Es schmiert ein bisschen Vorne

Diskutiere Es schmiert ein bisschen Vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin relativ neu hier im Forum und genau so neu mit diesem komischen bayrischen Motorrad. Hab letztes Jahr von einer FZS1000 auf eine R1200GS...
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oberberger

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Hi,

bin relativ neu hier im Forum und genau so neu mit diesem komischen bayrischen Motorrad. Hab letztes Jahr von einer FZS1000 auf eine R1200GS gewechselt. Bin zwar erst zweitausend Kilometer gefahren aber ich muss sagen ich bereue den Wechsel nicht. Ein schönes Motorrad... nein das stimmt nun wirklich nicht.... Ein gutes Motorrad! Aber es gibt doch ein paar Wolken am sonst so sonnigen GS-Himmel. Fahre gern etwas zügiger. Momentan sind die originalen ab Werk montierten halb Stollen halb Strassenreifen. Und ich glaube das ist auch der Kern des Übels. Ich bin jetzt schon ein paar mal an der Grenze des Vorderrades angekommen. Es ist bis auf die Kante runtergefahren und wird dann in Schräglage wo es anfängt Spass zu machen schwammig und schmierig ist also denke ich kurz vor knapp. Der Hinterreifen dagegen hat noch ein bisschen Luft zur Kante.

Die Frage die ich habe und die ich Jahreszeiten bedingt im moment nicht testen kann ist: Wird das besser mit einem richtigen Strassenreifen aller BT023 oder Conti RoadAttac?

Oder muss man die Felgen der GS umbauen um breiter reifen fahren zu können?

Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Sonst muss ich experimentieren wenn das Wetter wieder besser ist.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Hi Oberberger,

naja erstmal willkommen in der Welt der Fernreiseenduros (zumindest theoretisch moeglich). Dein Antwort hast Du schon selbst gegeben. Halb das und halb das ist nur ein Kompromiss. Die Hardcore Offroad Fahrer sagen die Dinger taugen nix im Gelaende und die reinen Strassenfahrer sind nicht wirklich happy auf dem Asphalt damit.

Hatte BT023 drauf: 6700 km echt gut, habe im Moment MRP3 (3000 km) drauf: wurden nach 700 bis 1000 km auch gut und wuerde jederzeit wieder Strassentourensportreifen waehlen. Groesser als 150 geht nicht; nur mit Felgenumbau. Gibt es viele Freds zu, kostet aber und ueberzeugt(mich) nur mit Schwingenumbau und das ist zu aufwendig.
Aber der Kleine klebt bis die Rasten aufsetzen auch bei ausgewaschenen malayischen Asphalt und mit den haesslichen Aludosen.

Suchfunktion zu BT023 bemuehen, im Reifenforum gibt es einen laengeren Beitrag mit Erfahrungen dazu.

Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
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vierventilboxer

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Überprüfe mal dein Fahrwerk. Es ist eigentlich nicht normal wenn der Vorderreifen bis an die Kante gefahren wird hinten noch ein Streifen Luft ist. Umgekehrt wäre richtig. Ist dein Töff vorn tiefergelegt?
 
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Gast20919

Gast
..wenn das Moped übers Vorderad schiebt >Übersteuert< musst Du (Stütz)Gas geben , oder Du fährtst "Vernünftig":rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
vielleicht liegts auch einfach am Alter der Reifen? Oder Temperatur? Oder Asphalt?

Ganz ehrlich: Das kann alles sein....

Wenn du gar nicht schotterst, nur Straße fährst, und nach eigenen Aussagen zügig bummelst, dann probier mal die wirklich guten Reifen aus: RS2, RA2 usw.

Du wirst deinen Spaß dran haben!

Gruß

PS: Und wenn du mal sehen willst was mit den Reifen geht, dann halt dich mal an die üblichen Verdächtigen, die viel im Bergischen unterwegs sind: Assindia, Zorro, Makö...
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Danke Baumbart

Untersteuern .... wenns ums Vorderrad geht....!!!!
Da gibts doch von Walter Röhrl den Merkspruch:

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."
 
MacDubh

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vierventilboxer

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Oder anders definiert:

Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.

Ebenfalls von Röhrl dem alten Fuchs.
 
