ESA Abgleich

Diskutiere ESA Abgleich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine R1200GS Bj.2010 und mein Federbein hinten ist nun schon das 2.mal Außenöler. 32000 km auf der Uhr.Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes...
H

HH-14

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1
Ich habe eine R1200GS Bj.2010 und mein Federbein hinten ist nun schon das 2.mal Außenöler.

32000 km auf der Uhr.Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes bestellt aber der Verkäufer weiß nicht in welchem ESA-Modus
es ausgebaut wurde.Wie kann ich das herausfinden oder macht das die Elektronik selber.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sobald es eingebaut ist, Zündung ein wird ja ein Modus angezeigt. Der wird dann auch angefahren mit den Schrittmotoren.
Allerdings kann man es auch neu kalibrieren mit dem GS911 und natürlich bei BMW.
Das neu kalibrieren betrifft aber die Grundhöhe der Solo / Sozius / 2+ Gepäck Einstellung, nicht die Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das stimmt ja nicht, das kostet weniger als ein GS911,
Voraussetzung ist ein Laptop als Bestand
Ach so dann schreib wie der Hasenkasten heißt, ich dachte bei Gold an Öhlins, die ich für das Geld eingebaut und damit das Fahrwerk kalibriert also eingestellt hatte.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das stimmt ja nicht, das kostet weniger als ein GS911,
Voraussetzung ist ein Laptop als Bestand
Ach so dann schreib wie der Hasenkasten heißt, ich dachte bei Gold an Öhlins, die ich für das Geld eingebaut und damit das Fahrwerk kalibriert also eingestellt hatte. Rhreingold Soft meinst du : zwischen 30 und 650.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter-M

Walter-M

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
Schrieb ich doch schon, Rheingold.
Ansonsten kommen mir deine Aussagen dazu sehr inkompetent vor,
google es am Besten bevor noch mehr Blödsinn kommt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Rheingold kannte ich nicht, da bin ich wohl inkompetent, mag sein, ich hielt es für ein Synonym, wie "der Freundliche" oder so.
Manche schreiben auch von den Goldenen wenn sie Öhlins meinen. Aber ich hab ja nun Dich als kompetenten Berater.
Zumindest stimmt was ich mit dem GS 911 an meiner 12 er "kalibriert" habe, nennt sich Grundeinstellung beim ESA.
Stimmt was an meinen Erklärungen #2 nicht? ich denke es ist korekt.
Zumindest erschien bei meinem ESA Umbau sofort wieder der Modus wo man auswählen konnte, und hat bei der ersten Probefahrt alles funktioniert ohne was zu programieren anlernen oder so, und das war die Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Bei Wilbers zb. steht , man soll vor Einbau auf 1 Mann betrieb und Weich schalten ,natürlich auch vorm Ausbau ....somit ist / war für mich die Sache Logisch .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dazu eine Frage:
Kann man mit dem GS911 auch neue Federbeine im System anmelden.

Ich frage, weil meine GS dieses Jahr ein neues Fahrwerk bekommt. Entweder wird das alte überarbeitet oder zum Beispiel neue Wilbers. Die wollen aber 99€ pro Federbein zum anlernen.


Gruß
Jochen
 
G

Gast20919

Gast
Dazu eine Frage:
Kann man mit dem GS911 auch neue Federbeine im System anmelden.

Ich frage, weil meine GS dieses Jahr ein neues Fahrwerk bekommt. Entweder wird das alte überarbeitet oder zum Beispiel neue Wilbers. Die wollen aber 99€ pro Federbein zum anlernen.


Gruß
Jochen
Hi Jochen,
man braucht nichts anzumelden ...einfach einbauen und fertig.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
"Rheingold", bzw. ISTA, wie es heute genannt wird, ist die BMW Händler Software. Die wird sowohl von den PKW, als auch den Mopedhändlern genutzt. Damit kann man alles möglich anstellen, Fehler auslesen, Service zurückstellen, Adaptionen zurückstellen und noch jede Menge mehr, unter Anderem eben auch das ESA kalibareren und die Reparaturanleitungen sind auch alle dabei.

Neben der Software benötigt man auch noch das entsprechende Kabel zum verbinden des Laptops mit dem Moped. Das kostet nut ein paar Euro und gibts offiziell z.B. bei einem großen Auktionshaus oder einem anderen großen Anbieter im Internet, den jeder kennt.

Dann kann man zu Hause alles machen und das GS911 wird zum Absurdum.

Leider ist die Software nicht frei käuflich und somit bleibt alles beim legalen GS911.

Wenn man im Internet nach Rheingold googelt, könnte man meinen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich Rheingold illegal besorgen und dann zu Hause alles selbst machen. Ich würde selbstverständlich niemals solche strafrechtlichen Handlungen vornehmen oder irgend jemanden empfehlen. Daher schreibe ich das nur rein informativ.

Wer sich weiter informieren möchte über ISTA/ Rheingold, kann sich ja mal mit den US-amerkanischen Foren beschäftigen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Egal in welchem Modus es ausgebaut wurde, beim kalibrieren fährt der Computer des freundlichen einen referenz Zyklus. Anschliessend ist es richtig eingestellt.
Ohne dieses kalibrieren wird es von der ESA Steuerung nicht erkannt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
oha wenn das die ofiziell von BMW genutzte Soft ist, dann kann ich mir die Weitergabe auch nicht für 30.- vorstellen.
Also ggf. eine Geklaute geklonte gehackte Version? Da bekommt für mich "kompetent" noch mal einen anderen Klang, sollte es denn so sein.
Meine GS911 ist ja gekauft.
 
G

Gast20919

Gast
Auch wenn ich ESA weiter benützen will?

Ich denke an das Wilbers 634 und 644 WESA Federbein.
Wilbers Suspension Manufaktur | Typ 634 WESA front | purchase online

Wilbers Suspension Manufaktur | Typ 644 WESA rear | purchase online

Gruß
Jochen

Für die Verkupplung ist die Einsendung Ihres original ESA Federbeins erforderlich. Die Montagekosten belaufen sich auf 99,- € pro Federbein.

damit ist gemeint ,das sie die kpl. Elektronik übernehmen ,also Wilbers baut die Dämpfung Neu ,dazu kommt dann deine neue Feder ,anrufen musst du da so wie so wg Abstimmung ,bzw wg deiner evtl. Sonderwünsche .

Und gleich mit berücksichtigen :Die Wilbers Leute kommen aus dem Rennsport und machen die Geschichte ein bisschen zu hart , würde ich gleich erwähnen das man Wert auf Comfort legt .

Meinen hinteren musste ich zurückschicken und nochmals überarbeiten lassen , weil zu Hart .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Für die Verkupplung ist die Einsendung Ihres original ESA Federbeins erforderlich. Die Montagekosten belaufen sich auf 99,- € pro Federbein.

damit ist gemeint ,das sie die kpl. Elektronik übernehmen ,also Wilbers baut die Dämpfung Neu ,dazu kommt dann deine neue Feder ,anrufen musst du da so wie so wg Abstimmung ,bzw wg deiner evtl. Sonderwünsche .

Und gleich mit berücksichtigen :Die Wilbers Leute kommen aus dem Rennsport und machen die Geschichte ein bisschen zu hart , würde ich gleich erwähnen das man Wert auf Comfort legt .

Meinen hinteren musste ich zurückschicken und nochmals überarbeiten lassen , weil zu Hart .
Vielen Dank für Deine Erklärungen. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Thema:

ESA Abgleich

ESA Abgleich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

    Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

    Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • Oben