Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

ESA brauche ich nicht...

Erstellt von frank69, 11.03.2012, 21:10 Uhr · 23 Antworten · 2.307 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Außerdem

    #21
    europaweites internationales Forum , also auch Griechenland z.B.

    Ach ja --> Moin nach Singapore..

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde !

    Nach einem halben Jahr mit meiner gebraucht gekauften 12er stelle ich fest: ESA ist ein schönes Spielzeug, ich benutze es aber nicht. Ich habe meine Einstellung gefunden, fahre zu 99% solo und eigentlich nur Straße.
    Nun zu meiner Frage: Sollte man das ESA ab und zu dennoch mal benutzen, z.B. die Geläneeinstellung aufrufen, damit die ganze Mimik nicht "einrostet" ?
    Oder ist das egal ?
    Hat da jemand Erfahrung ?

    Frank

    Hallo Frank,
    anläßlich eines Schrauberkurses bei der BMW-Ndl. Frankfurt hat man uns geraten, die Einstellungen des ESA II (gilt wohl auch für ESA 1) öfter mal zu verstellen und einige Zeit (10km) damit zu fahren.
    Nach deren Erfahrungen sind die meisten Probleme/Reparaturen darauf zurückzuführen das die Mechanik der Federvorspannung als auch der Zug-und Druckstufendämpfung festsitzt und an Gängigkeit (Winter, aushärten der Schmierstoffe etc.) verloren haben.
    Daher , insbesondere die Federvorpannung (Symbole : ein Helm, ein Helm mit Koffer etc.) mal alle paar Kilometer durchspielen und für ein paar KM beibehalten. Die Zug- und Druckstufendämpfung sollte auch öfter verstellt werden (Comfort, Norm, Sport), scheint jedoch mechanisch nicht so anfällig zu sein und wird zumindest von mir auch schon mal zumindest zwischen Norm und Sport hin- und hergestellt.

    Da ich nicht der Leichsteste bin (ein Helm mit Koffer), genieße ich das ESA, besonders bei schlechten Straßen (NORM mit leichtem Berg) , gemütlichen Landstraßenfahrten(COMFORT) oder dem Kurvenpetzen mit meinen Söhnen (SPORT)..und bei großer Gepäcktour( NORM mit zwei Helmen und Koffer)

    Gruß
    Dirk

  3. frank69 Gast

    Standard

    #23
    Hallo Dirk !!

    Das hört sich sinnig an, ich werde einfach weiterhin ein bisschen mit meinem ESA spielen, ich denke dann bleibt es fit.

    Danke für den Tipp vom Profi !

    Frank

  4. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk !!

    Das hört sich sinnig an, ich werde einfach weiterhin ein bisschen mit meinem ESA spielen, ich denke dann bleibt es fit.

    Danke für den Tipp vom Profi !

    Frank

    ..ein bischen spielen kann nie schaden..oder ?
    Gruß
    Dirk


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !
    Von hauptständer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 10:05
  2. Brauche Maße von Zega Koffern / nicht Volumen
    Von okapilein im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 14:34
  3. Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht
    Von Adventure Otti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:32
  4. Ich kann nicht mit, aber auch nicht ohne....
    Von Rubensengel63 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 08:39
  5. Nicht ganz neu aber noch nicht vorgestellt
    Von Mücke im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 21:12