ESA Dämpfer undicht

Diskutiere ESA Dämpfer undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey , hab da mal ne frage , bin heute ne runde gefahren und nach meiner Pause hat der Dämpfer hinter ziemlich viel Öl rausgedrückt 😒 Bei BMW...
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Diablo

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Hey , hab da mal ne frage , bin heute ne runde gefahren und nach meiner Pause hat der Dämpfer hinter ziemlich viel Öl rausgedrückt 😒 Bei BMW sagte man mir das er wohl getauscht werden muss und preis ca 2000,00 € evt auf Kulanz 50%
hat jemand da Erfahrung ? 😳
 
Q-Pille

Q-Pille

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Moin,

hatte meine damals auch. Erste Deutung waren 1600,- € aufwärts. Hatte zum Glück eine Garantieverlängerung gemacht. Die haben alles übernommen. Alternative hatte ich schon mal zu Wilbers geschaut.

Gruß Micha
 
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Diablo

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Ja danke , meine ist grad 6 Jahre und nicht viel gelaufen 14000 km hab aber immer alle Inspektionen bei BMW gemacht , vielleicht hab ich ja glück , sonst schau ich mich mal anderweitig um
Gruß Petra
 
curious

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meinen Dämpfer vorne bei 80.000 bei HH-racetech überholen lassen. Schnell und soweit ich das als nicht Schrauber feststellen kann auch gut. Ohne Ein-und Ausbau 180 Euro innerhalb einer Woche fertig.Hinten glaube ich gleicher Preis. Bin hier über das Forum aufmerksam geworden und nicht bereut. Siehe mal auf Web-site und auch hier über Suchfunktion solltest du fündig werden.
Gruß wolfgang
 
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Diablo

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Ok ich schau mal danke
Gruß Petra
 
bdr529

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Habe ich ebenfalls bei HH Racetech machen lassen. Neue Dichtungen, neues Öl und alles ist wieder wie neu. Gleicher Tarif wie bei Wolfgang.
Ausbau und Wiedereinbau kann man einfach selber machen. Den Auspufftopf lösen kann ein wenig Kraft erfordern. Um das Federbein unten aus der Schwinge zu bekommen musste ich mit einem Gummihammer und einem Stück Holz nachhelfen. Sind aber nur zwei Stecker und zwei Schrauben zu lösen. Man schickt das gesamte Federbein ein und bekommt es wie neu zurück. :-)
 
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sorry hatte ich vergessen. Nach dem BMW nichts übernommen hatte habe ich beim Kundendienst des BMW Händlers den Ein- und Ausbau vornehmen lassen denke waren so Brutto 50 Euro. Müsste aber jeder vernünftige Schrauber hinbekommen.
Gruß wolfgang
 
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Diablo

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Hmm , ob mir das zutrauen .. na mal sehen dachte aber das es ausgewechselt werden Mus und man nicht abdichten kann ��
 
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Diablo

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Ich werd das morgen mal in Angriff nehmen und dann mal hören was geht , danke erstmal
lg Petra
 
Lee089

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Du kannst Dir in dem Zuge vielleicht überlegen vorne und hinten überarbeiten zu lassen. Das müssten die HH Racetec Leute für nicht allzu teures Geld hinbekommen. Dann hast gleich noch ein auf Dich angepasstes Fahrwerk.

Hab damit selbst noch keine Erfahrung aber es gibt hier ein paar Threads dazu die sich ganz vielversprechend lesen.
Vielleicht kann ja jemand berichten der sein Fahrwerk bei HH optimieren hat lassen.


Gruss
Carsten
 
lederkombi

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Hey , hab da mal ne frage , bin heute ne runde gefahren und nach meiner Pause hat der Dämpfer hinter ziemlich viel Öl rausgedrückt  Bei BMW sagte man mir das er wohl getauscht werden muss und preis ca 2000,00 € evt auf Kulanz 50%
hat jemand da Erfahrung ? 
Hi,

Das Problem ist mir auch leidvoll bekannt. Allerdings nicht mit einer GS, sondern mit einer 2009er RT.

Dummerweise war das gleich nach Ablauf der Werksgarantie ( 2 Jahre ) und die Maschine hatte da knapp 8000km auf der Uhr.
Es war im Anfangs Juli, ein extrem heisser Tag ( > 34 Grad ) und nach knapp 2 Stdunden Fahrt hielten wir zum Mittagessen bei einem Restaurant. Nach dem Essen der grosse Schock, unter dem Motor eine nicht unbedeutende Öllache. Der erste Verdacht war Motoröl, aber sowohl der Ölstand stimmte und es war auch kein Leck sichtbar (müsste ja irgendwo raus, das Öl). Auch Bremsflüssigkeit konnte rasch ausgeschlossen werden. Dass es Dämpferöl ist, war da jedoch noch nicht erkennbar.
Nach weiteren 100km, irgendwo auf einem Alpenpass war die Sache aber dann klar, es war praktisch kein Dämpferöl im vorderen Teleleverfederbein vorhanden, die Maschine war wie ein Hochseedampfer in unruhiger See zu fahren. Etwas gewöhnungsbedürftig und dank des hohen Eigengewichtes des Fahrzeugs durchaus praktikabel.

