Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Es schmiert ein bisschen Vorne

Erstellt von oberberger, 11.01.2013, 00:59 Uhr · 32 Antworten · 3.164 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Da gibts doch von Walter Röhrl den Merkspruch:

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #12
    Oder anders definiert:

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.

    Ebenfalls von Röhrl dem alten Fuchs.

  3. Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    494

    Standard

    #13
    HI, ich vermute mal das du noch den Metzeler Tourance EXP drauf hast? War bei mir genauso, der schmiert (eigentlich nur bei hohen Temp) und kippt im Grenzbereich ein wenig. Das aber sehr gutmütig und händelbar. Wenn der fertig mit der Welt ist, dann wie beschrieben auf die Strassentourerversionen wechseln oder wie ich den CTA drauf und Ruhe ist. Ich selbst habe auch erst gut 6000km GS Erfahrung aber der Wechsel auf den CTA war schon gewaltig obwohl der Tourance EXP nicht schlecht ist. Demfall gutes Gelingen und immer Grip unterm Schwarzen.

  4. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard Es schmiert ein bisschen Vorne

    #14
    Dunlop Trailmax TR91 ist ein feiner Reifen, wenn Du zuegig unterwegs sein moechtest

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Oder anders definiert:

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.

    Ebenfalls von Röhrl dem alten Fuchs.
    Den kanntich noch nicht - passt für's Mopped auch!

  6. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    105

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von ElchQ Beitrag anzeigen
    Dunlop Trailmax TR91 ist ein feiner Reifen, wenn Du zuegig unterwegs sein moechtest
    Das kann ich bedenkenlos unterschreiben! Fahre ich selber und bin volauf zufrieden.

    Gruß

  7. Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    58

    Standard

    #17
    Moin,

    junge junge das ist aber eine Menge Feedback in kurzer Zeit. Das ist mal cool.
    Also da die Frage irgendwo aufkam: Das Motorrad ist neu und so wie es vom Band gelaufen ist. Alles im Originalzustand. Also nicht tiefer gelegt. Allerdings mit ESA. Was ich mit feuchter Hose lernen musste ist das es wenn man zügig unterwegs ist und dazu auch noch ein bisschen mehr Luft verdrängt wie der Durchschnitt (130kg) dann muss das Fahrwerk auf jeden fall auf Sport stehen. Sonst kann es passieren das der Bremshebel und der Teer sich näher kommen als sie sollten.

    Und ja ich bin mir ziemlich sicher das der Metzeler Tourance EXP drauf ist.

    Ach ja und ich fahre in letzter Zeit mit der ESA-Einstellung für eine Person + Beladung. Dachte das kommt ungefähr hin wenn man mal davon ausgeht das die Leute bei BMW mit einem Fahrergewicht von 70-80 kg geplant haben dann könnte ich mit 130kg mit der Einstellung gar nicht so schlecht liegen. Hat den auch den Vorteil das die Fuhre beim Gas geben nicht mehr so arg eintaucht hinten.
    Das tue ich aber erst seit kurzer Zeit. Also der Reifen vorne und der Bremshebel waren bei normaler ESA Einstellung.

    Gruß aus Waldbröl

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.564

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von oberberger Beitrag anzeigen
    Und ja ich bin mir ziemlich sicher das der Metzeler Tourance EXP drauf ist.
    .. das ist eigentlich ein "strassenreifen" - evtl musst du mal den luftdruck verändern meinen habe ich nun schon zum 6ten mal drauf und ich mag den eigentlich - vorne zieht er mir nur leicht weg, wenn er recht stark abgefahren und kalt ist - ansonsten hatte ich mit dem immer viel spass ( bis zum koffer schleiffen) - aber die adv packt halt nochmal 40kg drauf und hat andere federwege


    aber ich würde für dich auch mal den roadsmart oder den tr91 empfehlen, evtl liegt dir so einer besser..

  9. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #19
    naja, EXP ist nicht wirklich ein Straßenreifen... noch nicht mal in Anführungsstrichen. Ok, keine Stolle, aber gegen einen reinen Straßenreifen wie der RS, RS2 o.ä. ein regelrechter Holzreifen.

    @oberberger: Ich kenne ein paar aus deiner Gewichtsklasse, die fahren das ESA bei zügiger Gangart mit 2pers.+Gepäck.

    Gruß
    Mac

  10. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #20
    Hallo oberberger,

    würde an deiner Stelle auch mal ein bisschen rumprobieren. Ein Helm plus Gepäck ist schon ganz gut, evtl. auch mal 2 Helme beim ESA ausprobieren. Dämpfungseinstellung würde ich je nach Straßenbelag und bevorzugter Fahrweise wählen (das kannste ja direkt beim Fahren umswitchen).
    Ansonsten ist es abhängig von der Reifenkombi, ob vorne oder hinten Angststreifen übrigbleiben. Meinen Conti TrailAttack ziehe ich hinten runter bis auf die Kante, der vordere RoadAttack 2 hat noch ein bisschen Luft bis zur Kante.

    Der Metzeler Tourance (EXP) ist dafür berühmt berüchtigt, dass er bei großen Schräglagen Unsicherheit vermittelt. Der Reifen kippt gerne weiter ab, was oft als Rutschen des ganzen Moppeds oder Schieben über das Vorderrad gedeutet wird.
    Mit ner anderen Reifenkombi (egal ob Dunlop, Conti, Bridgestone...) sollte sich ein anderes Fahrgefühl einstellen und auch mehr Vertrauen aufbauen lassen.
    Aber so oder so gilt bei jeder Reifenpaarung: nicht übertreiben - nach fest kommt ab.

    Gruß

    Martin


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Emo-Thread (und für die Statistik: Endantrieb/bisschen Kupplung)
    Von IntoTheWild im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 20:36
  2. Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne
    Von fischsemmel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 21:04
  3. ESA Vorne
    Von Jörgen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 22:20
  4. Mittagspause...ein bisschen Slowenien
    Von 084ergolding im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 08:28
  5. Ein bisschen Werbung für meine Tourenseite
    Von toureninfo im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 00:54