ESA ?

Diskutiere ESA ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm ??? soll ich mir die neue mit oder ohne ESA kaufen ???? wer hat erfahrungen oder testberichte bereit lg Q55
q55

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GS 1200 MÜ
Hmmm ??? soll ich mir die neue mit oder ohne ESA kaufen ????

wer hat erfahrungen oder testberichte bereit


lg Q55
 
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Schlonz

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ich habe nur Gutes darüber gehört und das auch von Leuten, von denen ich weiss, dass sie es verstehen, ein Fahrwerk zu nutzen.

Ich würde es definitiv holen, da ich oft verstelle
 
M

MichaA4

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Hi
Also ich hatte ESA schon bei der KR und war dehr zufrieden.
Wenn du aber mit der KR auf der Rennstrecke warst kann ich das nicht bestätigen.Habe bei meiner 07er GS ein Wilbers drin gehabt,eingestellt für Strasse war einfach super.Wenn du aber alles nutzen willst mit der GS kann ich dir das ESA empfehlen.
Gruss micha
 
R

RAINI

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Hi
Also ich hatte ESA schon bei der KR und war dehr zufrieden.
Wenn du aber mit der KR auf der Rennstrecke warst kann ich das nicht bestätigen.Habe bei meiner 07er GS ein Wilbers drin gehabt,eingestellt für Strasse war einfach super.Wenn du aber alles nutzen willst mit der GS kann ich dir das ESA empfehlen.
Gruss micha
Servus
Ja ESA ist immer gut.Habs be3i meinerneuen auch:D

Gruaß da Raini
 
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kleinka

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R80GS und R1200GSA
Nimm es!

Gruß

Karsten
 
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hotzenplotz

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Moin,

ich hatte das ESA bereits in der KS und jetzt auch in der GSA. Für mich ist es sehr angenehm wenn ich während der Fahrt das Fahrwerk an die Straßenverhältnisse und meinem Zustand anpassen kann. Besonders bei längeren Etappen möchte ich das ESA nicht missen und würde es empfehlen. Das Beste ist eine Probe beim Freundlichen um die Entscheidung zu erleichtern.

Gruß
hotzenplotz
 
Charmedbird

Charmedbird

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R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
ESA ist ganz nett aber am meisten bedauere ich, dass man es nicht ausbauen und gegen ein Fahrwerk ersetzen kann bei meiner 08GSA.
Wenn es nach mir ging, würde ich gern ein Öhlins einbauen :) aber es gibt keine Möglichkeit die Fehlermeldung wegzudrücken laut dem Freundlichen
Lg dirk
 
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skywalker

skywalker

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R1200GS/ESA `08
Hallo,

ich habe meine GS seit Februar mit ESA und ich bin sehr zufrieden.
Ich fahre oft mit Sozius, und auch mal ohne und das lästige einstellen der Federung hat nun ein Ende.
Das System funktioniert optimal und schnell.

Ich bin sehr zu frieden, mal sehen was der Geländemodus so bringt

Also, bis denne
 
cpt.mo

cpt.mo

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1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Tanken ist auch lästig........:)

Also ich bin dieses System mal Probe gefahren. Für mich ist es ein Serienfahrwerk mit Schnick Schnack. Es gibt kaum Verbesserungen. Also von den vielen, mehr oder weniger überflüssigen Einstellungen, im ESA braucht man doch nur ab und an 2-3 Einstellungen. Und die meisten Fahrwerke werden eingestellt und gut is.
Wenn ich mit meiner R1 untwegs bin. Das FW kann ich volleinstellen. Werde im Landstrassenbertrieb auch nicht alle 20 km anhalten und das FW auf irgendwelche Veränderungen (Strasse, Luft, feuchtigkeit, Fahrstil) einstellen. Und sollte die Strasse schlechter werden, denke ich werden die meisten eh vom Gas gehen. Schließlich bekommen wir kein Geld dafür, sondern müssen bezahlen.

