esa dämpfer überfordert?

Diskutiere esa dämpfer überfordert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, allein gehts ja, zu zweit ists meiner meinung nach überfordert, die feder. hat jemand schon eine andere feder verbaut? bei mir ist das...
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
allein gehts ja, zu zweit ists meiner meinung nach überfordert, die feder.
hat jemand schon eine andere feder verbaut?
bei mir ist das vorderrad meist kurz vorm abheben, da hinten die feder voll einfedert.und beim bremsen bin ich vorn voll eingefedert. egal welche einstellung der 15 möglichen ich verwende.:mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wieviel wiegst Du denn mit Deiner Suessen?
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
sowas frägt man nicht;)
also wir wiegen beide je 70 kg, die helme je 50 und die kleidung macht auchnochmal 8okg aus.
summasumarum: 210kg kampfgewicht. ich weiss, da ist die gs schon am limit. hilft aber ned.
solo fahre ich meistauf sportlichem sozius
 
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
sowas frägt man nicht;)
also wir wiegen beide je 70 kg, die helme je 50 und die kleidung macht auchnochmal 8okg aus.

70+70+50+50+80= 320KG :eek:
da wäre auch ein Öhlins überfordert! :D
Vielleicht mal über ein leichteres Helmmodell nachdenken und anstatt der Bleiweste einfach was aus Leder oder Textil ??:rolleyes::D:D

Gruss

Frogfish
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das ESA-Fahrwerk meiner R1200R stößt erst im vollen Urlaubstrimm inkl. Sozia, 2 Seitenkoffer, großen TR ... , bei flotter Fahrweise auf welliger Fahrbahn an seine Grenzen. Es fängt in diesen Situationen leicht an zu pumpen. Im Bummeltempo ist davon kaum was zu spüren.

Leider haben die "Federnhersteller" auf meine Anfrage wegen anderer Federn für das ESA-System nicht geantwortet. Da das "haben-muss-gefühl" zur Zeit bei mir noch nicht groß genug ist, fasse ich dort auch nicht nach.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jo jo Herbert, des hab' i maer gscho gdacht.

Mit neuen Federn werden aus den Huehnerbeinen Federbeine. Wird Dich und Deine Kleine auf einen fliegenden Teppich setzen. Die Daempfung muesste das mitmachen. Die hier machen sowas http://www.hh-racetech.de/
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so, Anruf wurde erledigt, am Telefon geht alles - wie so häufig - einfacher, schneller und besser.
Nicht gleich mit dem Anwalt drohen, sondern den Dealer vor Ort persönlich mit einbeziehen. Sprechen ist immer besser als Schreiben. ;)


Das ESA-Fahrwerk kann nach Kundenwunsch angepaßt werden. Es geht komplett mit neuen Federn oder "nur" die Hydraulik/Ventile werden korrekt eingestellt und verbessert. Kostenpunkt mit Federn insgesamt ~500 Euros. Federbeine selbst aus-/einbauen. Erfahrungen sind vorhanden, da schon mehrfach ESA-Fahrwerke individuell angepaßt wurden. Auch die interne Abstimmung (vorne - hinten) paßt anschließend weiterhin.


Bisher bin ich mit den Originalen soweit zufrieden, mein Gewicht paßt. Sollten diese nachlassen, wäre es _für mich_ im kommenden Winter eine Überlegung wert.
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
50 kilo für nen Helm und dann 80 kilo für Klamotten??????

Hab ich was verpasst oder haben die mich in Punkto Sicherheit übern Tisch gezogen?????
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das mit dem Gewicht kann schon sein.
Meine BMW Klamotten werden beim Waschen mit 30 Grad auch immer kleiner ..... Die Länge ist komischer Weise kaum betroffen.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also billiger als ESA ueberarbeiten und neue Klamotten ist das Gewicht halten.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Also ... ich weiß nicht was Hulk auf einer GS verloren hat ... oder wo er so langfährt ! :D:D:D

Ich als überschwerer 125kg (ganz ohne Kombi etc.) und meine Holde (sagt mir nicht wieviel ... ist mir auch egal :D) mit halbleeren Seiten-Aludosen und vollem TC haben keine Probleme. Vielleicht liegt das an uns ...

Ok ich lasse auch die Finger vom Crossplatz und der Sahara !