Zu Hause habe ich mich dann auch die Suche gemacht und wie Du festgestell: ein neues Federbein ist unbezahlbar! Ich hatte dann das Glück via eBay ein neues zu finden bzw. ein gebrauchtes mit angeblich wenigen km auf dem Buckel. Letzlich weiss man aber nicht wieviel es schon gefahren wurde und darf einfach nur hoffen. Das Federbein war bezahlbar, irgendetwas zwischen 300...400Euro.
Der Einbau ist kein Hexenwerk, allerdings würde ich empfehlen nicht ganz nach der BMW Anleitung vorzugehen, sondern einbauen wie vorgeschrieben, dann Maschine vom Ständer und ein paar Mal einfedern und erst dann die Schrauben festziehen! Ich vermute sehr, dass beim Zusammenbau meiner Maschine hier mit Vorspannung gearbeitet wurde, also der Kolben des Dämpfers nicht spannungslos eingebaut war und dadurch der Dämpfer schon nach 2 Jahren und knapp 8000km undicht wurde. Wäre eigentlich etwas für Kulanz gewesen, aber für Kulanz braucht es einen Händler der Dich unterstützt....den hatte ich nicht, er behauptete der Fehler liege bei mir...was der alles schon behauptet hat, da sträuben sich mir heute die Haare (ist auch nicht mehr mein Händler)!
 
bdr529

bdr529

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Das mit dem gebrauchten Federbein habe ich gemacht, damit ich während des Überarbeiten des alten noch fahren kann. Es hat nur 4 Wochen gehalten, dann siffte das gebrauchte auch. Tja, Pech gehabt. Das überarbeitete FB hält jetzt seit ca. 10.000 Km
 
Lee089

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Also ich sag mal da würd ich jetzt wirklich die Not zur Tugend machen und mit den Experten be HH sprechen. Da muss man nicht gleich was Anderes kaufen. Die bekommen das schon wieder hin und dann wahrscheinlich auch noch besser als es Serie ist.

Und die die paar Wochen im Winter ohne Moped....na ich könnte es verschmerzen bei Null Grad ;)

Gruß
Carsten
 
GS Q

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....und preis ca 2000,00 € evt auf Kulanz 50%
Dein Händler soll eine Kulanzabsprache machen um dir definitiv sagen zu können welche Kosten auf dich zukommen!
Bei 14000Km könnten mehr als 50% drin sein.
Event. kommt der Händler dir auch noch ein Stück entgegen.
Sollte das nicht der Fall sein ab zu HH mit dem Federbein!

Viel Erfolg, egal wie...
 
Lee089

Lee089

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Dein Händler soll eine Kulanzabsprache machen um dir definitiv sagen zu können welche Kosten auf dich zukommen!
Bei 14000Km könnten mehr als 50% drin sein.
Event. kommt der Händler dir auch noch ein Stück entgegen.
Sollte das nicht der Fall sein ab zu HH mit dem Federbein!

Viel Erfolg, egal wie...
Selbst wenn Der 50% gibt bekommst Du bei HH dann für die Kohle vorne und hinten gemacht. Wenn ich die Preisliste anschau sogar die Edelausbaustufe. Das würde ich mir gönnen.

Ja viel Erfolg
 
tuensi

tuensi

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...also ich kann HH auch ohne Einschränkung empfehlen - hab da vor zwei Jahren für ca. 180 Euro das hintere Federbein meiner Adventure überholen lassen - seitdem etwa 12000 Kilometer und immer noch alles tiptop! Aus- und Einbau hinten ist wirklich problemlos zu machen und die Instandsetzung hat damals inklusive Versandzeiten nur 8 Tage gedauert - wirklich TOP!
Grüßle, tünsi
 
RunNRG

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Dito, mir hat er ein ADV-Federbein aufs Wunschgewicht umgerüstet.

Bevor man etwas unbekanntes für teuer Geld kauft und einbaut, ist die Revision die deutlich sicherere und langlebigere Variante.
 
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Sarass

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Hey , hab da mal ne frage , bin heute ne runde gefahren und nach meiner Pause hat der Dämpfer hinter ziemlich viel Öl rausgedrückt  Bei BMW sagte man mir das er wohl getauscht werden muss und preis ca 2000,00 € evt auf Kulanz 50%
hat jemand da Erfahrung ? 
Hallo Diabolo
Falls der Händler nichts übernimmt, biete ich gerade günstigen Ersatz an in der Rubrik Biete. Diese habe ich auf dazumal auf Vorrat gekauft.
Gruss
sarass
 
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Diablo

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Hey , danke habe heute ein Angebot von 600 ,€ inclusive.ein u Ausbau .. empf. Hat er mir gleich beide zu wechseln
Na mal sehen , alleine aus u einbauen kann ich nicht 😏
Lg Petra
 
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