Ich denke die meisten, verdringen doch soviel Zeit, mit dem 2. schönsten Hobby, dass 1 Minute eingeplant sein müßte. Die Federvorspannung vorne oder hinten an das Gewicht einzustellen drin sein müßte. Weil ich weiß doch vorher ob ich Zuladung habe oder nicht.
Ich werde übrigens auf Wilbers wechseln, aber nur wegen mein Fahrstil. Nicht, um rum zu spielen. Das mache ich wo anders. :)

Jetzt bitte nicht steinigen, jeder soll sich ne Meinung zu diesem Feature bilden. Das ist meine....
Sprit kostet auch Geld und Reifen, die brauche ich. Das andere ist für mich Schnick Schnack.
 
skywalker

skywalker

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R1200GS/ESA `08
OK, an ener R1 spielt man auch nicht am Fahrwerk rum, es sei denn Man(n) fährt auf eine Rennstrecke.
Aber bei der GS kommt es schon mal vor (mindestens einmal im Alpenurlaub) das ich (wir) mit 3-4 GS schöne alte Militärpisten fahren, und das Legal im Friaul. Und dann ist so ein elektronisches Fahrwerk schon Gut.

OK, dann bis irgendwann mal an der Weser oder in den Alpen (23.05-30.05)

Grüße, :)
 
cpt.mo

cpt.mo

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1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ja aber was ist an diesem elektronischen FW besser als ein anderen FW??

Übrigens Fahre ich die R1 fast nur Kringel.......und soviel stelle ich da nicht dran rum. Aber ich bekomme auch kein Geld für das Moped fahren......soll heißen. Ich will immer noch das Moped nach Hause bringen in einem Stück.
 
skywalker

skywalker

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R1200GS/ESA `08
Also, ich hatte bis letztes Jahr eine 1100GS, ich habe sie 12 Jahre und 160000 Km gefahren. Im ersten Jahr habe ich ein Wilbers Fahrwerk verbaut, echt super!!
Vom Werk aus war ein Setup auf mich eingestellt. Aber wenn ich mit Sozia und/oder Gepäck gefahren bin; Im Gelände war, mußte ich ewig am Fahrwerk rumspielen. Das ist der richtige Ausdruck, denn ich denke die wenigsten kennen sich mit dem einstellen von Federungen aus.
Und genau deshalb finde ich das ESA eine super Erfindung. Außerdem ist es bei der Bestellung sowieso in einem Paket, und das weglassen vom ESA bringt letztendlich nicht den großen finanziellen Vorteil.

Also, ich bin ESA Fahrer und das ist gut so...:D
 
cpt.mo

cpt.mo

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Ganau....und so sollte es auch sein. Du hast deine Meinung und ich meine. Aber das mit Paket ist ein Argument. Ich habe mich mit den Preisen so nicht beschäftigt. Deswegen weiß ich es so nicht.....

Mir reicht ein Manuelles. Und bald das Wilbers. Und ich kenne mich ein wenig mit FW aus. Das macht die Sache leichter....
 
C

<christian/>

Gast
Hi,

ESA ist 'ne super Sache für 'ne GSA. Ich habe den Kauf nicht bereut. In Brandenburg bin ich viel auf sehr unterschiedlichem Pflaster unterwegs: glatte Autobahn, wellige Landstraße, hubbeliges Kopfsteinplaster und Feldwege mit riesigen Schlaglöchern. Dank ESA kann ich z.T. während der Fahrt darauf reagieren. Wenn ich z.B. das Strassenprofil mit COMF für das Kopfsteinpflaster wähle, dann steckt die GSA die Schläge vom Kopfsteinpflaster perfekt weg. Auf den Feldwegen nutze ich gerne die beiden Geländeprofile und geniesse den erhöhten Federweg.

