es zieht beim Helm hinten

Diskutiere es zieht beim Helm hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter.
nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter dem großen wunder ergo mit der mra schon recht ruhig und auch ohne Windgeräusche, bloß: ein unangenehmer Zug im Nacken. wenn´s kühler ist. stell ich das mra so, dass die windstille vorbei ist zieht´s nimmer.
wird der sog sein bei windstille und die Ableitung vom c3 pro wenn wenig Luft den Helm umfließen kann.

hat jemand eine Idee, wie´s optimal wird??? schlitze in den mra? oder so???
fragt Andreas, der gerne aber nicht immer experimentiert….
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein windschott??
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ja, aber wohin damit??? auf den Koffer hinten?? und wie schaut das aus???!!! aber ein versuch….
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
:-) natürlich geht das… aber ich möchte ja die Ursache weghaben damit es gar nicht zur Auswirkung kommt…..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Luftsog von hinten ist hinter einer Verkleidungsscheibe normal. Je höher die Scheibe, desto stärker das Phänomen. Scheibe flacher stellen (wenns geht) dann verlagerst du den Zugebereich nach unten Richtung Schultern. Ich fahr immer, auch bei 35 Grad mit Halstuch,je wärmer desto dünner natürlich.
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
… ja dieses Spielchen mit weiter unten und mehr wind oder oben und selbiger von hinten spiel ich schon weit über 100.000km und weil ein gsaler eben gerne spielt….. hätte i gern mit einem unkomplizierten kniff den sieg errungen….die Freude, wenn's dann endlich funktioniert kennt wahrscheinlich jeder, der kniewinkel/sitzbank/windschild/rasten/langstrecke an der gsa auf seine Körpergröße adaptiert hat… ach ja, ich hab eine tü, da kommt der esd noch dazu und ein spritzschutz für li. vor den koffern und natürlich der handschutz…. wer hat übrigens barkbusters im vergleich zu den großen wunderlichen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann mach die Scheibe weg und du hast nur noch Luft von vorne ;) (hat nen ernsten Hintergrund. ein Spezl auf der 1150er GSA war auch so lärm- und/oder zugeplagt. hat Aufsätze und dergl versucht. nix besser. Mein Tipp war einfach, die Scheibe selbst abzumontieren, bei der 1150er bleibt dann ja die kleine Scheibe bestehen. Perfekt! seitdem ist er "ohne" unterwegs.)
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
jo… eh…. aaaaber: i mag net visierputzen, meine hände sind eh schon so lang… allein die halsmuskeln täten trainiert werden und dann wär der atlantiskragen nicht mehr so weit….

nein, i mag net ohne scheibe… dachte nur, in diesem forum gibt´s einen oder mehrere wunderwuzzis….

danke

andreas
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ja, ein auto, gell, für mich weichei…. aaaaber: wenn´s kalt wird so um die null ist ein minimum an Zug völlig und ich will auch härter werden und nicht umgebracht werden :-) aber da gibt´s dann eh halstuch und krause….

und ich hätt´s halt gern gewusst…..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
nicht nur, dass das halstuch cool ausschaut, wenn man vor der eisdiele den helm abnimmt, unbestätigten gerüchten zufolge soll es auch was nützen und schon die eine oder andere seitenstrangangina verhindert haben...
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
lieberguterwienerqfahrer…. ich fahre die meine zum arbeiten, beinah fast ausschließlich zu jeder tages/jahreszeit und oft nachts, meistens längere und oft kurze strecken. ich mag aufsteigen und nicht 10 min. anziehen. und ein kleines problem zu erwähnen das man vielleicht oder auch nicht lösen kann ist eigentlich ziel des forums mit einer großen sog. community. bei uns gibt es keine eisDIELEN wir sind in der steiermark. und ja, falls es keine hinweise mehr gibt, dann fahr ich weiter wie die letzten vielen Jahre. im sommer ohne im kalten mit Tuch, manchmal das schild höher, manchmal tiefer uuuund: ich will beim schwimmen nass werden, weil es dazugehört wie die luft zum motorradfahren - und der Luftzug eben auch - bloß unangenehme dinge gehören minimiert. finde ich. aber das müssen nicht alle finden, besonders nicht diejenigen, die kenntnisse beim Dielenfahren haben :-)