Grisuli

Grisuli

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HI, ich vermute mal das du noch den Metzeler Tourance EXP drauf hast? War bei mir genauso, der schmiert (eigentlich nur bei hohen Temp) und kippt im Grenzbereich ein wenig. Das aber sehr gutmütig und händelbar. Wenn der fertig mit der Welt ist, dann wie beschrieben auf die Strassentourerversionen wechseln oder wie ich den CTA drauf und Ruhe ist. Ich selbst habe auch erst gut 6000km GS Erfahrung aber der Wechsel auf den CTA war schon gewaltig obwohl der Tourance EXP nicht schlecht ist. Demfall gutes Gelingen und immer Grip unterm Schwarzen.
 
ElchQ

ElchQ

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Dunlop Trailmax TR91 ist ein feiner Reifen, wenn Du zuegig unterwegs sein moechtest :)
 
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oberberger

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Moin,

junge junge das ist aber eine Menge Feedback in kurzer Zeit. Das ist mal cool.
Also da die Frage irgendwo aufkam: Das Motorrad ist neu und so wie es vom Band gelaufen ist. Alles im Originalzustand. Also nicht tiefer gelegt. Allerdings mit ESA. Was ich mit feuchter Hose lernen musste ist das es wenn man zügig unterwegs ist und dazu auch noch ein bisschen mehr Luft verdrängt wie der Durchschnitt (130kg) dann muss das Fahrwerk auf jeden fall auf Sport stehen. Sonst kann es passieren das der Bremshebel und der Teer sich näher kommen als sie sollten.

Und ja ich bin mir ziemlich sicher das der Metzeler Tourance EXP drauf ist.

Ach ja und ich fahre in letzter Zeit mit der ESA-Einstellung für eine Person + Beladung. Dachte das kommt ungefähr hin wenn man mal davon ausgeht das die Leute bei BMW mit einem Fahrergewicht von 70-80 kg geplant haben dann könnte ich mit 130kg mit der Einstellung gar nicht so schlecht liegen. Hat den auch den Vorteil das die Fuhre beim Gas geben nicht mehr so arg eintaucht hinten.
Das tue ich aber erst seit kurzer Zeit. Also der Reifen vorne und der Bremshebel waren bei normaler ESA Einstellung.

Gruß aus Waldbröl
 
nobbe

nobbe

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Und ja ich bin mir ziemlich sicher das der Metzeler Tourance EXP drauf ist.
.. das ist eigentlich ein "strassenreifen" - evtl musst du mal den luftdruck verändern :confused: meinen habe ich nun schon zum 6ten mal drauf und ich mag den eigentlich - vorne zieht er mir nur leicht weg, wenn er recht stark abgefahren und kalt ist - ansonsten hatte ich mit dem immer viel spass ( bis zum koffer schleiffen) - aber die adv packt halt nochmal 40kg drauf und hat andere federwege ;)


aber ich würde für dich auch mal den roadsmart oder den tr91 empfehlen, evtl liegt dir so einer besser..
 
MacDubh

MacDubh

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naja, EXP ist nicht wirklich ein Straßenreifen... noch nicht mal in Anführungsstrichen. Ok, keine Stolle, aber gegen einen reinen Straßenreifen wie der RS, RS2 o.ä. ein regelrechter Holzreifen.

@oberberger: Ich kenne ein paar aus deiner Gewichtsklasse, die fahren das ESA bei zügiger Gangart mit 2pers.+Gepäck.

Gruß
Mac
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo oberberger,

würde an deiner Stelle auch mal ein bisschen rumprobieren. Ein Helm plus Gepäck ist schon ganz gut, evtl. auch mal 2 Helme beim ESA ausprobieren. Dämpfungseinstellung würde ich je nach Straßenbelag und bevorzugter Fahrweise wählen (das kannste ja direkt beim Fahren umswitchen).
Ansonsten ist es abhängig von der Reifenkombi, ob vorne oder hinten Angststreifen übrigbleiben. Meinen Conti TrailAttack ziehe ich hinten runter bis auf die Kante, der vordere RoadAttack 2 hat noch ein bisschen Luft bis zur Kante.

Der Metzeler Tourance (EXP) ist dafür berühmt berüchtigt, dass er bei großen Schräglagen Unsicherheit vermittelt. Der Reifen kippt gerne weiter ab, was oft als Rutschen des ganzen Moppeds oder Schieben über das Vorderrad gedeutet wird.
Mit ner anderen Reifenkombi (egal ob Dunlop, Conti, Bridgestone...) sollte sich ein anderes Fahrgefühl einstellen und auch mehr Vertrauen aufbauen lassen.
Aber so oder so gilt bei jeder Reifenpaarung: nicht übertreiben - nach fest kommt ab:).

Gruß

Martin
 
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Es schmiert ein bisschen Vorne

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