... :confused:
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Wenn der :) sagt, dass Öl wäre durch einen Riss in den Kasten gelangt, dann ist aber schon interessant woher das Öl Kommen soll.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich sehe keine Möglichkeit wie Öl da reinkommen soll, außer durch freudiges ueberfuellen. Auch nicht durch einen Riss, wie andere schon schrieben.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich sehe keine Möglichkeit wie Öl da reinkommen soll, außer durch freudiges ueberfuellen. Auch nicht durch einen Riss, wie andere schon schrieben.
Heutige Aussage des Freundlichen, ..... : Das muß ein Riss im Luftfilterkatsen sein, denn Öl ist richtig drin! Ergo: Dazu muß die ganze Schwinge raus :eek::eek::eek::eek:

BMW = Premiumprodukt sage ich da bloß!
Wir sollten mal den besagten :) fragen. Vielleicht besitzt er eine Glaskugel.
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo Leute,

danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ja was will ich sagen, ... ich gebe Euch allen Recht.

Zum einen wie soll denn in den "Lufi"kasten Öl rein kommen, ... wir hatten ja alle vermutet das zu viel Öl drin ist / war. >> Ölstand stimmt aber, zumindestens jetzt! ;)

Der Mechaniker (eigentlich ein netter Mensch) machte sich auch gar keine große Mühe, überhaupt auch nur die Sitzbank oder so zu demontieren, ... hat von außen wie ein Schlaumaier den schwarzen Kasten angeklotzt, ... das Öl weggeputzt und seinem Chef gesagt: "Riß im "Lufi"kasten. >>> Außendiagnose nenne ich so was! Aber es war halt schon 18.30 Uhr :rolleyes:

Mal egal woher das Öl kommen soll, ich vermute das die Dichtung mit der Kasten miteinander verbunden ist, undicht ist!

Wie ich allerdings verstanden habe, ... ist das, dass Öl in den Kasten gekommen ist mittels dem Riß und durch die undichte Dichtung wieder aus dem Kasten heraus. Ob dies Realistisch ist kann ich als Laie nicht sagen! Sagt Ihr mir es??

Sorry aber bekomme ich den Lufi runter ohne den Tank zu demontieren???

Grüße in die Nacht!
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi,

also an meiner '08er GSA MÜ sieht's am Lufi-Kasten genau gleich aus. Es tritt an der besagten Stelle ebenfalls Öl aus. Ich wisch's ab und zu mal ab und gut is...ärgert mich aber auch ein bisschen.


Gruss
Frank
 
Thema:

es saftet am Luftfilterkasten

es saftet am Luftfilterkasten - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Erledigt Luftfilterkasten GS1150

    Luftfilterkasten GS1150: Hat jemand einen Luftfilterkasten für eine GS1150 übrig ? Gruss Michael
  • Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens

    Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens: Guten Morgen Zusammen, wie die Überschrift hoffentlich beschreibt, fällt mir bei meiner 1150er GS aus 2002 folgendes auf, und zwar, seitdem ich...
  • Luftfilterkasten entfernen

    Luftfilterkasten entfernen: Liebe GS-Fahrer und Schraubergemeinde, ich muss leider und will auch an meinem Motorrad das Fahrwerk wechseln. Dazu muss ich auch den...
  • Luftfilterkasten entfernen - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Erledigt Luftfilterkasten GS1150

    Luftfilterkasten GS1150: Hat jemand einen Luftfilterkasten für eine GS1150 übrig ? Gruss Michael
  • Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens

    Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens: Guten Morgen Zusammen, wie die Überschrift hoffentlich beschreibt, fällt mir bei meiner 1150er GS aus 2002 folgendes auf, und zwar, seitdem ich...
  • Luftfilterkasten entfernen

    Luftfilterkasten entfernen: Liebe GS-Fahrer und Schraubergemeinde, ich muss leider und will auch an meinem Motorrad das Fahrwerk wechseln. Dazu muss ich auch den...
  • Oben