Für mich ist ESA eine tolle Sache und definitiv kein Schnick-Schnack. Ich glaube auch nicht, dass Du einen ESA-Fahrer finden wirst, der darauf verzichten wollen würde.

Gruß,
Christian
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Ich glaube auch nicht, dass Du einen ESA-Fahrer finden wirst, der darauf verzichten wollen würde.
doch, mich.

Nach nun guten 20.000 Km auf meiner R1200R mit ESA würde ich bei einem Neukauf nicht wieder darauf zurückgreifen.

Der Komfort ist enorm, das Dämpfungsverhalten kommt aber nicht an die Eigenschaften von Zubehörfederbeinen heran. Natürlich müssen auch diese "richtig" eingestellt sein, womit wir schon beim größten Vorteil des ESA-Systems sind. Dies ist normalerweise immer "richtig" eingestellt und damit besser als ein schlecht bzw. falsch eingestelltes Fahrwerk.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist mir aber ganz neu, dass man jetzt plötzlich auf den Militärpisten ein ESA braucht ;) was haben wir nur die 25 Jahre ohne das gemacht.

Ne im Ernst, wem ein "lästiges" drehen am Handknauf mit 20 Sekunden Zeitaufwand zuviel ist, der darf gerne löhnen. Mir persönlich wäre es schlicht und einfach zuviel Geld für eine Spielerei, die ich wie gesagt auch in kürzester Zeit mit der Hand erledigen kann.
Und besser wie ein Öhlins oder Wilbers ist es mit Sicherheit nicht.
Markus
 
C

<christian/>

Gast
doch, mich.

Nach nun guten 20.000 Km auf meiner R1200R mit ESA würde ich bei einem Neukauf nicht wieder darauf zurückgreifen.
Eine R 1200 R hat ein ganz anderes Fahrwerk wie die R 1200 GS Adventure. Ich bin beide schon gefahren und das lässt sich nicht vergleichen. Die R 1200 R hat auch keine Geländeprofile im ESA (was Wunder). An einer GSA ist ESA eine feine Sache - jedenfalls für mich.

Viele Grüße,
Christian
 
1200StealthAdv

1200StealthAdv

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R1200GS Adventure 2008
Hmmm ??? soll ich mir die neue mit oder ohne ESA kaufen ????

wer hat erfahrungen oder testberichte bereit


lg Q55
Servus,

ja auf jeden Fall.
Es bringt wirklich was. Habe eine 2008 GSA und man merkt schon den Unterschied in den verschiedenen Optionen. Kommt aber immer darauf an, was, wo und wie Du fährst...cruised Du nur gemütlich über die Landstrasse, niemals Offroad und lässt die Q auch nicht in den Kurven fliegen, dann würde ich eher zu "Nein" tendieren...dann wäre es nur spielerei. Wenn Du gelegentlich mal nen Feldweg oder leicht Offroad Touren dabei hast und auch mal etwas sportlicher auf engen Kurven unterwegs bist...dann auf jeden Fall.

Viele Grüße,

Marcus
 
H

HP2Sascha

Gast
Sevus Ihr ESiAner;)

Habe heute ne ESA-GS als Leihmöppi. Habe keine Zeit das lange auszuprobieren, aber:
Welche Stufe soll denn da fürs Gelände sein?
COMPF? SPORT?
Sascha
 
1200StealthAdv

1200StealthAdv

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Erbach/Odenwald
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R1200GS Adventure 2008
Sevus Ihr ESiAner;)

Habe heute ne ESA-GS als Leihmöppi. Habe keine Zeit das lange auszuprobieren, aber:
Welche Stufe soll denn da fürs Gelände sein?
COMPF? SPORT?
Sascha
Servus...die Offroad Modi...gehen aber nicht während der Fahrt zu ändern...einfach Moped anmachen und mal länger auf die ESA Taste drücken...dann kommen ein paar zacken für leichtes und heftigeres Offroad...dann mal viel Spass....

Marcus
 
Thema:

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