Federvorspannung ESA Stufe3 (2 Personen Straßenmodus) und Dämpfung auf Normal.
Solo: Feder Stufe1 und Dämpfung Soft oder Normal (jenachdem ob ich Blümchen pflücken fahre, oder es mal`n bisschen fliegen lassen will).

Solo mit vollen Koffern und TC Feder Stufe2 und Dämpfer auf Soft oder Normal (siehe oben) .

Ich finde das System ganz gelungen ... es wäre ganz schön, wenn es einen "Analogverstellmodus" gäbe, bei dem man frei justieren könnte.
Aber das würde wahrscheinlich auch nicht wirklich mehr bringen ...
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
was mich daran stört? ganz einfach. wenn ich an der krezung stehe und beim abbiegen beschleunige kann ich fast immer das vorderrad komplett entlasten. negativfederweg gleich null, da die hinterhand vollkommen einknickt. auch beim beschleunigen bis in den 3. gang geht die gabel vollkommen aus der feder und das rad ist nichtmehr am boden.
ausserdem schauckelt mir die fuhre zuviel.
ich hab mal gemessen:
einstellung 1 helm ich solo vorn und hinten 9cm eingefedert
" 2 helme ich solo vorne und hinten 6 cm eingefedert.

einstellung 2 mit sozia hinten 10cm und vorn 6 cm
das ist mir zuviel.

beim langsamen bergabfahren auf einer unbefestigten strasse war die gabel fast voll eingefedert, ging bei schlaglöchern aber nicht auf block.

ich werde mal bei der oben genannten adresse anrufen. bei mir in der nachbarschaft ist zwar wp. die können nur die feder wechseln aber nichts an der dämpfung ändern. wobei die meines erachtens sauber arbeitet. ich habe mich neben das motorrad gestellt und es am tank nach unten gedrückt und vorne wie hinten gings gleichschnell rauf und runter.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
HH verwendet Eibach Federn, wo moeglich. Die werden als mit die besten in der Industrie angesehen. Und Du hast recht, die passende Feder ist Grundvoraussetzung.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...ach motobill, wenn beide je 70kg wiegen, müssen Sie ja auf das Gesamtkampfgewicht kommen. Bei uns ist es ähnlich. Wir sind richtige "dünnchen", aber die Helme und Klamotten :D:D:D, die ziehen voll rein :D:D:D

diddibalu
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
am do gehts nach rottenburg zu hh-racetech.
das hintere federbein wird dann meinen bmi angepasst:D
kann mir jemand den ausbau des federbeins nachlesen. ok oben die schraube raus, unten auch. bleibt nurnoch die frage wegen dem esa. einfach kabel ab oder vorher die baterie abklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin herbert,

...bitte anschließend berichten. :)

Ach so, ausbauen. Variante ist egal. Zündung wirst du dabei nicht an haben. Rest müßte ich mir ebenfalls ansehen.
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
gestern bin ich bei hh-recetech gewesen...federbein ausgebaut und dann kam eine neue feder rein und die dämpfung wurde angeglichen.
schon beim abbocken vom ständer viel auf, das sie nimmer so schaukelte.
und beim fahren :D:D
jetzt habe ich einen helm eingestellt und kann so super fahren.
soziabetrieb habe ich nochnicht getestet. ich bin mir sicher der funktioniert genauso.
ich bin voll begeistert. in bayern sagen wir dazu im positivsten sinn :
a so a sauhund.
merci hr hoffmann
 
Thema:

esa dämpfer überfordert?

esa dämpfer überfordert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • Suche BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa

    BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa: Hallo liebr GS Gemeinde, nach dem mein vorderer ESA Dämpfer den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten und natürlich...
  • ESA Dämpfer hinten ohne Funktion

    ESA Dämpfer hinten ohne Funktion: Hallo an die Gemeinde ich habe ein problem, mein ESA Dämpfer hinten funktioniert nicht mehr ( Umstellung von Sport normal u Komfort). ich habe...
  • ESA Dämpfer hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • Suche BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa

    BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa: Hallo liebr GS Gemeinde, nach dem mein vorderer ESA Dämpfer den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten und natürlich...
  • ESA Dämpfer hinten ohne Funktion

    ESA Dämpfer hinten ohne Funktion: Hallo an die Gemeinde ich habe ein problem, mein ESA Dämpfer hinten funktioniert nicht mehr ( Umstellung von Sport normal u Komfort). ich habe...
  • Oben