ESA ausbauen R1200 ADV

Diskutiere ESA ausbauen R1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, wer hat schon mal Esa gegen ein normales Fahrwerk (Oehlins oder anderes) umgebaut? Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion...
Adventure Q

Adventure Q

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
29
Ort
Ober-Ramstadt
Modell
R 100 GS , R 1200 GS/ADV
Servus zusammen,

wer hat schon mal Esa gegen ein normales Fahrwerk (Oehlins oder anderes) umgebaut?
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten warum ich Esa ausbauen will.
Es soll ein Oehlins Fahrwerk vorn und hinten eingebaut werden. Welche elektronischen Massnahmen sind erforderlich, reicht einfach die Steckverbindungen zu trennen? Oder muss hier mehr gemacht werden. Der freundliche sprach von Wiederständen die dem Can-Bus signalisieren das er wieder geschlossen ist und vom abmelden im Can-Bus von ESA. Welche Steckverbindungen müssen getrennt werden? Er wollte sich bei BMW Rückversichern bekam jedoch nur die lapidare Antwort das haben wir noch nie gemacht und man könne nicht genau sagen was hierfür alles zu tun wäre. Tolle Hilfe von BMW!

Grüße aus dem Odenwald
:-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die gleiche Anwort wie im BoFo:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=41&topic_id=25512&mesg_id=25513


Moin,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich habe mein original ESA-Fahrwerk bei HH-Racetech "überholen" lassen und bin damit sehr zufrieden. _Für mich_ günstiger und auch qualitativ besser als ein Zubehörfahrwerk, die ich an meinen Vorgängermotorrädern immer montiert hatte.

Falls du das ESA "raus haben möchtest", ist das natürlich eine andere Sache.



Nachtrag: wer sich grundsätzlich mit der "Elektrik und den Steuergeräten" bei den 12ern auskennt ist Andreas Reh. Ggf dort mal anrufen.
 
Thema:

ESA ausbauen R1200 ADV

ESA ausbauen R1200 ADV - Ähnliche Themen

  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

    Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten

    ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten: Hallo, ich will mein hinteres ESA Federbein zwecks Überholung ausbauen und verzweifle ein bisschen sehr an der unteren Torxschraube. Es ging...
  • ESA Federbein hinten ausbauen

    ESA Federbein hinten ausbauen: Hallo, ich habe vor, an meinem ESA-Federbein hinten eine Feder mit größerer Federrate bei HH-Racetech einbauen zu lassen. Ich fahre immer mit...
  • BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen

    BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen: Hallo zusammen, hier eine kurze Anleitung (ohne auf die Details einzugehen); Intension ist es, jemanden der das zum ersten Mal bei einer GS...
  • ESA-Fahrwerk ausbauen?

    ESA-Fahrwerk ausbauen?: Hallo, können die Stoßdämpfer des Serien-ESA-Fahrwerks ganz normal ausgebaut und zur Überholung an z.B. HH Race-Tech geschickt werden? Grüße Steffen
  • ESA-Fahrwerk ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

    Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten

    ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten: Hallo, ich will mein hinteres ESA Federbein zwecks Überholung ausbauen und verzweifle ein bisschen sehr an der unteren Torxschraube. Es ging...
  • ESA Federbein hinten ausbauen

    ESA Federbein hinten ausbauen: Hallo, ich habe vor, an meinem ESA-Federbein hinten eine Feder mit größerer Federrate bei HH-Racetech einbauen zu lassen. Ich fahre immer mit...
  • BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen

    BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen: Hallo zusammen, hier eine kurze Anleitung (ohne auf die Details einzugehen); Intension ist es, jemanden der das zum ersten Mal bei einer GS...
  • ESA-Fahrwerk ausbauen?

    ESA-Fahrwerk ausbauen?: Hallo, können die Stoßdämpfer des Serien-ESA-Fahrwerks ganz normal ausgebaut und zur Überholung an z.B. HH Race-Tech geschickt werden? Grüße Steffen
  • Oben