motobill
Themenstarter
Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage zum technischen Verständnis des ESA. In vielen Berichten in Foren und auch im Mot-Test haben alleinige Fahrer meistens die Einstellung "Normal + 1 Koffer" gewählt obwohl sie ohne Koffer unterwegs waren.
Nach meinem Verständnis wird der Dämpfer in dem Moment durch Zugabe + 1 Koffer straffer. Wie macht sich das dann beim Fahrern in der Praxis bemerkbar? Welche Pro und Kontras hat das? Hat das Motorrad in Schräglage bei Bodenwellen besseren oder schlechteren Kontakt?
Ist die Einstellung "Normal" ohne Koffer auf ein bestimmtes Fahrergewicht ausgerichtet, z.B. 90Kg? Und wenn dann ein Fahrer 110Kg wiegt nimmt er den Koffer hinzu um das dann auszugleichen?
Es geht mir hier nicht um Pro und Kontra des ESA sondern nur ums Verstehen der Technik und praktische Anwendung. Sicher ist vieles Ausprobieren, glaube aber nicht daß ich es groß merke ob nun mit + 1 Koffer oder ohne Koffer gefahren wird. Vielleicht merke ich das erst in extremer Schräglage oder beim extremen Bremsen. Und deshalb würde ich gerne vorher verstehen was ich einstelle.
Wenn ich von Koffer schreibe ist natürlich immer nur die ESA Einstellmöglichkeit gemeint, nicht ein tatsächlicher Kofffer.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert?
Hab da mal ne Frage zum technischen Verständnis des ESA. In vielen Berichten in Foren und auch im Mot-Test haben alleinige Fahrer meistens die Einstellung "Normal + 1 Koffer" gewählt obwohl sie ohne Koffer unterwegs waren.
Nach meinem Verständnis wird der Dämpfer in dem Moment durch Zugabe + 1 Koffer straffer. Wie macht sich das dann beim Fahrern in der Praxis bemerkbar? Welche Pro und Kontras hat das? Hat das Motorrad in Schräglage bei Bodenwellen besseren oder schlechteren Kontakt?
Ist die Einstellung "Normal" ohne Koffer auf ein bestimmtes Fahrergewicht ausgerichtet, z.B. 90Kg? Und wenn dann ein Fahrer 110Kg wiegt nimmt er den Koffer hinzu um das dann auszugleichen?
Es geht mir hier nicht um Pro und Kontra des ESA sondern nur ums Verstehen der Technik und praktische Anwendung. Sicher ist vieles Ausprobieren, glaube aber nicht daß ich es groß merke ob nun mit + 1 Koffer oder ohne Koffer gefahren wird. Vielleicht merke ich das erst in extremer Schräglage oder beim extremen Bremsen. Und deshalb würde ich gerne vorher verstehen was ich einstelle.
Wenn ich von Koffer schreibe ist natürlich immer nur die ESA Einstellmöglichkeit gemeint, nicht ein tatsächlicher Kofffer.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert?