ESA Dämpfer hinten ohne Funktion

Diskutiere ESA Dämpfer hinten ohne Funktion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Gemeinde ich habe ein problem, mein ESA Dämpfer hinten funktioniert nicht mehr ( Umstellung von Sport normal u Komfort). ich habe...
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Hallo an die Gemeinde

ich habe ein problem, mein ESA Dämpfer hinten funktioniert nicht mehr ( Umstellung von Sport normal u Komfort).
ich habe das federbein eingeschickt um es reparieren zu lassen da der freundliche gesagt hat defekt.
so jetzt zu dem Problem

es soll laut Werkstatt funktionieren
jetzt die Frage wer hätte diese Problem schon mal bzw. wer kann mir weiter helfen

die steckferbindungen am Motorrad sind i.o. Genauso die am federbein.

besten Dank schon mal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Hat der Händler das Fahrzeug ausgelesen oder jemand mit einem GS911. Es kann das ESA getestet werden, da sollten evtl Fehler auffallen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin ich war beim freundlichem Händler der sagte das die Dämpfer Verstellung defekt ist.
die Werkstatt (Außenstelle von wilbers) sagt das der Dämpfer voll funktionsfähig ist
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Moin ich war beim freundlichem Händler der sagte das die Dämpfer Verstellung defekt ist.
die Werkstatt (Außenstelle von wilbers) sagt das der Dämpfer voll funktionsfähig ist
Das eine schließt das andere nicht aus.
Der Dampfer ist ok, wenn er weiter dämpft. Die Dämpferverstellung ist defekt, wenn diese sich nicht mehr justieren lässt.

Gruß von Pendeline
Nur um mal darauf hinzuweisen, dass man haarscharf aneinander vorbei reden kann.
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin ja ich weis es ist laut wilbers beides i.o. Die habe für den Stellmotor ne extra Tester um diesen durch zufahren
laut dem freundlichen u seinem Tester funktioniert es nicht mehr
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Na dann würde ich zunächst mal die Kabel zum Stellmotor hinten am Federbein durchmessen....
Schein ein elektrisches Problem an deinem Stuhl zu sein.....
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Ja denke ich auch hat denn einer werte die was aussagen weil messen ist das eine wissen was man messen muss das andere ich habe keine soll Daten zum messen
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Du solltest dir einen Schaltplan für deine Q besorgen und dann die Kabel auf Durchgang testen.......
Irgendein Kabel wird "durch" sein....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Waren denn die 2 Stecker vom ESA richtig eingesteckt? Und wie sehen die Stecker aus? Hängt da der Gammel drin?

Die Stecker findest Du unter der Sitzbank, neben der oberen Federbeinaufnahme.


Gruß
Jochen
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Ja Stecker sind Blitz blank sauber werd mal schauen wo die Kabel hin gehen u messen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei Can-Bus ist es schwierig mit "messen", da ja nur Datentelegramme verschickt werden ....
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Guten Morgen :)
Nur um das auszuschließen: Bei meinem ESA ist der Unterschied im normalen Fahrbetrieb kaum zu spüren. Angeblich soll das normal sein, obwohl mir es unglaubwürdig vorkommt.

Nur beim starken Beschleunigen aus Kurven merke ich auf der Stellung "Sport", dass das Heck nicht so stark nachschwingt.

Dass das Moped auf der Stellung "Comfort" nur so über die Straße schwebt, da merke ich nichts von.
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Also es hat sich so bemerkbar gemacht dass das federbein Brett hart geworden ist u null eingefedert hat u ich muss sagen ich habe den Unterschied zwischen Komfort u Sport gemerkt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nur um das auszuschließen: Bei meinem ESA ist der Unterschied im normalen Fahrbetrieb kaum zu spüren. Angeblich soll das normal sein, obwohl mir es unglaubwürdig vorkommt.
Zu Beginn, als das ESA-System neu war, konnte ich es einmal probefahren und habe mir erlaubt zu fragen was da angeblich verstellt wird.
Es liess sich nur zwischen "schlecht" und "etwas schlechter" verstellen.
Meine Bemerkung "Für den Quatsch viel Geld zahlen?" wurde wider Erwarten aufgenommen und ich bekam einige Zeit später Gelegenheit für eine zweite Probefahrt. Da funktionierte es merklich.
Zumindest anfänglich war die Funktion der ESA-Beine offenbar sehr unterschiedlich. Puristen würden sagen "Qualität beängstigend".

Nach wie vor würde ich eher in "normale" Öhlins investieren als in einen Automatik-Schnickschnack der nicht auf mein Gewicht abstimmbar, dafür aber eine mögliche Fehlerquelle ist.
gerd
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Hallo Gerd
also ich habe diesen Thread nicht erstellt um über den Sinn oder Unsinn zu Quatschen vom ESA ok
ich habe Probleme damit u möchte hier im Forum Infos sammeln damit ich es wieder in Ordnung bekomme nicht mehr u nicht weniger ok
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
wenn man bei schlechter Strasse von Sport --> Normal--> Comfort verstellt, merke ich bei meiner Q gewaltige Unterschiede....

Besten Gruß
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2 verschiedene ESA-Anbieter, die BMW verbaut hat. Mein Moped ist aus 2012 und hat die WP-Beine.

So schwach wie die unterschiedliche Einstellung spürbar ist, stimme ich Gerd voll zu. Das einzig Praktische ist, das die Vorspannung ,mit einem Knopfdruck angepasst werden kann. Da ich ständig zwischen Koffer, mit/ ohne Gepäck, usw. wechsle, ist das ganz bequem.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur in Frage stellen, ob tatsächlich ein Problem vorliegt und keine Diskussion über das Für und Wieder auslösen. Aus der Antwort schließe ich jedoch jetzt auch, dass da etwas nicht stimmt.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Hi :)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2 verschiedene ESA-Anbieter, die BMW verbaut hat. Mein Moped ist aus 2012 und hat die WP-Beine.

So schwach wie die unterschiedliche Einstellung spürbar ist, stimme ich Gerd voll zu. Das einzig Praktische ist, das die Vorspannung ,mit einem Knopfdruck angepasst werden kann. Da ich ständig zwischen Koffer, mit/ ohne Gepäck, usw. wechsle, ist das ganz bequem.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur in Frage stellen, ob tatsächlich ein Problem vorliegt und keine Diskussion über das Für und Wieder auslösen. Aus der Antwort schließe ich jedoch jetzt auch, dass da etwas nicht stimmt.
Servus,

Die 1. ESA-GSen hatten die Dämpfer von Showa verbaut, das Showa ESA-Fahrwerk hatte keinen so guten Ruf, worauf dann BMW bei den DOHC auf die WP Dämpfer gewechselt ist. Es sollen wohl vereinzelte Showa Dämpfer in der DOHC verbaut worden sein, um den Altbstand abzubauen.

Ich fahre einer der letzten TB der Lufti Familie ebenfalls mit dem WP-ESA Fahrwerk. Bei mir sind die Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport sehr deutlich zu spüren.

Bei unseren stellenweisen sehr schlechten Kreisstraßen, nutze ich gerne und häufig das Comfort Programm.

Überwiegend fahre ich mit Normal, ist für mich der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Sport wähle ich nur auf wirklich guten Straßen, mir ist es schon fast zu straff.
 
Thema:

ESA Dämpfer hinten ohne Funktion

ESA Dämpfer hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • Hinterer ESA Dämpfer undicht

    Hinterer ESA Dämpfer undicht: Hi Leute Hatte am Wochenende mein Bock a bissl geputzt und was müssen meine Augen sehen? Federbein hinten (mit ESA) leckt und ist undicht.Hab erst...
  • ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe

    ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe: Hallo zusammen, ich fahre eine 2008'er GS mit ESA. Der Dämpfer hinten ist von Showa. Der Dämpfer war mir zu weich, daher habe ich ihn wegen...
  • ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • Hinterer ESA Dämpfer undicht

    Hinterer ESA Dämpfer undicht: Hi Leute Hatte am Wochenende mein Bock a bissl geputzt und was müssen meine Augen sehen? Federbein hinten (mit ESA) leckt und ist undicht.Hab erst...
  • ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe

    ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe: Hallo zusammen, ich fahre eine 2008'er GS mit ESA. Der Dämpfer hinten ist von Showa. Der Dämpfer war mir zu weich, daher habe ich ihn wegen...
  • Oben