beste grüße von andreas der gern alle motorradfahrer grüßt, den adv. fahrern winkt und im winter noch lieber und noch freundlicher grüßt wenn ein gleichgesinnter entgegenkommt - und auf die kompetente antwort eines solchen warte ich noch, enn nur die wissen, was ich meine…...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
steirabluat is ka himbeersoft ! :-)
ich weiß das, habe selbst 50% davon - und die anderen 50% sind was besseres :cool:
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Eventuell könnte es helfen die Scheibe etwas "hochzuschieben". Beim Wunderlichen gibts es so Ösen für die unteren Scheibenschrauben. Damit kann man die Scheibe um ca. 2cm höhersetzten und damit die hinterlüftung der großen Scheibe verbessern. Damit hast du hinter der Scheibe weniger "Unterdruck" und somit weniger ausgleichsströmung von "hinten".
Könnte helfen, ob es wirklich bei dir hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Bei meiner Scheibe war das Verhalten insgesamt etwas besser. Hatte aber andere Probleme als die Strömung von hinten...

Ansonsten wirst dich schwertun, ist halt nun mal Physik die hier wirkt... ;)

ScreenSave Vario
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
..danke, du meinst die verschiebemöglichkeit an den beiden schrauben vorne?? hab ich schon. funktioniert grundsätzlich gut, bei falscher scheibenneigung hieht es allerdings fürchterlich auf den hals. aber perfekt eingestellt, verbunden mit der abwärme vom ölkühler ein schöner Gegendruck…. aber nach oben zu wenig.
ich denke, für eine gewisse Körpergröße gibt es das optimale eben nicht….
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte bei meinen 05er und 07er GSen jeweils diese variablen Scheibenhalterungen für die untere Befestigung montiert. Die heben den Schild etwas an, damit wird er hinterströmt und gewisse Wirbel eliminieren sich gegenseitig. War jetzt keine Wunderwaffe, aber definitiv eine gute Verbesserung. Ich weiß nicht sicher, ob es diese hier waren, meine kosteten die Hälfte, aber such Dich mal durch: Suchergebnisse für: '8110415'

Gab auch früher etwas, was sich Tobinator nannte, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
@ Vienna : genau! so wie du schreibst. du hast selbst 50% vom Himbeersaft, der rest ist was besseres… :-) nämlich: steirerbluat.

(dort wo´s besser ist gibt´s viele kurven und wo gibt´s mehr "gefährliche kurven" Zeichen .. in Wien oder in der Steiermark…. und die gefährlichen kurven gelten nicht nur für das weibliche Geschlecht….aufpassen muß man bei diesen und bei jenen!)
 
grafebner

grafebner

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
für alle die es wirklich interessiert: der c3 pro in Verbindung mit gewissen scheibenneigungen ergibt diesen effekt, nach neuesten Erkenntnissen :-) und für alle ponyschlecker und gernenasswerder: wenn ich eine wochenendtour mit pausen alle 100 km oder ums eck fahren - zum herzeigen was für ein gerät ich fahren kann - stört´s mich wahrscheinlich auch nicht. aber bei 10 grad eine nacht fast durchfahren ist halt was anderes, oder dies oder das
 
Thema:

es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • 100 GS zieht beim Beschleunigen nicht mehr richtig durch ....

    100 GS zieht beim Beschleunigen nicht mehr richtig durch ....: Eine Frage an das Schwarmwissen unter Euch :D: meine 100-er GS mit BJ `88 hat aktuell knapp 105 TKM gelaufen. Seit kurzem zieht sie beim...
  • Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts..

    Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts..: Hallo Kollegen, habe heute Melvin Stahlflex vorne und hinten eingebaut. Alles soweit ok, bis darauf, das Sie beim Bremsen ab ca. 50 km/h merklich...
  • Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts.. - Ähnliche Themen

  • es zieht im NRX2

    es zieht im NRX2: Hallo, ich fahre seit dem Sommer einen NRX2, bin eigentlich sehr zufrieden. Aber .. es zieht um die Nase und Oberlippe; der Helm war auch schon...
  • F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

    F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links: Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • 100 GS zieht beim Beschleunigen nicht mehr richtig durch ....

    100 GS zieht beim Beschleunigen nicht mehr richtig durch ....: Eine Frage an das Schwarmwissen unter Euch :D: meine 100-er GS mit BJ `88 hat aktuell knapp 105 TKM gelaufen. Seit kurzem zieht sie beim...
  • Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts..

    Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts..: Hallo Kollegen, habe heute Melvin Stahlflex vorne und hinten eingebaut. Alles soweit ok, bis darauf, das Sie beim Bremsen ab ca. 50 km/h merklich...
  • Oben